Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 10:58

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 623 von 2361 • 1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 2361
  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 02, 2020 7:31

@John Deere
Woher nimmst du immer diese Euphorie wenn du deine marktzerstörerischen Erklärungen verteilst?
Es ist nicht Marktzerstörend, sondern eine Aktuelle Einschätzung des Marktes. Die kann in ein paar Wochen sicherlich schon wieder ganz anders aussehen, nicht vorhersehbar zur Zeit.
-
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass dieses Runterprügeln des Preises immer Produktionsaufgaben nach sich zieht?
Ja, weiss aber nicht wie wir das ändern sollten. Im übrigen glaube ich nicht, das der Preis den Strukturwandel in der Landwirtschaft stoppt, sondern bestenfalls verlangsamt. Ich glaube das wir in 10 Jahren nur noch die Hälfte an Schweinehaltern in D haben als Heute. DK, NL, E gibt es faktisch keine Betriebe unter 1000 Sauen oder mind. 7-8000 MP. Wird in D auch kommen. Und die Schlachtindustrie wir auch noch einiges an Haken abbauen müssen, und es werden noch viele Firmen vom Markt verschwinden. Ob das Gut oder schlecht ist, spielt da keine Rolle, es wird so kommen.

Ja, das darf dir auch gerne egal sein, trotzdem wird es irgendwann auch mal deinen Job betreffen.
Korrekt. Mich nicht mehr ich bin zu Alt,. Aber es werden dann Computer den Job vom Fleischverkäufer übernehmen. Der Computer von Aldi wird dann die Preise und Mengen mit unserem Computer verhandeln. Ist übrigens an der Aktienbörse heute schon, XTra nennt man das.

Mein Vermarkter hat mir allerdings gesteckt, dass die Preise eigentlich hätten steigen müssen, da die Nachfrage nach Schweinen
deutlich das Angebot übersteigt.
Dann hat der Aktuell keine Ahnung

Vielleicht begreifst auch du endlich, dass es hier in Deutschland weiterhin Leute geben sollte, welche Schweinefleisch produzieren.
Werden auch immer bleiben, vielleicht nicht in der Menge, aber es wird immer Landwirte geben, die mit dem Preis klar kommen, Schlachtbetriebe auch. Und die es nicht können die werden vom Markt verschwinden.

Übrigens steht trotzdem das Ostergeschäft vor der Tür, es wird anders aussehen, aber es wird Fleisch gegessen werden. Dazu kommt noch,
dass die Wetterprognosen ab dem Wochenende sicherlich auch die Grills anwerfen werden.
Mag sein, die Nachfrage alleine reicht aber nicht aus, um damit den Preis zu halten oder zu stabilisieren. Aktuell jedenfalls
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Do Apr 02, 2020 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 02, 2020 8:33

Vielleicht auch noch mal ein paar Hintergründe womit wir jetzt jeden Tag zu kämpfen haben. Die Weltwirtschaft wird jetzt in eine Rezession kommen, die es vielleicht noch nie gegeben hat. Die großen Kreditversicherer gehen von massiven Pleiten in allen möglichen Branchen aus, wo die zahlen müssen. Es werden Kreditlinien vor allem in der EU gekürzt bzw. gestrichen. Weil da Dominoeffekte zu befürchten sind. Wir müssen morgens abklären, ob das Geld auf dem Konto ist, sonst darf keine weitere Ware mehr verladen werden. Ganz schwierig GB, GR, Italien. Viele Firmen können nicht mehr produzieren, weil die keine Leute in der Produktion mehr haben. Spanien hat die Läger voll, und wartet auf die Schiffe aus China. Das sind alle Probleme, die kennt ihr nicht. Schweine liefern und nach 5-10 Tagen das Geld auf dem Konto. Das ist bei uns leider etwas anders.
Mag sein, wenn China die Schleusen komplett wieder aufmacht, und die Schiffe wieder fahren, und ALLES andere Optimal wieder läuft, das wir in ein paar Wochen wieder bei 2,- € sind. Keine Ahnung, alles nicht ausgeschlossen, aber auch nichts mehr vorhersehbar.
Fleischverkäufer
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 02, 2020 10:54

Die Buschtrommel hat gerade verkündet, das VION im Süden ab Morgen Hauspreise 2 Cent und ab Samstag 5 Cent machen will, die sitzen schon mit Fleisch zu ohne Ende. Stimmt das Kreuzschiene ? Du bist doch hier der Bayern Fachmann !
Fleischverkäufer
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Do Apr 02, 2020 11:26

Was die Rezession angeht bin ich voll bei Fleischverkäufer. Es wird mehr Arbeitslosigkeit und weniger verfügbares Geld geben.
Die Auswirkungen sieht man aktuell und sah man zur Ära Schröder (NDS und zu Beginn im Bund). Das Geld für Tierwohl, Streichelzoo, VeganBlabla wird nicht mehr vorhanden sein. Auch von staatlicher Seite gehe ich nicht davon aus dass für den Umbau der Tierhaltung das Geld noch vorhanden sein wird. Wie damals wird es heißen: Kosten runter und möglichst ohne Subventionen wirtschaften.
Beim Absatz sieht man dass sowohl Fleischersatzprodukte als auch Tierwohlprodukte ausgelistet werden (weil weniger nachgefragt). Derselbe Effekt greift beim Rindfleisch und deshalb boomt Geflügel aktuell wieder.

Zurück zum Markt: worauf hat sich Vion in Süddeutschland spezialisiert: Tierwohlsiegel und Regioprodukte alles im höherpreisigen Segment. VION selbst hatte davon gesprochen im Norden für den Exportmarkt und im Süden für den deutschen Markt schlachten zu wollen. Genau diese ganzen Zuschläge von welchen Kreuzschiene immer spricht sind jetzt für die süddeutschen Schlachter ein Problem.
ltMart
 
Beiträge: 1106
Registriert: Fr Jul 24, 2009 16:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 02, 2020 11:32

Das ist doch ab zu sehen gewesen, Fleischverkäufer.
Die sitzen da unten im Süden mit den "Edelschweinen", die keiner ausser der Metzger und Parma bezahlen kann und will. Das ist wie mit dem Rindfleisch. Was momentan läuft ist das "Industrieschwein" mit ordentlich Bauch, Nacken, aber "weniger" Schinken...
Alte Mutten, das ist was gebraucht wird. Billig und viel dran, nur leider gibt es recht wenige, weil Ferkel immernoch 100 Euro bringen und jede "Krücke" ordentlich Geld bringt (noch)....
elchtestversagt
 
Beiträge: 6725
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 02, 2020 11:34

ItMart, zwei Leute, eine Meinung...( und das zur selben Zeit...)
elchtestversagt
 
Beiträge: 6725
Registriert: Sa Aug 08, 2009 8:04
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lonar » Do Apr 02, 2020 11:43

Fleischverkäufer hat geschrieben:Das sind alle Probleme, die kennt ihr nicht. Schweine liefern und nach 5-10 Tagen das Geld auf dem Konto. Das ist bei uns leider etwas anders

Da muss ich dich leider entäuschen, diese Art von Problemen kennt auch der Schweinemäster bzw haben da auch schon einige Federn lassen müssen.
Deshalb ist die Devise bei uns alles an Schlachtvieh kein Zahlungsziel länger als 14 Tage und wenns ans stottern kommt lädt ein anderer.
Bei Milch verstreichen auch 6 Wochen vom ersten Liter bis zur Auszahlung, aber wenn der Laden Hochgeht darf ich sogar noch nachschießen :mrgreen:
Naja wie dem auch ist, der Markt ist voller Nebel, aber vieles war auch vorhersehbar zb das Hackfleisch sicher gut verkauft werden kann und Edelteile verramscht werden müssen. Wer nur Nudeln kochen kann braucht Hack für die Bolongnese oder den Auflauf. Die Gastronomen werden gute Kunden für die Edelteile gewesen sein und ein Rumpsteak to go ist eher aussergewöhnlich.
Warte mal ab, irgendwann hängen Nudeln und Hack zum Hals raus und dann macht entweder Gastro wieder auf oder die Leute beschäftigen sich mit Kochbüchern.
Achja zu Schluss wollte ich nochmal klagen der Schweinepreis ist um mehr als 20% gefallen und das Futter steigt um 10%. :klug:
Benutzeravatar
Lonar
 
Beiträge: 3133
Registriert: Mi Jul 08, 2015 13:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lonar » Do Apr 02, 2020 11:50

Ist so Vegan Bla Bla läuft nicht, Hack und Bürgerpatties sind teilweise vergriffen, aber wenn das Vegan Zeichen drauf steht liegt noch was in der MhD Grabbelbox. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lonar
 
Beiträge: 3133
Registriert: Mi Jul 08, 2015 13:00
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Do Apr 02, 2020 12:20

Irgendwann löst sich der Knoten mit dem China Absatz, soviel ist sicher! Dann geht die Schere wieder weit auseinander im Inlands- und Exportmarkt hier zulande.
China hat mit ASP und Corona zu kämpfen. Da hat die Ernährung der Bevölkerung oberste Priorität. 450 neue Fleischanbieter sind für die Belieferung Chinas mit Schweinefleisch zugelassen, um dieses Szenario zu bedienen.
Porcex
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 02, 2020 12:24

Fleischverkäufer hat geschrieben:Die Buschtrommel hat gerade verkündet, das VION im Süden ab Morgen Hauspreise 2 Cent und ab Samstag 5 Cent machen will, die sitzen schon mit Fleisch zu ohne Ende. Stimmt das Kreuzschiene ? Du bist doch hier der Bayern Fachmann !


Dazu kann ich leider nichts sage. Hauspreise interessieren mich nicht. Ich vermarte zum VEZG-Preis. Das handhabe ich schon immer so mit meinen Vermarktern.
Kreuzschiene
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 02, 2020 13:15

Ich war bis vor 5 Wochen auch noch der Meinung, dass man den vorgeschlagenen Weg der Borchert- Kommission mitgehen sollte. Die Ansprüche der "Gesellschaft" an die Haltung waren sonst nicht zu stemmen. Mittlerweile zweifele ich, dass für solche "Sandkastenspiele" in Zukunft noch Geld da ist. Ich bezweifle aber auch, dass die Tierschutzszene von ihren Forderungen abweichen wird
Nordhesse
 
Beiträge: 4030
Registriert: So Mai 22, 2011 7:03
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 02, 2020 14:26

Das ist schon so, Nordhesse. Ich habe heute einem großen Discounter für ganz Deutschland zur Lieferung KW 18 zum 01.Mai insgesamt 135 Tonnen Nackensteaks Mariniert Peper Fresh und Schaschlik verkauft, die geht in die Werbung mit einem Kg Preis von 5,49 €- Gleichzeitig 700 Kg das selbe als Bioware mit einem Kg Preis von 11,99 €. Wenn es normal läuft, ist die Standardware am 30.04 weg, und von der Bioware kann man noch die Hälfte entsorgen. Soviel zum Thema , was der Verbraucher sagt und was er macht.
Fleischverkäufer
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 02, 2020 15:49

Fleischverkäufer hat geschrieben:Das ist schon so, Nordhesse. Ich habe heute einem großen Discounter für ganz Deutschland zur Lieferung KW 18 zum 01.Mai insgesamt 135 Tonnen Nackensteaks Mariniert Peper Fresh und Schaschlik verkauft, die geht in die Werbung mit einem Kg Preis von 5,49 €- Gleichzeitig 700 Kg das selbe als Bioware mit einem Kg Preis von 11,99 €. Wenn es normal läuft, ist die Standardware am 30.04 weg, und von der Bioware kann man noch die Hälfte entsorgen. Soviel zum Thema , was der Verbraucher sagt und was er macht.


5,49€/kg ist doch ein sehr guter Preis. In anderen Jahren waren Nackensteaks deutlich günstiger verramscht worden. Denke, das ist ein gutes Zeichen.
Kreuzschiene
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 03, 2020 7:38

Das war eigentlich nicht das Thema. Es lassen sich 135 000 kg Konventionelle Ware besser verkaufen als 700 kg Bioware. Wenn der Verbraucher vor der Kamera steht, dann sagt er " Ich kaufe nur Bio, und der Preis ist nicht so wichtig. Ich bin sogar bereit für Bio mehr zu bezahlen. " Und er macht genau das Gegenteil. Vermute sogar, das viele die Biofleisch kaufen, haben sich aus Versehen im Regal vergriffen, oder sind Weitsichtig, und hatten die Brille zu Hause vergessen.
Fleischverkäufer
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Apr 03, 2020 7:43

Fleischverkäufer hat geschrieben:Das war eigentlich nicht das Thema. Es lassen sich 135 000 kg Konventionelle Ware besser verkaufen als 700 kg Bioware. Wenn der Verbraucher vor der Kamera steht, dann sagt er " Ich kaufe nur Bio, und der Preis ist nicht so wichtig. Ich bin sogar bereit für Bio mehr zu bezahlen. " Und er macht genau das Gegenteil. Vermute sogar, das viele die Biofleisch kaufen, haben sich aus Versehen im Regal vergriffen, oder sind Weitsichtig, und hatten die Brille zu Hause vergessen.



Das ist ein lange bekanntes Phänomen. Leider. Die Wahrheit kommt an der Supermarktkasse raus und nicht vor laufender Kamera.

Aber nochmal kurz zu den 5,49€/kg in der Werbung. Wie ordnest Du diesen Preis ein? Es sollte doch positiv wirken, wenn der LEH höhere Preise rausgibt, oder irre ich da?
Kreuzschiene
 
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35413 Beiträge • Seite 623 von 2361 • 1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 2361

Zurück zu Schweineforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki