Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 9:15

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 626 von 2361 • 1 ... 623, 624, 625, 626, 627, 628, 629 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mi Apr 08, 2020 19:24

JohnDeere4ever hat geschrieben:Ich bereue gar nichts, mein Lieber.

Es war eine sehr kluge Entscheidung von mir, denn jetzt kann man gutes Geld mit einem nicht nennenswerten Aufwand verdienen.
Die Risiken sind auch deutlich geringer, vor allem gönne ich dem Ferkelerzeuger immer sein Geld, denn er verdient es im wörtlichen Sinn.

Trotzdem hört man auf dem Ferkelmarkt von Partien, welche nicht zeitnah an den Mann zu bringen sind.

Übrigens empfehle ich dir auch, deinen bereits geäußerten Plan die Sauen aufzugeben zu verwirklichen. Erst dann wirst du merken
dass es auch anders geht. :klug:

Kleingruppen sind und es wird immer schwieriger, diese an den Mann zu bringen.

Ich bin ein fast voll geschlossener Betrieb und möchte trotzdem nicht mit einem reinen Mäster tauschen.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 08, 2020 19:40

Es war eine sehr kluge Entscheidung von mir, denn jetzt kann man gutes Geld mit einem nicht nennenswerten Aufwand verdienen.
Die Risiken sind auch deutlich geringer, vor allem gönne ich dem Ferkelerzeuger immer sein Geld, denn er verdient es im wörtlichen Sinn.

Trotzdem hört man auf dem Ferkelmarkt von Partien, welche nicht zeitnah an den Mann zu bringen sind.

Übrigens empfehle ich dir auch, deinen bereits geäußerten Plan die Sauen aufzugeben zu verwirklichen. Erst dann wirst du merken

Ich war lange Zeit reiner Mäster bevor ich in die Zucht einstieg. Ich kenne den jeweiligen Aufwand und den Verdienst. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 08, 2020 21:44

Zu den Kleingruppen: Hier gibt es dafür einen stabilen Markt. Ich setze 600er Gruppen ab und vermarkte sie in Partien von 2 - 360 . Hier gibt es noch einige, die im kleineren Stil für Metzger und Selbstvermarktung mästen.
Nordhesse

Beitragvon cthu » Do Apr 09, 2020 7:03

Auch ich habe seit ca. 1 Jahr keine sauen mehr. Ich bereue aber keinen Tag, ohne der vielen Arbeit. Wir hatten 250 sauen wo entweder richtig hätte investiert werden müssen, oder halt aufhören. Und 250 sahen ist eine Größe, wo man keinen Angestellten benötigt, also kann man auch nie mal ein paar Tage weg. Jetzt kann ich einen angelernten Nachbarn durch den Stall schicken, bei sauen unmöglich. Die Familie dankt es mir auf jeden Fall zur zeit.
cthu

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 09, 2020 7:45

Das ist eben der Strukturwandel, und der lässt sich leider auch nicht stoppen, zumindest Langfristig nicht.
Zum Preis , ich hoffe auch das wir jetzt erst mal die Talsohle erreicht haben, und das es in den nächsten Wochen sogar mal wieder höher geht. Für mich wäre ein weiterer Preisverfall nur von Nachteil.Ich fange heute an, Lieferungen, Angebote und Kontrakte ab KW 19 zu verhandeln, und keiner weiß wie es dann mit den Kontakt Beschränkungen aussieht. wie das Wetter wird usw. Die Schlitzaugen nehmen zwar jede Woche etwas mehr an Tonnage , aber immer noch nicht genug, um uns da mal Richtig frei zu schwimmen . Und das Sorgenkind Rindfleisch habe auch noch mit an der Backe. Also abwarten...
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 09, 2020 8:05

Interessant ist ja nun, das die ersten 100 Euro-Ferkel als Mastschweine auf den Markt kommen.
Und auch egal, wie Kreuzi rechnet, der normale Mäster macht eine Null-Runde, wenn Wäscher und Gülle hinzu kommt, wirds ein Verlust...
Sprich auch das zweite Gesetz behält seine "Berechtigung" ( das erste ist, wir kommen seltens über die zwei Euro, das zweite, mit Ferkeln über 100 Euro wird niemals Geld verdient)....
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 09, 2020 8:54

elchtestversagt hat geschrieben:Interessant ist ja nun, das die ersten 100 Euro-Ferkel als Mastschweine auf den Markt kommen.
Und auch egal, wie Kreuzi rechnet, der normale Mäster macht eine Null-Runde, wenn Wäscher und Gülle hinzu kommt, wirds ein Verlust...
Sprich auch das zweite Gesetz behält seine "Berechtigung" ( das erste ist, wir kommen seltens über die zwei Euro, das zweite, mit Ferkeln über 100 Euro wird niemals Geld verdient)....

Habt ihr denn alle eure Futterkosten nicht im Griff, oder sind eure biologischen Leistungen so mies? So blöd kann man sich doch gar nicht anstellen, dass man zur Zeit in der Mast kein Geld verdient...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Apr 09, 2020 9:09

Das es in der Mast einmal im Jahr ne Nullrunde gibt ist ja keine Seltenheit. Das kommt auch bei ferkelpreisen von 30€ vor.
Die Schlachter wissen ja aber sehr genau was in der Mast verdient wird und reizen das dann mal aus wenn die Gelegenheit günstig ist(fehlende schlachtage, Corona, Handelsembargo was auch immer)

Der Unterschied ist aktuell nur der, dass der ferkelpreis Recht hoch ist und somit das Preisniveau bei den Mastschweinen ebenfalls. Wenn Ferkel jetzt 20€ weniger kosten würden dann würden die Schlachter den Preis ebenfalls eine zu eins druecken. Da wäre in der Mast kein Euro mehr verdient.
Ich habe schon x Mal mit den Leuten von der vezg über den ferkelpreis gesprochen der oftmals ohne Not runtergepruegelt wurde nur damit die Marge in der Mast besser wird. Das ist genau der falsche Weg bei dem alle Seiten nur Verlieren.
Wenn ein auskoemmlicher Schlachtpreis für die mäster übrig bleiben soll dann müssen vorne erstmal die Ferkel teuer sein damit das ganze Niveau nach oben gedrückt werden kann. Auszahlungspreise von 1,90€ oder 2€ tun niemandem weh wenn er nachvollziehbar ist.

Aktuell muss man zb auch Mal auf die Notierungen der anderen Länder schauen. Dänemark und Spanien liegen immernoch deutlich über 1,90€. Da darf man sich also wirklich Mal fragen wer sich hier wiedermal die Taschen voll macht.

@fleischverkaeufer
Jetzt komm mit nicht mit so einem Mist das der Chinese noch zu wenig abnimmt! Wenn ihr zweihundert Container mit Hälften voll macht, nach China zum nächstbesten Bahnhof Fahrt mit der Aufschrift:schweinehaelfte 200€ zum selbst mitnehmen dann kann der Zug nach nen paar Stunden wieder umdrehen weil der leer ist! Also komm mir nicht mit so einem Mist. Schwein kostet in China über sechs euro weswegen die Absatzmengen die man da verkaufen könnte praktisch unbegrenzt sind! Ihr habt es euch nur in eurer Nische zwischen dem Einzelhandel und den Bauern gemütlich gemacht, wollt euch mit dem starken leh nicht anlegen und habt kein Bock drauf auch Mal richtig was zu verkaufen. Das macht ja Arbeit! Und das obwohl es nie so einfach war Handelspartner in China zu finden bzw auch Mal selbst einen eigenen Vertrieb in China richtig aufzubauen.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Apr 09, 2020 10:34

Mach dir mal keine Sorgen, Estomil. Clemens hat schon eine Vertretung in China und verkauft dort sein Fleisch.
Nur muss ja nicht jeder wissen, was dort abläuft ( btw. Schweinefleisch aktuell in China 5,48 Euro...).
Deswegen haben ItMart und meinereiner ja geschrieben, das wir als "letzte" profitieren. Wahrscheinlich erst ab mitte Mai.
Und bis dahin sind die 120 Euro-Ferkel fett.

Ich hab ja extra geschrieben, Kreuzi rechnet anders. So wie ich insgeheim, Ferkel unter 50 Euro, Futter 30, Stall bezahlt, Strom Eigen PV, Arbeit ist Hobby. Bleibt unter dem Strich ein hunni pro Schwein. Die Schlachter sind echt gnädig mit uns. Von mir aus können die auch nach 1,50 gehen....Also, Fleischverkäufer, da ist noch genug Luft nach unten, dann passt der Abstand zum Rindfleisch auch wieder.

( für alle anderen, Vorsicht, Ironie).
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Do Apr 09, 2020 10:44

Man muss sich schon wundern wie schlecht die zur Zeit die Fleischindustrie verhandelt. Zur Zeit wird von allen Märkten alles den Händlern aus den Händen gerissen und dann fallen die Preise für landwirtschaftliche Produkte weil man Corona vorschieben kann?! Bitte macht euren Job besser!
wastl90

Beitragvon Estomil » Do Apr 09, 2020 12:13

Das der Clemens das relativ gut im Griff hat ist ja keine neue Erkenntnis. Nur darf man nicht vergessen was er mit dem China Geschäft bezweckt.
Klar Reste wie Pfoten etc dahin verkaufen hebt natürlich schöne Synergien. Am Ende ist sein Ziel dort aber eher als Schlachtunternehmen auch dort gross zu werden. Darin liegt die Kernkompetenz die er ausbauen will. Das aktuell dann nebenbei Mal etwas richtiges Fleisch vermarktet werden kann ist beiwerk.

Und ja man kann auch Mal kurzzeitig Schweine für 130€ verkaufen wenn man Mal auf afa, Lohnansatz etc verzichtet. Gesunde schweinehalter halten das eine gewisse Zeit sicher aus. Im Schnitt der Jahre muss aber was verdient werden sonst wird der ganze Betrieb auf Verschleiss gefahren.
Egal in welche Richtung ich auch schaue, überall nehmen die Handwerker und Firmen den Preis den sie brauchen um klar zu kommen. Teils auch Recht unverschämt.
Da ist es nicht zuviel verlangt wenn der Landwirt ebenfalls mitverdienen will.
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Apr 09, 2020 12:19

Kreuzschiene hat geschrieben:

Ich war lange Zeit reiner Mäster bevor ich in die Zucht einstieg. Ich kenne den jeweiligen Aufwand und den Verdienst. :mrgreen:

Nachdem du ja wochenlang geschrieben hast, dass alle deine Ferkel in den Maststall wandern kannst du jetzt den großen Reibach mit den
Mastschweinen machen. :D

Ich hätte an deiner Stelle jedes Ferkel, welches über 90 Euro gekostet hat, sofort verkauft. Mehr kannst du nicht verdienen.

Hast du dich verzockt?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 09, 2020 14:25

JohnDeere4ever hat geschrieben:

Nachdem du ja wochenlang geschrieben hast, dass alle deine Ferkel in den Maststall wandern kannst du jetzt den großen Reibach mit den
Mastschweinen machen. :D

Ich hätte an deiner Stelle jedes Ferkel, welches über 90 Euro gekostet hat, sofort verkauft. Mehr kannst du nicht verdienen.

Hast du dich verzockt?

Tja, da haben wir wohl grundlegend unterschiedliche Unternehmergene in uns. Bei mir laufen Zucht und Mast kalkulatorisch getrennt. Und wenn ich mit 100€-Ferkeln in der Mast nochmal 30€ dazu verdienen kann, mach ich das. Die 100€ fürs Ferkel hab ich ja in der Zucht schon verdient.
Aber jeder so, wie er mag und kann. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Apr 09, 2020 14:34

JohnDeere4ever hat geschrieben:
@Kreuzschiene
Jetzt müssen die Ferkel zur nächsten Woche auch zurückgenommen werden. So leid mir das auch tut.

Da würde ich erst mal sagen, dass Dir nichts leid tun muss.
Und dann würde ich auch noch sagen: Abwarten. :mrgreen:

Und zum Schluss würde ich sagen, dass sich mir der Ferkelmarkt äußerst ausgeglichen darstellt. Von Vermarktungsschwierigkeiten ist zumindest bei bayerischen Qualitätsferkeln nichts zu spüren, würde ich sagen.

Und jetzt würde ich sagen: Kreuzschiene hatte - wieder einmal - Recht.
Ferkel gibt es nächste Woche zu weiterhin unveränderten Preisen. :lol: :lol: :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Apr 09, 2020 15:08

Deine Rechnung habe ich nicht verstanden, Kreuzi. Du bekommst heute für ein Durchschnittsschwein mit 95 Kg SG incl. Mwst als Landwirt 187,96 € ausbezahlt. Wenn du vor 4 Monaten für ein 30 Kg Ferkel 100,- € ausbezahlt bekommen hättest ( und daran +- 40,-€ Gewinn gemacht ), dann hätte ich zumindest den Maststall leer gelassen. Weil für 87,96 € denke ich nicht, das man ein Schwein( 30-120 Kg ) mästen kann, und noch weniger Geld daran verdienen, sondern ist sogar ein Verlustgeschäft . Soviel kenne ich sogar noch davon. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 626 von 2361 • 1 ... 623, 624, 625, 626, 627, 628, 629 ... 2361

Zurück zu Schweineforum