Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 20:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2426 von 2524 • 1 ... 2423, 2424, 2425, 2426, 2427, 2428, 2429 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Joehännes » Do Mai 28, 2026 9:46

Mitte Juni wird bei Tierwohl entschieden ob die Nämlichkeit kommt oder bis 2029 ausgesetzt wird. Ich bin gespannt wie entschieden wird. Bei dem Treffen wird sogar die Politik vertreten sei,angeblich der Minister selbst. Wegen Probleme mit dem Tierhaltungskennzeichnung Gesetz
Joehännes

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Mai 29, 2026 17:58

Still ruht der See. Alle sind aktuell unzufrieden mit der Situation. Für die Landwirte müssten die Preise hoch. Für die Schlachter eher runter. Gehen sie aber runter, fahren wir uns das Geschäft in Deutschland auch noch in die Wicken. Nicht ganz einfach das ganze. Und ich muss neue Kontrakte machen, auch das war schon mal einfacher.
fleischverkäufer

Beitragvon Joehännes » Fr Mai 29, 2026 21:58

Ich habe es schonmal gesagt, die Relationen passen einfach nicht mehr!
Tierarzt 1 Stunde im Stall mit 4 Blutproben entnommen 268 € plus Steuer!
Bisschen Impfstoff sonstiger Kram wie depotocin Eisen Metacam Isofluran bisschen Amox für die Gelenke und Tetroxy für die Lunge 3800€ platt! Ery Parvo Lepto kostet einfach mal 8,70€ pro Dosis!

Dafür musst viele Schweine mästen um die Rechnung zu zahlen!
Gleichzeitig kam dann die Mineralfutter und Sojarechnung ...auch alles nicht so schön zur Zeit.
Dann brauch ich auch mal wieder 3000l Diesel...gut der ist jetzt mal wieder unter 1.80€ aber auch da passt die Relation nicht!
Dann will der liebe Deutsche Staat am 10.06 eine schöne Summe Geld als Vorrauszahlung noch aus guten Zeiten!
Krankenkasse hat auch richtig zugeschlagen, ich liege im Höchstsatz durch die Sauen weil der 3 Jahrezeitraum sich da geändert hat!
Und am Ende des Tages bleibt trotz Arbeit einfach nichts übrig...und man ist froh fürs Leben noch andere Einkünfte aus Erneuerbaren Energien zu haben!
Und dann beschäftigt man sich mit der Zukunft und denkt nur noch n8
Joehännes

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 30, 2026 6:52

Was mir viel mehr Sorgen macht, wir haben die beste Absatzzeit des Jahres, und es werden unmengen an Schweinen geschoben...
Ich denke, wir sind diesen Winter der 1 Euro Grenze näher als der 1,40 Euro Grenze....
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » Sa Mai 30, 2026 7:04

elchtestversagt hat geschrieben:Was mir viel mehr Sorgen macht, wir haben die beste Absatzzeit des Jahres, und es werden unmengen an Schweinen geschoben...
Ich denke, wir sind diesen Winter der 1 Euro Grenze näher als der 1,40 Euro Grenze....

Und ich wurde vor Wochen für blöd hingestellt, als ich beschlossen habe, vorerst nicht mehr einzustallen?
Höffti

Beitragvon Höffti » Sa Mai 30, 2026 7:07

Joehännes hat geschrieben:Dann will der liebe Deutsche Staat am 10.06 eine schöne Summe Geld als Vorrauszahlung noch aus guten Zeiten!

Das Gute an den Vorauszahlungen ist ja, dass es die gibt, weil in der Vergangenheit mal ordentlich Gewinn gemacht wurde.
Und wenn man die vorerst nicht bezahlen möchte, dann kann man die zumindest in Bayern sehr einfach auf Null runtersetzen lassen. Vielleicht hilft Dir diese Info ein wenig weiter...
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 30, 2026 7:29

Da ist auch viel zu viel Schweinefleisch im Markt. Woher auch immer. Was wir nächste Woche an Schultern noch frei haben,das habe ich selten gehabt. Auch die ganzen Rohwurst Fabriken produzieren alle kleine Mengen. Grillartikel das wird alles wohl laufen, aber alles andere ist schwierig. Untypisch für die Jahreszeit. Und die Verbraucher kaufen überwiegend nur die Aktionsware. Mal sehen, wie der Tag heute läuft.
fleischverkäufer

Beitragvon T4512 » Sa Mai 30, 2026 8:52

Joehännes hat geschrieben:Ich habe es schonmal gesagt, die Relationen passen einfach nicht mehr!
Tierarzt 1 Stunde im Stall mit 4 Blutproben entnommen 268 € plus Steuer!
Bisschen Impfstoff sonstiger Kram wie depotocin Eisen Metacam Isofluran bisschen Amox für die Gelenke und Tetroxy für die Lunge 3800€ platt! Ery Parvo Lepto kostet einfach mal 8,70€ pro Dosis!

Dafür musst viele Schweine mästen um die Rechnung zu zahlen!
Gleichzeitig kam dann die Mineralfutter und Sojarechnung ...auch alles nicht so schön zur Zeit.
Dann brauch ich auch mal wieder 3000l Diesel...gut der ist jetzt mal wieder unter 1.80€ aber auch da passt die Relation nicht!
Dann will der liebe Deutsche Staat am 10.06 eine schöne Summe Geld als Vorrauszahlung noch aus guten Zeiten!
Krankenkasse hat auch richtig zugeschlagen, ich liege im Höchstsatz durch die Sauen weil der 3 Jahrezeitraum sich da geändert hat!
Und am Ende des Tages bleibt trotz Arbeit einfach nichts übrig...und man ist froh fürs Leben noch andere Einkünfte aus Erneuerbaren Energien zu haben!
Und dann beschäftigt man sich mit der Zukunft und denkt nur noch n8

Einer der rechnet. 1,60€ sind einfach ein scheiß fürs Schwein.
T4512

Beitragvon 826 » Sa Mai 30, 2026 9:20

...mich wundert, wie ruhig die Branche ist..., ich komme mit dden erlösen vorne und hinten nicht klar.
826

Beitragvon 240236 » Sa Mai 30, 2026 9:25

826 hat geschrieben:...mich wundert, wie ruhig die Branche ist..., ich komme mit dden erlösen vorne und hinten nicht klar.
Wenn man das aber schreibt, dann wird man vom Super-Teilzeit-Schweinemäster als Jammerer betitelt
240236

Beitragvon huabermaxl2 » Sa Mai 30, 2026 9:53

826 hat geschrieben:...mich wundert, wie ruhig die Branche ist..., ich komme mit dden erlösen vorne und hinten nicht klar.

Naja, so lange sie "jammern" ging's bei den Bauern meist. Komisch wird's immer dann, wenn sie ruhig werden...
Aber ja, die Situation ist auch mit guten Leistungen z.Z. heftig.
huabermaxl2

Beitragvon Estomil » Sa Mai 30, 2026 11:05

Hart geklagt wird noch nicht weil noch Rücklagen vorhanden sind.
Und weil zwar miese gemacht werden, aber nur langsam.

Also die Ferkel 18€ gekostet haben wurde Geld in einem Tempo verbrannt das es nicht mehr normal war. Das haben noch nicht.

Und natürlich kaufen die Kunden Aktionsware. Der normale Preis ist ja weiterhin 10€ das Kilo im Supermarkt. Also genauso viel als die vezg bei 2,20€ notierte.

So ist das halt wenn der Handel ein Monopol hat.

Entweder die machen den Absatz kaputt durch hohe Preise, oder die kurbeln den Absatz an, wollen aber nichts zahlen. Der Bauer bleibt wie immer der dumme.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 30, 2026 11:19

Das ist ja das schlimme...Man hört keinen oder sehr wenige klagen...
Die Tage war hier in der Gegend Stallbesichtigung, HS4 mit Luftwäscher usw.
Waren meiner Ansicht nach nur sehr wenige Leute da...Ich glaube, die meisten haben schon resigniert.
Die VEZG hat doch gestern geschrieben ( Ferkelpreis), die "kurzform": " Nachfrage mau, sehr hohes Angebot vor allem aus dem Ausland , deshalb der Preis unverändert...Da packste dir an den Kopp...
Beim Schlachthofranking der ISN nun ohne Vion Clemens hat knappe 30%, die Genossen gute 17%....Mein Abnehmer steht auf Platz 4 mit 4,4% Marktanteil...
elchtestversagt

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 30, 2026 15:04

https://www.schweine.net/images/2026-bi ... abelle.png

Da gebe ich dir Brief und Siegel, Elchi,. Das diese Zahlen in der " Hitliste" nicht stimmen.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 30, 2026 18:07

Estomil hat geschrieben:Hart geklagt wird noch nicht weil noch Rücklagen vorhanden sind.
Und weil zwar miese gemacht werden, aber nur langsam.

Also die Ferkel 18€ gekostet haben wurde Geld in einem Tempo verbrannt das es nicht mehr normal war. Das haben noch nicht.

Und natürlich kaufen die Kunden Aktionsware. Der normale Preis ist ja weiterhin 10€ das Kilo im Supermarkt. Also genauso viel als die vezg bei 2,20€ notierte.

So ist das halt wenn der Handel ein Monopol hat.

Entweder die machen den Absatz kaputt durch hohe Preise, oder die kurbeln den Absatz an, wollen aber nichts zahlen. Der Bauer bleibt wie immer der dumme.

Der Handel hat bestimmt kein Monopol. Und ob du die Kosten beurteilen kannst, wenn die 10 € für das kg nehmen das Zweifel ich mal an. Zumindest weil die auch nur in kg oder meistens sogar in Gramm verkaufen können, und nicht in Tonnen. Und der Weg vom lebenden Schweinen bis zu 3 Scheiben Nackensteaks eingepackt ist verdammt lang.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2426 von 2524 • 1 ... 2423, 2424, 2425, 2426, 2427, 2428, 2429 ... 2524

Zurück zu Schweineforum