@John Deere
Woher nimmst du immer diese Euphorie wenn du deine marktzerstörerischen Erklärungen verteilst?
Es ist nicht Marktzerstörend, sondern eine Aktuelle Einschätzung des Marktes. Die kann in ein paar Wochen sicherlich schon wieder ganz anders aussehen, nicht vorhersehbar zur Zeit.
-
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass dieses Runterprügeln des Preises immer Produktionsaufgaben nach sich zieht?
Ja, weiss aber nicht wie wir das ändern sollten. Im übrigen glaube ich nicht, das der Preis den Strukturwandel in der Landwirtschaft stoppt, sondern bestenfalls verlangsamt. Ich glaube das wir in 10 Jahren nur noch die Hälfte an Schweinehaltern in D haben als Heute. DK, NL, E gibt es faktisch keine Betriebe unter 1000 Sauen oder mind. 7-8000 MP. Wird in D auch kommen. Und die Schlachtindustrie wir auch noch einiges an Haken abbauen müssen, und es werden noch viele Firmen vom Markt verschwinden. Ob das Gut oder schlecht ist, spielt da keine Rolle, es wird so kommen.
Ja, das darf dir auch gerne egal sein, trotzdem wird es irgendwann auch mal deinen Job betreffen.
Korrekt. Mich nicht mehr ich bin zu Alt,. Aber es werden dann Computer den Job vom Fleischverkäufer übernehmen. Der Computer von Aldi wird dann die Preise und Mengen mit unserem Computer verhandeln. Ist übrigens an der Aktienbörse heute schon, XTra nennt man das.
Mein Vermarkter hat mir allerdings gesteckt, dass die Preise eigentlich hätten steigen müssen, da die Nachfrage nach Schweinen
deutlich das Angebot übersteigt.
Dann hat der Aktuell keine Ahnung
Vielleicht begreifst auch du endlich, dass es hier in Deutschland weiterhin Leute geben sollte, welche Schweinefleisch produzieren.
Werden auch immer bleiben, vielleicht nicht in der Menge, aber es wird immer Landwirte geben, die mit dem Preis klar kommen, Schlachtbetriebe auch. Und die es nicht können die werden vom Markt verschwinden.
Übrigens steht trotzdem das Ostergeschäft vor der Tür, es wird anders aussehen, aber es wird Fleisch gegessen werden. Dazu kommt noch,
dass die Wetterprognosen ab dem Wochenende sicherlich auch die Grills anwerfen werden.
Mag sein, die Nachfrage alleine reicht aber nicht aus, um damit den Preis zu halten oder zu stabilisieren. Aktuell jedenfalls

