Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 18:09

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2434 von 2524 • 1 ... 2431, 2432, 2433, 2434, 2435, 2436, 2437 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Di Jun 09, 2026 10:39

Was ich mit den Zahlen zeigen will?
Das muss jede selbst Entscheiden.

Wenn's darum geht den Markt zu Analysieren, dann sieht es so aus:

Die Stückzahlen sind die letzten zehn Wochen im Schnitt stabil knapp unter 700000 und entsprechen bis auf wenige hundert Tiere die Woche dem Jahresschnitt.

Die Schlachtgewichte schwanken in den letzten 10 Wochen um knapp 500g was einer halben Tagesschlachtung entspricht.

Überhänge lassen sich hier zumindest nicht erkennen.

Anfang des Jahres gab es überhänge mit bis zu 101,5 Kilo.

Also 1,5 bis 2 Tagesschlachtungen was im Wesentlichen Feiertagsbedingt ist.

Im grossen und ganzen muss man sich also Fragen, was heute anders ist als vor 10 Wochen? Aus Sicht des Landwirts fließen die Schweine bisher normal ab, es wird normal geschlachtet und es gibt keine Gewichtsüberhänge.

Da darf man mit Sicherheit auch Mal die Frage ob den Raum werfen warum es überhaupt runter gehen sollte.

Wenn die Schlachter die Mengen nicht los werden oder mit dem Geld nicht klar kommen müssen sie halt weniger Schlachten. Also bitte erstmal überhänge aufbauen. Dann können wir gerne kräftig runter gehen.

Aber diese Preissenkungen im vorrauseilendem Gehorsam sind einfach nur lächerlich und aus Sicht des Marktes nicht nachvollziehbar.
Estomil

Beitragvon topigs » Di Jun 09, 2026 10:48

Es gibt Überhänge
topigs

Beitragvon porkypig » Di Jun 09, 2026 10:53

Der Schweinestau ist unumstritten.
CT setzt den Lieferanten und Preismeldern die Pistole auf die Brust. Wenn es morgen nicht runtergeht auf deren Wunschniveau wird noch weniger, deutlich noch weniger, geschlachtet. Um dieses zu untermauern fällt heute mal eben ein ganzer Schlachttag aus in Sögel.
Wenn der Preis nach ihrem Ermessen fällt, nehmen wir ruhig mal die Zahl in den Mund - 1,40€ -, wird auf dem Niveau weitergeschlachtet wie aktuell, also auch nicht mehr!!!
porkypig

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 11:04

Estomil hat geschrieben:Was ich mit den Zahlen zeigen will?

Ich denke, dass nur Du sagen kannst, was Du mit den Zahlen zeigen willst.

Estomil hat geschrieben:Was ich mit den Zahlen zeigen will?

Wenn's darum geht den Markt zu Analysieren, dann sieht es so aus:

Die Stückzahlen sind die letzten zehn Wochen im Schnitt stabil knapp unter 700000 und entsprechen bis auf wenige hundert Tiere die Woche dem Jahresschnitt.

Die Schlachtgewichte schwanken in den letzten 10 Wochen um knapp 500g was einer halben Tagesschlachtung entspricht.

Überhänge lassen sich hier zumindest nicht erkennen.

Anfang des Jahres gab es überhänge mit bis zu 101,5 Kilo.

Also 1,5 bis 2 Tagesschlachtungen was im Wesentlichen Feiertagsbedingt ist.

Im grossen und ganzen muss man sich also Fragen, was heute anders ist als vor 10 Wochen? Aus Sicht des Landwirts fließen die Schweine bisher normal ab, es wird normal geschlachtet und es gibt keine Gewichtsüberhänge.

Da darf man mit Sicherheit auch Mal die Frage ob den Raum werfen warum es überhaupt runter gehen sollte.

Wenn die Schlachter die Mengen nicht los werden oder mit dem Geld nicht klar kommen müssen sie halt weniger Schlachten. Also bitte erstmal überhänge aufbauen. Dann können wir gerne kräftig runter gehen.

Aber diese Preissenkungen im vorrauseilendem Gehorsam sind einfach nur lächerlich und aus Sicht des Marktes nicht nachvollziehbar.

Wäre Dir ein ausgewachsener Schweinestau lieber. Der Preis wurde ja mehrmals angepasst, damit die Mengen weiter abfließen konnten. So könnte man das Ganze auch sehen.

Was mich zudem wundert bei den konstanten Zahlen:

Hier wurde ja schon häufiger von großen Produktionsaufgaben in der Ferkelerzeugung und Mast berichtet.
In den Schlachtzahlen schlägt sich das aber offensichtlich Null komma Null nieder.
Woran liegt das? Hören doch weniger Betriebe auf als immer behauptet wird? Weiten andere Betriebe ihre Produktion aus?
Oder wird die zuruckgehende deutsche Produktion durch Lebendeinfuhren aus dem Ausland aufgegangen?
Höffti

Beitragvon Estomil » Di Jun 09, 2026 11:12

Von welchen Mengen wollen wir hier denn bitte reden?
Im Januar stiegen die Gewichte um 1,5 Kilo.
Da haben wir über läppische zwei Schlachttage geredet.

In der Zwischenzeit gab es Wochen wo Schweine auch Mal knapp und Gesucht waren. Da hätten wir ja auch Mal 20 Cent hoch notieren können.

So langsam wird die ganze Preisfindung doch nurnoch lächerlich.
Wenn Preise sich verändern sollen dann sollten da auch ganz klare zahlen dazu vorhanden sein. Nur weil ein Schlachter meint ihm passt das heute nicht heißt das nicht, dass der Gesamtmarkt unausgeglichen ist.

Deutliche überhänge bedeuten für mich, dass jede Woche eine Tagesschlachtung liegen bleibt. Also 100000 Stück bei steigenden Gewichten. Und wenn das zwei Wochen hintereinander der Fall ist dann kann man gerne über kräftige Abschläge diskutieren.
Aber so lange wir nicht auch Mal 20 Cent in ähnlichen Situationen hochgehen ist das alles nur eine farce die mit Markt überhaupt nichts zutun hat.

Anstatt jede Woche mal ein paar Cent am Preis zu drehen, je nach Marktlage, werden hier Summen in den Raum geworfen die nicht mehr nachvollziehbar sind.

20 Cent bedeuten für einen mäster mit 1000 Mastplätzen mal eben 60000€ geringe Erlöse aufs Jahr gerechnet. Und das soll von heute auf morgen realistisch sein??

Sorry aber da nehme ich lieber den Schweinestau. Lasst die Schweine liegen und geht dann in drei Wochen direkt auf einen Euro runter.
Dann tut's halt mal richtig weh.
Estomil

Beitragvon Joehännes » Di Jun 09, 2026 11:14

Lohnmast in hiesigen Ställen! Bei uns in der Kante ist ein Holländer unterwegs der 18.000 Sauen sein eigen nennt. Hat jetzt den 7.Stall unter Vertrag genommen! Alles in der Richtung 1000-1200 Plätze und dann Rein raus
Joehännes

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 11:20

Joehännes hat geschrieben:Lohnmast in hiesigen Ställen! Bei uns in der Kante ist ein Holländer unterwegs der 18.000 Sauen sein eigen nennt. Hat jetzt den 7.Stall unter Vertrag genommen! Alles in der Richtung 1000-1200 Plätze und dann Rein raus

Okay. Dann hört zwar einer auf, aber der Stall läuft weiter. Hab ich mir schon gedacht, dass da viel Trommelei mit dabei ist...

Da könnte man jetzt noch die Frage in den Raum stellen, was der Holländer besser kann/macht als der Deutsche?
Höffti

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 11:22

Estomil hat geschrieben:
Sorry aber da nehme ich lieber den Schweinestau. Lasst die Schweine liegen und geht dann in drei Wochen direkt auf einen Euro runter.
Dann tut's halt mal richtig weh.

Fleischi, hier ist einer, der auf Schmerzen steht... :lol:

Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man drüber lachen.
Höffti

Beitragvon 240236 » Di Jun 09, 2026 12:09

Von zu vielen Schweinen ist bei uns nichts zu erkennen. Der LKW-Fahrer meinte sogar, ob ich mehr hätte als gemeldet
240236

Beitragvon elchtestversagt » Di Jun 09, 2026 12:31

Hier im Nord-Westen gibt es Schweine satt und zu hauf.
Alleine mein Abnehmer schiebt fast 5 Schlachttage vorher, Tendenz steigend.
Ein Grund ist natürlich auch die verminderte Schlachtaktivität wg. den Feiertagen, wo alle Mitarbeiter Brückentage als auch langes WE genommen haben. Und das schiebt mächtig.
Desweiteren sind hier alle Buden bis oben hin voll, alle haben gedacht, WM; da wird Nachfrage kommen, koste es was es wolle, voll machen.
Und deswegen kommen in den nächsten zwei/drei Wochen Ferkel mit einem Einstallungspreis von 85, 90 Euro auf dem Markt. Aber trotz alle dem hoffen alle, das es nicht so schlimm kommt wie man meint.....
elchtestversagt

Beitragvon Höffti » Di Jun 09, 2026 13:07

240236 hat geschrieben:Von zu vielen Schweinen ist bei uns nichts zu erkennen. Der LKW-Fahrer meinte sogar, ob ich mehr hätte als gemeldet

In Niederbayern laufen auch zwei Schlachthöfe quasi auf Halblast...
Höffti

Beitragvon 826 » Di Jun 09, 2026 21:36

....und wie geht es jetzt weiter.....????

Katastrophe?
826

Beitragvon topigs » Mi Jun 10, 2026 3:37

Die vezg muss ihren Mitgliedern 30 % abstockung empfehlen und Mitglieder kündigen für die keine termingerechte Abnahme der Tiere möglich ist.
topigs

Beitragvon topigs » Mi Jun 10, 2026 6:54

Guckt euch das Lidl Prospekt an. 48 Seiten. Schweinefleisch schafft davon nicht mal eine Seite voll zubekommen.
topigs

Beitragvon Estomil » Mi Jun 10, 2026 7:15

Man merkt so langsam, dass immer mehr Betriebe in Schwierigkeiten geraten.
Zur Zeit werden alleine bei uns in Umkreis 150ha Acker/Wald etc zum Verkauf Angeboten. Das habe ich noch nie gesehen.
Jede Woche bekomme ich anfragen ob ich nicht was pachten will. Von Kollegen hört man, dass nun gnadenlos sortiert wird bei den Flächen. Was gut ist wird behalten, schwache Standorte gehen weg.
Pachtställe sind zu hauf auf dem Markt und einige stehen zum Verkauf.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2434 von 2524 • 1 ... 2431, 2432, 2433, 2434, 2435, 2436, 2437 ... 2524

Zurück zu Schweineforum