Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 20:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2427 von 2524 • 1 ... 2424, 2425, 2426, 2427, 2428, 2429, 2430 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mai 30, 2026 18:38

Wie ist denn dann die "Hitliste"?
Gefühlt ist Clemens bei 60% und die Genossen bei 20%.
Der Rest für die Marktbegleiter....
elchtestversagt

Beitragvon Der Alte » So Mai 31, 2026 6:09

Höffti hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Was mir viel mehr Sorgen macht, wir haben die beste Absatzzeit des Jahres, und es werden unmengen an Schweinen geschoben...
Ich denke, wir sind diesen Winter der 1 Euro Grenze näher als der 1,40 Euro Grenze....

Und ich wurde vor Wochen für blöd hingestellt, als ich beschlossen habe, vorerst nicht mehr einzustallen?

Ich muss mir endlich angewoehnen, bei den Beitraegen zuerst links oben schauen und dann weiterscrollen....
"GERECHTIGKEIT ist immer subjektiv und kein Naturgesetz" aus Krimi Polizeinotruf 110 :idea:
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon tyr » So Mai 31, 2026 7:34

fleischverkäufer hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Hart geklagt wird noch nicht weil noch Rücklagen vorhanden sind.
Und weil zwar miese gemacht werden, aber nur langsam.

Also die Ferkel 18€ gekostet haben wurde Geld in einem Tempo verbrannt das es nicht mehr normal war. Das haben noch nicht.

Und natürlich kaufen die Kunden Aktionsware. Der normale Preis ist ja weiterhin 10€ das Kilo im Supermarkt. Also genauso viel als die vezg bei 2,20€ notierte.

So ist das halt wenn der Handel ein Monopol hat.

Entweder die machen den Absatz kaputt durch hohe Preise, oder die kurbeln den Absatz an, wollen aber nichts zahlen. Der Bauer bleibt wie immer der dumme.

Der Handel hat bestimmt kein Monopol. Und ob du die Kosten beurteilen kannst, wenn die 10 € für das kg nehmen das Zweifel ich mal an. Zumindest weil die auch nur in kg oder meistens sogar in Gramm verkaufen können, und nicht in Tonnen. Und der Weg vom lebenden Schweinen bis zu 3 Scheiben Nackensteaks eingepackt ist verdammt lang.

Aber ein Oligopol, was praktisch keinen Unterschied bedeutet...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Estomil » So Mai 31, 2026 10:57

Schlachter, verarbeiter, leh und Großhandel sind je nach Region zu 80-90% in der Hand von 2-5 Konzernen.

Die Rohstoffbasis hat eine haltbarkeit von 7 Tagen(Schlachtmaske) und wird mit 11 Monaten Vorlauf produziert.(Besamung der Sau).

Also ja wir haben hier mehrere Monopole bzw oligopole.

Bei den Schlachtern gibt es zwei große, die quasi beliebig Preise diktieren können. Weil unser Produkt hoch verderblich ist und keine Mitbewerber nennenswerte Mengen aufnehmen können.

In der Verarbeitung können Firmen zumindest noch zum Teil im Einkauf auswählen wo die Teile herkommen. Allerdings ist auch da nicht jeder Schlachter fähig entsprechende Mengen oder ähnlich zu liefern.
Auch hier gibt es abhängigigkeiten zu den grossen Schlachtern.
Oftmals ist Verarbeitung und Schlachtung auch in einer Hand.

Die Gegenseite der Handel und leh ist zudem ebenfalls monopolartig strukturiert. Es gibt vier große Konzerne die oftmals ihre Produkte bis auf den letzten Cent identisch verkaufen. In der meisten Fällen ist es völlig egal ob ich bei Aldi, Lidl, Edeka oder Rewe Einkaufe. Es gibt für den Kunden so gut wie keine Preisdifferenzen!

Und wenn der Kunde eh überall das gleiche bezahlt, dann ist es auch egal wo er einkauft.

Der Leh hat es sich in Deutschland bequem gemacht. Die Marktanteile sind aufgeteilt, wenn Preise sich verändern machen das alle quasi gleichzeitig und der Kunde muss zusehen wie er klar kommt.

Dafür ist man dann in der Lage mit hohen Mrd Beträgen die hier verdient werden im Ausland zu expandieren.

Also ja wir haben hier Strukturen die quasi monopolartig sind.
Und der letzte in der Kette zahlt halt die Zeche.
Estomil

Beitragvon Frankenbauer83 » So Mai 31, 2026 13:35

Vor allem 5 Jahre mit diesem Betriebszweig verloren und kein Geld verdient, weil man so naiv war und gedacht hat, 30% Abstockung reicht.
Frankenbauer83

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 31, 2026 16:03

@Estomil, auch wenn man etwas falsches immer wiederholt, wird es dadurch nicht richtiger. Normalerweise könntest du selbst darauf kommen, weil es genug Beispiele gibt, die hier deine Logik komplett widerlegen. Warum war der Milchpreis zeitweise bei 60 Cent, die Butter bei über 2 €, der Bulle bei 7,20 € ? Und da gibt es genug weitere Beispiele. Sind in dieser Produktions Kette andere beteiligt? Nein. Und der Wettbewerb im LEH ist in Deutschland extrem stark, wesentlich stärker als in vielen anderen Ländern in der EU. Weil der deutsche Verbraucher sehr preissensibel kauft. Und wenn bei vielen Artikeln, die sogenannte Merkpreise haben, die meistens relativ gleich sind, dann hat es damit zu tun, das der es am günstigsten anbietet, den Preis vorgibt. Such dir nicht einfach immer wieder Gründe, die aber nicht die Ursache sind. Der einzige Grund warum der Schweinepreis da steht wo er steht ist, das für die Nachfrage viel zu viel Schweinefleisch im Markt ist. Leider…
fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » So Mai 31, 2026 16:08

Dieser Merkpreis ist ja von den großen 4 dem Verbraucher anerzogen worden. Der Verbraucher hat sich an den günstigen Preis einfach gewohnt. Mittlerweile kaufen Tschechen schon das Fleisch in D, weil es hier billiger ist als bei ihnen selber.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 31, 2026 16:20

240236 hat geschrieben:Dieser Merkpreis ist ja von den großen 4 dem Verbraucher anerzogen worden. Der Verbraucher hat sich an den günstigen Preis einfach gewohnt. Mittlerweile kaufen Tschechen schon das Fleisch in D, weil es hier billiger ist als bei ihnen selber.

Das kann sein. Blätterst du gerade in dem Buch, „ wie findet man mindestens 1000 andere Schuldige, für jede Lage „ ? Natürlich kann man das Fleisch eventuell auch noch etwas teurer anbieten, dann hat man sicherlich eine Chance noch etwas weniger zu verkaufen.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 31, 2026 16:28

Ich telefoniere laufend mit einem Schlachter in NL. Da bekommen die Mäster zur Zeit ca 10 € weniger für die Schweine als in Deutschland. Und die haben China. Da kannst du nur mal sehen, was wir hier schon leisten, und das mit besserer Effizienz und ITW ausgleichen .
fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » So Mai 31, 2026 17:30

Das es bei den Langköpfen lange gut lief hatte vorallem den Grund, dass die Bestände in Europa massiv gelitten haben durch die Blauzunge.

Da ist einfach was weggefallen.
Gab's bei uns ja auch nach Corona.

Nur wenn immer nur Geld verdient werden kann weil Grade eine Krise da ist dann kann es das nicht sein.

Die Margen in der Kette sind nicht angemessen verteilt.

Und jetzt wirst du mit Sicherheit fragen woher ich das weiss.

Nun aktuell sind die Margen in der Schweinehaltung null oder im Minus Bereich.

Wenn Schlachter und Handel das auch nachweisen reiche ich allen die Hand. Ich kann's aber nicht so Recht glaube ......
Estomil

Beitragvon Höffti » So Mai 31, 2026 17:32

Estomil hat geschrieben:Das es bei den Langköpfen lange gut lief hatte vorallem den Grund, dass die Bestände in Europa massiv gelitten haben durch die Blauzunge.

Da ist einfach was weggefallen.
Gab's bei uns ja auch nach Corona.

Nur wenn immer nur Geld verdient werden kann weil Grade eine Krise da ist dann kann es das nicht sein.

Die Margen in der Kette sind nicht angemessen verteilt.

Und jetzt wirst du mit Sicherheit fragen woher ich das weiss.

Nun aktuell sind die Margen in der Schweinehaltung null oder im Minus Bereich.

Wenn Schlachter und Handel das auch nachweisen reiche ich allen die Hand. Ich kann's aber nicht so Recht glaube ......

Dann schau einfach mal die fetten Gewinne von Vion an. :lol:

Oder schau mal in einen real-Supermarkt, wie es dort läuft...
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » So Mai 31, 2026 17:51

Nochmal, Vion hat immer gutes Geld verdient.
Irgendwann hat man die Geschäftsgebaren umgestellt auf " wir brauchen euch Erzeuger nicht".
Und ab da gings abwärts. Denn auch in den langen mittelmässigen und schlechten Erzeugerzeiten gab es Phasen, da waren zu wenig Schweine da.
Und da wurde halt nicht hin gefahren, egal, wieviel Geld man auf den Tisch gelegt hat. Denn immer und immer wieder hat man die Erzeuger abgezockt, da kann ich selber von mit reden. Hier ein Euro weniger, da ein wenig schlechtere Ausschlachtung, da mehr angebliche Leberschäden usw.usv.
Dann die ganzen Hauspreise, man war da "führend".
Und das tödlichste für einen Schlachter sind nicht schlechte Preise, da kann man immer gegen steuern.
Nein, wenn Ware gebraucht wird, und man kann keine anbieten, das ist tödlich.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » So Mai 31, 2026 18:58

fleischverkäufer hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Dieser Merkpreis ist ja von den großen 4 dem Verbraucher anerzogen worden. Der Verbraucher hat sich an den günstigen Preis einfach gewohnt. Mittlerweile kaufen Tschechen schon das Fleisch in D, weil es hier billiger ist als bei ihnen selber.

Das kann sein. Blätterst du gerade in dem Buch, „ wie findet man mindestens 1000 andere Schuldige, für jede Lage „ ? Natürlich kann man das Fleisch eventuell auch noch etwas teurer anbieten, dann hat man sicherlich eine Chance noch etwas weniger zu verkaufen.
Es hat sich einfach in den Köpfen der Verbraucher durchgesetzt, daß man einfach warten kann und dann hat irgendjemand wieder ein Sonderangebot und so kann man immer günstig Fleisch kaufen.
240236

Beitragvon 826 » So Mai 31, 2026 19:24

...ich hau mir mit meinen Kindern, die eigentlich schon bald im Bett sein müssten, erstmal ein paar Würstchen von Nr.4 der Hitlist auf den Grill...auch wenn Deutschland untergeht und ich mit, will ich mir diesen Spass zum Länderspielabend noch gönnen.... n8
826

Beitragvon 826 » So Mai 31, 2026 19:27

übrigends musste ich heute abend auch einkaufen für das Mittag morgen. Schweinekochschinken war ausverkauft, hätte ich gberaucht für den Nudelauflauf...musste ich so schei? Pute kaufen.....
826

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2427 von 2524 • 1 ... 2424, 2425, 2426, 2427, 2428, 2429, 2430 ... 2524

Zurück zu Schweineforum