Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 12:35

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 619 von 2362 • 1 ... 616, 617, 618, 619, 620, 621, 622 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Mär 25, 2020 12:41

Auch was die Gastronomie sonst an Fleisch geordert hat, das wird mir jetzt erst mal so Richtig bewusst. Wir verkaufen nicht an Gastronomie, sondern nur an Großhändler die wieder die Gastronomie beliefern. Das waren die Hauptabnehmer für Rinderfilet, Roastbeef, Schweinefilet, Schnitzel usw. Das ist Runter auf fast Null. Hamburger Patties usw. die laufen jetzt in den Läden zwar gut, aber dafür bei Mc D usw, da geht fast nichts mehr. Eine andere Welt zur Zeit.
Fleischverkäufer

Beitragvon rettel » Mi Mär 25, 2020 12:42

Personal im Schlachthof wird ein großes Problem werden...lese gerade auf n-tv.de, dass Saisonarbeitern ab 17 Uhr die Einreise verwehrt wird! Das halte ich für einen großen Fehler. Die Gemüse- und Obstversorgung wird einbrechen, da auch aus Spanien massiv Probleme gemeldet werden, wo ja vermutlich das meiste Obst und Gemüse herkommt, dass in D verzehrt wird. Eig müsste dann daraufhin die Fleischnachfrage zwangsläufig steigen...aber kann soviel überhaupt mit fehlenden Arbeitern produziert werden?
Frage: wurde bisher im Hunde- und Katzenfutter nur das Zeug reingepackt, was die Deutschen nicht haben wollen oder auch in großem Umfang bessere Teilstücke?
rettel

Beitragvon ltMart » Mi Mär 25, 2020 16:28

Die Schlachter und der LEH können aktuell nur noch über die dummen Bauern lachen. Was war das wieder heute von der VEZG. Deren Unfähigkeit wird immer unbegreiflicher. Aktuell zahlen die Händler bis zu 5 Cents über Vereinigungspreis. Das ist auch eine Art von Hauspreis.

Aktuell läuft es so: Die Schlachter sagen es könnte Engpässe beim Personal geben und dann ist ein Preisanstieg kontraproduktiv. Vor ein paar Wochen hieß es: es könnte die ASP ausbrechen und dann ist ein Preisanstieg kontraproduktiv. Es wird nach Corona heißen: es könnte die Arbeitslosigkeit und damit das Einkommen sinken und dann ist ein Preisanstieg kontraproduktiv.

Schönes Beispiel wie wir hier im Forum und natürlich auch draußen an der Nase herum geführt wurde stammt von der aktuellen Rabobankstatistik. In China waren die Schweinefleischeinfuhren im Januar und Februar auf dem Niveau von Dezember 2019. Rückwirkend wird niemand mehr den Vereingungspreis anheben nur weil damals falsche Tatsachen vorgetäuscht wurden. Das zeigt aber eben auch dass die VEZG keinerlei Einblick in das Fleischgeschäft hat.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 25, 2020 17:00

Zum Schweinepreis verkneife ich mir mal einen Kommentar. :mrgreen:
Habt ihr euch schon mit Sojaschrot eingedeckt? :mrgreen: Oder wenigstens nach dem aktuellen Preis gefragt zwecks Kalkulation der Kosten? :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Mi Mär 25, 2020 20:13

Favorit822 hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Extra für dich, Favorit822
https://www.topagrar.com/technik/news/c ... 05537.html

:D bin gespannt wie du den Zusammenhang vom schließen der Claas Produktion mit dem Schweinepreis herstellst !?

@elchtestversagt

Wo bleibt meine Antwort ???

Was ist jetzt, du Schlaumeier ?
Favorit822

Beitragvon Durran » Mi Mär 25, 2020 21:56

Fendt hat heute seine Schlepperproduktion in Marktoberdorf eingestellt. Das hauptsächliche Problem wird in den nächsten Wochen sein, die vorhandenen Maschinen am laufen zu halten. Ersatzteile kommen schon mit Verzögerungen. Noch ist das Zentrallager in Frankreich mit Notbesetzung offen. Aber im Elsaß brennt die Luft. Wenn die Franzosen das Lager komplett schließen wirds schwierig für die Landwirtschaft. Gleiches gilt natürlich für Claas.

Dazu kommen die steigenden Futtermittelpreise.

Das hat natürlich erst mal gar nichts mit dem Schweinepreis zu tun.

Die Personalprobleme in den Schlachthöfen wahrscheinlich schon eher. Es gibt schon Fleischmangel in Deutschland.
Durran

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 26, 2020 7:52

Da stehen doch überall genau die Antworten, die ich schon meinte, Favorit822.
Bei Claas sind das Teile, bei unserem Schlachthof ein Teil der Arbeiter, sowie Kartonagen....
Das ist quasi genau das selbe, als wenn wir nur 100000 Schweine je Woche schlachten, dann müsste der Preis aber ins unermessliche steigen, er wird aber fallen, wenn die Nachfrage 0, in Worten null, ist.
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Do Mär 26, 2020 8:12

Kreuzschiene hat geschrieben:Zum Schweinepreis verkneife ich mir mal einen Kommentar. :mrgreen:
Habt ihr euch schon mit Sojaschrot eingedeckt? :mrgreen: Oder wenigstens nach dem aktuellen Preis gefragt zwecks Kalkulation der Kosten? :wink:

Wenn du auf mich un möchtest anspielt, ich habe lediglich gesagt das sei der Anfang. Warten wir ab wie sich dieser Virus verbreitet und was passiert wenn schlachtereien Mitarbeiter in Quarantäne schicken müssen.

@favorit: wo bleibt die Freundlichkeit?
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mär 26, 2020 8:32

Kartoffeln: Endzeitstimmung
Am Markt für freie Kartoffeln herrscht Endzeitstimmung. Im Zuge der Corona Krise sind europaweit
freie Industriemengen nicht oder kaum noch gefragt.
Die meisten Fabriken sind gar nicht mehr am Markt
vertreten. Der Handel ebenfalls nur sporadisch. Nachfrage gibt es somit kaum noch und auch heute wird
darüber berichtet, dass möglicherweise Stärkefabriken zum Einsatz kommen sollten oder werden. Ein
Desaster. Hat dieses Desaster auch Auswirkungen
auf die frühen Sorten, fragt sich so manch ein Marktteilnehmern. Demnach wird die alte Ernte noch lange
zur Verfügung stehen. Eine Änderung des aktuellen
Krisenmodus mit der Sperrung sämtlicher Gastronomie- und Fastfood-Restaurants, sowie Großküchen
und Kantinen und auch aller Volksfeste, ist nicht in
Sicht. Pommes und Co. werden da kaum noch verzerrt. Und auch die Hamsterkäufe hinsichtlich der
Speiseware lassen bereits nach. Zumindest war hier
die Nachfrage vor Wochenfrist spürbarer.
An der Börse setzt sich der Kursverfall unvermindert
fort. Beim Blick auf die heutigen Schlusskurse wird
das ganze Desaster ersichtlich. Der April 2020 beendete den Handel auf 3,00€/dt, der Juni 2020 auf
3,30€/dt und er April 2021 auf 12,40€/dt. Derartige
Verluste von ca. 30% suchen seines Gleichen. Die
Frage bleibt, ob der Markt in den kommenden Wochen noch einmal in Gang kommen kann oder ob das
Kursbarometer weiter an Wert verliert. Aber wo noch
hin? Das absolute Tief der letzten Jahre wurde in der
Indexermittlung am 20.11.2014 mit 2,30 bewertet. Da
ist der Markt nicht mehr weit weg.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mär 26, 2020 8:34

Das muss man sich mal durchlesen. Kartoffeln ein Grundlebensmittel, noch viel mehr als Fleisch. Was da zur Zeit abgeht . Das soll jetzt KEINE Rückschlüsse auf den Schweinepreis sein, nur mal so zu Info. Unglaublich, der ganze Markt steht Kopf.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mär 26, 2020 9:09

ltMart hat geschrieben:Die Schlachter und der LEH können aktuell nur noch über die dummen Bauern lachen. Was war das wieder heute von der VEZG. Deren Unfähigkeit wird immer unbegreiflicher. Aktuell zahlen die Händler bis zu 5 Cents über Vereinigungspreis. Das ist auch eine Art von Hauspreis.

Aktuell läuft es so: Die Schlachter sagen es könnte Engpässe beim Personal geben und dann ist ein Preisanstieg kontraproduktiv. Vor ein paar Wochen hieß es: es könnte die ASP ausbrechen und dann ist ein Preisanstieg kontraproduktiv. Es wird nach Corona heißen: es könnte die Arbeitslosigkeit und damit das Einkommen sinken und dann ist ein Preisanstieg kontraproduktiv.

Schönes Beispiel wie wir hier im Forum und natürlich auch draußen an der Nase herum geführt wurde stammt von der aktuellen Rabobankstatistik. In China waren die Schweinefleischeinfuhren im Januar und Februar auf dem Niveau von Dezember 2019. Rückwirkend wird niemand mehr den Vereingungspreis anheben nur weil damals falsche Tatsachen vorgetäuscht wurden. Das zeigt aber eben auch dass die VEZG keinerlei Einblick in das Fleischgeschäft hat.

Aha, also in einer Zeit wo faktisch die ganze Welt steht, die es seit dem zweiten Weltkrieg noch nicht gegeben hat, wo fast der gesamte Welthandel zum erliegen kommt,
wo kaum noch ein Frachtschiff fährt, wo alleine in Deutschland Millionen Menschen in Kurzarbeit müssen, und mit 60-67 % ihres Nettolohns auskommen müssen, wo viele Menschen noch gar nicht wissen, wie es morgen weiter geht. In dieser Zeit ist ein Schweinegrundpreis von 1,89 € nicht erst mal zufriedenstellend ? Sorry, aber für solche Kommentare an der Zeit vorbei fehlt mir jegliches Verständnis.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 26, 2020 9:53

Bei sehr Vielen wird das Kurzarbeitergeld ja zum vollen Lohn aufgestockt. Zudem gibt es ja derzeit wirklich nicht viele Möglichkeiten, sein Geld auf den Kopf zu hauen. Für Essen reicht das Kurzarbeitergeld schon.

Lassen wir doch den Markt entscheiden, wo die Reise hingeht. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Do Mär 26, 2020 10:45

Der Post von Fleischverkäufer zeigt wie geschickt die Fleischbranche durch erwähnen eines schlecht laufenden Marktbereiches argumentiert ohne den gut laufenden Marktbereich zu erwähnen.
Ja die Industriekartoffeln sind aktuell nicht gefragt. Aber es gibt noch Speisekartoffeln wie sieht es da aus?

Quelle Marktticker Agrarheute: "Am Kartoffelmarkt herrscht Ausnahmezustand. Hamsterkäufe haben den Markt für Speisekartoffeln leergefegt. Dagegen bleiben die Erzeuger von Pommes-Frites-Kartoffeln auf ihrer Ware sitzen. Denn Restaurants und Kantinen sind größtenteils geschossen und der Gastronomie-Absatz kommt deshalb zum Erliegen."

Genauso ist es beim Fleisch, ein Teil läuft kaum noch (Gastro, Großhandel) und ein Teil läuft sehr gut (LEH).
Das vorgehen des LEHs habe ich schon zu Beginn der Krise angesprochen. Aus Unternehmenssicht ist deren Verhalten auch richtig, da sie sich in diesen Zeiten eine schöne Marge erarbeiten können. Auch die Fleischeinkäufer haben ganze Arbeit geleistet indem sie zum einen die Unsicherheiten hervorgehoben haben und zum anderen daran appelliert haben doch in dieser Zeit Rücksicht auf die Konsumenten zu nehmen.
Daher Bravo Fleischbranche! Wie im letzten Beitrag skizziert haben die Schlachthöfe in den vergangenen Monaten besser verhandelt als die grüne Seite (ASP-Gefahr, China-Flaute).

Das Können der roten Seite hat mich nicht zu interessieren, es ist eher die Unfähigkeit der grünen Seite die mich ärgert. Dass für die kommende Woche deutlich höhere Aufschläge auf die Notierung gezahlt werden zeigt mir zumindest dass die Schlachthöfe gerne Schweine annehmen und dass die Basis nicht stimmt (gleiche Situation wie bei Hauspreisen).

Die Chance wurde vertan und wenn jeder Verbaucher ausreichend gehamstert hat und die Kühlschränke voll sind, sollte allen klar sein was dann mit dem Preis passiert. Da wird niemand Rücksicht nehmen. Wir können nur hoffen dass bis dahin nach China und Russland viel Ware abfließen kann und darf.
ltMart

Beitragvon 240236 » Do Mär 26, 2020 10:52

Fleischverkäufer hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:Die Schlachter und der LEH können aktuell nur noch über die dummen Bauern lachen. Was war das wieder heute von der VEZG. Deren Unfähigkeit wird immer unbegreiflicher. Aktuell zahlen die Händler bis zu 5 Cents über Vereinigungspreis. Das ist auch eine Art von Hauspreis.

Aha, also in einer Zeit wo faktisch die ganze Welt steht, die es seit dem zweiten Weltkrieg noch nicht gegeben hat, wo fast der gesamte Welthandel zum erliegen kommt,
wo kaum noch ein Frachtschiff fährt, wo alleine in Deutschland Millionen Menschen in Kurzarbeit müssen, und mit 60-67 % ihres Nettolohns auskommen müssen, wo viele Menschen noch gar nicht wissen, wie es morgen weiter geht. In dieser Zeit ist ein Schweinegrundpreis von 1,89 € nicht erst mal zufriedenstellend ? Sorry, aber für solche Kommentare an der Zeit vorbei fehlt mir jegliches Verständnis.
Ich gebe dir mit deinen Aussagen schon recht, aber die Schlachtbranche findet immer Ausreden, daß ein Preisanstieg gerechtfertigt ist und die schaffen es auch aufgrund ihrer Marktmacht, den Preis zu drücken.
Jetzt Mitleid mid den Kurzarbeitern haben. Das stimmt, daß das nicht super ist. Wer von den Kurzarbeitern hatte in den Letzten Jahren, mit dem niedrigen Schweinepreis, Mitleid für die Schweinehalter.

Jetzt sehe und höre ich in meine Gegend die BMW-Arbeiter jammern. Die ganzen Jahre zurück wurde man von denen verrückt oder für blöd erklärt, weil sie ihr Geld einfacher und leichter verdienen. Jetzt auf einmal sollte ich Mitleid mit diesen Leuten haben, die mich vorher für b. erklärt haben und aus solidarischen Gründen vielleicht meine Schweine an diese Leute verschenken. Nein Mitleid sieht anders aus.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mär 26, 2020 11:32

Da ich heute im Home Office bin, und es sehr Ruhig ist, habe ich etwas mehr Zeit. Und anscheinend schreiben hier Leute, die haben vielleicht etwas Halbwissen zum Teil aber auch gar kein Wissen , was da im Markt los ist. Und sonst kann ich mir das nicht erklären. Und wenn hier jemand das mit den Kartoffeln nicht verstanden hat, ist das ein Beispiel dafür. Kartoffeln egal ob Speise oder Industrie werden die Kontrakte erfüllt, und die reichen für die Nachfrage aus, aber der gesamte frei Markt ist mangels Nachfrage zum erliegen gekommen. Hier läuft gerade N-TV . Die schreiben, das der Absatz von Milch und Molkereiprodukten im LEH die letzten Wochen um 40 % gestiegen ist. Der deutsche Bauernverband !! geht von fallenden Milchpreisen aus, weil der Einbruch beim Export viel schwerwiegender ist, als die Nachfragebelebung im LEH. Auch schwer nachzuvollziehen, aber ist nun mal Fakt.
Und ich will mich hier auch nicht weiter zu den Schweinepreisen äußern, kann aber nur schreiben, das wir da Marktgerecht und Vernünftig arbeiten. Und wenn wir es auf Abzocken oder die Taschen vollstecken angelegt hätten, dann hätten wir den Preis letzte Woche auf 1,75 € drücken können. Haben wir aber nicht gemacht. Und ich kann mich hier nur noch mal wiederholen, wer das noch nicht verstanden hat, was da gerade in der Welt abgeht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Und noch eins, das Wort " Mitleid" muss hier keiner haben, mit niemanden, darum geht es hier nicht.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 619 von 2362 • 1 ... 616, 617, 618, 619, 620, 621, 622 ... 2362

Zurück zu Schweineforum