Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 627 von 2361 • 1 ... 624, 625, 626, 627, 628, 629, 630 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 09, 2020 15:14

wastl90 hat geschrieben:Man muss sich schon wundern wie schlecht die zur Zeit die Fleischindustrie verhandelt. Zur Zeit wird von allen Märkten alles den Händlern aus den Händen gerissen und dann fallen die Preise für landwirtschaftliche Produkte weil man Corona vorschieben kann?! Bitte macht euren Job besser!

Stimmt, das liegt daran weil wir so faul sind, und unseren Job nicht beherrschen. Wir könnten aber unseren Job noch besser machen, und dabei noch fauler sein, wenn ihr es schaffen würdet, endlich mal zu Weltmarktpreisen Schweinefleisch zu produzieren, weil die Ammis können das für 1,- € je kg. Das liegt daran, weil die Schweinehalter in den USA ihren Job besser machen als ihr.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Apr 09, 2020 15:18

Aktuell sind Ferkel immernoch so knapp, dass großartige Preisabschläge kaum drin sitzen. Ich höre sogar eher davon, dass aktuell kein holländisches Ferkel das nach Deutschland kommt über 25kg wiegt.
Leichte Ferkel zu verkaufen hat da zwar länger Tradition, aber das soll Grad wohl extrem sein. Und das obwohl der Absatz Richtung Spanien die letzten Wochen einen Dämpfer erlebte und auch unsere dänischen Kollegen logistische Probleme Richtung polen haben.

Es gibt aber natürlich auch stimmen Grade bei den maestern, die nicht mehr unbedingt sofort Ferkel haben wollen. Der ein oder andere nimmt zwar weiter ab, hat aber auch kein Problem damit wenn er Mal ne Woche warten muss.
Ich schließe daraus, dass wohl der ein oder andere unsicher ist ob er noch gewinne erwirtschaften kann und am liebsten Mal mit dem Einstallen aussetzen würde.

Seit ein zwei Jahren beobachte ich allerdings vermehrt, dass die maester doch versuchen sich stark an einen sauenhalter zu binden wenn die ferkel Qualität passt. Das sind schon lieferbeziehungen die vielerorts einem geschlossenen system ähneln. Oft sogar ohne einen dazwischen geschalteten Händler.

Solche Konstrukte brechen die meisten maester heute nicht mehr so leicht auseinander wenn es nicht sein muss. Zumindest nicht wenn Mal vier Wochen kein geld verdient wird.

Dafür sind die Vorteile die man als maester hat auch einfach zu verlockend.
Top Qualität sowie Gesundheit, abgestimmtes Futter, Rücksprache wegen eberauswahl, planbare Lieferungen sowie das wissen wie die Tiere am Schlachthaken aussehen bzw welcher Schlachthof der beste ist sind Punkte die alle über den Haufen geworfen werden müssen wenn sich die ferkelpartie ändert.

Ich leite da für mich auch eigentlich die Erkenntnis heraus, dass der ferkelpreis in Zukunft hoffentlich deutlich geringeren Schwankungen unterliegen sollte da der Absatz auch in kriesenzeiten tendenziell weniger einbricht.

Alles allerdings natürlich unter dem Vorbehalt, dass Ferkel auch in Zukunft eher knapp bleiben
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 09, 2020 15:19

Estomil hat geschrieben:Das es in der Mast einmal im Jahr ne Nullrunde gibt ist ja keine Seltenheit. Das kommt auch bei ferkelpreisen von 30€ vor.
Die Schlachter wissen ja aber sehr genau was in der Mast verdient wird und reizen das dann mal aus wenn die Gelegenheit günstig ist(fehlende schlachtage, Corona, Handelsembargo was auch immer)

Der Unterschied ist aktuell nur der, dass der ferkelpreis Recht hoch ist und somit das Preisniveau bei den Mastschweinen ebenfalls. Wenn Ferkel jetzt 20€ weniger kosten würden dann würden die Schlachter den Preis ebenfalls eine zu eins druecken. Da wäre in der Mast kein Euro mehr verdient.
Ich habe schon x Mal mit den Leuten von der vezg über den ferkelpreis gesprochen der oftmals ohne Not runtergepruegelt wurde nur damit die Marge in der Mast besser wird. Das ist genau der falsche Weg bei dem alle Seiten nur Verlieren.
Wenn ein auskoemmlicher Schlachtpreis für die mäster übrig bleiben soll dann müssen vorne erstmal die Ferkel teuer sein damit das ganze Niveau nach oben gedrückt werden kann. Auszahlungspreise von 1,90€ oder 2€ tun niemandem weh wenn er nachvollziehbar ist.

Aktuell muss man zb auch Mal auf die Notierungen der anderen Länder schauen. Dänemark und Spanien liegen immernoch deutlich über 1,90€. Da darf man sich also wirklich Mal fragen wer sich hier wiedermal die Taschen voll macht.

@fleischverkaeufer
Jetzt komm mit nicht mit so einem Mist das der Chinese noch zu wenig abnimmt! Wenn ihr zweihundert Container mit Hälften voll macht, nach China zum nächstbesten Bahnhof Fahrt mit der Aufschrift:schweinehaelfte 200€ zum selbst mitnehmen dann kann der Zug nach nen paar Stunden wieder umdrehen weil der leer ist! Also komm mir nicht mit so einem Mist. Schwein kostet in China über sechs euro weswegen die Absatzmengen die man da verkaufen könnte praktisch unbegrenzt sind! Ihr habt es euch nur in eurer Nische zwischen dem Einzelhandel und den Bauern gemütlich gemacht, wollt euch mit dem starken leh nicht anlegen und habt kein Bock drauf auch Mal richtig was zu verkaufen. Das macht ja Arbeit! Und das obwohl es nie so einfach war Handelspartner in China zu finden bzw auch Mal selbst einen eigenen Vertrieb in China richtig aufzubauen.

Viel mehr Unsinn, Nicht wissen über Zusammenhänge ,Auflagen und Risiken von Exportmärkten , dazu leeren emotionale Schuldzuweisungen wären in den Sätzen nicht mehr Möglich gewesen. Auch eine Leistung.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Apr 09, 2020 15:31

Fleischverkäufer hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Man muss sich schon wundern wie schlecht die zur Zeit die Fleischindustrie verhandelt. Zur Zeit wird von allen Märkten alles den Händlern aus den Händen gerissen und dann fallen die Preise für landwirtschaftliche Produkte weil man Corona vorschieben kann?! Bitte macht euren Job besser!

Stimmt, das liegt daran weil wir so faul sind, und unseren Job nicht beherrschen. Wir könnten aber unseren Job noch besser machen, und dabei noch fauler sein, wenn ihr es schaffen würdet, endlich mal zu Weltmarktpreisen Schweinefleisch zu produzieren, weil die Ammis können das für 1,- € je kg. Das liegt daran, weil die Schweinehalter in den USA ihren Job besser machen als ihr.

Für einen euro kann auch kein ammi rentabel schwein produzieren.
Es gibt zwar diverse Vorteile wie die günstigen Ställe, kosten für Gülle etc aber mehr auch nicht.
Futter ist nicht wesentlich billiger als bei uns und Mitarbeiter auch nicht.
Zudem muss man jetzt auch nicht meinen, dass der Börsenpreis jetzt ausschlaggebend für den gesamten Markt ist.
Ein Drittel aller Schweine werden von einer handvoll Konzernen gehalten mit eigener Vermarktung bis in Regal. Der Grossteil der restlichen Schweine wird in der vertikalen Integration vermarktet. Und auch da spielt die Börse nur nebenbei mit.

Das nebenbei erhebliche Subventionen zb auch bei der Vermarktung fliessen lasse ich jetzt Mal aussen vor.
Summa sumarum kann kann nirgends auf der Welt unter einem Niveau von 1,50€ Schweinefleisch produziert werden.
Estomil

Beitragvon Estomil » Do Apr 09, 2020 15:38

Fleischverkäufer hat geschrieben:Deine Rechnung habe ich nicht verstanden, Kreuzi. Du bekommst heute für ein Durchschnittsschwein mit 95 Kg SG incl. Mwst als Landwirt 187,96 € ausbezahlt. Wenn du vor 4 Monaten für ein 30 Kg Ferkel 100,- € ausbezahlt bekommen hättest ( und daran +- 40,-€ Gewinn gemacht ), dann hätte ich zumindest den Maststall leer gelassen. Weil für 87,96 € denke ich nicht, das man ein Schwein( 30-120 Kg ) mästen kann, und noch weniger Geld daran verdienen, sondern ist sogar ein Verlustgeschäft . Soviel kenne ich sogar noch davon. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Für 88€ wird das sicher bei dem ein der anderen richtig knapp.

Afa oder zb Stallpacht betragen irgendwo 7€ pro schwein. Wenn ich nun zb 80€ für Futter und sonstige direkten kosten ausgebe dann habe ich immerhin noch einen Teil meiner Festkosten reingeholt(afa, Versicherungen, Lohnansatz)
Wenn ich den Stall leer lasse habe ich den verlust somit amtlich.

Am Ende kann natürlich niemand wissen was man jetzt fürs fertige Schwein bekommt. Das zeigt aber, dass man auch bei vermeintlichen Nullrunden mit dieser Strategie zumindest seine Verluste minimiert.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 09, 2020 16:01

Der stärkste Vorteil, den man generiert, wenn man im teilgeschlossenen System auch in Hochpreisphasen selber Ferkel einstallt, ist eben der Effekt, der heute eingetreten ist: Der reine Mäster meint, der Ferkelpreis muss leider fallen. Der Ferkelerzeuger entlastet aber den Ferkelmarkt und verknappt durch eigenes Aufstallen das Angebot an "freien" Ferkeln. Das funktioniert mittlerweile gang gut. Hat man ja auch um Weihnachten/Neujahr schön gesehen. Mastschweine runter - Ferkel unverändert. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Apr 09, 2020 16:02

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die s. g. Amis haben kaum Auflagen in der Haltung, deutlich niedrigere Futterpreise und die Arbeitskräft
sind meist illegale Mexikaner, welche wirklich schlecht verdienen und nicht sozialversichert sind.

Dazu kommt noch, dass alle Mittelchen welche in Europa schon verboten sind und/oder strengsten Einsatzauflagen unterliegen kostengünstig
einzusetzen sind.
Unter diesen Voraussetzungen kann man Schweinefleisch, im Besonderen auch Rindfleisch (Ractopamin) richtig günstig produzieren.

P.S. Deine Berechnung für unseren Überflieger Kreuzschiene sind perfekt, beeinhalten aber noch keine Verluste während der Mast.
Ich bewundere ihn aber dafür, dass er trotzdem noch eine riesige Gewinnspanne erreicht. Chapeau.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 09, 2020 16:10

JohnDeere4ever hat geschrieben:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die s. g. Amis haben kaum Auflagen in der Haltung, deutlich niedrigere Futterpreise und die Arbeitskräft
sind meist illegale Mexikaner, welche wirklich schlecht verdienen und nicht sozialversichert sind.

Dazu kommt noch, dass alle Mittelchen welche in Europa schon verboten sind und/oder strengsten Einsatzauflagen unterliegen kostengünstig
einzusetzen sind.
Unter diesen Voraussetzungen kann man Schweinefleisch, im Besonderen auch Rindfleisch (Ractopamin) richtig günstig produzieren.

P.S. Deine Berechnung für unseren Überflieger Kreuzschiene sind perfekt, beeinhalten aber noch keine Verluste während der Mast.
Ich bewundere ihn aber dafür, dass er trotzdem noch eine riesige Gewinnspanne erreicht. Chapeau.

Von den Besten lernen, JohnDeere4ever. Das sollte Dein Motto sein. Auch was die Preisprognosen anbelangt. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Do Apr 09, 2020 17:46

Fleischverkäufer hat geschrieben:Deine Rechnung habe ich nicht verstanden, Kreuzi. Du bekommst heute für ein Durchschnittsschwein mit 95 Kg SG incl. Mwst als Landwirt 187,96 € ausbezahlt. Wenn du vor 4 Monaten für ein 30 Kg Ferkel 100,- € ausbezahlt bekommen hättest ( und daran +- 40,-€ Gewinn gemacht ), dann hätte ich zumindest den Maststall leer gelassen. Weil für 87,96 € denke ich nicht, das man ein Schwein( 30-120 Kg ) mästen kann, und noch weniger Geld daran verdienen, sondern ist sogar ein Verlustgeschäft . Soviel kenne ich sogar noch davon. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Dann muß ich dich eines besseren belehren, denn wenn man sich die Preisspanne (Preisdifferenz Ferkel - Maschtschwein 95kg SG) die letzten 60 Monate anschaut, dann sind wir in diesem Bereich von nicht ganz 90€.

Wir Landwirte sind einfach nicht so gewinnverwöhnt, wie andere Branchen
240236

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 09, 2020 19:44

6 Monate- nicht 60 :D
Nordhesse

Beitragvon 240236 » Do Apr 09, 2020 19:45

Ich meinte schon 60 Monate.
240236

Beitragvon ltMart » Do Apr 09, 2020 19:56

Im Westen nichts Neues...

Ostern kommt der Preis fällt. Aber ohne große Marktverwerfungen deshalb werden die Ferkel zu Recht unverändert notiert weil die Großwetterlage nicht schlechter geworden ist nur die Schlachttage haben sich verringert. Schlachtschweine sind nach wie vor knapp, wir schaffen nicht mal mehr jede Woche die 900.000 Marke und die ausstiegswilligen Betriebe werden bei den aktuellen Margen leichter den Ausstieg für immer wagen. Die Kalkulation von Fleischverkäufer zeigt was ich schon immer sage: die rote Seite kennt unsere Margen (zum Teil besser) als wir Landwirte (es uns eingestehen).

Der LEH zeigt sich unerwartet positiv, es herrscht immer noch eine Verschiebung (zu 2019) was Fleischersatzprodukte, Premiumprodukte und Tierwohlprodukte zu Gunsten der Standard-QS-Ware.
Bei Geflügel und Schwein werden mittlerweile die Kapazitäten hin zu unverarbeiteten (schnell produzierten und nicht z.B. gewürzt und mariniertem Fleisch) Waren verändert um die Schlachthöfe/Verarbeitung noch besser auslasten zu können. D.h. dass mehr Tonnen Fleisch pro Stunde durchlaufen können. Das ist zum Teil sicher auch der Mitarbeiterproblematik geschuldet. Zeigt aber dass auch ordentlich Nachfrage da ist.
Beim Export ist es wie elchtestversagt schon lange vorhergesagt hat. Rückblicken können wir vielleicht Fleischverkäufer loben, dass er es geschafft hat trotz Coronakirse im März und April soviel Menge wie die Monate zuvor nach China zu liefern. Denn die Fähigkeit der Schlachter besteht darin teuer zu verkaufen und günstig einzukaufen. Nur dafür wird CT ein Lob aussprechen und nicht dafür wenn die Bauern ein Loblieb auf den FC singen.

Ausblick: schönes Grillwetter zu Ostern: keine Flugreisen nach Ägypten. Vielleicht wacht die VEZG auf ihrem Tiefschlaf auf?!?
ltMart

Beitragvon Gogro » Fr Apr 10, 2020 7:31

Hallo
Wie ist der aktuelle Schweine preis? Im Thema find ich nichts dazu....
VG
Gogro

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 10, 2020 7:37

Itmart- Ehe du dich hier in deinen " gefühlten " Wahrheiten selber noch strangulierst, werde ich mal ein paar Fakten schreiben.
1. Der Schweinepreis ist in der Karwoche 2019, 1,73 € nicht gefallen, sondern stehen geblieben
2. Der Schweinepreis ist in der Karwoche 2018, 1,45 € auch nicht gefallen
Fleischabsatz Schweinefleisch Anteil in Deutschland in normalen bis guten Zeiten :
LEH ca. 20 %
Industrie, Verarbeitung ca. 30 %
Gastronomie ca. 10 %
Export EU und Dritte ca. 40-50 %
Sicherlich wird der LEH zur Zeit etwas mehr ziehen, die Industrie ist bestefalls gleich ( auch da feht der Wurstexport zur Zeit )
Gastronomie , können wir weglassen
Export : China mässig, EU Binnenmarkt ganz schwach.
So siehts aus. Und wenn du dir jetzt mal den Kalbsfleisch Markt betrachtes, der Preis für Kalbsfleisch ist jetzt um 1,- € gefallen, und das in der besten Absatzzeit des Jahres.
Der größte Kälberschlachter in Europa schlachtet Kälber,( und muss sie schlachten, weil über 8 Monate Alter ist es sonst kein Kalbsfleisch mehr ) und hängt sie ins Kühlhaus, und hat faktisch nicht mal ein Gebot dafür. Der Markt ist tot.
So siehts aus zur Zeit
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Apr 10, 2020 7:39

Gogro hat geschrieben:Hallo
Wie ist der aktuelle Schweine preis? Im Thema find ich nichts dazu....
VG

1,84 € plus Zuschläge minus Vorkosten plus Mwst.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 627 von 2361 • 1 ... 624, 625, 626, 627, 628, 629, 630 ... 2361

Zurück zu Schweineforum