Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 3:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2399 von 2524 • 1 ... 2396, 2397, 2398, 2399, 2400, 2401, 2402 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Apr 16, 2026 13:10

Kein Mensch betreibt in Osten Ackerbau und Viehhaltung zusammen.
Das sind alles getrennte Gesellschaften. Die Jungs wissen da auch wie sie ihr Eigenkapital sichern....
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 13:14

Frankenbauer83 hat geschrieben:Hui Fleischi, da gibt's noch mal 5 "Einzel"fälle.

https://www.agrarheute.com/management/r ... ent-640227

Wenn natürlich der Herr Schwarz oder die Fam. Albrecht da ne Bude am laufen hat, dann mag deine Geschichte vom Eigenkapital wohl zu treffen. Aber selbst dann ist das meist ne Gmbh um die Haftung zu beschränken und nicht mit 1000ha für ne Karnickelzucht in Haftung zu gehen. Du weißt ja, alles nicht so schön zur Zeit.

Ja sind immer noch Einzelfälle. Und das sind auch nicht 5, sondern nur einer mit mehreren Standorten. Ich kann dir hier aber mal einen einstellen, der es besser kann :
https://www.vanastengroup.eu/du/
Ist bei dem aber auch nicht vom Himmel gefallen, oder Gott gegeben.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 13:34

Estomil hat geschrieben:Kein Mensch betreibt in Osten Ackerbau und Viehhaltung zusammen.
Das sind alles getrennte Gesellschaften. Die Jungs wissen da auch wie sie ihr Eigenkapital sichern....

Du hast keine Ahnung, die meisten die noch mit Schweinehaltung Übriggeblieben sind, haben den Acker selber. Und das rechnet sich sogar, das Getreide nicht zu verkaufen, sondern selbst zu verfüttern. Gerade die Geschlossenen Anlagen, mit eigenen Ferkeln haben mit 1,70 SP noch kein Problem, kommen die locker mit klar.
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Apr 16, 2026 14:01

fleischverkäufer hat geschrieben:Du hast keine Ahnung, die meisten die noch mit Schweinehaltung Übriggeblieben sind, haben den Acker selber. Und das rechnet sich sogar, das Getreide nicht zu verkaufen, sondern selbst zu verfüttern. Gerade die Geschlossenen Anlagen, mit eigenen Ferkeln haben mit 1,70 SP noch kein Problem, kommen die locker mit klar.
Warum haben dann so viele Anlagen geschlossen? Wegen Reichtum?
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 14:14

Nein Strukturwandel, das Fleisch wird nicht mehr gebraucht. Und ich schreibe hier auch nur von den Betrieben, die Geld verdienen, und Zukunft haben. Und das fällt nicht vom Himmel .
Warum gib es viele Schlachter nicht mehr ? Wegen Reichtum geschlossen ?
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Apr 16, 2026 14:17

Also nochmal.
Nur weil ein Bauer da Acker gekauft hat und das Getreide vielleicht auch an seine eigenen Schweine verfüttert bzw verkauft heißt das nicht, dass er voll haftet!

Die Pauschalierung ist als Betriebsform eh tot und Grade im Osten eh wenig angewendet worden. Zumindest in der Tierhaltung weil man da mit 5000 Mastplätzen eben nicht weit kommt.

Die Ställe werden da fast alle als GmbH betrieben. Und Damit ist der Gesellschafter dem auch der Acker gehört fein raus. Zumindest wenn man ihm nicht als Geschäftsführer irgendwas nachweisst.

Jede Betriebseinheit ob Stall, Biogasanlage oder Ackerbau wird da als eigenständige Gesellschaft betrachtet und ist damit für ihr Glück selbst verantwortlich.

Und weil da niemand bereit ist Ställe querzusubventionieren lässt man die half Hops gehen.

Ich weiss, dass seid ihr im Westen nicht gewohnt weil da die Bauern immer meinen die Erträge des Ackers oder der PV Anlagen im Stall auch noch zu versenken. Aber im Osten macht das keiner mit. Wenn sich was nicht trägt nach Vollkosten dann ist Schluss damit.
Estomil

Beitragvon geestbauer » Do Apr 16, 2026 14:46

So ist das im Westen auch. Wenn irgendwas im Betrieb nicht richtig läuft , wird natürlich versucht, zu optimieren . Aber wenn dann nichts nach kommt, ist der Betriebszweig oder auch ganzer Betrieb dicht.
Schiffe versenken will keiner mit seinem Eigentum spielen.
geestbauer

Beitragvon Marian » Do Apr 16, 2026 14:49

Estomil hat geschrieben:
Ich weiss, dass seid ihr im Westen nicht gewohnt ....

Da brat mir doch einer n Storch.
Ich hätte Stein und Bein geschworen das du kein Ossi bist.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 14:55

geestbauer hat geschrieben:So ist das im Westen auch. Wenn irgendwas im Betrieb nicht richtig läuft , wird natürlich versucht, zu optimieren . Aber wenn dann nichts nach kommt, ist der Betriebszweig oder auch ganzer Betrieb dicht.
Schiffe versenken will keiner mit seinem Eigentum spielen.

Die Banken mit Krediten aber noch weniger,
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 16, 2026 14:58

Im Grunde richtig.
Aber es gibt auch im Osten noch genug Betriebe, die Ackerbau und Viehhaltung unter einer Fa. betreiben.
Aber selbst diese haben gelernt, Kostenstellen sauber abzurechnen .
Das fängt eben damit an, dass viele Familienbetriebe weder alle Arbeitsstunden dokumentieren noch zum Lohnansatz kalkulieren.
Wenn z.B. "der wife" hier immer rumtönt, zu welchen günstigen Preisen er angeblich noch was über hat und in Maschinen oder teuren Wald investieren kann, wird ihn irgendwann die Realität einholen, dass sein abgeschriebener Stall saniert oder erneuert werden muss und ihm das Geld dafür fehlen wird.
Ob da nun nur der Verschleiß oder die ständig steigenden Tierschutzauflagen ursächlich sind, kann sich jeder selbst schön rechnen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 16, 2026 15:06

fleischverkäufer hat geschrieben:Die Banken mit Krediten aber noch weniger,

Die sitzen aber mittlerweile sehr vielen Wachstumsbetrieben in Ost wie West im Nacken und halten nu so lange still, wie das Grundeigentum, welches über viele Jahrzehnte - Jahrhunderte angespart wurde, als Sicherheit ausreicht.
Wenn es dann bei einem großen knallt, kommen Aldi und Co. mit ihren Beteiligungsgesellschaften als einzige Käufer in Frage .
Die Folgen für die Argrarstruktur werden zunehmend interessant!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 15:11

Ja, wo ist das denn nicht ? Ich kenne aber welche, die brauchen sich keine Sorgen zu machen. Und ich kenne auch Schlachtkonzerne dazu gehören über 100 einzelne GMBHs. Und was soll das jetzt ?
fleischverkäufer

Beitragvon Hürli2 » Do Apr 16, 2026 15:24

Marian hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
Ich weiss, dass seid ihr im Westen nicht gewohnt ....

Da brat mir doch einer n Storch.
Ich hätte Stein und Bein geschworen das du kein Ossi bist.

So wie Estomil immer schreibt, ist er irgendwo im Norden in Niedersachsen zuhause. Ich persönlich glaube nicht mal, das er Landwirt ist, eher Beratung oder so.
Hürli2

Beitragvon Estomil » Do Apr 16, 2026 15:46

Nein ich bin Wessi bzw Niedersachse. Der Spruch bezog sich auf einen westdeutschen Schlachtkonzern Mitarbeiter der sich nicht vorstellen kann, dass die Uhren bei den Ossis anders laufen.

Und nein ich bin auch nicht in einer Beratung tätig sondern bin Landwirt mit eigenem Hof, Sauen und Mastschweinen und was sonst noch so dazu gehört.

Gelegentlich beschäftige ich mich halt mit dem Thema steuern, Energieerzeugung, Politik, algemeine Wirtschaft oder der Vereinheitlichung der relativität mit der Quantenphysik.

Also ganz normale Dinge halt.
Estomil

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 17:11

Doch, das weiß ich schon, das die Uhren da anders laufen. Und im Gegensatz zu dir, haben wir auch permanent mit vielen diesen Schweineanlagen zu tun, und machen da Geschäfte mit. Und wir müssen auch schon mal eine Anlage leer fahren, und dann an den Insolvenz Verwalter überweisen. Und da gibt es eben gute und schlechte Betriebe. Das letztere, die werden aber immer weniger. Du verwechselst das eventuell mit den Niederlanden, da ist das so wie du es schreibst. Da haben die wenigsten Ackerland, oder nur ein paar Hektar.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2399 von 2524 • 1 ... 2396, 2397, 2398, 2399, 2400, 2401, 2402 ... 2524

Zurück zu Schweineforum