Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 14:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35418 Beiträge • Seite 616 von 2362 • 1 ... 613, 614, 615, 616, 617, 618, 619 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Durran » Fr Mär 20, 2020 16:21

Geselligkeit, Grillfeste, Bratwurst wird es vermutlich bis nach Ostern kaum geben.

Gegen Abend sind die Fleischtheken ziemlich leer. Und das überall. Also ich denke es gibt wenig Erfahrungswerte für die jetzt anstehenden Verbräuche. Ich glaube aber auch eher dass es sinken wird. Zumal wahrscheinlich auch einige Verarbeiter die Arbeit einstellen werden.

Ich glaube auch nichts mehr. Ich hatte vor 4 Wochen schon Klopapier gekauft. Ausreichend. Heute liest man überall Berichte die Lager sind voll. Ja wo denn? Seit einer Woche gibt es nirgends mehr Klopapier. Wo ist es denn. Und wenn es mal welches gibt dann nur 1 Packung. Wer bis jetzt nichts gebunkert hat wird sich entweder 6 Stunden am Discounter anstellen müssen oder er hat nichts zu essen. Hamstern hin oder her. Im Zweifel habe ich meinen Keller lieber voll als leer. Da nützt mir das dumme Geschwätz von Frau Merkel auch nichts.

Sie haben die Lage einfach nicht im Griff.

Es wird langsam kritisch. Auch in der Landwirtschaft. Die Ersatzteile kommen noch. Aber, es gibt erste ernsthafte Schwierigkeiten. Ich fürchte ab Montag geht nichts mehr. Da werden wohl viele Maschinen stehen bleiben. Und das just in dem Moment wo es gerade losgeht. Gülle, Drillen, Dünger usw.

Was passiert eigentlich wenn Tönnis in WSF dicht machen müßte?
Durran

Beitragvon Isarland » Fr Mär 20, 2020 16:56

Durran hat geschrieben:Geselligkeit, Grillfeste, Bratwurst wird es vermutlich bis nach Ostern kaum geben.

Gegen Abend sind die Fleischtheken ziemlich leer. Und das überall. Also ich denke es gibt wenig Erfahrungswerte für die jetzt anstehenden Verbräuche. Ich glaube aber auch eher dass es sinken wird. Zumal wahrscheinlich auch einige Verarbeiter die Arbeit einstellen werden.

Ich glaube auch nichts mehr. Ich hatte vor 4 Wochen schon Klopapier gekauft. Ausreichend. Heute liest man überall Berichte die Lager sind voll. Ja wo denn? Seit einer Woche gibt es nirgends mehr Klopapier. Wo ist es denn. Und wenn es mal welches gibt dann nur 1 Packung. Wer bis jetzt nichts gebunkert hat wird sich entweder 6 Stunden am Discounter anstellen müssen oder er hat nichts zu essen. Hamstern hin oder her. Im Zweifel habe ich meinen Keller lieber voll als leer. Da nützt mir das dumme Geschwätz von Frau Merkel auch nichts.

Sie haben die Lage einfach nicht im Griff.

Es wird langsam kritisch. Auch in der Landwirtschaft. Die Ersatzteile kommen noch. Aber, es gibt erste ernsthafte Schwierigkeiten. Ich fürchte ab Montag geht nichts mehr. Da werden wohl viele Maschinen stehen bleiben. Und das just in dem Moment wo es gerade losgeht. Gülle, Drillen, Dünger usw.

Was passiert eigentlich wenn Tönnis in WSF dicht machen müßte?

Du wirst doch deine Maschinen im "Winter" in Schuss gebracht haben? Das Schei..hauspapier….des Deutschen liebstes Kind....So, wie die Supermärkte in letzter Zeit ausgeräumt wurden, müssen die Keller, Vorratskammern und Gefriertruhen überquellen mit Ware, die, wenn der Spuk vorbei ist, entweder entsorgt werden, oder es wird eine Zeitlang nix mehr gekauft.
Heute früh waren in den von mir belieferten Supermärkten in jedem Laden 2-3 große Rollis mit Clopapier, und jeder Kunde bekam nur eine Packung....
Wenns dir zu wenig wird, nimm es halt beidseitig her. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Estomil » Fr Mär 20, 2020 17:22

Also eine Freundin meiner Frau war heute mittag in ihrem Ort in folgenden Läden zum Klopapierkauf:
Also, zwei nettos, Lidl, Combi, Kaufland und Rossmann.
Kaufland hatte noch 6 packete auf lager.

Wenn die laeger voll waren, dann wäre es kein Thema auch Mal ware ranzuschaffen. Das ist eine Sache der Logistik die machbar ist. Vor allem ist das eine Sache der Priorität. Dann muss das Seitenbacher Müsli halt im Lager bleiben.

Ich gehe mittlerweile sehr stark davon aus, dass es tatsächlich keine Ware mehr gibt und bin sehr sehr froh schon vor Wochen ne ganze Europalette gekauft zu haben.

Damit bin ich zwar der böse hamsterer, verteile aber auch Mal was in der Familie.
Estomil

Beitragvon Falke » Fr Mär 20, 2020 19:10

Bitte nicht vom Thema abschweifen!

coronavirus-t131942.html

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 240236 » Fr Mär 20, 2020 22:37

Hatte die ISN heute wieder keine Börse?
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mär 21, 2020 6:47

240236 hat geschrieben:Hatte die ISN heute wieder keine Börse?

Nein.
Die geben Bescheid, wenn es wieder los geht.

Übrigens: Ferkel nächste Woche im Sonderangebot: minus 3,5€
:(
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 21, 2020 7:54

Soll dich das jucken?
Stallst doch eh alles selber ein...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Sa Mär 21, 2020 7:58

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Hatte die ISN heute wieder keine Börse?

Nein.
Die geben Bescheid, wenn es wieder los geht.

Wie soll man das interpretieren. Ist das nur ein Spassverein? Machen die nur was in guten Zeiten? Warum halten die jetzt keine Börse?
240236

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 21, 2020 8:29

Schaut euch den Rindfleischmarkt an....
Oder glaubt ihr wirklich, das die 1,89 das ende der Fahnenstange sind?
Da ist auch viel "Beruhigung" der Händler mit drin, nicht, das die nächste Woche auf den Ferkeln sitzen bleiben.
Wir haben zwar eine relativ hohe Binnenlandnachfrage, das nützt aber nichts, wenn Verpackungsmaterial fehlt ( oder Gewürze oder ganz banal Schutzhauben in der Schlachtung..).
Vorgestern gab es noch einen Riesenstau an der Grenze zu Polen, LKW Wartezeit 60h!
Heute hat sich das aufgelöst, weil die Polen angeblich "schneller" abfertigen. Die Wahrheit ist, die LKW Fahrer sind alle nach Hause gefahren....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Sa Mär 21, 2020 10:26

Ruhe bewahren, Schweine die gut sind verkaufen, Ställe die leer sind wieder aufstallen.
Verfällt man in Panik und verkauft früher oder Stall keine Ferkel ein schädigt das alle.
Nicht nur an sich selbst denken in dieser Zeit! Ich denke auch als Schweinehalter dürfte jeder über ein Polster auf dem Konto verfügen nach den letzten Monaten.
714er

Beitragvon x-bitte » Sa Mär 21, 2020 10:33

Kreuzschiene hat geschrieben:

im dezember haste mal geschrieben das du viele neider hast da du so erfolgreich wirtschaftest und überdurchschnittliche fähigkeiten hast einen markt langfristig zu beurteilen.

das wollte ich hier hin zitieren aber es ist leider gelöscht worden von dir,ca 20 weitere beiträge auch in denen du dich aufgespielt hast ,zweifler die sagten das der preis aus irgendeinem grund wieder sinken könnten wurden von dir als "unwissend"dagestellt...
x-bitte

Beitragvon Estomil » Sa Mär 21, 2020 11:28

Die Schlachter wissen mittlerweile ja auch wie knapp die Ferkel bzw Schweine in Deutschland sind.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die für kurzfristige gewinne die Schweinehaltung in Deutschland an die Wand fahren.
Zumal es eh bald zu ganz anderen Problemen kommen kann.
Wir schweinehaltern sind auch auf Arbeitskräfte, Lohnunternehmen, Mineralstoff Lieferungen, sperma oder Medikamente angewiesen.
Von Jungsauen oder Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Also selbst wenn der Absatz ganz normal weiter läuft wird es schwer die Auslastung hoch zu halten wenn massenhaft Leute krank werden.

Aus verschiedenen Gründen werden Ferkel in den nächsten Jahren eh weniger werden. Wenn dann noch betriebe den Läden wegen Corona dicht machen, dann fehlen bald ganz andere Stückzahlen.

Unsere Schlachter können das nur verhindern indem weiter gut bezahlt wird.

Also nochmal die gleiche bitte die ich letzte Woche schon geschrieben habe. Hört auf den Markt zu verunsichern und kommuniziert Mal endlich dass der Preis mittelfristig stabil bleiben wird. Dann bekommt auch keiner Probleme.
Estomil

Beitragvon ltMart » Sa Mär 21, 2020 11:40

Wir tragen nicht nur aktuell sondern immer! zur Lebensmittelversorgung bei. Den meisten Menschen wird das aber erst jetzt bewusst.
Ferkel einstallen und Mastschweine ausstallen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein ob nun mit oder ohne Krise (und das ganze ohne Spekulation). Jede Prognose ist nur eine Prognose, da ist weder Kreuzschiene noch Fleischverkäufer in der Lage immer richtig zu liegen.

Aktuell stellt sich der Markt gar nicht mal so schlecht dar. China ist nun definitiv wieder am Markt aktiv. Die Gerüchte dieser Woche wurden nun bestätigt. China fährt alles wieder hoch (vielleicht auch ohne Rücksicht auf Verluste) und will gesamtwirtschaftlich den Spies umdrehen und als Gewinner aus der Coronakrise hervorgehen.
Eine von mir andiskutiere Frage könnte beim Export noch zu Problemen führen in anderen Bereichen gibt es bereits Exportverbote.
Innerdeutsch sieht die Lage sehr gut für Geflügel, gut-befriedigend für Schweine und ausreichend-mangelhaft für Rind aus. ITW, Tierwohllabel etc. interessiert aktuell niemanden mehr.

Das sind die Fakten, was aber bis Mittwoch passiert weiß niemand. Die ausländischen Arbeiter bleiben größtenteils in Deutschland, da denen in ihrer Heimat 2 Wochen Hausarrest drohen (und das wird dort von der Polizei überwacht mit drastischen Strafen). Hatte mit welchen diese Woche gesprochen die gerne mehr arbeiten würden da sie sowieso in Deutschland bleiben (müssen) wollen sie nun auch ordentlich Geld verdienen. Für LKW Fahrer gibt es durch die Aufhebung von Sonntagsfahrverboten bereits Lockerungen. Lenkzeiten- und Arbeitszeitenregulierungen sind in der Diskussion (oder wurde da bereits eine Lockerung beschlossen?).
Je nach Aufenthaltssituation muss und wird auch hier vom Staat eine Ausnahme gemacht. Die großen vier Schlachter gelten als systemrelevant mit allen Vorzügen die man dadurch genießt aktuell.

Estomils Aufruf kann ich nur unterstreichen (hatte ich bereits schon geschrieben). Wenn jetzt die Preise fallen steigen einige Betriebe endgültig aus (die warten schon seit einem Jahr darauf). Das kann in der aktuellen Situation nun wirklich niemand wollen.
Und über niedrige Schlachtgewichte kann man sich auch nicht beschweren wenn man jede Woche den Preis runterknüppelt.
ltMart

Beitragvon 714er » Sa Mär 21, 2020 12:48

https://www.eurotransport.de/artikel/sp ... rgAtlExDKQ

Hier was zu den LKW, betrifft ja auch vllt. den Schweinesektor.
714er

Beitragvon Favorit822 » Sa Mär 21, 2020 21:07

elchtestversagt hat geschrieben:Schaut euch den Rindfleischmarkt an....
Oder glaubt ihr wirklich, das die 1,89 das ende der Fahnenstange sind?
Da ist auch viel "Beruhigung" der Händler mit drin, nicht, das die nächste Woche auf den Ferkeln sitzen bleiben.
Wir haben zwar eine relativ hohe Binnenlandnachfrage, das nützt aber nichts, wenn Verpackungsmaterial fehlt ( oder Gewürze oder ganz banal Schutzhauben in der Schlachtung..).
Vorgestern gab es noch einen Riesenstau an der Grenze zu Polen, LKW Wartezeit 60h!
Heute hat sich das aufgelöst, weil die Polen angeblich "schneller" abfertigen. Die Wahrheit ist, die LKW Fahrer sind alle nach Hause gefahren....

Und was um Himmels Willen sollte in den LKWs sein die im Stau stehen was drückend auf den Preis wirkt ???
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35418 Beiträge • Seite 616 von 2362 • 1 ... 613, 614, 615, 616, 617, 618, 619 ... 2362

Zurück zu Schweineforum