Panik ist sicher erstmal unangebracht. Die Börse heute hat mit 1,96 jetzt auch keinen Katastrophalen Absturz hingelegt. Damit müsste es nächste Woche nicht Mal unbedingt weitere Abschläge geben.
Es ist sicherlich so, dass aktuell die Unsicherheit sehr sehr gross ist und keiner sich Fleisch ins Lager legen will wenn in vier Wochen der Preis tiefer sein könnte.
Ich halte das aktuell aber für deutlich übertrieben. Der Export wird in wenigen Wochen wieder hochgefahren da China stumpf drauf angewiesen ist. In Summe kann uns das sogar in die Karten spielen, da wir eine direkt Bahnverbindung nach China haben im Gegensatz zu den Amis oder Brasilien.
Da geht nichts ohne Schiffe. Nur dumm wenn die alle stillgelegt werden mangels Auslastung.
Bevor man hier also die schlachtungen runterfährt würde ich tatsächlich Mal überlegen wie ich an genügend Container komme. Das auch Fleisch durchaus für hamsterkaeufe herhalten kann darf auch nicht unvergessen bleiben.
In Summe habe ich somit das Gefühl, dass die Schlachter und vermutlich auch der leh deutlich mehr Druck ausüben als nötig wäre.