Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 17:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 610 von 2362 • 1 ... 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Fr Mär 13, 2020 12:50

Panik ist sicher erstmal unangebracht. Die Börse heute hat mit 1,96 jetzt auch keinen Katastrophalen Absturz hingelegt. Damit müsste es nächste Woche nicht Mal unbedingt weitere Abschläge geben.
Es ist sicherlich so, dass aktuell die Unsicherheit sehr sehr gross ist und keiner sich Fleisch ins Lager legen will wenn in vier Wochen der Preis tiefer sein könnte.
Ich halte das aktuell aber für deutlich übertrieben. Der Export wird in wenigen Wochen wieder hochgefahren da China stumpf drauf angewiesen ist. In Summe kann uns das sogar in die Karten spielen, da wir eine direkt Bahnverbindung nach China haben im Gegensatz zu den Amis oder Brasilien.
Da geht nichts ohne Schiffe. Nur dumm wenn die alle stillgelegt werden mangels Auslastung.

Bevor man hier also die schlachtungen runterfährt würde ich tatsächlich Mal überlegen wie ich an genügend Container komme. Das auch Fleisch durchaus für hamsterkaeufe herhalten kann darf auch nicht unvergessen bleiben.

In Summe habe ich somit das Gefühl, dass die Schlachter und vermutlich auch der leh deutlich mehr Druck ausüben als nötig wäre.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 13, 2020 13:55

Nun, wenn für dich ein Preisnachlass von 9ct kein Absturz ist...
Aber du hast vergessen, zu erwähnen, das nur 12 % der angemeldeten Schweine verkauft wurden....Zu 1,96....
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Sa Mär 14, 2020 7:08

Kreuzschiene hat geschrieben:So Freunde.
Wir werden nach Strich und Faden verarscht. Frau kommt grade vom Einkaufen zurück. Zumindest bei unserem Netto ist Schweinefleisch komplett ausverkauft.
Das ist alles nur vorgeschoben, um Preise zu drücken.

Sofortmaßnahme: Ferkel gehen vorerst nur noch an meinen Vermarkter, falls er Bedarf hat - sprich: wenn der Preis nicht fällt.

Unglaublich. Das westfleisch die bude schon dicht gemacht hat, hast du aber mit bekommen? Wir können froh sein wenn nicht andere schlachthöfe den Laden auch noch zu machen. Stell dir vor Rheda macht die Schotten dicht, 1 corona Fall reicht dafür, und ein paar hundert tausend wochenschlachtungen sind dahin... manchen ist das Ausmaß von dieser scheiss Krankheit wohl nicht klar. Schlimmer wie die asp!
cthu

Beitragvon 714er » Sa Mär 14, 2020 7:24

Wo hat die Westfleisch dicht gemacht?
714er

Beitragvon Favorit822 » Sa Mär 14, 2020 7:36

cthu hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:So Freunde.
Wir werden nach Strich und Faden verarscht. Frau kommt grade vom Einkaufen zurück. Zumindest bei unserem Netto ist Schweinefleisch komplett ausverkauft.
Das ist alles nur vorgeschoben, um Preise zu drücken.

Sofortmaßnahme: Ferkel gehen vorerst nur noch an meinen Vermarkter, falls er Bedarf hat - sprich: wenn der Preis nicht fällt.

Unglaublich. Das westfleisch die bude schon dicht gemacht hat, hast du aber mit bekommen? Wir können froh sein wenn nicht andere schlachthöfe den Laden auch noch zu machen. Stell dir vor Rheda macht die Schotten dicht, 1 corona Fall reicht dafür, und ein paar hundert tausend wochenschlachtungen sind dahin... manchen ist das Ausmaß von dieser scheiss Krankheit wohl nicht klar. Schlimmer wie die asp!

Ihr Mimosen, Pessimisten und schwarzdenker ! Ein Wunder daß ihr es vor lauter Angst und voller Hose überhaupt zu irgendwas gebracht habt im Leben. Ich kann es nicht mehr hören ihr Jammerlappen !
Kopf hoch und nach vorne schauen, den Kopf in den Sand stecken hat noch nie jemanden weiter gebracht
Favorit822

Beitragvon Freakshow » Sa Mär 14, 2020 8:23

Favorit822 hat geschrieben:
Ihr Mimosen, Pessimisten und schwarzdenker ! Ein Wunder daß ihr es vor lauter Angst und voller Hose überhaupt zu irgendwas gebracht habt im Leben. Ich kann es nicht mehr hören ihr Jammerlappen !
Kopf hoch und nach vorne schauen, den Kopf in den Sand stecken hat noch nie jemanden weiter gebracht

Und Stumpf mit dem Kopf durch die Wand und mit Beschimpfungen um sich werfen hat immer gut funktioniert für dich?
Ich vermute Mal du bist hier der einzige der sich ins Hemd macht weil sich auch die Ferkel werden anpassen müssen. Und ja, auch in Bayern.

Zu Westfleisch: die legen an einem Standort (mir ist Grad entfallen welcher) nur dauerhaft das Rinderband still. Schweine werden weiter geschlachtet und zerlegt.

Edit und gleichzeitig noch Nachtrag zum Thema: ich glaube, dass das Virusthema die Inlandsnachfrage eher stützt: Wetter + daheim = Grillen.
Andererseits überlege ich mir gerade 500 Plätze nicht wieder aufzustellen sondern als Reserve vorzuhalten falls Schweine nicht abgeholt werden können. Ist das übertrieben?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon 240236 » Sa Mär 14, 2020 8:43

Wenn der Ferkelpreis marktorientiert wäre, dann hätten sie den Preis halten müssen. Das war eher ein Schachzug um die Einstallbereitschaft aufrechtzuerhalten.

Letzte Woche hat es geheissen, Ferkel haben Lieferschwierigkeiten und jetzt geht der Preis runter- wo ist das marktorientiert.

Ich möchte jetzt nicht jammern, aber ich möchte nur darlegen, daß beim Preisrückgang der Mastschweine die Ferkel immer gleich mitziehen und wenn der Preis hoch geht, dann Ferkel erst ein, zwei Wochen später. Ich sehe das jetzt als eine kurze Marktdelle, so daß die Schlachter zeigen können, daß sie am längeren Hebel sitzen. Die Schweinebestand in D wird nicht mehr größer, eher kleiner.
240236

Beitragvon ltMart » Sa Mär 14, 2020 11:28

Aktuell ist wieder die Zeit der Untergangspropheten. Bitte hier nicht mit Falschmeldungen Stimmung machen bzw. sich selbst wichtig machen.
Aktuell gibt es keine Stilllegung wg Corona im Schlachtbereich. Der LEH hat zur Zeit die Hosen an und macht Druck. Dieser Druck wird verstärkt durch die Unsicherheit was kann wann wo wie passieren. Das Problem haben wir aber schon immer und seit ASP in Europa ist es noch dringlicher. Wenn Betriebe, Speditionen oder Schlachthöfe sich in Sperrbezirken befinden kann es zu deutlichen Engpässen bei Schweinen, Logistik oder Schlachtkapazitäten kommen. Das ist bei ASP wie bei Corona. Bei ASP haben wir uns nur mittlerweile dran gewöhnt und sind nicht mehr so sensibel.

Die Lebensmittelversorgung wird aufrechterhalten, selbst in Deutschland wird vorher die ganze (Auto)Industrie zurückstecken müssen bevor auch nur ein Hauch von Hungersnot auftritt. Und damit ist klar dass auch die Versorgung mit Fleisch aufrechterhalten bleibt. Und über solche Dinge müssen wir sprechen bei rund 15000 Influenza-Fällen davon rund 3000 durch Coronaviren in Deutschland.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 14, 2020 12:09

Vollkommen richtig...
Nur, nochmal, wir sind nicht alleine.
Die Kühlhäuser sind voll, proppevoll. Und das nicht nur hier, sondern auch in DK, in NL, in E.
Alles Länder, die noch viel dringender auf Exporte angewiesen sind wie wir, viel viel dringender.
Da aber Deutschland trotz Veganer-Boom noch immer der grösste EU Markt ist mit einer bezogen auf die Produktionskosten sehr hohen Preisgefüge, drängt natürlich bislang überschüssige Ware auf den hiesigen Markt, die und auch das ist richtig, der LEH einfach nutzt.
Die Folgen sind die, die wir nun sehen. Das kann in vier Wochen vorbei sein, oder auch erst in sechs Monate. Deshalb überträgt sich das ganze eins zu eins auf den Ferkelmarkt, ob es richtig ist oder nicht weiss doch keiner. Wer (nicht braucht) stallt denn momentan Ferkel für 110 Euro ein, wenn er in vier Monaten höchstens 180 Euro wiederbekommt?
Da heisst es warten, und vielleicht bekommt man dann die Ferkel für 80 Euro und bekommt 190 wieder. Das ganze wird nun noch zusätzlich befeuert, das geschlossene Systeme dieselbe Ansicht haben und für den immer noch sehr guten Kurs Ferkel auf den Markt werfen, weil erstes Geld bestes Geld. Dazu kommt, das wenn Polen die Grenze zumacht die Kollegen in DK ein wirkliches Problem bekommen, gehen doch immerhin 250000Ferkel die Woche über die Grenze.Solch ein Spiel hatten wir ich kann mich erinnern 2001 ( MKS in Benelux) schonmal, da waren die Grenzen im Tierverkehr geschlossen, da sind die Dänen "übergelaufen" mit Ferkeln in nur zwei Wochen, da hiess es dann aufeinmal, die Grenze würde für zwei Tage aufgemacht, da wurden in Süd-Oldenburg zwei Tage keine Mastschweine gefahren, weil alles, wo Tiere drauf transportiert konnten nach DK gefahren ist und Ferkel geholt hat...

Wie gesagt, viel Kaffesatzleserei.
Aber eines ist sicher, verdammt sicher.
Die alte Preisobergrenze von 2 Euro gilt immer noch, und die wird weiterhin Bestand haben. Egal ob nun ASP in China, oder Russland, oder MKS in Benelux, in meiner bislang ganzen Karriere sind wie nie weiter wie 2,05 Euro gekommen, wie gesagt, bislang nie. Und ich würde mich auch wundern, das es jemals langfristig darüber gehen werden wird. Denn auch wenn wir ein sehr wildes Jahr hinter uns hatten, wieviele Wochen hatten wir über zwei Euro? Drei....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Mär 14, 2020 12:43

Die bestellten Ferkel werden eingestallt, da ist mir das egal was der Preis in der nächsten Woche macht und das weiß auch mein Händler wenn es andersherum geht. Falls beim Ferkelerzeuger Druck aufkommt werde ich auch eher Einstallen.
Was soll ich mir jetzt den Kopf zerbrechen. Ich halte mich daran nicht auf größere Veranstaltungen zu gehen und schaue wie es sich weiter entwickelt. Letztes Wochenende hätte niemand gedacht was jetzt passiert.
714er

Beitragvon Favorit822 » Sa Mär 14, 2020 12:55

714er hat geschrieben:Die bestellten Ferkel werden eingestallt, da ist mir das egal was der Preis in der nächsten Woche macht und das weiß auch mein Händler wenn es andersherum geht. Falls beim Ferkelerzeuger Druck aufkommt werde ich auch eher Einstallen.
Was soll ich mir jetzt den Kopf zerbrechen. Ich halte mich daran nicht auf größere Veranstaltungen zu gehen und schaue wie es sich weiter entwickelt. Letztes Wochenende hätte niemand gedacht was jetzt passiert.

Daumen hoch
Mit so einem wie dir könnte man blind zusammen arbeiten !
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Sa Mär 14, 2020 13:01

@elchtestversagt
Zur Frage wer stallt momentan für 110 ein ?
Ein mäster der sein 2000 ställchen abbezahlen muss der MUSS einstallen, ausser er hat andere Geldquellen. Der mit seinem 2000 ställchen der abbezahlt ist wird auch einstallen weil immer noch genug daran verdient ist.

Ein Tipp an die Pessimisten und alle anderen Nörgler, nicht einstallen, einen Job bei BMW oder Audi am Fließband suchen. Hat den Vorteil daß die anderen nicht so lange auf die ferkel warten müssen !
Favorit822

Beitragvon ltMart » Sa Mär 14, 2020 15:07

So wie ich bei 2€ auf die Euphoriebremse getreten habe, kann man aktuell ebenso auf die Depressionsbremse treten.
Elchtestversagt fasst es gut zusammen. Dauerhaft über 2€ wird (bei aktuellen Betriebskosten) nicht realistisch sein. Selbst mit dem Umbau der Tierhaltung werden die Marktpreise nicht zu hoch gefahren (im Gegenzug sollen die Landwirte dann Ausgleichszahlungen wie im Ackerbau erhalten). Erst wenn europaweit oder weltweit die Standards so hoch sind wie in D werden wir über ein höheres dauerhaftes Preisniveau diskutieren können. Dass wenig Schweine in D aktuell vorhanden sind ist klar, dass die Nachfrage in Asien unglaublich groß ist ist ebenfalls klar. Das wird uns auch in den kommenden Wochen den Preis nicht ins uferlose stürzen lassen.

Trotzdem wird sowohl bei den Schlachtpreisen als auch bei den Ferkelpreisen der Preis vorerst rückläufig sein. Wichtig ist dass die VEZG bei beidem nur moderate Preisanpassungen zulässt.
So wird es auch nicht lohnend sein die Ferkel oder Mastschweine zu schieben/vorzuziehen.
ltMart

Beitragvon Vario826 » Sa Mär 14, 2020 16:13

Also an der Nachfrage im leh kann es normal nicht scheitern momentan,selbst aufm Land sind die Regale ziemlich abgegrast
Vario826

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mär 14, 2020 17:47

Ziemlich geil zu sehen, wie den Mästern der Stift geht wegen der hohen Ferkelpreise :lol:

Macht euch mal nicht zu viel Hoffnung auf stark fallende Preise.

Am besten, ihr steigt in die Ferkelerzeugung ein. Das jat goldenen Boden. Wenig Arbeit und viel Geld. :mrgreen:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 610 von 2362 • 1 ... 607, 608, 609, 610, 611, 612, 613 ... 2362

Zurück zu Schweineforum