Ja, Ja so ist es nunmal.
https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... uft-640274
Na dann mal allzeit gute Fahrt und viel Erfolg.
Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 2:43
fleischverkäufer hat geschrieben:Umsatz 100,4 Milliarden €. EBIT 525 Millionen €. Möchtet ihr wissen, wie Aktuell die Fleischgeschäfte laufen? Nein, lassen wir das mal.
826 hat geschrieben:ich glaube, dass ich nicht ganz blöd bin, unsere Produktionszahlen sowohl im Ackerbau, als auch in der schweinemast stimmen (Tageszuhnamen , Verluste etc.....)....stimmen....
Aber von mittelfristiger Vollkostendeckung sind wir meilenweit entfernt....
So gehen wir Schweinebauern unter.....
Höffti hat geschrieben:826 hat geschrieben:ich glaube, dass ich nicht ganz blöd bin, unsere Produktionszahlen sowohl im Ackerbau, als auch in der schweinemast stimmen (Tageszuhnamen , Verluste etc.....)....stimmen....
Die Guten bleiben dann übrig und haben dann goldene Zeiten vor sich. 240236 zum Beispiel erwirtschaftet aktuell schon die Abschreibung und deckt damit die Vollkosten nach seiner Aussage.
Frankenbauer83 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:826 hat geschrieben:ich glaube, dass ich nicht ganz blöd bin, unsere Produktionszahlen sowohl im Ackerbau, als auch in der schweinemast stimmen (Tageszuhnamen , Verluste etc.....)....stimmen....
Die Guten bleiben dann übrig und haben dann goldene Zeiten vor sich. 240236 zum Beispiel erwirtschaftet aktuell schon die Abschreibung und deckt damit die Vollkosten nach seiner Aussage.
Quelle?
240236 hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, daß man bei diesen Schweinepreisen die AFA schwierig zu erwirtschaften ist, nicht, daß ich siew nicht erwirtschaften kann.
Das mit den Volkosten hast du ja in den Raum gesetztHöffti hat geschrieben:Frankenbauer83 hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:
Quelle?240236 hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, daß man bei diesen Schweinepreisen die AFA schwierig zu erwirtschaften ist, nicht, daß ich siew nicht erwirtschaften kann.
Also wenn man die AfA erwirtschaftet, sind doch die Vollkosten gedeckt, oder liege ich da falsch?
240236 hat geschrieben:Das mit den Volkosten hast du ja in den Raum gesetztHöffti hat geschrieben:Frankenbauer83 hat geschrieben:
Quelle?240236 hat geschrieben:Ich hatte geschrieben, daß man bei diesen Schweinepreisen die AFA schwierig zu erwirtschaften ist, nicht, daß ich siew nicht erwirtschaften kann.
Also wenn man die AfA erwirtschaftet, sind doch die Vollkosten gedeckt, oder liege ich da falsch?
elchtestversagt hat geschrieben:Die Verbände laufen Sturm....
https://www.topagrar.com/management-und ... 24996.html
Nicht das der vollkommen aufgeklärte Deutsche noch dahinter kommt, das das Fleisch von jwd kommt....
Ganz "perfide" der Satz "....und Kindergärten geht es um den Preis und nicht der Haltungsform....."
Was die Muttis darüber wohl denken....
porkypig hat geschrieben:Das ist wohl so, Edelteile wie Filet, Lende, Schinken und Kotelett müssen teilweise importiert werden. Nebenprodukte, der „Abfall“ zählt ja in Asien als Delikatesse, zieht den Schnitt in den Keller.
Der größte Teil des exportierten Schweinefleischs geht aber an unsere europäischen Nachbarländer. Hier sind vor allem Italien, Polen und Niederlande als größte Abnehmer zu nennen. Bei diesen Exporten handelt es sich im weit überwiegenden Fall um die gleichen wertvollen Teilstücke, wie wir sie auch hierzulande gerne essen.
Das heißt also: Deutschland nutzt nicht alles an Edelteilen, was hierzulande erzeugt wird, für den eigenen Verbrauch. Ein Teil davon geht auch in den Export. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein Teil der Edelteile, die wir exportieren, auch wieder woanders her importiert werden müssen.
Das wirft unweigerlich die Frage auf, ob es sinnvoll ist Erzeugnisse zu exportieren, mit denen man sich dann wieder aus dem Ausland eindecken muss. Auf einem freien Markt, wie wir ihn in Europa haben, ist ein solches Marktgeschehen jedoch üblich und wird von Preis und Nachfrage bestimmt.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]