Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 15:50

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 615 von 2362 • 1 ... 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Mi Mär 18, 2020 15:07

Da ist die VEZG offenbar auch in Panik geraten. Dass die ISN ihre Börse abgesagt hat ist wirklich gelinde gesagt verwunderlich (da gebe ich Fleischverkäufer absolut Recht), das hat auch zu Unruhe geführt.
Kann meinen Kommentar zum Lebendmarkt von gestern für heute nur wiederholen: die Nachfrage der Viehhändler ist deutlich gestiegen zu letzter Woche. Dass dann ein -7 hingeknallt wird fand ich dann doch überraschend. Dass über dem Hauspreis eine Notierung zustande kommt war natürlich auch eher unwahrscheinlich.
Der LEH möchte seine Marge für sich behalten. Ich hoffe nur für die Wursthersteller, dass sie beim LEH ordentliche Aufschläge durchsetzen können um die Reserven wieder füllen zu können.

Bei -13 Cents in zwei Wochen hoffen ich dass alle ihre Taschen füllen können und der Preis für eine Zeit stehen bleibt. Es gibt derart viele Verwerfungen aktuell, da verstehe ich es nicht wie auch noch auf dem Lebensmittelmarkt soviel Verunsicherung gestiftet wird.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 19, 2020 8:28

Fleischverkäufer hat geschrieben:Liebe Leute, ihr müsst auch jetzt auch nicht zu viele Zusammenhänge " konstruieren", die so nicht vorhanden sind. Wenn ihr die leerverkauften Regale in den Läden seht, dann muss das keinen großen Zusammenhang mit dem Schweinepreis haben. Hier ist das fast ausschließlich ein Kapazitätenproblem der SB und Wurst Fabriken. Ich vergleiche es mal mit Tankstellen, wenn die zeitweise keinen Kraftstoff mehr haben, dann muss das Rohöl nicht knapp sein, sondern es sind Raffinerien ausgefallen. Und so muss man das hier auch etwas sehen. Die Big 3 Schlachter in Deutschland haben immer noch i.d. R. einen Exportanteil von 40-50 % beim Schweinefleisch, wenn es Richtig Rund laufen soll. Davon sind wir aber z. Z. Meilenweit entfernt. Nur mal zur Klarstellung, um den Markt besser zu verstehen.

Heißt das, dass unsere Bundeslandwirtschaftsministerin doch nicht recht hatte mit ihrer Aussage, die Versorgung mit Lebensmitteln sei gesichert?
Es scheint zwar genug Rohware(Mastschweine, Schweinehälften) zu geben, aber nicht die Kapazitäten, um daraus "marktfähige" Lebensmittel herzustellen. Oder habe ich die Aussage von Dir falsch verstanden?
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 19, 2020 8:51

Das geht doch schon daran los, das der durchschnittsdeutsche nur bestimmte Teile vom Schwein verzehrt, deshalb der Export, aber auch deshalb der Import. Und die Importe stehen im Stau.
Gestern aus der Geflügelbranche mitbekommen, das duzende LKW an der Polnischen Grenze im Stau stehen, und deshalb die Produktion von Hähnchenformteilen runter gefahren werden musste.
Oder ganz banal bei der Schlachtung tritt ein Defekt auf, ETs müssen sonstwo herkommen...
Nein, die Klöckner hat nicht Recht, es ist alles auf Kante gebaut. Und je "näher" wir den kompletten Stillstand kommen, desto schlimmer wird das. Wir haben null, wirklich null Staatliche Reserven, die stehen alle auf den Autobahnen. Die Staatlichen Vorratsstellen sind alle Anfang der neunziger abgeschafft worden, wir haben ja alles in der Europäischen Gemeinschaft. Nur dummerweise steht das alles im Stau...
Und nun kommt das, was irgendwann kommen muss.
Die anderen Länder fordern Deutschland zum Stillstand auf, weil deren Wirtschaft komplett auf Grundeis läuft. In Deutschland die Industrie noch nicht, was ein Wettbewerbsvorteil darstellt, der der EU nicht genehm ist. Wäre Flintenuschi nun nicht die Vorsitzende, dann würde es uns die EU schon "befehlen"...
Und nun rechnet das ganze mal hoch, das wird ja nicht öffentlich gemacht, wir haben zwar überdurchschnittlich viel Getreide, viel Milch, viel Fleisch ( aber nach den Verzehrgewohnheiten keine 60%SVG beim Schwein...), aber dennoch ein Lebensmitteldefizit. Gemüse, Obst, Gewürze uvm, welches locker 40% des gesamt-Marktes ausmacht, haben wir einfach nicht....Steht alles im Stau.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Do Mär 19, 2020 8:58

Habe gestern Spanferkel gemeldet. Dann kam die Aussage: Wenn du den Platz brauchst, dann erschießen und ab in die Tonne, oder wenn du ihn nicht brauchst, dann warten. Denn es werden im Münchner Schlachthof, zu dem unsere EG alle Spanferkel bringt, keine Ferkel geschlachtet, da die Hauptabnehmer, Münchner Hofbräuhaus und restliche Gaststätten, geschlossen haben und somit keinen Bedarf.

Jetzt wird halt die Gefriertruhe gefüllt und den rest mäste ich selbst.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mär 19, 2020 9:13

Sehe ich komplett anders. Klöckner hat sogar zu 100 % Recht. Nur wenn die Verbraucher nicht auf sie hören, was sie sagt !!!! und empfiehlt, dann kann sie es auch nicht ändern. Alle !!!! notwendigen Lebensmittel incl. Fleisch stehen ausreichend zur Verfügung. Die Produktion läuft bei allen Herstellern auf Volllast. Wenn aber jeder Verbraucher sich eine Palette ??!! Klopapier mitnimmt, und sich damit anschließend die Wohnung sperrt, oder die Garage blockiert, oder damit die Wohnung tapezieren will, dann ist das nicht mehr das Problem von Klöckner.
Fleischverkäufer

Beitragvon Hosenträger » Do Mär 19, 2020 10:45

Fleischverkäufer hat geschrieben:Sehe ich komplett anders. Klöckner hat sogar zu 100 % Recht. Nur wenn die Verbraucher nicht auf sie hören, was sie sagt !!!! und empfiehlt, dann kann sie es auch nicht ändern. Alle !!!! notwendigen Lebensmittel incl. Fleisch stehen ausreichend zur Verfügung. Die Produktion läuft bei allen Herstellern auf Volllast. Wenn aber jeder Verbraucher sich eine Palette ??!! Klopapier mitnimmt, und sich damit anschließend die Wohnung sperrt, oder die Garage blockiert, oder damit die Wohnung tapezieren will, dann ist das nicht mehr das Problem von Klöckner.

Das wir verschiedene Lebensmittel importieren (müßen) ist unzweifelhaft. Fallen diese aus, müßen sie durch andere (einheimische) Lebensmittel ersetzt werden (vorausgesetzt dass nicht ein nationales Fasten ausgerufen wird! :lol: ). Ob da noch ausreichend Lebensmittel vorhanden sein werden, darf getrost angezweifelt werden(natürlich nicht öffentlich!) :shock:
Hosenträger

Beitragvon cthu » Do Mär 19, 2020 11:04

Grade von meinem von tönnies gekauften viehhändler gehört das Rheda wohl massig weniger Schweine schlachtet und andere wohl mit ziehen. Weiss jemand mehr? Sonst wird das bestimmt keine positiven Auswirkungen auf den Preis haben
cthu

Beitragvon x-bitte » Do Mär 19, 2020 11:12

cthu hat geschrieben:Grade von meinem von tönnies gekauften viehhändler gehört

alles halb so wild,kreuzschiene hat heute nacht 12 statt der 10 gemeldeten schweine verladen=plus 20 %,der preis bleibt unverändert
x-bitte

Beitragvon Estomil » Do Mär 19, 2020 11:25

Ich habe letzte oder vorletzte Woche ja schonmal geschrieben.
Die Sache fängt Grad erst an schlimm zu werden weswegen die Leute einfach Lebensmittel bunkern.
Die Fleischtheken in den Läden sind wie leer gefegt.

Deswegen war ich davon ausgegangen, dass die Preise kaum fallen können. Offensichtlich habe ich mich da zum Teil geirrt. Es fehlen wohl zerlege und Verarbeitungskapazitäten für die Handelsware.
Sprich die Nachfrage ist da, kann technisch aber kaum bedient werden.

Jetzt heisst es also improvisieren:
Unser örtlicher Edeka fängt bereits an ware vom örtlichen Fleischer im Regal auszulegen. Unser Fleischer kauft Schweinehälften und verarbeitet sie dann.

Ich würde mir somit wuenschen, dass die verarbeiter und Schlachter zusehen ihre Kapazitäten irgendwie bzw irgendwo zu erweitern damit genügend ware in Regal landet.
Estomil

Beitragvon Isarland » Do Mär 19, 2020 11:36

Estomil hat geschrieben:Ich habe letzte oder vorletzte Woche ja schonmal geschrieben.
Die Sache fängt Grad erst an schlimm zu werden weswegen die Leute einfach Lebensmittel bunkern.
Die Fleischtheken in den Läden sind wie leer gefegt.

Deswegen war ich davon ausgegangen, dass die Preise kaum fallen können. Offensichtlich habe ich mich da zum Teil geirrt. Es fehlen wohl zerlege und Verarbeitungskapazitäten für die Handelsware.
Sprich die Nachfrage ist da, kann technisch aber kaum bedient werden.

Jetzt heisst es also improvisieren:
Unser örtlicher Edeka fängt bereits an ware vom örtlichen Fleischer im Regal auszulegen. Unser Fleischer kauft Schweinehälften und verarbeitet sie dann.

Ich würde mir somit wuenschen, dass die verarbeiter und Schlachter zusehen ihre Kapazitäten irgendwie bzw irgendwo zu erweitern damit genügend ware in Regal landet.

Meine Nachbarin arbeitet bei Saturn Hansa. Die haben diese Woche 150 Gefrierschränke und -Truhen verkauft. Sonst im Jahr ca. 50
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon ltMart » Do Mär 19, 2020 12:02

Frau Klöckner hat allerdings zurecht verschwiegen, dass Deutschland Netto-Importeur bei Lebensmitteln ist. Trotzdem wird niemand in Deutschland verhungern und somit hat Frau Klöckner doch irgendwie Recht.
Wie hier schon richtig geschrieben müssten die Verzehrsgewohnheiten bei dieser Berechnung dann aber drastisch geändert werden. Bauch und Innereien kämen dann regelmäßig auf den Tisch.

Die aktuelle Situation ist wahrscheinlich die größte Krise nach dem 2. Weltkrieg. Weshalb muss in einer solchen Ausnahmezeit immernoch von Seiten des LEH und der Schlachter taktiert werden?
Jedes Schwein das jetzt mit 85kg an den Haken kommt hat sowohl am Schlachtband als auch im Stall eine Menge an Ernährungspotential verschenkt. Selbst alte Hasen wie CT kennen eine derartige Situation nicht und daher sind auch unkonventionelle Lösungen nötig. Weshalb kann nicht zum einen der Preis eingefroren werden (oder wie in anderen Bereichen/Ländern für eine längere Zeit gelten) und gleichzeitig die Abzüge für untergewichtige Schweine erhöht werden.
Dann würden keine Schweine mehr durch Unsicherheiten vorgezogen und falls doch wird derjenige deutlich höher bestraft.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 19, 2020 12:18

Nochmal, der grösste Teil des Fleisches wird ausser Haus verzehrt...Wenn die Werkskantinen oder die grossen Speisesäle gemieden werden, dann wird deutlich weniger konsumiert. Auch verschieben sich die verzehrbaren Mengen.
Die wenigsten unter 40 können heute einen Spiessbraten, ein Schweinebraten oder erst Recht irgendwas vom Rind zubereiten.
Schnitzel geht just noch, Hack läuft immer, dazu Würstchen, Aufschnitt, und ganz wichtig, wenn gutes Wetter ( und man raus darf...) Gegrilltes. Dazu Chicken Nuggets, Hähnchenbrust, sprich alles, was im Backofen machbar ist. Der Rest fällt weg...
Was denkt ihr, was kommt, wenn die grossen Ketten wie das magische M, Burger King und wie die alle heissen auch tagsüber nicht mehr öffnen dürfen....
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Do Mär 19, 2020 14:01

Wir haben zur Zeit einen Preis von 1,89 €, die ganze Wirtschaft geht gerade den Bach runter, auch bei Kurzarbeit haben die Leute weniger Geld zur Verfügung. Für mich müssen die Lebensmittel zur Zeit nicht teurer werden. Geht es nach der Krise wieder bergauf sieht es anders aus.
Im Moment weiß doch keiner was Morgen ist, da liest der Friseur gestern Abend, dass er heute seinen Laden geschlossen haben muss. Auch die Schlachter Verarbeitet und der LEH wird nicht wissen wie es weiter läuft.
Ich bin froh mit meinem Job etwas für die Versorgung in dieser Zeit zu machen und bei 1,89 € ist dort auch noch kein finanzielles Fiasko da.
714er

Beitragvon ltMart » Do Mär 19, 2020 16:15

topagrar meldet dass so langsam der Export Richtung China wieder anläuft. Hat dazu jemand genauere Infos?
Wird das in der aktuellen Situation überhaupt noch zugelassen (Drittlandsexporte von Lebensmitteln)?
ltMart

Beitragvon 714er » Do Mär 19, 2020 17:39

Habe gestern mit einem von der Westfleisch gesprochen der sagte das auch.
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35420 Beiträge • Seite 615 von 2362 • 1 ... 612, 613, 614, 615, 616, 617, 618 ... 2362

Zurück zu Schweineforum