Wie ist denn dann die "Hitliste"?
Gefühlt ist Clemens bei 60% und die Genossen bei 20%.
Der Rest für die Marktbegleiter....
Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 20:00
Höffti hat geschrieben:elchtestversagt hat geschrieben:Was mir viel mehr Sorgen macht, wir haben die beste Absatzzeit des Jahres, und es werden unmengen an Schweinen geschoben...
Ich denke, wir sind diesen Winter der 1 Euro Grenze näher als der 1,40 Euro Grenze....
Und ich wurde vor Wochen für blöd hingestellt, als ich beschlossen habe, vorerst nicht mehr einzustallen?

fleischverkäufer hat geschrieben:Estomil hat geschrieben:Hart geklagt wird noch nicht weil noch Rücklagen vorhanden sind.
Und weil zwar miese gemacht werden, aber nur langsam.
Also die Ferkel 18€ gekostet haben wurde Geld in einem Tempo verbrannt das es nicht mehr normal war. Das haben noch nicht.
Und natürlich kaufen die Kunden Aktionsware. Der normale Preis ist ja weiterhin 10€ das Kilo im Supermarkt. Also genauso viel als die vezg bei 2,20€ notierte.
So ist das halt wenn der Handel ein Monopol hat.
Entweder die machen den Absatz kaputt durch hohe Preise, oder die kurbeln den Absatz an, wollen aber nichts zahlen. Der Bauer bleibt wie immer der dumme.
Der Handel hat bestimmt kein Monopol. Und ob du die Kosten beurteilen kannst, wenn die 10 € für das kg nehmen das Zweifel ich mal an. Zumindest weil die auch nur in kg oder meistens sogar in Gramm verkaufen können, und nicht in Tonnen. Und der Weg vom lebenden Schweinen bis zu 3 Scheiben Nackensteaks eingepackt ist verdammt lang.
240236 hat geschrieben:Dieser Merkpreis ist ja von den großen 4 dem Verbraucher anerzogen worden. Der Verbraucher hat sich an den günstigen Preis einfach gewohnt. Mittlerweile kaufen Tschechen schon das Fleisch in D, weil es hier billiger ist als bei ihnen selber.
Estomil hat geschrieben:Das es bei den Langköpfen lange gut lief hatte vorallem den Grund, dass die Bestände in Europa massiv gelitten haben durch die Blauzunge.
Da ist einfach was weggefallen.
Gab's bei uns ja auch nach Corona.
Nur wenn immer nur Geld verdient werden kann weil Grade eine Krise da ist dann kann es das nicht sein.
Die Margen in der Kette sind nicht angemessen verteilt.
Und jetzt wirst du mit Sicherheit fragen woher ich das weiss.
Nun aktuell sind die Margen in der Schweinehaltung null oder im Minus Bereich.
Wenn Schlachter und Handel das auch nachweisen reiche ich allen die Hand. Ich kann's aber nicht so Recht glaube ......
Es hat sich einfach in den Köpfen der Verbraucher durchgesetzt, daß man einfach warten kann und dann hat irgendjemand wieder ein Sonderangebot und so kann man immer günstig Fleisch kaufen.fleischverkäufer hat geschrieben:240236 hat geschrieben:Dieser Merkpreis ist ja von den großen 4 dem Verbraucher anerzogen worden. Der Verbraucher hat sich an den günstigen Preis einfach gewohnt. Mittlerweile kaufen Tschechen schon das Fleisch in D, weil es hier billiger ist als bei ihnen selber.
Das kann sein. Blätterst du gerade in dem Buch, „ wie findet man mindestens 1000 andere Schuldige, für jede Lage „ ? Natürlich kann man das Fleisch eventuell auch noch etwas teurer anbieten, dann hat man sicherlich eine Chance noch etwas weniger zu verkaufen.

Mitglieder: Bing [Bot], Einhorn64, Franke54, Google [Bot], Google Adsense [Bot], josire, Manfred, Sora