Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 18, 2026 11:21

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
36612 Beiträge • Seite 2440 von 2441 • 1 ... 2437, 2438, 2439, 2440, 2441

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Sa Jun 13, 2026 10:21

Hürli2 hat geschrieben:Manche sollten echt überlegen, was sie hier schreiben, grade jetzt bezüglich mit dem Hundefutter. Nicht jeder Leser versteht Satire.
Und mancher kann es vielleicht auch länger aushalten als andere, vor allen dann, wenn sie in der Realität gar kein eigenes Schwein im Stall haben.

Ganz grundsätzlich ist es in jeder Branche üblich bei Überhängen gegenzusteuern.

Zb durch verramschen, stoppen oder vernichten der Produktion.

Schweine bereits als Ferkel zu schlachten ist also nicht abwegig.

Und zum Thema ob ich überhaupt Schweine halte. Tja wir sind in einem anonymen Forum. Ich kann natürlich auch alles sein. Vom Schweinehalter bis zum ladyboy aus Brandenburg wäre alles denkbar.
Estomil

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 13, 2026 10:55

fleischverkäufer hat geschrieben:Also nur zur Klarstellung, Schweinefleisch ins Hundefutter geht so gut wie gar nicht, Roh schon mal ganz gar nicht. Keiner möchte das sein Hund Aujetzki bekommt, und Gicht soll der auch nicht bekommen. Also Schweinefleisch wird man noch nicht mal in Zoos los. Das fällt als Lösung schon mal weg. Das fällt in dieser gesamten Gruppe eher unter der Kategorie Sondermüll.

Eigentlich gehört dem Schreiber für diesen Beitrag eine Abmahnung von seinem Chef erteilt.
Wer ein Produkt, von dessen Verkauf als Nahrungsmittel er lebt, so weit runter macht, dass es angeblich nicht gut genug für Hundefutter wäre, hat in dem Markt nichts zu suchen.

:klug:

Vielleicht kann mal jemand CT einen Link zu seinen Beiträgen von gestern schicken?
Ich würde mich jedenfalls für so einen kompetenten Mitarbeiter nur noch fremdschämen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 13, 2026 11:07

Zurück zur Marktentlastung wäre sicher aktuell eine Werbeinitiative sinnvoll.
Z.B. "Was gibt es schöneres, als vor dem Anpfiff zu einem WM- Spiel gemeinsam was vom Grill zu genießen?"
Dazu bietet die Zeitverschiebung die beste Gelegenheit.

Aber die will ja niemand finanzieren.

Das Kapitel Spanferkel müssen die Ferkelerzeuger leider auch allein angehen, um einen Boden für ihre Preise zu sichern. :oops:
langholzbauer

Beitragvon Estomil » Sa Jun 13, 2026 11:18

Also die spanischen Billigheimer die hier den Markt fluten zahlen ihren Bauern zur Zeit noch 1,60€....
Estomil

Beitragvon Marian » Sa Jun 13, 2026 12:22

langholzbauer hat geschrieben:Zurück zur Marktentlastung wäre sicher aktuell eine Werbeinitiative sinnvoll.
Z.B. "Was gibt es schöneres, als vor dem Anpfiff zu einem WM- Spiel gemeinsam was vom Grill zu genießen?"
Dazu bietet die Zeitverschiebung die beste Gelegenheit.

Aber die will ja niemand finanzieren.

Davon das man etwas das man geil findet Gebetsmühlenartig Predigt, wird es aber weder besser, noch richtiger.
Ich geb Kreuzi nicht unbedingt gern Recht, aber in der Sache liegt er richtig, wenn er sagt das sich der heutige Verbraucher beim Thema Fleisch stark gewandelt hat.
Du verkaufst mittels einer Werbekampagne meiner Meinung nach, heute keine nennenswerte Menge mehr an Würstchen oder Hähnchen oder Steak.
Die Hausfrau die sich im Wocheneinkauf davon hat beeinflussen lassen, gibt es nicht mehr.
Heute kauft der Verbraucher Schwein weil er es will, oder Rind etc...
Noch viel fester ist aber der in seiner Meinung, der es nicht kauft.
Werbung hin, Werbung her. Und bei Esotils Rechnungen sollte vielleicht auch mal bedacht werden, wie viele in D gar kein Fleisch und welche garkein Schwein essen. Dann sind "nur 50 Gramm" mehr pro Bundesbürger vielleicht auch schnell 100... Den Absatz ankurbeln, ich glaube das ist schön leicht gesagt beim Fleisch. Faktisch aber heutzutage unmöglich.
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Estomil » Sa Jun 13, 2026 12:43

Nein unmöglich ist das nicht.
Ja natürlich verändert sich die Gesellschaft und das Essverhalten.

Wer religiös kein Schwein isst, der wird es auch in Zukunft nicht tun.

Man sollte aber vielleicht Mal aufhören nur auf Minderheiten zu hören. Die grosse Masse der deutschen ist weiterhin gerne Schwein. Und an die muss man ran.

Über die richtigen Produkte die dem Zeitgeist entsprechen, über den Preis und in Krisen vielleicht auch Mal über Vernunft.

Warum nicht mal aktiv im leh Werbung machen?
"Unserer Bauern haben eine Preiskrise: wir verschleudern jetz mal das Schweinefleisch Damit die Preise schnell wieder steigen"

Es kann nicht sein, dass bei "Angebot und Nachfrage" immer nur auf der angebots Seite eine Regulierung stattfinden soll.

Das mindeste ist, dass über Preissignale der Verbraucher auch seine Nachfrage verbessern kann.
Estomil

Beitragvon Höffti » Sa Jun 13, 2026 13:05

Estomil hat geschrieben:Nein unmöglich ist das nicht.
Ja natürlich verändert sich die Gesellschaft und das Essverhalten.

Wer religiös kein Schwein isst, der wird es auch in Zukunft nicht tun.

Man sollte aber vielleicht Mal aufhören nur auf Minderheiten zu hören. Die grosse Masse der deutschen ist weiterhin gerne Schwein. Und an die muss man ran.

Über die richtigen Produkte die dem Zeitgeist entsprechen, über den Preis und in Krisen vielleicht auch Mal über Vernunft.

Warum nicht mal aktiv im leh Werbung machen?
"Unserer Bauern haben eine Preiskrise: wir verschleudern jetz mal das Schweinefleisch Damit die Preise schnell wieder steigen"

Es kann nicht sein, dass bei "Angebot und Nachfrage" immer nur auf der angebots Seite eine Regulierung stattfinden soll.

Das mindeste ist, dass über Preissignale der Verbraucher auch seine Nachfrage verbessern kann.

Okay, dann bräuchte es also nur das passende Werbekonzept und schon schlachten wir wieder 1Mio. Schweine die Woche...
Manchmal fällt sogar mir nix mehr ein.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Sa Jun 13, 2026 13:12

Wann gab es denn die letzte nennenswerte Werbekampagne für ( gar noch deutsches) Schweinefleisch bzw. dessen Verarbeitungsprodukte?

Das ist sicher nur ein einzelnes Werkzeug.

Die Disc. fahren ihren Wettbewerb in dem Sektor nur noch über Preisdumping für die Masse und parallele Bio oder Haltungssonderstellungen.
Wobei davon erheblich mehr liegen bleibt, als vom konvi.
Beides wird auf Kosten der Erzeuger abgewälzt.

Schaut österreichische Sender, wie da die AMA wirbt!
Die haben das damals auch von der CMA gelernt. :wink:
Und das läuft so gut, dass die Verbraucher beim Lidl in den "Alpen...Wochen" richtig zuschlagen, obwohl das Produkt ganzjährig im Regal liegt.

Wo liegt denn nun der Fehler, dass sich ein Fleischi beschwert, wenn ein andere User hier seine Schweine für einige €ct mehr lieber nach Austria verkauft?

Am Ende geht es darum , dass nicht wenig " Südtiroler Speck" - Sorry das ist ja schon Italien- und auch Alpenwurst aus deutschem Zukauffleisch hergestellt wird.

Und an all die freiwilligen Meider vom Schwein stelle ich gern die Frage, wie denn all die Nebenprodukte aus der veganen und vegetarischen Nahrungsmittelproduktion höher verwertet können!
Zuletzt geändert von langholzbauer am Sa Jun 13, 2026 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
langholzbauer

Beitragvon Frankenbauer83 » Sa Jun 13, 2026 13:27

Nur so ein Gedanke. Lassen sich die deutschen Schlachter gerade ihre Rohstoffbasis von den Spaniern zerschießen? Ja, ist schon seltsam. Da ja viel zu viel Fleisch da sein soll, müssten sie doch froh um jedes Schwein sein, dass sie nicht schlachten "müssen".
Frankenbauer83

Beitragvon Claaso » Sa Jun 13, 2026 16:47

Estomil hat geschrieben:Also die spanischen Billigheimer die hier den Markt fluten zahlen ihren Bauern zur Zeit noch 1,60€....

Ja das ist Wahnsinn, lt Top Agrar ist der Spanische Erzeugerpreis 18ct höher als in Deutschland und ist sogar noch um 2ct gestiegen. Ich glaube das es den Einzelhandel doch scheißegal ist was mit den Schweinhaltern wird. Ich hab mich mittlerweile auch mit der Umstellung auf Putenmast beschäftigt. Und ich bin absolut begeistert wie die Schlachthöfe auf Augenhöhe mit den Landwirten sind. Die wollen den Landwirt als langfristigen Partner und wird nicht einfach abgespeist. Ich bin ja froh dass unsere Bundesregierung das BUT gestrichen hat. Da ich schon auf dumme Gedanken gekommen bin und meinen Zuchtsauenstall wieder up to date zu bringen :lol:
Claaso

Beitragvon Höffti » Sa Jun 13, 2026 17:11

Frankenbauer83 hat geschrieben:Nur so ein Gedanke. Lassen sich die deutschen Schlachter gerade ihre Rohstoffbasis von den Spaniern zerschießen? Ja, ist schon seltsam. Da ja viel zu viel Fleisch da sein soll, müssten sie doch froh um jedes Schwein sein, dass sie nicht schlachten "müssen".

Wie kommst Du auf diesen Gedanken?
Es scheint doch eher so zu sein, dass zu viel von dem Rohstoff da ist als zu wenig?
Höffti

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jun 13, 2026 18:10

Der Schweinepreis kann in Spanien auch 4 Euro betragen, das ändert am Verkaufspreis dort nicht viel. Denn zwei Drittel der Tiere laufen in fester Produktionsschienen ähnlich dem Geflügel hier, nur ist es dort Lohnmast. Da gibt es dann erstens keine zehn Zwischenstufen von der Sau bis zum LEH, sondern nur eine. Und zweitens warum sollen dann die Erzeuger erpicht daran sein, weniger zu machen, wenn man sein Aufwand immer bezahlt bekommt...Dann muss der Abnehmer schon sagen, wir müssen die Sauen einmal umrauschen lassen...
Nur mal nebenbei, Spanien hat um die 230% SVG....
elchtestversagt

Beitragvon topigs » So Jun 14, 2026 7:50

Ja schön alles mit EU Geldern von uns aufgebaut. Da ist ja nun voll, also geht es jetzt in Rumänien und Ukraine weiter allerdings versickert das Geld vorher, also muss noch länger und mehr von uns bezahlt werden.
topigs

Beitragvon topigs » So Jun 14, 2026 7:53

Ich denke die 4 Großen werden ihre besten Jahre im LEH gehabt haben. Die Artikel können fast alle online auch direkt von den Herstellern geliefert werden auch ohne LEH. Die müssen nur mal aufwachen
topigs

Beitragvon ackerer » So Jun 14, 2026 11:44

Zu Spanien kann man nur sagen, die haben weniger kosten drumherum, als die gesamte Verarbeitungskette in Dt. Deshalb können die einen höheren Preis zahlen und dann dennoch billig exportieren.
Das Problem hier wird werden, dass selbst bei dem „ billigen „ Getreide die drumherumkosten einfach explodieren. Neulich von QS eine Rechnung über einenFutteranalyse bekommen. Wurde nicht durchgeführt. Es heißt, sie wollten die Kosten auf alle umlegen. Aber dann ist ja wieder so die kleinen werden in den Arsch getreten, und die Großen sind wieder fein raus.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
36612 Beiträge • Seite 2440 von 2441 • 1 ... 2437, 2438, 2439, 2440, 2441

Zurück zu Schweineforum