Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 2:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2401 von 2524 • 1 ... 2398, 2399, 2400, 2401, 2402, 2403, 2404 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 17, 2026 15:33

Frankenbauer83 hat geschrieben:Allerdings. Die Diskussion hier ist völlig sinnlos und für mich auch erledigt.

Was ist denn daran Sinnlos ? Du hast das doch mit der Insolvenz von Gröden hier angefangen. Ist das deine Messlatte ? Soll ich dir mal hier einstellen, wieviel Geld wohl VION in Deutschland schon verbrannt hat ? Die ganzen Insolvenzen und Aufgaben von Vogler, NFZ, Moksel, Artland, Südfleisch, Gausepohl etc. pp. Wieviele Wurstbuden schon die Grätsche gemacht haben, die letzten Jahrzehnte ? Das ist jedenfalls nicht unsere Messlatte. So, Fleischi hatte heute seinen freien Tag, muss morgen noch ran. Und habe mal gerade mit dem Kollegen gesprochen, für die Übernahme, was nächste Woche noch an Teile offen ist. Das ist aber nicht von Pappe. Jetzt geht es aufs E-Bike...
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Apr 18, 2026 7:38

So, Frankenbauer hat es jetzt die Sprache verschlagen, selbst 240236 ist noch nichts eingefallen. Ich höre heute Morgen, in den Verkauf der verbliebenen VION Standorte im Süden soll Bewegung kommen.
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Apr 18, 2026 8:04

Wenn hier einer mit persönlicher Erfahrung kommt ist das in deinwn Augen alles Quatsch, außer es ist von Dir. Großbetriebe gehen pleite, weil Schweinepreis zu niedrig? Alles Ausnahmefälle. Es gilt nur, was du dir in deiner Welt zusammen zimmerst. Du hälst alle anderen für Deppen. Da steck ich keine Energie mehr rein.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Sa Apr 18, 2026 8:13

Frankenbauer83 hat geschrieben:Wenn hier einer mit persönlicher Erfahrung kommt ist das in deinwn Augen alles Quatsch, außer es ist von Dir. Großbetriebe gehen pleite, weil Schweinepreis zu niedrig? Alles Ausnahmefälle. Es gilt nur, was du dir in deiner Welt zusammen zimmerst. Du hälst alle anderen für Deppen. Da steck ich keine Energie mehr rein.
Nein, die schließen alle, wegen Reichtum, das verstehst du falsch. Diesen Betrieben, wo es so gut geht, von denen Fleischi berichtet, da wird Fleischi ja den Kontostand auch kennen. Es gab schon öfter Betriebe, die stark expandiert haben und dann pleite waren.
240236

Beitragvon 240236 » Sa Apr 18, 2026 8:15

OSI ist ja für Waldkraiburg ideal. Da ging ja vorher schon ein Großteil von den Vordervierteln hin zu denen nach Günzburg
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Apr 18, 2026 8:47

Alles was hier vor 30 Jahren "Zukunftsbetriebe" waren, alle weg. Egal ob Milchvieh, Bullen oder Schweine. Alle. Busweise ist man hingefahren um die "Zukunft" zu bestaunen.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Apr 18, 2026 14:27

Frankenbauer83 hat geschrieben:Wenn hier einer mit persönlicher Erfahrung kommt ist das in deinwn Augen alles Quatsch, außer es ist von Dir. Großbetriebe gehen pleite, weil Schweinepreis zu niedrig? Alles Ausnahmefälle. Es gilt nur, was du dir in deiner Welt zusammen zimmerst. Du hälst alle anderen für Deppen. Da steck ich keine Energie mehr rein.

Ja Frankenbauer, wiederholt sich das alles hier. In der Bauernschaft wo ich aufgewachsen bin, gab es in meiner Kindheit ca. 30 Landwirte, heute noch 3 die noch Vieh halten. In unserem Dorf gab es ca. 20 Kneipen, heute noch 3. als ich in der Metzgerlehre war, hatten wir 30 Schüler in der Berufsschule, und das nur im Südkreis, um Nordkreis das selbe. Heute gibt es im ganzen Kreis gerade noch 5 in einem Jahrgang. Wer von den Metzgereien heute noch Aktiv ist, weiß ich nicht genau, vielleicht noch 3 oder 4. Das können wir jetzt auf viele Branchen so weiter spielen, überall das selbe. Es ist leider ein Strukturwandel, und jeder der meinte den aufhalten zu können, ist klaglos gescheitert. Und deswegen messe dich besser mit den Betrieben denen das nicht passiert ist. Und nicht mit dieser Insolventen Ostanlage, die konnten es nicht. Glaub mir das ich das weiß, weil ich das Unternehmen kenne, was gerade dort die 4000 Sauen zur Schlachtung abholt, und den Kontakt zu dem Insolvenzverwalter hat.
fleischverkäufer

Beitragvon tyr » Sa Apr 18, 2026 16:59

Es ist kein "Strukturwandel", es ist der Niedergang einer Volkswirtschaft..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Höffti » Sa Apr 18, 2026 17:53

tyr hat geschrieben:Es ist kein "Strukturwandel", es ist der Niedergang einer Volkswirtschaft..

Meiner Meinung nach gibt es beim Schweinefleisch durchaus einen Strukturwandel. Das sieht man ja schon am jahrelangen Rückgang der Schlachtzahlen.

Dass unsere Volkswirtschaft ein Problem hat, ist davon unabhängig zu betrachten.
Höffti

Beitragvon geestbauer » Sa Apr 18, 2026 18:18

Wenn man mal im Bundesanzeiger die Schweine Gmbh `s durchstöbert, fällt auf ,das es viele große Betriebe gibt ,
--- die es nicht können ---.
(mit den Worten von Fleischi)
geestbauer

Beitragvon geestbauer » Sa Apr 18, 2026 18:20

Zu Marktbedingungen produzieren.
geestbauer

Beitragvon fleischverkäufer » So Apr 19, 2026 7:39

geestbauer hat geschrieben:Wenn man mal im Bundesanzeiger die Schweine Gmbh `s durchstöbert, fällt auf ,das es viele große Betriebe gibt ,
--- die es nicht können ---.
(mit den Worten von Fleischi)

Ja gut möglich. Ich kann dir auch noch einige Große !! aus anderen Bereichen nennen. Anton Schleker, Allkauf- Real Märkte, Praktiker Baumärkte, PLUS Discounter ( Tengelmann ), dann die ganzen Bekleidungsgiganten so wie Esperit usw. Wir können jetzt auch bei den Fluggesellschaften weiter machen , z.B. Air-Berlin. Sind zwar jetzt nicht alle Pleite gegangen, manche wurden auch übernommen, oder haben freiwillig früh genug aufgehört. Ja, das Geschäft ist überall Gnadenlos, ist leider so. Da wird auch die Landwirtschaft nicht komplett von ausgeschlossen sein.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » So Apr 19, 2026 9:20

Solange dieses Defizit auch irgendwann von innerdeutschen Unternehmen ausgeglichen wird und nicht aus dem Ausland…..
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » So Apr 19, 2026 9:37

porkypig hat geschrieben:Solange dieses Defizit auch irgendwann von innerdeutschen Unternehmen ausgeglichen wird und nicht aus dem Ausland…..

teils, teils. Walmart der größte LEH Konzern der Welt, ist in Deutschland grandios gescheitert. Der kam mit den kleinen Margen hier auch nicht klar.
fleischverkäufer

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Apr 19, 2026 9:47

Gerade die Rechnung für meine Ferkel geschrieben. 102,15€ brutto. Ich bin zufrieden
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2401 von 2524 • 1 ... 2398, 2399, 2400, 2401, 2402, 2403, 2404 ... 2524

Zurück zu Schweineforum