Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 15:56

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 613 von 2362 • 1 ... 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Mär 17, 2020 8:31

Kreuzschiene hat geschrieben:Weiß jemand, ob derzeit und die kommenden Wochen überhaupt noch ausländische Ferkel nach Deutschland verbracht werden dürfen. Falls nicht, ist man in drei Monaten der King mit vollem Maststall... :mrgreen:

Alle Grenzen sind für Waren und Tiere ( bis jetzt ) weiterhin offen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Di Mär 17, 2020 8:43

Und noch eine Anmerkung, an alle Mäster. Bei allen Spekulationen, bitte lasst Schweine mit Schnitt gewichten von +- 85 Kg SG im Stall. Gestern auch wieder einige Partien dabei. Ich kann diese Ware nicht gebrauchen. Weder die Lachse noch Schinkenteile und die Bäuche passen für meine Kunden. Wenn ich es zu sagen hätte, würde ich diese Schweine zur Zeit auch deutlich abstrafen . Verkauft zwischen 94-100 Kg. Nicht darunter und darüber.
Fleischverkäufer

Beitragvon Landwirt09 » Di Mär 17, 2020 8:49

Dann sollte es doch eigentlich ein unverändert geben. Oder sehe ich das falsch??
Landwirt09

Beitragvon ltMart » Di Mär 17, 2020 9:50

Was die Kette der Lebensmittelversorgung angeht will zur Not die Bundeswehr Transportlücken schließen. Der Politik ist bewusst, dass es in Deutschland nicht zu Lebensmittelknappheit kommen darf, sonst drohen noch ganz andere Ausmaße.

Selbst wenn der Preis auf 1,90 fallen würde, wächst doch jede Woche mehr Geld an das Schwein ran als mit vorgezogenen untergewichtigen Tieren vermeintlich "mehr" verdient wird. Verstehe da manche Kollegen nicht.
Meine Anmeldungen auf nächste Woche sind durch und es gab nirgends Beschwerden, dass zuviele Tiere da sind. Deutet darauf hin dass unsere Schlachtbranche gute Arbeit macht und dem LEH vielleicht doch etwas von deren goldener Marge abknöpfen kann?!?
ltMart

Beitragvon Lonar » Di Mär 17, 2020 13:55

Ich sage der Preis fällt, weil ein großes Angebot auf den Markt kommt. Die aktuelle Verunsicherung gepaart mit der Hauspreisansage hilft und das Produziert wenig Schlachtgewicht. Ich denke es wird aber im Rahmen bleiben und man sollte die 9 hinterm Komma stehen lassen um die 85kg Schweine zu vermeiden.
Wenn man wirklich die Hitze rausnehmen will dann geht man auf unverändert und kann gut weitervermarkten. Die Leute haben halt Angst vor nem Shutdown mit Elefanten im Stall...
Lonar

Beitragvon rettel » Di Mär 17, 2020 14:07

Die ISN Auktion ist ausgefallen… aber warum? Versteh ich absolut nicht…
rettel

Beitragvon Hosenträger » Di Mär 17, 2020 14:46

rettel hat geschrieben:Die ISN Auktion ist ausgefallen… aber warum? Versteh ich absolut nicht…

Die haben Corona! :wink:
Hosenträger

Beitragvon Lonar » Di Mär 17, 2020 17:20

Hat jemand eigentlich mal einen Kurschart vom Schweinepreis historisch?
Ich meine kurz bevor Lehman Brothers insolvent gegangen ist hatten wir auch richtig gute Schweinepreise, dannach war ist doch das Futter so gestiegen dass kaum noch Marge trotz nicht all zu niedriger Preise da war.
Ich will mal ein bisschen meine Glaskugel kalibrieren :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Nordhesse » Di Mär 17, 2020 17:24

guckst du hier https://www.vezg.de/preischarts/vereini ... eis-1.html
Nordhesse

Beitragvon ltMart » Di Mär 17, 2020 18:27

Wie sieht es bei euch bzgl. der Nachfrage nach Schweinen aus.
Wurde gestern noch gesagt dass alles aufgenommen werden kann aber man nicht mehr liefern soll/darf als angemeldet, wird heute schon gefragt ob Partien vorgezogen werden können. Betrifft das nur ein paar Händler?
Auch ein großer Mittelständler hatte vergangene Woche noch gebremst, in dieser Woche hätte er gerne mehr... Bei den großen Vier hört man aktuell keine Beschwerden (es wird allerdings für viele nur der Hauspreis ausgezahlt).
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 17, 2020 18:48

Wie bereits letzte Woche geschrieben werden alle angemeldeten Schweine auch geholt. Soweit Platz am Lkw ist, darf auch gerne mehr verladen werden. Aus meiner Sicht wird der verkazgerte Konsum vom Restaurant nach Hause die Nachfrage ankurbeln, weil es daheim einfach günstiger ist...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Di Mär 17, 2020 20:55

Ich bin mir nicht so sicher ob die Schlachthöfe aktuell bereit sind die Auszahlungspreise weiter zu drücken.
Können sie natürlich machen wenn sie das meinen. Dann müssen sie sich aber auch nicht wundern wenn dann Mal ne Demo angesetzt wird....

Die Sache sieht aktuell doch so aus: der Handel nimmt was er kriegen kann und fragt nicht lang nach dem Preis. Hauptsache es ist was im Regal. Und das gleiche gilt für den Verbraucher. Insofern wäre es vielleicht eine gute Idee den Preis Mal vier Wochen fest zu machen und dann mal zu schauen wie es weiter geht.
Estomil

Beitragvon rettel » Di Mär 17, 2020 22:19

ltMart hat geschrieben:Wie sieht es bei euch bzgl. der Nachfrage nach Schweinen aus.
Wurde gestern noch gesagt dass alles aufgenommen werden kann aber man nicht mehr liefern soll/darf als angemeldet, wird heute schon gefragt ob Partien vorgezogen werden können. Betrifft das nur ein paar Händler?
Auch ein großer Mittelständler hatte vergangene Woche noch gebremst, in dieser Woche hätte er gerne mehr... Bei den großen Vier hört man aktuell keine Beschwerden (es wird allerdings für viele nur der Hauspreis ausgezahlt).

Mir wurde heute morgen noch erzählt, dass es ganz schwierig sei und ich nicht damit rechnen muss, dass meine nächsten (angemeldeten) Schweine noch diese Woche weggehen...aber heut morgen war das vermutlich noch der Stand von gestern...hoffe ich.
rettel

Beitragvon Porcex » Di Mär 17, 2020 22:23

5 Werktage vorher anmelden und ich kann mir eine Uhrzeit aussuchen. Heute noch geladen und Freitag und Samstag gehts weiter.
Porcex

Beitragvon Lonar » Di Mär 17, 2020 23:32

rettel hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:Wie sieht es bei euch bzgl. der Nachfrage nach Schweinen aus.

Mir wurde heute morgen noch erzählt, dass es ganz schwierig sei und ich nicht damit rechnen muss, dass meine nächsten (angemeldeten) Schweine noch diese Woche weggehen...aber heut morgen war das vermutlich noch der Stand von gestern...hoffe ich.

Hier ähnlich heute auch eigentlich für Anfang nächste Woche gemeldet, aber wir wohl die neue Notierung.
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 613 von 2362 • 1 ... 610, 611, 612, 613, 614, 615, 616 ... 2362

Zurück zu Schweineforum