Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 21:38

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2423 von 2524 • 1 ... 2420, 2421, 2422, 2423, 2424, 2425, 2426 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon fleischverkäufer » Do Mai 21, 2026 11:28

elchtestversagt hat geschrieben:Was spricht denn gegen moderate Preisanpassungen, dem Markt entsprechend....Das ist meine Aussage.
Deine ist am besten lange stehen lassen und wenn es uns nicht passt, dann die Keule raus.

Das kann ich dir schreiben, was dagegen spricht. Die Kollegen im Vieheinkauf sind heute schon so Nervlich " bekloppt" genug, von der täglichen Schweineschieberei und dann wieder vorzieherei oder Abbestellerei. Und das möchtest du über solche Preis Spielchen noch verstärken ? Gehen hoch " Nein die sind doch noch nicht schwer genug , ich hatte mich leider verschätzt ", gehen runter " Ich hatte die aber fest angemeldet, leider ist Oma verstorben, die müssen jetzt vorgezogen werden, nächste Woche habe ich keine Zeit zu laden". Bla, Bla, Bla... Das bringt keinem was.
fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Mai 21, 2026 12:33

Ja dann lass uns doch den Jahres-Einheitspreis machen.
elchtestversagt

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 21, 2026 12:58

Die Variante mit festen Mengenverträgen zu stabilen Grundpreisen wird aber leider auch von der grünen Seite torpediert.
Bei der Geflügelmast ist das die Basis des aktuellen Erfolges.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Do Mai 21, 2026 13:23

langholzbauer hat geschrieben:Die Variante mit festen Mengenverträgen zu stabilen Grundpreisen wird aber leider auch von der grünen Seite torpediert.
Ist das so? Ich kenne es genau anders
240236

Beitragvon langholzbauer » Do Mai 21, 2026 13:48

Das kommt auf den Blickwinkel und die Forderungen der Verhandlungspartner an.
Leider mischen da schon die großen Agrar Holdings im Besitz der LEHEigentümer mit.
Und denen geht es nicht um das Überleben einer unabhängigen Bauernschaft.
Nochmal das Beispiel Geflügelmast:
Da sind die Betriebe doch nur noch Dienstleister, welche vielleicht noch beim Gebäude oder Futtereinkauf frei entscheiden können.
Den Rest gibt der Vertrag vor. :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 714er » Do Mai 21, 2026 14:03

240236 hat geschrieben:
langholzbauer hat geschrieben:Die Variante mit festen Mengenverträgen zu stabilen Grundpreisen wird aber leider auch von der grünen Seite torpediert.
Ist das so? Ich kenne es genau anders

Die Vezg will das nicht.
714er

Beitragvon vario5 » Fr Mai 22, 2026 17:13

Das Problem bei langfristigen Preisen , Grundpreisen etc. ist das sich jeder ausrechnen kann was er verdient.
Dann finden die aber keinen Schweinemäster mehr der produziert,(wer stallt auf, wenn er vorher schon weiss das er 5€ beilegt ?
im Moment und das schon länger ,lebt alles von der Hoffnung auf bessere Preise ( die es wahrscheinlich aber gar nicht mehr gibt)
vario5

Beitragvon Höffti » Fr Mai 22, 2026 17:55

Die Schweinebörse hat heute leider erneut einen Rückgang ggü. Dienstag hinnehmen müssen. :(
Höffti

Beitragvon 714er » Fr Mai 22, 2026 18:36

vario5 hat geschrieben:Das Problem bei langfristigen Preisen , Grundpreisen etc. ist das sich jeder ausrechnen kann was er verdient.
Dann finden die aber keinen Schweinemäster mehr der produziert,(wer stallt auf, wenn er vorher schon weiss das er 5€ beilegt ?
im Moment und das schon länger ,lebt alles von der Hoffnung auf bessere Preise ( die es wahrscheinlich aber gar nicht mehr gibt)

Dann kannst du sagen ich nehme den Wochenpreis wie jetzt auch.
714er

Beitragvon Ackersau » Sa Mai 23, 2026 7:21

Leider mischen da schon die großen Agrar Holdings im Besitz der LEHEigentümer mit. Sagt Langholzbauer

Sehe ich nicht so. Die halten i.d.R. kein Vieh. In Langensalza haben die Aldi Leute auch den Sauenstall an ein Zuchtunternehmen verkauft
Ackersau

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 23, 2026 7:27

Hier wird aber anscheinend schon wieder alles durcheinander geworfen. Ein Vertrag beinhaltet eine Liefer und Abnahmevereinbarung . Und keinen Garantiepreis. Das ganze noch in einem Mehrwöchigen Preis könnte das für alle Sinn machen. Umso mehr Ruhe da rein kommt, umso besser für alle. Sehen wir doch an dieser komischen Börse, was das für ein Quatsch das ist. Teilweise Monate lang kein einziges Gebot. So, wir haben diese Woche eine Rekord Auslieferung bei Grillware. Aber leider ist das auch nur ein Teil von unserem Geschäft. Bei fast allem anderen sieht es aber böse aus, da sind innerhalb Europa Preise unterwegs, das ist der Wahnsinn. Mal sehen, was heute so kommt…
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Sa Mai 23, 2026 12:09

Meine Frau kommt gerade vom Edeka, hat dort mit dem Leiter an der Frischetheke gesprochen, die verkaufen 70kg Steaks die Stunde, die kommen mit Nachschub nicht hinterher. Und die anderen Sachen wie Bauchspeck, Grillfackeln, Lachs, Grillies, Grillwurst kommen ja noch extra. Viele Sachen aber schon Mittags ausverkauft. Nach dem Motto, lieber 30% weniger ordern als auf 5 % nachher sitzen zu bleiben.
Sie versteht nicht, dass der Schweinepreis dabei so schlecht ist für die Erzeuger.
porkypig

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 23, 2026 15:03

70 kg Steaks die Stunde, das ist schon was, mein lieber Mann.
fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Sa Mai 23, 2026 15:14

fleischverkäufer hat geschrieben:Hier wird aber anscheinend schon wieder alles durcheinander geworfen. Ein Vertrag beinhaltet eine Liefer und Abnahmevereinbarung . Und keinen Garantiepreis. Das ganze noch in einem Mehrwöchigen Preis könnte das für alle Sinn machen. Umso mehr Ruhe da rein kommt, umso besser für alle. Sehen wir doch an dieser komischen Börse, was das für ein Quatsch das ist. Teilweise Monate lang kein einziges Gebot. So, wir haben diese Woche eine Rekord Auslieferung bei Grillware. Aber leider ist das auch nur ein Teil von unserem Geschäft. Bei fast allem anderen sieht es aber böse aus, da sind innerhalb Europa Preise unterwegs, das ist der Wahnsinn. Mal sehen, was heute so kommt…

Ne es ging ja um langfristige Preise, heute verkauft für 1,77 € in 3 oder 6 Monaten.
Dein Chef hat sowas mal in den Raum geworfen, als zweite Notierung, sowohl ihr als auch der Landwirt kann dann mit dem Abnehmer schauen obs passt oder nicht. Das würde etwas ruhigeres Fahrwasser bedeuten.
Das ganze aber auch nur für einen Teil des Marktes.
714er

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 23, 2026 15:53

Das wird wohl nicht funktionieren. Aber eine PUG könnte funktionieren, die gibt es ja heute schon, bei HF 3 oder 4. Die greift zur Zeit schon bei einigen Programmen. Unter 2,00 € geht’s da nicht.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2423 von 2524 • 1 ... 2420, 2421, 2422, 2423, 2424, 2425, 2426 ... 2524

Zurück zu Schweineforum