Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 27, 2026 16:08

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
37857 Beiträge • Seite 2439 von 2524 • 1 ... 2436, 2437, 2438, 2439, 2440, 2441, 2442 ... 2524

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Frankenbauer83 » Fr Jun 12, 2026 15:18

Macht diesen Thread samt dem Voll-idioten Höffti zu. Den braucht in Zukunft kein Mensch mehr. Und Höffti kann sich weiter im Forum des Landwirtschaftssimulator austoben.
Frankenbauer83

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jun 12, 2026 15:30

Zum Ferkelpreis: Fangt doch mal an zu rechnen. 40 Euro sind Grundpreis, heisst nicht, das man dafür ein Ferkel bekommt, selbst Autobahnferkel kosten 5 Euro mehr, feste Anbindungen 20 Euro. Gehen wir also mal von 15 Euro im Schnitt aus, macht incl. Aufgewicht für 30 kg 61 Euro netto.
Dazu lt. Futterausschreibungsergebnisse von Montag 74 Euro Futter netto sowie 25 Euro sonstiges. Dann fangt mal an zu rechnen, welchen Basispreis wir in dreieinhalb Monaten brauchen, um eine schwarze Null zu schreiben....
Zudem kommen nun wie ich schon sagte die 85 Euro Ferkel ( zzgl. 70 Euro Futter..) auf dem Schweinemarkt an.
Sprich wenn sich der Schweinepreis in den nächsten 12 Wochen irgendwo bei 1,50 festigen sollte ( also von 1,40 vielleicht nächste Woche, bestimmt aber Anfang Juli bis zu 1,60 mitte August..), dann sind die 20 Euro Grundpreis für ein Ferkel schon realisierbar....Aber wie gesagt, selbst für 20 Euro bekommt man kein Ferkel in den Stall....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Fr Jun 12, 2026 16:54

Ach Leute.
Was denkt ihr denn wie lange die Mäster das so noch mitmachen?
Wenn ich heute Einstallen, dann muss Anfang Oktober der Preis wo stehen um Gewinn zu machen?

Wenn sie Mengen zu hoch sind dann muss halt was weg.
In der Schweiz wird zumindest darüber diskutiert mal jede Woche x Spanferkel zu schlachten um den Markt zu entlasten.
Und ich meine, dass man mal irgendwann spanischen bayferkel Schinken kaufen konnte.
Sucht euch was aus.

Wenn wir vor zwei Jahren alle einen Euro pro fertigen Mastschwein in eine Kasse gezahlt hätten wären da jetzt 80mio drin mit denen man stand heute zwei bis drei Millionen Babyferkel kaufen und schlachten könnte.

Solange niemand den Markt reguliert, reguliert der sich halt über schmerzen. Vorallem bei den Bauern.
Estomil

Beitragvon 240236 » Fr Jun 12, 2026 17:06

Das mit den Spanferkel schlachten habe ich unserer EG auch schon öfter gesagt.
240236

Beitragvon Höffti » Fr Jun 12, 2026 17:11

Estomil hat geschrieben:
Wenn wir vor zwei Jahren alle einen Euro pro fertigen Mastschwein in eine Kasse gezahlt hätten wären da jetzt 80mio drin mit denen man stand heute zwei bis drei Millionen Babyferkel kaufen und schlachten könnte.

.

So sieht also Dein Plan aus. Die Mäster füllen die Kasse, mit der dann Deine zu viel produzierten Ferkel gekauft werden sollen, nur damit Du mit Vollgas durchproduzieren kannst?
Interessante Vorstellung.
Höffti

Beitragvon Höffti » Fr Jun 12, 2026 17:12

240236 hat geschrieben:Das mit den Spanferkel schlachten habe ich unserer EG auch schon öfter gesagt.

Wieso verkaufst Du nicht Deine Qualitätsferkel als Schlachtferkel?

Vermutlich aus dem selben Grund warum Deine EG das nicht macht...
Zuletzt geändert von Höffti am Fr Jun 12, 2026 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jun 12, 2026 17:19

Also nur zur Klarstellung, Schweinefleisch ins Hundefutter geht so gut wie gar nicht, Roh schon mal ganz gar nicht. Keiner möchte das sein Hund Aujetzki bekommt, und Gicht soll der auch nicht bekommen. Also Schweinefleisch wird man noch nicht mal in Zoos los. Das fällt als Lösung schon mal weg. Das fällt in dieser gesamten Gruppe eher unter der Kategorie Sondermüll.
fleischverkäufer

Beitragvon fleischverkäufer » Fr Jun 12, 2026 17:32

Wer hier denkt, das in Tierfutter irgend einen Dreck vergoldet wird, der soll sich so eine Fabrik mal anschauen. Die Produktion ist vergleichbar mit Convinence Produkte, und bestimmt nicht billig. Und deshalb ist das auch im Laden nicht unbedingt so preiswert.
fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Fr Jun 12, 2026 17:40

Das Thema Spanferkel hat Generationen vor uns gut funktioniert, um überzählige Ferkel zu nutzen, wenn die Futterversorgung bis zur Ausmast nicht gesichert war.
Steuerlich darf das der Bauer heute noch direkt vermarkten.
Aber füttert lieber jeden Kümmerling aus, damit immer genug Überschuss die Schlachtschweinepreise niedrig hält!...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Fr Jun 12, 2026 18:36

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Das mit den Spanferkel schlachten habe ich unserer EG auch schon öfter gesagt.

Wieso verkaufst Du nicht Deine Qualitätsferkel als Schlachtferkel?

Vermutlich aus dem selben Grund warum Deine EG das nicht macht...
Ich schließe mich Frankenbauers Aussage an.
240236

Beitragvon 240236 » Fr Jun 12, 2026 18:48

Ich war heute mit einem Freund in der Metro (Kaufhaus). Wenn man da sieht, welche Berge Fleisch da über die Theke gehen, das ist schon irre. Aber deutsches Fleisch ist da das aller wenigste, Es steht manchmal noch drauf: zerlegt in Deutschland, was ja nicht heißt, wo es herkommt. Beim Rindfleisch ist ja das wenigste sogar aus Europa.
240236

Beitragvon Höffti » Sa Jun 13, 2026 7:30

240236 hat geschrieben:. Beim Rindfleisch ist ja das wenigste sogar aus Europa.

Und trotzdem ist der europäische Rindfleischpreis einigermaßen gut zur Zeit, oder? Das zeigt eigentlich nur, dass entweder gerne mal ein richtig teures argentinisches Rindersteak gegessen wird oder dass mittlerweile hier diese "enormen Mengen", die Du da über die Theke hast wandern sehen, gar nicht mehr hier produziert werden kann. Ein guter Preis zueht halt auch Ware an.

Ist übrigens ganz normal dass bei Metro die Packungsgrößen anders sind. Ist bei C+C ja ähnlich...
Wenn Du für sowas mal eine Berechtigungskarte möchtest, sag ich gerne per pn Bescheid, wie es geht. Dann musst nicht immer beim Freund mitfahren...
Allerdings sind wirken dort die Preise nur recht günstig, weil alles mit "Netto"-Preisen ausgezeichnet ist...
Höffti

Beitragvon fleischverkäufer » Sa Jun 13, 2026 7:44

240236 hat geschrieben:Ich war heute mit einem Freund in der Metro (Kaufhaus). Wenn man da sieht, welche Berge Fleisch da über die Theke gehen, das ist schon irre. Aber deutsches Fleisch ist da das aller wenigste, Es steht manchmal noch drauf: zerlegt in Deutschland, was ja nicht heißt, wo es herkommt. Beim Rindfleisch ist ja das wenigste sogar aus Europa.

Ja du hast denen das beigebracht, wenn du manchmal deine Schweine wegen ein paar Groschen nach Österreich verkaufst. Das haben die sich bei der abgeschaut. Beim Rind ist das übrigens etwas anderes, da gibt es einen Teil der Restaurants für die ist das deutsche Jungbullen Fleisch geschmacklicher ! Sondermüll. Die kaufen grundsätzlich nur extensive Argentinische Ware. Zum Geschäft, wenn ich heute sehe was im Orderbuch noch alles Rot , und damit nicht verkauft ist, dann würde ich am liebsten sofort wieder nach Hause fahren. Da wird viel wieder auf Eis gehen, was zusätzlich Geld und Liqudität kosten wird. Bei einigen Teilen ist es noch nicht mal eine Preisfrage , wer nichts braucht, kauft auch nichts. In den Läden ist auch nichts los, was ich so sehe. Etwas Hack etwas Grillware das war’s auch schon. Das wird heute ein langer und harter Tag werden.
fleischverkäufer

Beitragvon porkypig » Sa Jun 13, 2026 8:17

Das mit dem Totentanz haben wir ja alle verstanden, wird auch nicht besser, wenn man es gefühlt jeden Tag wiederholt. Schlechter als schlecht geht nicht genauso wenig wie die Steigerung von der Einzige und der Einzigste.

Wie sieht das denn jetzt mit China und Japan aus, Importeur oder Exporteur? Da ist sich unser wertgeschätzter Doc Robert wohl auch nicht so einig.
porkypig

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 13, 2026 8:31

Ich weiss ja nicht, wie es anderen geht.
Aber, als ich zum erstenmal das nass eingeschweißte (Frisch?-)Fleisch in der Metro gesehen hab, war der Bauer mit eigener Hausschlachtung und damals noch guten Kontakten zu mehreren Ladenmetzgern und unserem Regionalschlachthof geheilt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
37857 Beiträge • Seite 2439 von 2524 • 1 ... 2436, 2437, 2438, 2439, 2440, 2441, 2442 ... 2524

Zurück zu Schweineforum