Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 625 von 2361 • 1 ... 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Sa Apr 04, 2020 16:08

ltMart hat geschrieben:Wie vergangenes Jahr vor Weihnachten gab es auch keinen Grund die Preis zu reduzieren. Trotzdem wurde es gemacht weil man durch die fehlenden Schlachttage nicht zu sehr nach Tieren fragen musste.
Gleiches geschieht aktuell. Ich hoffe drauf dass die VEZG bei den Schlachtern durch ihr zu zaghaftes Verhalten etwas gut hat und damit zwei Wochen der Preis gleich bleibt. Nur bei der aktuellen Marktmacht des LEH könnte es auch sein dass die Schlachter den einfacheren Weg suchen.

elchtestversagt genau davon gehe ich auch aus, dass der Chinaexport bereits besser läuft als "durchsickert" und wir erst davon erfahren wenn wir die Ausfuhren für März und April in den Statistiken lesen können.
Bei uns in der Erzeugergemeinschft ist der Chinaexport gar nicht zurückgegangen und jetzt steigt er noch besser an.
240236

Beitragvon ltMart » Sa Apr 04, 2020 19:34

Zum Chinaexport: wie auch hier im Forum wurde von Seiten der Händler/Schlachter bereits im Dezember und vor allem im Januar und Februar von schlechter werdenden Geschäften mir China gesprochen. Dazu hatte ich vergangene Woche die tatsächlichen Exportzahlen aus Januar und Februar 2020 gepostet aus denen hervorging, dass eben die Exporte in diesen Monaten auf ähnlich hohem Niveau geblieben sind wie vorher.
D.h. rückblickend wurden wir nicht korrekt informiert. Deshalb kann ich mir das gut vorstellen @240236 Nur leider können wir den deutschlandweiten Export immer erst im Rückblick genau sehen. Da sind die Schlachter in einem Informationsvorteil der (legitimerweise) nicht geteilt wird wenn es gut läuft.

@Fleischverkäufer
Dafür gibt es viele Gründe wie bei jedem Markt:
beispielsweise Exportverbot von Lebensmitteln/Schweinefleisch (staatlich verordnet, wegen ASP, etc.). Das sehe ich nach wie vor als reale Gefahr. Die Geschichte hatten wir mit Russland auch mal.
Aber auch Marktverwerfungen wie aktuell beim Rind könnten ein Grund sein.
Natürlich auch hohe Stückzahlen bei konstantem Absatz (die Mio-Marke hatten wir vor ein paar Jahren fast wöchentlich geknackt).
Und ganz aktuell wäre es nachvollziehbar wenn angesichts Ostern der Preis fallen würde (mit den beschriebenen Gründen).
Aber letzte Woche wäre es auch nachvollziehbar gewesen wenn der Preis gestiegen wäre.
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2020 10:57

Sehr Ruhig hier, ich hoffe das trotzdem alle noch Gesund sind, und keiner auf einer Intensivstation liegt und am Beatmungsgerät hängt, weil dann hat man andere Sorgen als den Schweinepreis. So wie es aussieht, werden es heute 1,84 € also Minus 5 Cent. Und dann wird man weiter sehen, ich wage da keine weiteren Prognosen mehr zur Zeit.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Mi Apr 08, 2020 11:03

Wenn es so kommt, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln!!!

Bei Regen und 10 Grad wäre es dann doppelt so viel Abschlag gewesen!?
Container scheinen ja Tag für Tag wieder verfügbarer zu sein.....
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Apr 08, 2020 12:24

https://www.topagrar.com/markt/news/chi ... 27306.html

Soviel dazu.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2020 13:59

soviel dazu , selber auch mal durchgelesen was die da jetzt genau schreiben ?
1. Welcher Zeitraum da verglichen wird , und welcher Schweinepreis in dem jeweiligen Zeitraum vorhanden war ?
2. Wo steht, aus welchen Ländern diese Ware anteilmäßig in dem Zeitraum importiert wurde ?
3. Unser kleiner Mitbewerber USA hat zur Zeit einen fast historisch niedrigen Schweinepreis von umgerechnet 1,- € je Kg, dagegen müssen wir anbieten , oder glaubt ihr die Chinesen zahlen was dann anschließend auf der Rechnung steht ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2020 14:13

https://www.topagrar.com/markt/schwein/ ... 60790.html

Anmerkung Das schreibt nicht der Bundesverband der Fleischindustrie, sondern die Grünen Freunde, passt auch so ziemlich
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 08, 2020 15:27

Und wer noch einen Osterbraten sucht, und auch mal Rindfleisch mag. NETTO haut morgen, aber auch nur morgen die JB Roastbeef für 9,49 € je Kg statt 18,99 € raus. Solange der Vorrat reicht.
Fleischverkäufer

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Apr 08, 2020 15:31

Ich kaufe nur vom Metzger meines Vertrauens, niemals bei einem Discounter.

Übrigens wird das Marktgeschehen von der ISN etwas anders dargestellt.
Mir dünkt, dass die heutige Preisrücknahme der jährlich wiederkehrende Osterreflex ist, nämlich
bei fehlenden Schlachttagen den Preis runterknüppeln um noch ein paar Euros mehr in der Tasche zu haben.

Fleischverkäufer, auch bei euch frisst Gier Hirn. :D

@Kreuzschiene
Jetzt müssen die Ferkel zur nächsten Woche auch zurückgenommen werden. So leid mir das auch tut.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 08, 2020 15:33

Fleischverkäufer hat geschrieben:Und wer noch einen Osterbraten sucht, und auch mal Rindfleisch mag. NETTO haut morgen, aber auch nur morgen die JB Roastbeef für 9,49 € je Kg statt 18,99 € raus. Solange der Vorrat reicht.

Gibt eben immer noch Fleischverkäufer die nicht merken, dass gerade die Regale leer geräumt werden ;-)
wastl90

Beitragvon 240236 » Mi Apr 08, 2020 15:42

Fleischverkäufer hat geschrieben:Sehr Ruhig hier, ich hoffe das trotzdem alle noch Gesund sind, und keiner auf einer Intensivstation liegt und am Beatmungsgerät hängt, weil dann hat man andere Sorgen als den Schweinepreis. So wie es aussieht, werden es heute 1,84 € also Minus 5 Cent. Und dann wird man weiter sehen, ich wage da keine weiteren Prognosen mehr zur Zeit.
Mit Welcher Begründung geht der Schweinepreis zurück? Kann nur sagen, daß meine Schweine eigentlich am Donnerstag zum Schlachten gegangen wären, aber dann haben sie am Sonntag angerufen, ob sie am Montag schon geholt werden dürfen, da noch Fleisch für Ostern gebraucht wird. Ich kann den Markt nicht so tief durchblicken, aber mir scheint, daß das Gebahren alle Jahre das gleiche ist: Fehlende Schlachttage wird dann genannt. Früher hat es geheißen, wenn das Wochenendwetter schön ist, dann wird Grillfleisch benötigt. Das zählt in verrückten Zeiten wie jetzt scheinbar auch nicht mehr.
240236

Beitragvon Hosenträger » Mi Apr 08, 2020 16:03

240236 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Sehr Ruhig hier, ich hoffe das trotzdem alle noch Gesund sind, und keiner auf einer Intensivstation liegt und am Beatmungsgerät hängt, weil dann hat man andere Sorgen als den Schweinepreis. So wie es aussieht, werden es heute 1,84 € also Minus 5 Cent. Und dann wird man weiter sehen, ich wage da keine weiteren Prognosen mehr zur Zeit.
Mit Welcher Begründung geht der Schweinepreis zurück? Kann nur sagen, daß meine Schweine eigentlich am Donnerstag zum Schlachten gegangen wären, aber dann haben sie am Sonntag angerufen, ob sie am Montag schon geholt werden dürfen, da noch Fleisch für Ostern gebraucht wird. Ich kann den Markt nicht so tief durchblicken, aber mir scheint, daß das Gebahren alle Jahre das gleiche ist: Fehlende Schlachttage wird dann genannt. Früher hat es geheißen, wenn das Wochenendwetter schön ist, dann wird Grillfleisch benötigt. Das zählt in verrückten Zeiten wie jetzt scheinbar auch nicht mehr.

Es ist doch ganz einfach! Wenn die rote Seite auf Stur schaltet, gehen die Schweine Donnerstag und nicht Montag. Machen es alle, so wird die rote Seite vielleicht doch mal einsichtiger. :?
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 08, 2020 16:12

JohnDeere4ever hat geschrieben:
@Kreuzschiene
Jetzt müssen die Ferkel zur nächsten Woche auch zurückgenommen werden. So leid mir das auch tut.

Da würde ich erst mal sagen, dass Dir nichts leid tun muss.
Und dann würde ich auch noch sagen: Abwarten. :mrgreen:

Und zum Schluss würde ich sagen, dass sich mir der Ferkelmarkt äußerst ausgeglichen darstellt. Von Vermarktungsschwierigkeiten ist zumindest bei bayerischen Qualitätsferkeln nichts zu spüren, würde ich sagen.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 08, 2020 16:20

JohnDeere4ever hat geschrieben:Das mit dem vollen Ferkelmarkt halte ich für ein sehr gewagtes Gerücht.
Mit der Masche läufts in Zukunft nicht mehr. Ich empfehle daher der Mastseite ins geschlossene System zu wechseln.
Ich habs schon gemacht, allerdings von der anderen Seite her kommend. Da ist es nur ein kleiner Schritt und man stellt schnell fest
wie wenig Arbeit die Mast bereitet.
Dafür gibts mehr Kohle. Win-Win-Situation!!!!!! :D

Manchmal hörst Du Dich so an, als hättest Du frühere Entscheidungen bereut. Du hast ja jetzt schon länger keine Zuchtsauen mehr. Und es hört sich bei Dir oft so an, als wären Dir die Ferkel zu teuer. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Apr 08, 2020 18:27

Ich bereue gar nichts, mein Lieber.

Es war eine sehr kluge Entscheidung von mir, denn jetzt kann man gutes Geld mit einem nicht nennenswerten Aufwand verdienen.
Die Risiken sind auch deutlich geringer, vor allem gönne ich dem Ferkelerzeuger immer sein Geld, denn er verdient es im wörtlichen Sinn.

Trotzdem hört man auf dem Ferkelmarkt von Partien, welche nicht zeitnah an den Mann zu bringen sind.

Übrigens empfehle ich dir auch, deinen bereits geäußerten Plan die Sauen aufzugeben zu verwirklichen. Erst dann wirst du merken
dass es auch anders geht. :klug:
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 625 von 2361 • 1 ... 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628 ... 2361

Zurück zu Schweineforum