Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 2:43

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2402 von 2524 • 1 ... 2399, 2400, 2401, 2402, 2403, 2404, 2405 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » So Apr 19, 2026 9:59

Also ob das jetzt so schlau war, sowas hier zu schreiben, das weiß ich aber nicht. So, schönen Sonntag
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » So Apr 19, 2026 10:50

fleischverkäufer hat geschrieben:
Frankenbauer83 hat geschrieben:Hui Fleischi, da gibt's noch mal 5 "Einzel"fälle.

https://www.agrarheute.com/management/r ... ent-640227

Wenn natürlich der Herr Schwarz oder die Fam. Albrecht da ne Bude am laufen hat, dann mag deine Geschichte vom Eigenkapital wohl zu treffen. Aber selbst dann ist das meist ne Gmbh um die Haftung zu beschränken und nicht mit 1000ha für ne Karnickelzucht in Haftung zu gehen. Du weißt ja, alles nicht so schön zur Zeit.

Ja sind immer noch Einzelfälle. Und das sind auch nicht 5, sondern nur einer mit mehreren Standorten. Ich kann dir hier aber mal einen einstellen, der es besser kann :
https://www.vanastengroup.eu/du/
Ist bei dem aber auch nicht vom Himmel gefallen, oder Gott gegeben.

Naja, Fleischi. van Asten Tierzucht Neumark GmbH & Co. KG:

https://www.northdata.de/van%20Asten%20Tierzucht%20Neumark%20GmbH%20&%20Co%C2%B7%20KG,%20Neumark/Amtsgericht%20Jena%20HRA%20103147

Das war 2023, zur Erinnerung, da haben die Preise mal gepasst. Bei 19,6 Mio Bilanzsumme 15,5 Mio Euro Verbindlichkeiten. 79% Fremdkapital in der Bude.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » So Apr 19, 2026 11:12

fleischverkäufer hat geschrieben:Also ob das jetzt so schlau war, sowas hier zu schreiben, das weiß ich aber nicht. So, schönen Sonntag
Das ist auch ein Ferkelpreis (weiß allerdings das Gewicht nicht) den nur 615 von seinem Mäster bekommt
240236

Beitragvon Höffti » So Apr 19, 2026 15:51

Fassen wir mal zusammen: es gibt zufriedene Züchter und es gibt zufriedene Mäster.
Und es gibt in beiden Lagern wohl auch eelche, die nicht (mehr) klar kommen und jammern.
Höffti

Beitragvon 240236 » So Apr 19, 2026 16:30

Dann gibt es noch die, die den Stall leer stehen lassen (di Züge weise Soja kaufen und denen die Großhändler nachlaufen, um etwas verkaufen zu können) und mit abgeschriebenen Stall prahlen, weil sie noch Geld verdient haben. Warum steht dann der Stall aber ein halbes Jahr leer?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Apr 19, 2026 16:38

Also Frankenbauer, bevor du dich jetzt total verhedderst. Du hast hier jetzt ein Bilanz von einer Anlage gefunden, der betreibt aber mindestens 10 . Und nicht nur in Deutschland auch in den Niederlanden. Das alleine sagt nichts aus, das ist auch klar. Der ist auch noch an vielen anderen Bereichen beteiligt. Und glaube mir mal , um den muss man sich keine Gedanken machen. Und davon kann ich dir nochwohl ein paar nennen, dafür gilt das selbe. Ich könnte dir jetzt auch Schlachter oder Wurstfabriken nennen, um die muss man sich auch keine Gedanken machen, könnte dir auch welche nennen, da könnte man sich auch Sorgen machen. Also, was soll das jetzt bezwecken? Wenn der eine noch Geld verdient, dann macht der andere schon längst Verluste. Das war so, das ist so, und das wird auch immer so bleiben. Das fällt nicht vom Himmel. Und die Preise sind das eine, die Leistungen das andere. Gibt es bei euch nicht auch so Auswertungen, zwischen den guten und schlechten Betrieben? Da liegen doch schon mal schnell riesige Unterschiede dazwischen. Oder liege ich da falsch?
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » So Apr 19, 2026 16:59

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Gerade die Rechnung für meine Ferkel geschrieben. 102,15€ brutto. Ich bin zufrieden

Anscheinend schwere Ferkel, so oder so wäre ich da definitiv raus. Dieser Mäster hat aber sehr euphorische Markterwartungen dieses Jahr!
porkypig

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Apr 19, 2026 17:00

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Also ob das jetzt so schlau war, sowas hier zu schreiben, das weiß ich aber nicht. So, schönen Sonntag
Das ist auch ein Ferkelpreis (weiß allerdings das Gewicht nicht) den nur 615 von seinem Mäster bekommt

Ich muss zugeben die Ferkel waren 37kg schwer da es im Maststall etwas zögerlich läuft. Mir egal, Platz ist da und Futter billig.
Für alle ungläubigen hier nochmal die Aufstellung
Grundpreis 73,50
Impfung 4,50
Herkunft Bayern 2
Kastrieren 2
Mengenstaffel 4,50 ( ist normal 3,50 wir haben 4,50 vereinbart dafür rechnen wir direkt ab, so hat jeder was davon)
Übergewicht 9

Schönen Sonntag !
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Höffti » So Apr 19, 2026 17:32

240236 hat geschrieben:Warum steht dann der Stall aber ein halbes Jahr leer?

Naja, ein halbes Jahr steht er ja selten ganz leer. Bei kontinuierlicher Ein- und Ausstallung zieht sich das ja immer ein wenig.

Aber ich bin davon überzeugt, dass nicht jeder Durchgang gleich große Chancen hat, ein lukrativer Durchgang zu werden.
Deshalb versuche ich immer so einzustallen, dass es möglichst gut läuft.
Und meistens ist es nicht ganz verkehrt, "teure" Ferkel anderen zu überlassen, die ihr Glück versuchen wollen.
Aber das kann ja jeder so machen wie er mag.
Du hast ja neu gebaut und jammerst jetzt, dass Du die Abschreibung nicht rein kriegst. Ist das besser?
Höffti

Beitragvon vario5 » So Apr 19, 2026 22:56

Zufriedene Mäster.?

Die sollen Sich mal melden. Entweder die können nicht rechnen , oder zaubern. Oder sind trotz Risiko, Umlaufkapital etc, ( mit Afa braucht man da erst gar nicht anfangen) mit Mindestlohn zufrieden.
Das hat aber mit Unternehmer nichts mehr zu tun
Vielleicht ist das auch das Problem , können oder müssen alle weiter machen.
Es wird erst besser wenn Schwein so knapp wird wie Rind. Wenn in Deutschland Schwein überhaupt noch eine Chance haben soll, ich Zweifel dran.
vario5

Beitragvon T5060 » So Apr 19, 2026 23:06

In den Reihen des Deutschen Raiffeisenverband DRV strebt man in allen Segmenten, ausser Geflügel (dort haben die nix zu melden), Preis/Kosten-Verhältnisse an die es den besten 30 - 40% der Landwirte gut ermöglicht zu überleben und ggf. auch Eigenkapital zu bilden. Der DRV ist die entscheidende Schnittstelle zwischen BUndesregierung und Landwirtschaft, die aufpasst, dass die Bauern nicht reich werden.
Der DRV sind genauso Genossenschaften, wie REWE und EDEKA auch
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon maurer-schorsch » Mo Apr 20, 2026 8:54

Im DRV sitzen die bösen Echsenmenschen und klauen den Landwirten das Geld? :lol:
Mal ganz blöd gefragt, wie sollen die das schaffen dafür zu sorgen, dass nicht zuviel Geld verdient wird?
maurer-schorsch

Beitragvon Estomil » Mo Apr 20, 2026 10:02

Der Deutsche Raiffeisen Verband ist ein Industrieverband. Mehr muss man dazu eigentlich garnicht sagen.

Deswegen befürwortet man da zb auch Tierwohl(obwohl der Bauer nichts daran verdient) und andere Dinge.

Völlig normal.

Andere Frage. In sechs Wochen startet die WM. Ich gehe davon aus, das der Vorlauf und die Planungen da demnächst beginnen werden. Da in der Regel der Wurstabsatz ganz ordentlich ist wollte ich mal in die Runde fragen ob das der Grund ist warum letzte Woche die Schlachtsauen auf einen rekordverdächtig geringen Preis gefallen sind oder ob das Zufall ist.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mo Apr 20, 2026 10:27

Estomil hat geschrieben:Der Deutsche Raiffeisen Verband ist ein Industrieverband. Mehr muss man dazu eigentlich garnicht sagen.

Deswegen befürwortet man da zb auch Tierwohl(obwohl der Bauer nichts daran verdient) und andere Dinge.

Völlig normal.

Andere Frage. In sechs Wochen startet die WM. Ich gehe davon aus, das der Vorlauf und die Planungen da demnächst beginnen werden. Da in der Regel der Wurstabsatz ganz ordentlich ist wollte ich mal in die Runde fragen ob das der Grund ist warum letzte Woche die Schlachtsauen auf einen rekordverdächtig geringen Preis gefallen sind oder ob das Zufall ist.

Weißt Du, wo die WM stattfindet und um welche Uhrzeit die meisten Spiele sind? Vermutest Du da erhöhten Grillwurstabsatz?

Also da würde ich eher auf Chips setzen... :wink:
Höffti

Beitragvon Ackersau » Mo Apr 20, 2026 14:22

https://www.sportschau.de/fussball/fifa ... n-100.html

Und zum DRV- Sicherlich nicht alles toll, aber das jetzt in nem Landwirte ( Unternehmer) Forum kritisch über Industrieunternehmen mit Gewinnstreben geschrieben wird ist schon interessant.

Ich kann im Umgang mit den Landwirten keinen Unterschied zwischen Genossen und privaten feststellen
Ackersau

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2402 von 2524 • 1 ... 2399, 2400, 2401, 2402, 2403, 2404, 2405 ... 2524

Zurück zu Schweineforum