Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 12:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 620 von 2362 • 1 ... 617, 618, 619, 620, 621, 622, 623 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 26, 2020 11:35

Sehen wir das ganze doch mal so: Europaweit geben die Deutschen gemessen am Einkommen den geringsten Anteil für Lebensmittel aus, sprich da sind wir schon unter "Weltmarktniveau". Die Verzehrgewohnheiten werden sich ändern, aber an der Gesamtmenge ( Umsatz) wird sich nicht verändern.
Dann gibt der Deutsche halt gemessen an dem gefallenen Lohn demnächst 20% fürNahrungsmittel aus...( btw, bei über 50% der AN läuft es normal weiter, das entweder Verwaltung oder Staatliche Anstellung).
Zu den Ausreden, ich kenn schon eine, übernächste Woche werden wohl Schlachttage fehlen, falls Ostern nicht abgesagt wird...

Nochmal zu den Zahlen aus China ( von der Rabobank): Sicherlich sind die richtig, dennoch mit Vorsicht zu geniessen. Schliesslich waren zu dem "Zahlenzeitpunkt" die Waren noch unterwegs bzw in der Inländischen Verteilung, intererssanter werden die Zahlen zu März sein.
Auch kommt die Erholung der Bestände dort massiv ins Stocken.

Ich habs ja schon häufiger geschrieben, intererssanter wird es ab dem dritten Quartal.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Mär 26, 2020 11:48

Ich gehe auch nicht davon aus dass die Preise mittelfristig steigen werden. In der kurzen Phase der starken Konsumentennachfrage hätte man gestern sich "Luft" verschaffen können (machen übrigens die Speisekartoffelvermarkter) für die kommenden Preisrückgänge. Das wurde nur von einem Teil der EZGen gefordert und ist damit gestorben. Daher habe ich auch geschrieben, dass wenn der Export nicht Ware abzieht die Preise definitiv sinken werden (nach der Panikphase).
Und gerade der Kassamarkt sieht diese Woche bei den Schweinen sehr gut aus. Das wird aber nicht ewig so bleiben: daher mein Fazit: Chance vertan (aus Bauernsicht).

Aber schauen wir nach Vorne: was ist denn nun mit Exporten nach Russland wovon gesprochen wird?
China hatte für alle "Experten" überraschend mehr Ware als gedacht in den ersten Monaten diesen Jahres importiert, wie kann soetwas passieren?
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Mär 26, 2020 11:52

Was ist mit Russland ?
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Mär 26, 2020 12:09

Fleischverkäufer: Du schreibst, von einem schlechtlaufenden Kartoffelmarkt. Habe gestern gelesen, daß aufgrund der großen Nachfrage einige Kartoffellager früher geöffnet werden müssen. Wer hat jetzt recht? Zu Fleisch: Ich sehe es wie Imart. Daß der Markt nicht immer so läuft wie jetzt, das ist mir auch klar. Nur in diesen letzten Wochen wäre für die Landwirte mehr zu holen gewesen. Ich bin mir auch sicher, daß der LEH mehr bezahlen würden, nur daß die Kühltheken voll sind.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 26, 2020 18:33

Fleischverkäufer hat geschrieben:In dieser Zeit ist ein Schweinegrundpreis von 1,89 € nicht erst mal zufriedenstellend ? Sorry, aber für solche Kommentare an der Zeit vorbei fehlt mir jegliches Verständnis.

Apropos Verständnis.
Was denkst Du, wie viel Verständnis mein Landhändler hat, wenn ich ihm statt 41€ für Sojaschrot nur 31€ zahlen würde, weil der vir zwei Wochen auch nicht mehr gekostet hat?
Der würde sich kringeln vor Lachen.
Es ist nicht unser Job, dem Volk die Inflation niedrig zu halten. Nicht unserer, und nicht Deiner.
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Do Mär 26, 2020 19:12

Die Gerüchte gingen und gehen durchs Land dass sich Russland für Agrarwaren wieder öffnen will. Gibt es da Neuigkeiten? Bzw. ein klares Dementi oder eine Bestätigung?
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Do Mär 26, 2020 19:28

Agrarwaren, darunter fällt auch Saatgut, Pflanzenschutz, Maschinen uvm, wo es bislang deutlich höher Einfuhrzölle respektive keine Einkaufsförderungen für gab, nur wenn es "Inländische" Hersteller waren.
Zu Agrarwaren gesellen sich aber auch Soja, Sperma, Zuchttiere, Reis, usw.usv.
Von explizid Schweinefleisch hab ich noch nichts gehört, und wenn, dann idR. wie gesagt Zuchttiere. Der russische Markt war aber nie wirklich tot, sondern es sind einige Mengen unter dem Radar "geflogen", über Weissrussland ( da gabs mächtig Ärger) als Beispiel.
elchtestversagt

Beitragvon Favorit822 » Do Mär 26, 2020 20:30

elchtestversagt hat geschrieben:Da stehen doch überall genau die Antworten, die ich schon meinte, Favorit822.
Bei Claas sind das Teile, bei unserem Schlachthof ein Teil der Arbeiter, sowie Kartonagen....
Das ist quasi genau das selbe, als wenn wir nur 100000 Schweine je Woche schlachten, dann müsste der Preis aber ins unermessliche steigen, er wird aber fallen, wenn die Nachfrage 0, in Worten null, ist.

Ich gebe mich geschlagen.
Beim Durchlesen der letzten 2 Seiten ist mir erst richtig aufgefallen wie absolut kurzsichtig und blöd ich bin.
Ich gebe hiermit auf, denn sollte man versuchen sich in so Schwätzer wie Fleischverkäufer reinzudenken wird man psychisch krank.
Ich entschuldige mich hiermit für sämtliche unterbemittelte Beiträge von mir.
Mich wundert das ihr vor lauter Angst und den ganzen Tag über irgendwelche Eventualitäten nachdenken überhaupt noch eurer Arbeit nachkommen könnt !
Die Hälfte hier drin sind elendige Jammerlappen für die es besser wäre endlich mit der Landwirtschaft aufzuhören und sich zum Nasenbohren in den Keller zu setzen.
So und jetzt macht's gut
Favorit822

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 26, 2020 21:03

Das dürfte jetzt doch für den Admin reichen um 822 zu sperren- oder. Wiederholte Beleidigungen
Nordhesse

Beitragvon Favorit822 » Do Mär 26, 2020 21:26

Nordhesse hat geschrieben:Das dürfte jetzt doch für den Admin reichen um 822 zu sperren- oder. Wiederholte Beleidigungen

Und da ist er schon, der erste A....kriecher !

Brauchst mich nicht sperren zu lassen melde mich von selber ab n8
Favorit822

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 26, 2020 22:37

Schön- wurde auch Zeit. Danke. Wann dürfen wir mit Vollzug rechnen?
Nordhesse

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 27, 2020 7:56

Ich bin wohl schon zu lange mit der Fleischbranche verbunden.
Denn mich kann man nicht beleidigen...Allerdings, wer austeilen kann, der muss auch einstecken können.
Und das ist bei vielen leider der Punkt...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mär 27, 2020 8:01

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:In dieser Zeit ist ein Schweinegrundpreis von 1,89 € nicht erst mal zufriedenstellend ? Sorry, aber für solche Kommentare an der Zeit vorbei fehlt mir jegliches Verständnis.

Apropos Verständnis.
Was denkst Du, wie viel Verständnis mein Landhändler hat, wenn ich ihm statt 41€ für Sojaschrot nur 31€ zahlen würde, weil der vir zwei Wochen auch nicht mehr gekostet hat?
Der würde sich kringeln vor Lachen.
Es ist nicht unser Job, dem Volk die Inflation niedrig zu halten. Nicht unserer, und nicht Deiner.

Natürlich nicht Krazschiene, und nicht nur das, es ist auch nicht euer Problem ob wir Geld verdienen, ihr könnt es zur Kenntnis nehmen,mehr auch nicht. Aber umgekehrt genauso. Wir sind auch nicht dafür zuständig, ob ihr mit dem Preis klar kommt. Und wir könnten es ausserdem auch gar nicht ändern. Sicherlich schon, wenn DU den Fleischverkauf machen würdest, weil du ja schreibst " Warum gebt ihr den Preis nicht einfach weiter" , Genau, das ist auch ganz einfach, nur wir sind einfach zu doof dafür. Bei dir mach mir da aber keine Sorgen, weil du bist ein Profi, da hast du dich ja hier auch zu Oft verraten. Alleine schon, deine Bauerschläue, das du im steigenden Markt imm am WE verkaufst, und im fallenden am WA. Wenn alle Bauern so schlau wären wie du, hätten wir ein Riesenauslastungsproblem. Unsere kleine Handwerksbude schlachtet in der Woche ca. 330 000 Schweine in D, + 80 000 im Ausland, und die lassen sich auf Max sogar auf 360 000 aufstocken. Aber dafür brauchen wir 6 Tage in der Woche, und nicht 3 Tage. Insofern bin ich dankbar, das es noch "dumme " Bauern gibt, die auch von Mo-Sa. anmelden und liefern, und für eine planbaren kontinuierlichen Warenfluss sorgen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Mär 27, 2020 8:52

elchtestversagt hat geschrieben:Agrarwaren, darunter fällt auch Saatgut, Pflanzenschutz, Maschinen uvm, wo es bislang deutlich höher Einfuhrzölle respektive keine Einkaufsförderungen für gab, nur wenn es "Inländische" Hersteller waren.
Zu Agrarwaren gesellen sich aber auch Soja, Sperma, Zuchttiere, Reis, usw.usv.
Von explizid Schweinefleisch hab ich noch nichts gehört, und wenn, dann idR. wie gesagt Zuchttiere. Der russische Markt war aber nie wirklich tot, sondern es sind einige Mengen unter dem Radar "geflogen", über Weissrussland ( da gabs mächtig Ärger) als Beispiel.

Anscheinend verwechselt ihr hier was. Russland hat seine Tür zur EU aufgemacht. Das spielt aber keine Rolle, weil das EU Embago für Russland weiter bis zum 31.07.2020 verlängert wurde. Und das ist entscheidend. Und ob Russland überhaupt Fleisch braucht, wage ich zu bezweifeln,und wenn dann auch nur Fettigkeiten. Ich vermute eher, die wollen uns Fleisch liefern. Kann ich aber weiter auch nicht beurteilen, der Markt spielt für uns zur Zeit keine Rolle, weil gesperrt.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 27, 2020 9:21

Deshalb hab ich ja auch nicht direkt von Fleischwaren geschrieben. Dennoch, auch Russland hat ASP Probleme...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35416 Beiträge • Seite 620 von 2362 • 1 ... 617, 618, 619, 620, 621, 622, 623 ... 2362

Zurück zu Schweineforum