Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 18:09

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2435 von 2524 • 1 ... 2432, 2433, 2434, 2435, 2436, 2437, 2438 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 7:18

Estomil hat geschrieben:Man merkt so langsam, dass immer mehr Betriebe in Schwierigkeiten geraten.
Zur Zeit werden alleine bei uns in Umkreis 150ha Acker/Wald etc zum Verkauf Angeboten. Das habe ich noch nie gesehen.
Jede Woche bekomme ich anfragen ob ich nicht was pachten will. Von Kollegen hört man, dass nun gnadenlos sortiert wird bei den Flächen. Was gut ist wird behalten, schwache Standorte gehen weg.
Pachtställe sind zu hauf auf dem Markt und einige stehen zum Verkauf.

Und Du wünschst Dir einen Mastpreis von 1€, damit der "Strukturwandel" schneller von Statten geht und Du hinterher schneller wieder Gewinne machen kannst, oder was ist der Plan dahinter?
Höffti

Beitragvon Estomil » Mi Jun 10, 2026 8:37

Nein ich wünsche mir langfristig Geld verdienen zu können bei realistischen Preisen.

Wenn wir wirklich in Schweinen schwimmen dann muss der Preis solange runter bis die Mengen wieder passen.
Also ja das kann auch Mal ein Euro sein. Wird natürlich nie passieren weil man seine Lieferanten nicht alle über die Wupper schicken will.

Realistisch betrachtet sind die Stückzahlen auch garnicht das Problem sondern dass die Schlachter Zuwenig erlösen beim Verkauf.
Abnehmer finden sich immer wenn der Preis passt.

Und ja harte Einschnitte sind oft besser als langanhaltende Preiskrisen. Wir haben eh schon Produktionszyklen von fast einem Jahr. Und wir dümpeln bereits seit einem Jahr in Preisbereichen herum die nicht auskömmlich sind.

Selbst wenn jetzt die Preiskrise so richtig durchstartet dauert es bis nächstes Jahr im Sommer bis die Stückzahlen nennenswert gefallen sind. Da müssen wir anscheinend hin.

Dann gibt's wieder zwei Jahre mit gewaltigem Erfolg bis die nächste Preiskrise startet.
Das soll anscheinend die Zukunft der Schweinehaltung sein.

Zumindest bis die Schlachter merken, dass der Rohstoff zur Neige geht.
Estomil

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 8:57

Estomil hat geschrieben: Und wir dümpeln bereits seit einem Jahr in Preisbereichen herum die nicht auskömmlich sind.

Selbst wenn jetzt die Preiskrise so richtig durchstartet dauert es bis nächstes Jahr im Sommer bis die Stückzahlen nennenswert gefallen sind.

Wie Du ja selbst schreibst, dümpeln wir bereits seit einem Jahr im nicht auskömmlichen Preisbereich herum. Gleichzeitig hast Du ja gestern aufgezeigt, dass die Mengen NICHT zurückgegangen sind.

Was macht Dich denn so sicher, dass dies jedoch in der Zukunft passieren würde?
Als Schweinehalter ist man ja mittlerweile Preiskrisen gewohnt. Oder mal ganz konkret die Frage an Dich: Hast Du Deine Produktion trotz der von Dir erwähnten einjährigen Preiskrise bisher in irgend einer Weise angepasst/gedrosselt?
Höffti

Beitragvon vansan » Mi Jun 10, 2026 9:01

Estomil hat geschrieben:Nein ich wünsche mir langfristig Geld verdienen zu können bei realistischen Preisen.

Wenn wir wirklich in Schweinen schwimmen dann muss der Preis solange runter bis die Mengen wieder passen.
Also ja das kann auch Mal ein Euro sein. Wird natürlich nie passieren weil man seine Lieferanten nicht alle über die Wupper schicken will.

Realistisch betrachtet sind die Stückzahlen auch garnicht das Problem sondern dass die Schlachter Zuwenig erlösen beim Verkauf.
Abnehmer finden sich immer wenn der Preis passt.

Und ja harte Einschnitte sind oft besser als langanhaltende Preiskrisen. Wir haben eh schon Produktionszyklen von fast einem Jahr. Und wir dümpeln bereits seit einem Jahr in Preisbereichen herum die nicht auskömmlich sind.

Selbst wenn jetzt die Preiskrise so richtig durchstartet dauert es bis nächstes Jahr im Sommer bis die Stückzahlen nennenswert gefallen sind. Da müssen wir anscheinend hin.

Dann gibt's wieder zwei Jahre mit gewaltigem Erfolg bis die nächste Preiskrise startet.
Das soll anscheinend die Zukunft der Schweinehaltung sein.

Zumindest bis die Schlachter merken, dass der Rohstoff zur Neige geht.

Es sind zuviele schweine da und der schlachter ist schuld ?? der absatz ist schlecht,weil der verbraucher bzw. export nicht läuft und der schlachter ist schuld ??? ganz ehrlich: die stückzahlen müssen runter,das heißt es müssen schweineerzeuger verschwinden. und wenn es bis auf 0 geht dann ist das so,und wenn dann die schlachter sterben ist auch das der lauf der dinge. es nützt aber niemanden etwas zu produzieren,wo es zu viel von gibt bzw. deutlich billiger im ausland gibt.
vansan

Beitragvon Estomil » Mi Jun 10, 2026 9:12

Wenn es soweit ist, dass ich aufhören müsste dürften nicht mehr viele übrig sein.

Ich kann das aushalten und habe zb in der Corona Krise auch nicht abgestockt. Eher in Gegenteil. Das sind Zeiten wo man günstig seine Herde erheblich verjüngen kann.

Wer dabei bleiben will und kann sollte so handeln damit wenn es wieder besser läuft auch Tiere da sind die man verkaufen kann.

Die Mäster die bei 18€ Ferkel Grundpreis nicht Einstallen wollten haben am Ende viel Geld verloren weil es irgendwann immer wieder hoch geht.

Man muss auch halt als Betrieb entscheiden ob man dabei bleiben will und auch kann oder ob man aufhört. Abstocken ist für mich aber eine Pleite auf Raten. Das verzögert nur alles.

Wer perspektivisch in den nächsten Jahren eh aufhören wollte hat den Zug aber wohl bereits verpasst.

Zur Zeit geht das nur indem Umlaufkapital kaputt gemacht wird.

Das Problem sind auch garnicht die Sauenhalter. Da herrscht wenig Bewegung. Die Stückzahlen sind weiter leicht fallend bei den Sauen. Durch bessere Leistungen sind die Ferkelzahlen aber stabil.

Das Problem sind eher Importferkel die hier hin kommen.
So mancher Glücksritter hat mastställe gepachtet und meint hier das grosse Geld verdienen zu können.
Wir erleben das hier immer wieder, dass junge Betriebleister plötzlich anfangen 10000 Mastplätze zusammenzupachten. Bis der nächste es versucht.....
Estomil

Beitragvon porkypig » Mi Jun 10, 2026 9:28

Ja das ist das Problem, jeder meint, dass er genug Polster hat und jede Krise übersteht. Sollen andere aufhören oder abstocken.
Da bist du keine Ausnahme Estomil.
Was an Ställe aufgegeben wird übernimmt ein anderer. Bis der Abriss kommt muss das aber auch schon mal ganz eine Rumpelbude sein.
Was an Ferkeln weniger produziert wird machen die Dänen mehr als wett! Mein Ferkelerzeuger hat auch neu gebaut und kann jetzt zusätzlich einen Zug pro Woche mehr verkaufen.
Holland hat das wohl richtig gemacht.
Bleibt nun erst mal abzuwarten, was unser Rainer jetzt in China erreicht, aber selbst die versinken ja aktuell auch in Schweinen.
porkypig

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 9:31

porkypig hat geschrieben:Ja das ist das Problem, jeder meint, dass er genug Polster hat und jede Krise übersteht. Sollen andere aufhören oder abstocken.
Da bist du keine Ausnahme Estomil.
Was an Ställe aufgegeben wird übernimmt ein anderer. Bis der Abriss kommt muss das aber auch schon mal ganz eine Rumpelbude sein.
Was an Ferkeln weniger produziert wird machen die Dänen mehr als wett! Mein Ferkelerzeuger hat auch neu gebaut und kann jetzt zusätzlich einen Zug pro Woche mehr verkaufen.
Holland hat das wohl richtig gemacht.
Bleibt nun erst mal abzuwarten, was unser Rainer jetzt in China erreicht, aber selbst die versinken ja aktuell auch in Schweinen.

Ja, das wäre mal interessant, wer sich hier im Forum nicht in der Lage wähnt, jede Krise länger als die anderen zu überstehen. :lol:
Vermutlich stehen wir ja auch deshalb da, wo wir aktuell stehen.

Und bzgl. China brauchen wir uns keine Illusionen machen. Fleischi hat ja erst neulich erwähnt, dass die jetzt auch schon am Exportmarkt reindrücken, weil die in Schwein absaufen.
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 10, 2026 9:45

Ja dann mal zu...
Wenn wir den Ferkelpreis auf null Euro setzen, dann geben auch die Dänen auf. Dann fehlen die Importferkel.
Und der Deutsche mit dem dicken Polster bleibt über....
elchtestversagt

Beitragvon Claaso » Mi Jun 10, 2026 12:05

Wenn heute 1,40 kommt, wo werden wir dann im August sein? Da werden die Schweine ja auch immer gedrückt, weil alle im Urlaub sind. So wie es sich anhört wird dies ja ein längerfristiges Problem sein. Bei uns in Bayern scheint es ja mit der Vermarktung keine Probleme zu geben, Schweine werden auch kurzfristig geholt und es können auch gerne mehr geladen werden…
Claaso

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 12:31

Claaso hat geschrieben:Wenn heute 1,40 kommt, wo werden wir dann im August sein? Da werden die Schweine ja auch immer gedrückt, weil alle im Urlaub sind. So wie es sich anhört wird dies ja ein längerfristiges Problem sein. Bei uns in Bayern scheint es ja mit der Vermarktung keine Probleme zu geben, Schweine werden auch kurzfristig geholt und es können auch gerne mehr geladen werden…

Ja, die Mengen fließen schon ab, aber 1,40e wäre auch nicht prickelnd. In zwei Wochen bin ich leer in den Mastställen. Dann will ich erstmal nix mehr wissen von den Schweinen. Bin froh, den Braten früh genug gerochen zu haben. Im Herbst schaun wir dann mal, was Futter und Ferkel kosten...
Höffti

Beitragvon porkypig » Mi Jun 10, 2026 13:14

-10 Cent
Spanne 1,50€ - 1,60€

Fleischi, einmal bitte dazu äußern, wie ihr dazu steht?
Zuletzt geändert von porkypig am Mi Jun 10, 2026 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
porkypig

Beitragvon Höffti » Mi Jun 10, 2026 13:15

Höffti hat geschrieben:Ich finde es ja schon Wahnsinn, dass wir überhaupt über einen 20Cent-Rückgang von einer Woche auf die andere hier diskutieren. Quasi als normale Marktreaktion auf Angebot und Nachfrage. Früher war für solche Sprünge immer ein medial ausgeschlachteter (man beachte das Wortspiel!) Skandal nötig...

Vermutlich werden es 10 Cent und alle freuen sich, dass es nicht 20 wurden. Psychologie.

War vorhersehbar...
Höffti

Beitragvon Estomil » Mi Jun 10, 2026 13:24

Letzte Woche 662000 Schweine geschlachtet.
In Schnitt 99,87kg.

Also 20g mehr als in der Vorwoche.
Estomil

Beitragvon porkypig » Mi Jun 10, 2026 13:33

Mich würde bei der Spanne mal interessieren, woher das Gerücht mit den 1,40€ seinen Ursprung hatte.
Oder gib’s noch nen „Nachschlag“ (im wahrsten Sinne des Wortes)?
porkypig

Beitragvon geestbauer » Mi Jun 10, 2026 17:59

Das bedeutet für die Ferkelpreise und Bonis? Eure Tips?
geestbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37858 Beiträge • Seite 2435 von 2524 • 1 ... 2432, 2433, 2434, 2435, 2436, 2437, 2438 ... 2524

Zurück zu Schweineforum