Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 19:07

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 609 von 2362 • 1 ... 606, 607, 608, 609, 610, 611, 612 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Mär 12, 2020 11:28

Was kommt kann keiner sagen. Wenn nur jeder Deutsche sich 1kg zusätzlich in die Kühltruhe packt, dann sind das schon 800000 Schweine die Ruck zuck zusätzlich verkauft werden können.
Und 1kg ist wirklich nicht viel.
Wenn die Corona Geschichte in den nächsten Wochen so richtig los geht dann werden die Leute alles kaufen was verfügbar ist.
Die aktuelle Preissenkung hat für mich eher taktische Gründe. Die rote Seite will Mal wieder ihre macht zeigen um einen weiteren Anstieg zu verhindern. Womöglich macht der Einzelhandel auch Druck der selten in einer besseren Position war. Es gibt weitere starke Konzentrationen in dem Bereich zu zweitens schiebt sich aktuell die Nachfrage vom Gastro und Ausserhaus Verzehr Richtung Einzelhandel.
Ganz nebenbei.
Die Welt wird sich weiter drehen. China ist auf die Ware angewiesen und muss irgendwo her Schweinefleisch besorgen. Lebensmittel haben für die Chinesen oberste Priorität weswegen viele andere Dinge sicher erstmal hinten angestellt werden. Per zug geht die Logistik auch in einer Woche. Sprich die Container sind nach zwei Wochen wieder in Europa.
Estomil

Beitragvon Porcex » Do Mär 12, 2020 11:40

Das sehe ich genauso wie Estomil. Das wird eine kurzfristige Delle im Markt sein. Dann wird sich alles wieder neu am Angebot orientieren.
China lässt den Höhepunkt der Corona Welle nun hinter sich und die Arbeit wird langsam wieder aufgenommen. Das wird dann wieder einiges kompensieren.
Bis Ostern wird das öffentliche Leben in vielen Ländern Europas zurückgefahren und dann schauen wir mal weiter, wie sich das dann weiterentwickelt.
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 12, 2020 12:05

Das was wir nun haben ist wie bei der Börse, vorweggenommen. Im Grunde gab es diese Probleme doch schon vor drei Wochen ( hab ich ja auch geschrieben), ganz langsam löst sich das ganze in China ja "auf". Allerdings hier kommt "das dicke? Ende" noch?
Und nochmal, wir in Deutschland sind nicht alleine...Das vergessen viele ( oder meinen Bayern ist die Welt...).Selbst wenn die Container wiederkommen, die werden alle nicht in Deutschland beladen, andere Länder sind da viel "flexibler".
Zum Inlandmarkt: In Deutschland wird 60% des Fleisches ausserhalb der Wohnung konsumiert, wenn da 30% von wegfallen ( Schulen, Abendessen..) dann wird das nicht kompensiert. Viele haben erstens keine Kühlung um sich Fleisch zu bevorraten und viele können zweitens keine Fleischgerichte zubereiten. Die essen dann Dosen und Nudeln und Pizza und Pommes...
Heute steht, das auf Malle die meisten Hotels bis Juni dicht machen wollen, sprich Ostern fällt aus, und wenn die Deutschen dort kein Fleisch essen, glaubt ihr, das die Spanier sich das ganze auf Halde legen....
Ich habs ja schon mal mit den Stadien geschrieben, keiner wird sich dann ne Wurst zu Hause machen, dann kommt eine Tüte Crunchips oder Lorenz auf den Tisch...Dazu eine gute Milka...

Das alles wird sich natürlich legen, schliesslich fallen die Schweine nicht vom Himmel, auch nicht in einem halben Jahr. Aber das dauert, gepaart mit unserer Abnehmerstruktur werden die uns dann erst mal zeigen, wo der Hammer hängt. Und denkt daran, je tiefer es geht, desto länger dauert es, bis wir wieder alte Stände haben werden. Und das ist das Problem. Das konnte man nach den Feuertagen schon sehen, und schon da hätte ich euch sagen können ( ich mach es ja nicht mehr, weil keiner die "Wahrheit" wissen will..) das wir einen Höchststand erst zu Karnevall ( sehr hoher Fleischverbrauch in Deutschland und immer der Preishöhepunkt im Halbjahr..)sehen werden, und genau so ist das gekommen. Und genau so wird es dieses Jahr wieder einen Preiseinbruch von 10-15ct zwischen dem 25.6 und 15.7 geben...wie jedes Jahr...
Zum Thema Ferkel, jedes Jahr ab März werden es wieder mehr Tiere...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Do Mär 12, 2020 12:24

"Dreht der Massentierhaltung den Güllehahn ab! Schützt Umwelt, Tiere und unsere Gesundheit!"

petition von Sarah Wiener und der DUH.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Do Mär 12, 2020 14:10

Porcex hat geschrieben:Das sehe ich genauso wie Estomil. Das wird eine kurzfristige Delle im Markt sein. Dann wird sich alles wieder neu am Angebot orientieren.
China lässt den Höhepunkt der Corona Welle nun hinter sich und die Arbeit wird langsam wieder aufgenommen. Das wird dann wieder einiges kompensieren.
Bis Ostern wird das öffentliche Leben in vielen Ländern Europas zurückgefahren und dann schauen wir mal weiter, wie sich das dann weiterentwickelt.

Was Corona anbelangt bin ich da allerdings nicht so optimistisch. Ich gehe davon aus, dass der Handel mit Lebensmitteln wieder Fahrt aufnimmt.
Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, dass die Corona kriese Grade erst anfängt.
Ein landesweiter shuttdown wie in Italien wird mittelfristig da auch nichts bringen da die Welt sich einfach weiter dreht. Die ärmeren Länder werden sich sehr schnell durchseuchen und immer wieder Infektionsherde einschleppen.
Davor kann sich auch China mittelfristig nicht schützen.
In etwa einer Woche wird man auch in den USA enorme Infektionszahlen melden und dann geht es so richtig rund!
Andere Länder wie Indien, Brasilien, Mexico oder der afrikanische Kontinent sind wohl schon extrem betroffen obwohl kaum Meldungen aus diesen Ländern kommen. Wer nix testet findet halt auch nix. Das Problem ist dort auch deutlich geringer aufgrund der jungen Bevölkerung.

Selbst wenn ich falsch liege und es zum grossen Crash beim Schweinepreis kommt wird sich der Markt mehr als schnell runterregeln. Es stehen mehr als genug sauenhalter an der Seiten Linie und warten auf den Ausstieg. Mittelfristig sind die Aussichten weiterhin positiv da Wachstum in Europa kaum möglich ist und global der Bedarf einfach da ist.

Man darf allerdings auch nicht Vergessen, dass das Corona Virus sehr positive Auswirkungen auf die ASP in China hat. Wenn wochenlang die Logistik steht wird die Verbreitung stark eingeschränkt.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 12, 2020 18:53

Nun ist es "offiziell", der Absatz stock, die abgesagten Grossveranstalltungen sorgen für Nachfrageeinbruch, Italien dicht, Österreich stehen alle LKW im Stau...
Also alle machen Hauspreise ( 1,93), Angebot ist gross, Nachfrage gering.
Ab Montag will man Schweine nehmen, zu einem Preis, der knapp über 1,80 liegt....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 12, 2020 19:01

Ach ja, was mir viel mehr "Sorgen" macht ist der Umstand, das aufgrund des Aktienmarktes nun sehr viel mehr Cash darauf wartet, Erträge zu bringen. Sprich sollte es wirklich dazu kommen ( Stand heute morgen) das z.B. 25% der Getreide/Reisfläche in China nicht bestellt werden kann, und dann ( ab April haben wir die Wettermärkte) irgendwo schlechte Ernten erwartet werden, dieses Geld in Ldw. Rohstoffe wandert, das hatten wir ja schonmal ( nach 2009, also in 2012)...Das gleiche gilt auch für Schweine, Milch und alles andere...
Nach 2012 haben wir die Preise, die es vorher gab ( Weizen 10-12 Euro) nie wieder "gesehen", sondern haben uns auf einem deutlich höheren Level bewegt...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Do Mär 12, 2020 19:51

Abwarten, vor kurzem war es noch die Angst, dass das Getreide zu billig wird durch ASP, jetzt sollen die Preise durch die Decke gehen...
714er

Beitragvon Favorit822 » Do Mär 12, 2020 20:09

Porcex hat geschrieben:@Favorit822

Wir werden es ja an den Ferkelgewichten schnell erkennen. Meine Partien dieses Jahr wogen alle zwischen 32-34kg, verschiedene Ohrmarken, da mehrere Standorte, die ich aber immer bekomme. Es war ja auch legitim, dass die Erzeuger ihre Ferkel zurückhalten, wenn es Woche für Woche 2€ mehr gibt.

Schauen wir mal....

Nur so nebenbei angemerkt, hatte seit September letzten Jahres höchsten 3 Lieferungen die über 30kg waren. Sonst bin ich tendenziell eher unter 28. Hab auch noch nie ferkel zurückgehalten, in umgekehrter Situation werden aber Abholungen geschoben wenn sie jede Woche 2 Euro fallen !
Favorit822

Beitragvon Estomil » Do Mär 12, 2020 20:15

Morgen gehen noch Ferkel weg die wohl so 25kg wiegen werden. Im Gegenzug stehen aktuell bei mir 40% der Mastställe lehr. Beim Nachbarn sieht's wohl ähnlich aus. Der wurde die letzten Wochen ebenfalls geplündert und hat einen hohen Lehrstand in seinem Maststall.

Zugegebenermaßen ungewollt da die Händler dringend Ferkel brauchten.
Wenn sich die Nachfrage jetzt etwas beruhigt wird dann wohl wieder erstmal selbst eingestallt.
Mal schauen was morgen die vezg macht.
Estomil

Beitragvon Lonar » Do Mär 12, 2020 20:45

elchtestversagt hat geschrieben:Nun ist es "offiziell", der Absatz stock, die abgesagten Grossveranstalltungen sorgen für Nachfrageeinbruch, Italien dicht, Österreich stehen alle LKW im Stau...
Ab Montag will man Schweine nehmen, zu einem Preis, der knapp über 1,80 liegt....

Also wir Grillen Samstag an, das wird bestimmt die Nachfrage beleben. :mrgreen:
Dann wird ja alles bis 85kg SG am Haken landen. Ob das ein cleveres Manöver ist bei knappen Ferkeln? Ich wage es zu bezweiflen, auch wenn der Kühler dann preiswert voll wird, die 20kg mehr pro Schwein wären meiner Meinung nach gut angelegtes Geld bei knappen Ferkeln. Sind ja auch 20% weniger Angebot und nacher wird da auch keiner Grosszügig sein beim abliefern wenns wieder andersrum läuft.
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Mär 13, 2020 9:30

So Freunde.
Wir werden nach Strich und Faden verarscht. Frau kommt grade vom Einkaufen zurück. Zumindest bei unserem Netto ist Schweinefleisch komplett ausverkauft.
Das ist alles nur vorgeschoben, um Preise zu drücken.

Sofortmaßnahme: Ferkel gehen vorerst nur noch an meinen Vermarkter, falls er Bedarf hat - sprich: wenn der Preis nicht fällt.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2020 11:22

Also das ICH hier in diesem Forum nichts zu suchen habe, das ist mir jetzt erst mal so Richtig bewusst geworden. Weil was hier teilweise geschrieben wird, das kann man ja noch nicht mal als Quatsch bezeichnen. Das kann man eigentlich nur noch erklären, das es anscheinend Leute gibt, die sind irgendwo eingesperrt, und vollkommen von der Außenwelt abgeschnitten. Und alles was die als EINZIGE Informationsquelle haben, ist nur dieses Forum und sonst nichts. Und anders kann ich mir das nicht mehr erklären, wie man das was zur Zeit in der Welt abgeht , so ignorieren kann. VG
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2020 12:15

Bekomme sogar die Marktmail VEZG Ferkelpreis nächste Woche minus 3,50 € auf 79,50 €. Wen es interessiert. Ob das reicht, keine Ahnung, da seit ihr die Fachleute. VG
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mär 13, 2020 12:28

elchtestversagt hat geschrieben:Nun ist es "offiziell", der Absatz stock, die abgesagten Grossveranstalltungen sorgen für Nachfrageeinbruch, Italien dicht, Österreich stehen alle LKW im Stau...

Das wollte ich auch noch los werden. DU bist hier so ziemlich der einzige, der auch noch was von Markt versteht. Hier schreiben zwar einige fair , aber du hast zusätzlich schon etwas Hintergrundwissen. Mit Leute wie dir, würde das auch sicher Spaß machen, Märkte zu beurteilen. VG
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 609 von 2362 • 1 ... 606, 607, 608, 609, 610, 611, 612 ... 2362

Zurück zu Schweineforum