Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 20:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2424 von 2524 • 1 ... 2421, 2422, 2423, 2424, 2425, 2426, 2427 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 23, 2026 15:54

Einer hat's verstanden.
Im Pflanzenbaufaden wurde die Woche über Vorverträge für die Ente '27 diskutiert.
Was wäre denn so schlimm dran, zum Zeitpunkt der Ferkelbestellung schon einen Grundpreis für 80% der fertigen Schweine daraus fest zu machen?
Eine realistische unabhängige Preisbasis können noch einige Landesanstalten f. LW rein als Beratung dazu liefern .
Wenn die Branche das für mehr als 50% des umgesetzten Fleisches zusammen brächte, dann müsste der große LEH auch " ehrsam kaufmännisch " zahlen, statt alles Risiko bis auf die Erzeuger durchzureichen und immer wieder Handelsschlachten auf deren Rücken zu veranstalten.
Die EU hat den Weg dafür frei gemacht!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 23, 2026 16:06

Da spricht vieles gegen. Vor allem, das es dann Phasenweise Preise geben wird, da wird der Mäster Verluste machen mit Ansage. Und ob er dazu bereit ist, wage ich zu bezweifeln. Das diese Modelle Geldvermehrung Maschinen sind, und dann noch für eine Seite, das kannste aber ganz schnell vergessen. Es glättet nur die Preisschwankungen, und das kann für beide Seiten ein Vorteil sein. Weil wenn Preise einmal unten sind, hat man sie nicht so schnell wieder hoch. Wenn sie aber zu hoch sind, hat man sie schnell wieder unten. Der größte Feind von hohen Preisen, sind zu hohe Preise. Ist aber bei Schweinen zur Zeit bestimmt nicht der Fall.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 23, 2026 16:17

So, Fleischi geht zum Endspurt. Filet habe ich mich verschätzt, ist Aktuell in vielen Läden ausverkauft, was ich sehe. Hackfleisch habe zu viel produziert, da fahre ich nächste Woche deutlich zurück. Alles andere passte soweit, der Vorlauf steht im groben. Montag wird in zwei Schichten produziert. Aber man erkennt auch klar, die Kunden kaufen die Angebotsartikel vorrangig. Einer bei den DISC räumt wieder richtig ab. Der hat auch wieder wahnsinnspreise dazwischen.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 23, 2026 16:40

Natürlich kostet ein geringeres Risiko auch Spitzengewinne.
Aber wir können das Thema auch wieder versenken, weil sich dafür keine Mehrheiten finden. :wink:

Das Thema Filet zeigt wieder gut, wo die Defizite in der Ernährungsberatung liegen.
Statt einem schönen durchwachsenen Kammsteaks wird das Filet mit gepökeltem Bauch umwickelt und dann tot gegrillt. :roll: :lol:

Ein schönes Pfingstfest Euch allen!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Sa Mai 23, 2026 17:57

Heute beim nächsten Aldi um ca. 15.00 Uhr: Schweinefleisch ausgeräumt. Geflügelfleisch reichhaltig vorhanden und Rindfleisch sehr reichhaltig und mit vielen 30% Aufklebern. Warum fast kein Schweinefleisch (waren nur noch 5 oder 6 Packungen) mehr in der Theke war kann ich aber nicht sagen.
240236

Beitragvon 240236 » Sa Mai 23, 2026 18:00

fleischverkäufer hat geschrieben:Da spricht vieles gegen. Vor allem, das es dann Phasenweise Preise geben wird, da wird der Mäster Verluste machen mit Ansage.
Genau und das ist der Grund, warum es die Schlachter nicht wollen, denn dann würden viele Mäster in dieser Zeit den Stall leer stehen lassen und die Schlachter hätten keinen Rohstoff.
240236

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Mai 23, 2026 18:07

Das wohl nicht. Es sei denn die Ferkel würden sich dann in Luft auflösen. Halte ich für weniger wahrscheinlich. Es ist nur grundsätzlich so, das sowohl Kontrakte als auch nicht Kontrakte Vor und Nachteile haben. Für DICH wäre wahrscheinlich ein Vertrag passend, wo sich der Schlachter verpflichtet die Schweine zu einem festen Preis und Termin abzunehmen, du aber deine Schweine nach Ösi liefern darfst, wenn da der Preis mal höher sein sollte.
fleischverkäufer

Beitragvon vario5 » Sa Mai 23, 2026 22:53

Es gab mal in europa gehandelte Schweinefleischkontrakte, wieso es die nicht mehr gibt , weiß ich auch nicht ? kann mir nicht vorstellen das es an der Nachfrage gelegen hat.

Wieso kann ich kein Schweinefleisch , wie Weizen oder Raps an der Matif vorverkaufen ?
vario5

Beitragvon Claaso » So Mai 24, 2026 1:31

240236 hat geschrieben:Heute beim nächsten Aldi um ca. 15.00 Uhr: Schweinefleisch ausgeräumt. Geflügelfleisch reichhaltig vorhanden und Rindfleisch sehr reichhaltig und mit vielen 30% Aufklebern. Warum fast kein Schweinefleisch (waren nur noch 5 oder 6 Packungen) mehr in der Theke war kann ich aber nicht sagen.

Wenn man sich den Agrarblog von Tönnies so durchliest, hat der Aldi diese sechs Packungen wahrscheinlich vor drei Jahren mal ins Regal gestellt und bis heute wollte diese keiner haben. Ironie Off. Ich denke es wird immer bleiben wie es ist und wenn wir bei 300000 Wochenschlachtungen angekommen sind, wird sich ein Schwein finden dass leider zu viel ist…….
Claaso

Beitragvon 714er » So Mai 24, 2026 7:53

fleischverkäufer hat geschrieben:Das wird wohl nicht funktionieren. Aber eine PUG könnte funktionieren, die gibt es ja heute schon, bei HF 3 oder 4. Die greift zur Zeit schon bei einigen Programmen. Unter 2,00 € geht’s da nicht.

Also wie gesagt, das hat dein Chef vorgeschlagen und ich denke er weiß wovon er spricht wenn er sich so etwas überlegt?
714er

Beitragvon Estomil » So Mai 24, 2026 14:47

Also hier waren sämtliche Läden gestern komplett geplündert.
Da war nurnoch an der Tanke was zu bekommen.

Die Schachzahlen sind Feiertagsbedingt jetzt ja auch nicht so der Hit. Und das wird sie nächsten zwei Wochen auch nicht großartig anders. Da fragt man sich mittlerweile wie die mit nur 600000 Stück die Woche klar kommen.
Estomil

Beitragvon Höffti » So Mai 24, 2026 14:58

Fleischi schrieb ja, dass das Grillgeschäft gut lief.
Aber leider ist der Export das Problem.
Höffti

Beitragvon Marian » So Mai 24, 2026 15:26

Dafür darf Mexiko ja jetzt zollfrei Schweine und Hähnchenfleisch liefern.
Flinten Uschi passt schon auf das ihre Schützlinge die EU Bauern nicht zu Reichtum kommen lassen.
Was Salmonellen anbelangt sind wir noch zu klein kariert, da müssen wir noch etwas blinder auf den Kontroll Augen werden.
Wir schaffen das
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 24, 2026 16:58

Äh, Nein, Mexiko ist einer der weltweit größten Importeure von Schweinefleisch. Global führt Mexiko unter den Importeuren von
Schweinefleisch
(AMI) – In der weltweiten Hitliste der Einfuhrländer von
Schweinefleisch hat Mexiko in den Prognosen 2025 nun Platz eins
eingenommen. Knapp dahinter folgt Japan und erst auf dem dritten Rang
kommt China, welches lange Zeit der Marktführer unter den
Importländern war. https://www.schweine.net/news/usda-mexi ... pitze.html
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » So Mai 24, 2026 17:33

Der Marktführer in Deutschland hatte bereits 2018 Kontingente für Schweinefleisch nach México bekommen. Dann kam aber irgendwann die ASP und dann war’s vorbei. Die brauchen jedes Jahr etwa 2 Millionen Tonnen Schweinefleisch zusätzlich um ihre Eigenverbrauch zu decken. Das Problem ist nur, mit Ländern die ASP haben, damit haben die es nicht so. Deshalb ist der Hauptlieferant das Land, wo der Mann mit der Eichhörnchen Perücke regiert. Beim Geflügel sieht es übrigens anders aus, da sind die Netto Exporteur. Das wird wahrscheinlich wohl demnächst mehr in der EU auftauchen. Ob das aber Einfluss auf die Mengen oder Preise haben wird, lässt sich noch nicht abschätzen.
fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2424 von 2524 • 1 ... 2421, 2422, 2423, 2424, 2425, 2426, 2427 ... 2524

Zurück zu Schweineforum