Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 3:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2400 von 2524 • 1 ... 2397, 2398, 2399, 2400, 2401, 2402, 2403 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Do Apr 16, 2026 18:07

fleischverkäufer hat geschrieben:Doch, das weiß ich schon, das die Uhren da anders laufen. Und im Gegensatz zu dir, haben wir auch permanent mit vielen diesen Schweineanlagen zu tun, und machen da Geschäfte mit. Und wir müssen auch schon mal eine Anlage leer fahren, und dann an den Insolvenz Verwalter überweisen. Und da gibt es eben gute und schlechte Betriebe. Das letztere, die werden aber immer weniger. Du verwechselst das eventuell mit den Niederlanden, da ist das so wie du es schreibst. Da haben die wenigsten Ackerland, oder nur ein paar Hektar.
Ich kenne auch einen Betrieb in der Nähe von Leipzig und da ist es genau so wie es Estomil beschreibt.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 18:50

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:Doch, das weiß ich schon, das die Uhren da anders laufen. Und im Gegensatz zu dir, haben wir auch permanent mit vielen diesen Schweineanlagen zu tun, und machen da Geschäfte mit. Und wir müssen auch schon mal eine Anlage leer fahren, und dann an den Insolvenz Verwalter überweisen. Und da gibt es eben gute und schlechte Betriebe. Das letztere, die werden aber immer weniger. Du verwechselst das eventuell mit den Niederlanden, da ist das so wie du es schreibst. Da haben die wenigsten Ackerland, oder nur ein paar Hektar.
Ich kenne auch einen Betrieb in der Nähe von Leipzig und da ist es genau so wie es Estomil beschreibt.

bestimmt, hatte ich jetzt auch nicht anders erwartet
fleischverkäufer

Beitragvon Frankenbauer83 » Do Apr 16, 2026 19:49

Na, die letzten zwei Seiten von dem Thread hier waren auf jeden Fall erhellender als 100 Seiten davor. Fleischi ist der Meinung, dass der repräsentative Großbetriebe mit 1.70€ sehr gut zurecht kommt.
Gerade die Geschlossenen Anlagen, mit eigenen Ferkeln haben mit 1,70 SP noch kein Problem, kommen die locker mit klar.

Damit ist das zu erwartenden Preislimit eingezogen. Da kommt nix mehr.
Frankenbauer83

Beitragvon 240236 » Do Apr 16, 2026 19:56

fleischverkäufer hat geschrieben:Ja, wo ist das denn nicht ? Ich kenne aber welche, die brauchen sich keine Sorgen zu machen. Und ich kenne auch Schlachtkonzerne dazu gehören über 100 einzelne GMBHs. Und was soll das jetzt ?
Hat halt keiner so stark beschissen beim Hackfleisch beschissen wie diese
240236

Beitragvon porkypig » Do Apr 16, 2026 20:05

Frankenbauer83 hat geschrieben:Na, die letzten zwei Seiten von dem Thread hier waren auf jeden Fall erhellender als 100 Seiten davor. Fleischi ist der Meinung, dass der repräsentative Großbetriebe mit 1.70€ sehr gut zurecht kommt.
Gerade die Geschlossenen Anlagen, mit eigenen Ferkeln haben mit 1,70 SP noch kein Problem, kommen die locker mit klar.

Damit ist das zu erwartenden Preislimit eingezogen. Da kommt nix mehr.

Nach dem Motto, wir müssen nur noch den April irgendwie überstehen und keine Preissteigerungen zulassen, der Mai kommt dann mit seinen Feiertagen und dann kommen schon bald die Sommerferien. Das Jahr ist gelaufen…..
porkypig

Beitragvon Estomil » Do Apr 16, 2026 20:08

Nein Damir kommen sie weit weniger klar als andere.

Denn das läuft so:
Der Stall gehört irgendeiner Holding oder Privatperson.
Betrieben wird der Stall von einer GmbH oder ähnlich die zwar Eigentümer des Viehbestandes ist, aber den Stall nur gepachtet hat. Finanziert wurde das in der Vergangenheit mit 2%. Sprich die GmbH hat sich Geld geliehen um Ferkel oder was auch immer einzukaufen und wirtschaftet Damit. Das der Geschäftsführer fürstlich bezahlt wird versteht sich von selbst.

In den vergangenen Jahren lief das solide und vielleicht hat man auch Rücklagen bilden können.
Nun kommen zwei Dinge zusammen:
Die Preise sind Scheisse und das Umlaufkapital muss nicht mehr mit 2% verzinst werden sondern mit 5 oder 7%. Weil die Bonität alles andere als gut ist ohne echte Sicherheiten. Wenn's gut läuft ist der Stall vielleicht sogar noch dabei. Gut möglich.

Das macht die Sache aber nicht unbedingt besser weil in Kapitalgesellschaften Vermögenswerte auch Mal angeschrieben werden müssen wenn sich der Wert plötzlich ändert.

Und genau das ist hier ebenfalls der Fall. Die großen Boden sind schon jahrelang relativ günstig zu haben gewesen. Aber zur Zeit sind viele Einheiten quasi unverkäuflich. Niemand will sowas haben wenn kein Schlachthof in der Nähe ist und die ASP die regional im Osten wütet macht es nicht besser.

Es kann hier schnell zu Situationen kommen, wo die Bank eine Anschlussfinanzierung nicht mehr vergibt weil der Wert des Gebäudes plötzlich weg ist.

Und selbst wenn sind die Zinszahlungen so hoch, dass Damit nichts zu gewinnen ist.
Mal abgesehen davon, dass diese Anlagen nur mit fremd AK arbeiten.

Da gibt keinen Sohn, Vater, Mutter oder Unkel der 365 Tage in Jahr mitmacht. Da muss jede Stunde bezahlt werden!
Estomil

Beitragvon 240236 » Do Apr 16, 2026 20:40

fleischverkäufer hat geschrieben:bestimmt, hatte ich jetzt auch nicht anders erwartet
Was du erwartest, ist mir so was von egal. :lol:

Habe auf diesem Betrieb schon gearbeitet und da wurden die Stunden getrennt aufgeschrieben und das Geld bekam man von verschiedenen Konten. Wie kässt sich das dann erklären? Dieser Betrieb hat vor 2 Jahren auch mit Schweinen aufgehört und haben ihr Getreide lieber über die Biogas verwertet, da es wirtschaftlicher war als mit Schlachtkonzernen abzurechnen
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Do Apr 16, 2026 21:18

240236 hat geschrieben:
fleischverkäufer hat geschrieben:bestimmt, hatte ich jetzt auch nicht anders erwartet
Was du erwartest, ist mir so was von egal. :lol:

Habe auf diesem Betrieb schon gearbeitet und da wurden die Stunden getrennt aufgeschrieben und das Geld bekam man von verschiedenen Konten. Wie kässt sich das dann erklären? Dieser Betrieb hat vor 2 Jahren auch mit Schweinen aufgehört und haben ihr Getreide lieber über die Biogas verwertet, da es wirtschaftlicher war als mit Schlachtkonzernen abzurechnen

mag ja sein. Ich habe nur geschrieben, das ich andere große Betriebe kenne, die wachsen weiter in der Schweinehaltung, und haben da immer gutes Geld mit verdient. Und werden das auch in Zukunft. Das es genug gibt, die das nicht können, ist auch klar. Erfolg fällt nicht vom Himmel.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Apr 17, 2026 6:27

Was Fleischi euch damit sagen will, mit solchen kleinen Krautern wie uns kann so ein Grosskonzern nichts mehr mit anfangen.
Man will die Lieferanten "auf Augenhöhe" haben...
Und ja, Fleischi, solche Nebenerwerbs- Betriebe kenne ich auch. Da sitzen Industrieunternehmen hinter mit Hobby Landwirtschaft, die müssen da auch nicht von leben.
Hier gibt es riesige Betriebe mit unmengen Pachtställen, wo auch ein "Geldgeber" dahinter ist. Oder welche, die ihren Industriezweig veräussert haben und nun Bauer sind. Und dann die ganzen Futtermittelfirmen, oder Steuerberater oder oder.
Genau deshalb war meine Ansicht immer, die EU-Fördergelder sollen nur an die ausgezahlt werden, die davon leben müssen. Also nur Familienbetriebe mit min. 51% Einkommensanteil aus der Landwirtschaft. Keine Juristischen Personengesellschaften, keine Stiftungen, keine NGOs, keine Kirchen.
Aber das ist nicht gewollt.
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Apr 17, 2026 7:25

Was ich damit sagen will ist, das ich mindestens 3 große Anlageneigentümer persönlich kenne, die haben das Problem nicht. Die wachsen weiter, kennen das Auf und Ab mit den Preisen, aber halten das aus. Investieren auch in die Zukunft. Einer davon hat letztes Jahr noch 2 Anlagen gekauft, die haben auch vorher kein Geld verdient, aber er hat die jetzt mit seinem Management in die Gewinnzone geführt. Und ein Stückweit ist und bleibt es immer noch Strukturwandel, der ist noch nicht zu Ende. Und wo sind die Kneipen, Tante Emma Läden, Metzger, Schlachter usw. alle geblieben ? Ist genau das selbe. Wir werden bestimmte Entwicklungen nicht aufhalten können, ob uns das passt oder nicht. Wer die Realitäten da komplett ausblendet, wird irgendwann davon eingeholt. Auch wenn es manchmal Hart ist. P.S. In meiner direkten Region gab es vor 40-50 Jahren noch mindestens 8 Betonhersteller . Es sind heute noch 2 übrig geblieben. Die anderen entweder Pleite oder wurden übernommen. Wieder so ein Beispiel. Es ist wie es Ist.
fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Fr Apr 17, 2026 7:58

Ich gehe auch davon aus, dass die meisten hier Fläche oder auch Ställe von ehemaligen Landwirten gepachtet haben
714er

Beitragvon Hürli2 » Fr Apr 17, 2026 13:46

Ferkel sind stehen geblieben.
Die Rallye ist zu Ende.
Hürli2

Beitragvon 240236 » Fr Apr 17, 2026 14:27

So lange die Angestellten der Schlachter in dem Glauben sind und sich deren Einstellung nicht ändert, ist es ja auch nicht nötig, daß der Preis steigt :cry: :cry:

Nein, die sind ja in dem Glauben, daß sie viele Landwirte damit eine Goldene Nase verdienen
240236

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Apr 17, 2026 14:42

Allerdings. Die Diskussion hier ist völlig sinnlos und für mich auch erledigt.
Frankenbauer83

Beitragvon Joehännes » Fr Apr 17, 2026 14:55

Und genau deshalb wird der Bestand auch sinken! Im Herbst haben wir weniger Schweine Europa
Joehännes

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2400 von 2524 • 1 ... 2397, 2398, 2399, 2400, 2401, 2402, 2403 ... 2524

Zurück zu Schweineforum