Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 19:39

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 388 von 2333 • 1 ... 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mi Jun 06, 2018 13:19

+ 3 Cent

Da führte heute auch kein Weg dran vorbei!
Porcex

Beitragvon Mineralwasser » Mi Jun 06, 2018 14:32

Tönnies macht Hauspreise, alte VEZG.
Mineralwasser

Beitragvon Porcex » Mi Jun 06, 2018 14:44

Doch die Güllefässer voll machen?
Tönies gleicht doch nun seinen Exportverlust aus Asien mit dem jetzt neu dazugewonnenen Markt in Mexiko aus, wohlgemerkt, der drittgrößte Schweinefleischimporteur!
Porcex

Beitragvon Joehännes » Mi Jun 06, 2018 16:53

Denke dieses mal verpuffen die Hauspreise da Schweine gesucht sind und andere den Preis zahlen!
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jun 06, 2018 18:55

Sehr gut.
Da mir im Verhältnis die Ferkel derzeit zu billig weg gehen, denke ich darüber nach, demnächst wieder selbst aufzustallen.
Was meint ihr, wo wir in vier Monaten stehen?
Kreuzschiene

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Mi Jun 06, 2018 18:56

aktuelle wöchentliche Schlachtzahl?
Ackerkulturdesigner

Beitragvon Porcex » Mi Jun 06, 2018 19:02

KW22

893.351 Stck!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jun 06, 2018 21:14

Wenn das so weitergeht, Kreuzschiene, irgendwo zw. 1,35 und 1,50 max.
Da hast du am Ferkel mehr. Deutsche Tiere wirst du mit Kusshand los.
Ich würde eher jetzt die Tierchen verkaufen, und ab mitte Sept., wenn die Ferkel richtig fallen, dann selber einstallen.
Ferkelpreis Oktober geh ich von Grundpreis 25 bis 33 Euro aus...(meine Meinung).
elchtestversagt

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Jun 07, 2018 7:48

Ist das nur dein persönliches Wunschdenken?
Falls nicht, bedeutet dies das Aus für die nächsten 50 % der Ferkelerzeuger.

Ich habe schon seit Februar keine Jungsau mehr aufgestallt, und das wird auch so bleiben.
Die Ferkel verkaufe ich sowieso schon alle, der Maststall ist fast leer.

Bei solchen Prognosen kann ich mich täglich besser damit anfreunden die Sauenhaltung aufzugeben und
auf etwas weniger Geld und sehr wenig Arbeit, sprich Mast, zu setzen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Carsten78 » Do Jun 07, 2018 8:05

elchtestversagt hat geschrieben:Ich würde eher jetzt die Tierchen verkaufen, und ab mitte Sept., wenn die Ferkel richtig fallen, dann selber einstallen.
Ferkelpreis Oktober geh ich von Grundpreis 25 bis 33 Euro aus...(meine Meinung).

Welche Gründe ziehst Du in deine Prognose mit ein? Ist das alles nur auf die Gülle zurückzuführen?

Mir ist aufgefallen, dass vermehrt holländische Speditionen mit belgischen und holländischen Mastschweinen in Südoldenburg Schlachthöfe anfahren. Das haben mir verschiedene LKW Fahrer auch bestätigt.
Die Roten holen sich schon ihre Ware. Für solche Schweine sind sie sich auch nicht zu schade mal ganz andere Aufschläge zu zahlen und tiefer in die Tasche zu greifen. Die hiesigen Schweine kommen auch ohne "anzufüttern"!
Carsten78

Beitragvon elchtestversagt » Do Jun 07, 2018 8:57

So war es immer, und so ist es immer, Carsten.
Deutschland ist der "Leitmarkt" für Europa, steigen dort die Preise nur wenig, steigen die im Rest Europas auch nicht ( zumindest in den führenden Ländern..).
Auch die Ferkelherkünfte verschieben sich so allmählich.
Den Dänen kann man nicht mehr trauen, und seitdem die NL von ihren Genetiken (UPB z.B.) auf Danzucht wechseln, dazu auch "marktfähige Ferkelgewichte" anbieten, kommen die immer mehr zum Zuge hier in Süd-Oldenburg ( ohne serienmässige Pia)...

Und, JohnDeere4ever, nu bekomm mal nicht das grosse Heulen. Du weisst genau so wie ich um die Zahlen in der Sauenhaltung ( alles andere als schlecht....).
Nochmal, wir haben in den vergangenen zehn Jahren massive Verschiebungen von reinen Sauenhaltern hin zu geschlossenen Systeme gehabt.
Deswegen nehm ich den Ferkelpreis auch nicht mehr für real, bildet er doch höchstens 30% des Marktes ab ( frei gehandelte Ferkel).
Wenn du dann 30 Euro für das Ferkel als Grundpreis ansetzen musst, und für das Schwein 1,30 bekommst, dann stört es auch nicht.
Schlimmer wäre es, wenn du für das Ferkel 80 Euro einsetzen musst und bekommst 1,30 Euro fürs Schwein, wie diesen Winter...
Das schadet den Sauenhalter ( geschlossenes System) viel mehr....

Die 10/12/14 Euro "Aufgeld", die der normale Mäster bezahlen muss, die hast du schonmal im Sack.
elchtestversagt

Beitragvon Carsten78 » Do Jun 07, 2018 10:09

Was gibt es Neues aus der modernen Hauspreispolitik?
Carsten78

Beitragvon elchtestversagt » Do Jun 07, 2018 10:18

Alle zahlen Hauspreise, sogar die kleinen Schlachter....
elchtestversagt

Beitragvon Joehännes » Do Jun 07, 2018 11:39

Die Stimmung unter den Sauenhaltern ist noch viel mehr als schlecht! Gerad gestern Tierwohl Audit gehabt und der Prüfer berichtete davon wie viele einfach nur noch die Schnauze voll haben! Gerade mittlere/kleinere Betriebe bis 350 Sauen! Und auch diese produzieren ihre Anzahl an Tieren! Hier wird in en nächsten 5 Jahren viele Ausstiege geben, wenn nicht alle in dieser Größenordnung raus gehen aus dem Markt
Joehännes

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 07, 2018 11:46

Joehännes hat geschrieben:Die Stimmung unter den Sauenhaltern ist noch viel mehr als schlecht! Gerad gestern Tierwohl Audit gehabt und der Prüfer berichtete davon wie viele einfach nur noch die Schnauze voll haben! Gerade mittlere/kleinere Betriebe bis 350 Sauen! Und auch diese produzieren ihre Anzahl an Tieren! Hier wird in en nächsten 5 Jahren viele Ausstiege geben, wenn nicht alle in dieser Größenordnung raus gehen aus dem Markt

Kann ich auch aus meiner Gegend so bestätigen.
Es lassen bereits viele "auslaufen". Ebenso viele warten auf einen Auslöser wie Schweinepest, Kastenstandthematik, Kastration, Ringelschwanz, Zähne schleifen, Bewegungsbucht etc. Da bricht einiges weg die nächsten Jahre.
Im Verhältnis zum Erlös in der Mast ist in der Ferkelerzeugung einfach viel zu viel Arbeitskraft gebunden. Dazu die gesetzlichen Unwägbarkeiten.
Hab selber schon den Plan in der Schublade, den Sauenstall umzubauen in Mast mit vorgelagerter Babyferkelaufzucht im Flatdeck...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 388 von 2333 • 1 ... 385, 386, 387, 388, 389, 390, 391 ... 2333

Zurück zu Schweineforum