Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 7:27

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 630 von 2361 • 1 ... 627, 628, 629, 630, 631, 632, 633 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 15, 2020 6:42

Fleischverkäufer meinte neulich, dass weiter sinkene Preise schlecht für sein Geschäft wären. Auch für uns Schweinehalter wäredas schlecht fürs Geschäft. Deshalb spricht aus meiner sicht ALLES für unverändert und NICHTS für fallende Preise. Wenn zwei Seiten das Gleiche wollen, dann sollte das kein Problem sein.
Kreuzschiene

Beitragvon njic » Mi Apr 15, 2020 6:49

Heute minus 5 und nächste Woche hoffentlich unverändert...
njic

Beitragvon Vario826 » Mi Apr 15, 2020 7:00

Warum nochmal minus?ist das nur so eine Vermutung?
Vario826

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 15, 2020 11:17

elchtestversagt hat geschrieben:Und, Fleischverkäufer, sehen wir morgen "die runde Summe"?

Ich hatte Gestern und Heute frei, und entspanne mich gerade im Garten. Habe gerade mal mit den Kollegen telefoniert, so könnte es kommen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Mi Apr 15, 2020 11:43

Wie sind denn die Gründe für so eine Vermutung?

Könnte das Wetter besser sein?
Sind doch noch nicht soviel Container Retour aus China wie erhofft?
Gastro startet erst Anfang Mai und nicht wie erhofft sofort nach Ostern?

Bei 100€ Ferkeln und 1,80€ Verkaufspreis wird das ne Nullnummer!
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 15, 2020 12:13

Porcex hat geschrieben:Wie sind denn die Gründe für so eine Vermutung?

Ich dachte, für die meisten hier wäre es auch schon bei 1,90e eine Nullnummer. Was denn jetzt?
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 15, 2020 12:31

Ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, es steht alles. Habe mir gerade mal die Orderplanung angesehen, ( was ich eigentlich in der Freizeit nicht mache ), frage mich was die Kollegen gestern und heute gemacht haben. Da sind für diese Woche noch jede Menge Teilstücke frei. Die werden auch die Schlachtung und Produktion zum WE noch mal zurück fahren (müssen ) . Das hat schon mit Personal zu tun, aber auch mit Absatz. Die haben zwei Bacon Bauch Linien komplett stilllgelegt, die Produzieren für GB und Gastro. GB bekommt normalerweise jeden Tag 4 Trailer, die bekommen jetzt noch einen am Tag, und das zieht sich überall durch wie ein roter Faden. Die Abfertigungen für China werden zwar jede Woche etwas mehr, aber immer noch nicht die großen Volumen. Und trotzdem glaube und hoffe ich, das wir jetzt bald einen Turnaround auch beim Preis bekommen werden. Dann muss aber die Gastronomie in der gesamten EU wieder aufmachen, Asien endlich durchstarten, und gutes Wetter kommen. Der LEH alleine kann das so nicht reißen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 15, 2020 12:53

Fleischverkäufer hat geschrieben:

Ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, es steht alles. Habe mir gerade mal die Orderplanung angesehen, ( was ich eigentlich in der Freizeit nicht mache ), frage mich was die Kollegen gestern und heute gemacht haben. Da sind für diese Woche noch jede Menge Teilstücke frei. Die werden auch die Schlachtung und Produktion zum WE noch mal zurück fahren (müssen ) . Das hat schon mit Personal zu tun, aber auch mit Absatz. Die haben zwei Bacon Bauch Linien komplett stilllgelegt, die Produzieren für GB und Gastro. GB bekommt normalerweise jeden Tag 4 Trailer, die bekommen jetzt noch einen am Tag, und das zieht sich überall durch wie ein roter Faden. Die Abfertigungen für China werden zwar jede Woche etwas mehr, aber immer noch nicht die großen Volumen. Und trotzdem glaube und hoffe ich, das wir jetzt bald einen Turnaround auch beim Preis bekommen werden. Dann muss aber die Gastronomie in der gesamten EU wieder aufmachen, Asien endlich durchstarten, und gutes Wetter kommen. Der LEH alleine kann das so nicht reißen.

So wie es aussieht, wird die Gastronomie noch eine Weile dicht bleiben. Die Schulen ebenso. Keine guten Aussichten.
Gut, dass sich die Ferkel wenigstens halten. Mehrere Standbeine sind in Krisenzeiten Gold wert.
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Mi Apr 15, 2020 13:39

was ist denn für die dich "Krisenzeit ? " :D

Achso- mein Händler wollte heute 60 Schweine vorziehen
Nordhesse

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Apr 15, 2020 13:56

VEZG unverändert 1,84 €. Na da soll doch keiner sagen, die hätten keinen Ar.. in der Hose. Auf die Reaktion bin ich mal gespannt. Wie schön hier im Schatten zu sitzen, und gleich trinke ich mir eine schöne kalte Flasche Bier.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Apr 15, 2020 14:01

Anscheinend heute unverändert, mit Hauspreisen...

Zu den Ferkeln: Ich weiss nicht, aber....
Wenn man mit Futtermittelleuten spricht, die sagen bei sehr vielen Höfen hat das Einstallen erstmal gar keine Priorität. Es soll sich erstmal zeigen, ob der Schweinepreis irgendwann über 2 Euro ist, denn dann, und erst dann wird Geld verdient.
Selbst sehr viele Sauenhalterkollegen mit (Teil-)geschlossenen System heulen schon rum, das man doch besser die Ferkel im Januar verkaufen hätte sollen, denn im Maststall werden nun 10 bis 15 Euro verbrannt, das hätte man sich sparen können ( Gewerbliche Mast mit Gülleabgabe und teil. Wäscher).
Bei den "Hardcore-Mästern" wird weitergemacht, aber mit 70% Belegung. Sehr viele haben momentan die Schnautze voll, wurden doch Ferkel von den Königen geliefert, die alles andere als Produktionsmittel sind, sondern nur Ärger und nun auch noch Verluste gebracht haben.
Einer meinte, 10% der eingestallten Tiere hätte man besser vorher "entsorgt"...
Dazu passt auch, das beim AB Monitoring bei Schweinen erstmals der Index um 17% gestiegen ist, Tendenz stark steigend. Tierärzte haben hier Hochkonjunktur, weil alles krank ist. Deshalb auch momentan so sehr wenig Schlachtschweine. Es sind Krankheiten in den Beständen im Umlauf, die gab es Jahre schon nicht mehr.
Es rumort doch unter der Decke...
Aber in Bayern ist das sicherlich anders....
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Mi Apr 15, 2020 14:52

Was soll denn an Krankheiten rumgehen?
Das bei guten ferkelpreisen versucht wird jedes Ferkel zu retten sollte klar sein. Das dabei dann auch nicht alles Qualität hat ist auch klar.
Der ein oder andere hat da vermutlich zu wenig reklamiert da er froh war überhaupt was zu bekommen.
Hohe Antibiotika verbräuche ergeben sich zudem ganz automatisch wenn das Tier einen höheren Wert bekommt. Das ist eh nix neues.

Zum Thema Markt:
Die Schlachter haben wiedermal gezeigt welche macht sie haben. Das Thema 1,80€ hat zwar nicht ganz geklappt, dafür konnte man mit Hauspreisen(falls die überhaupt durchgezogen werden) auch den Preis für nächste Woche schonmal "stabilisieren".
Das Geschäft zum ersten Mai ist damit für uns Bauern gelaufen denn übernächste Woche fehlt ja schon wieder ein schlachttag.
Am Ende werden die Schlachter mit etwas Säbelrasseln es hinbekommen, dass bis Ende Mai der Preis nicht nennenswert steigt da immer schlachttage fehlen oder irgendwas anderes ist.

Dumm sind die ja auch nicht. Die wissen ganz genau, dass sie sich jetzt billig eindecken müssen für den Sommer.
In Urlaub fliegt dieses Jahr zumindest keiner. Sprich der Bedarf wird hier höher sein..
Estomil

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Apr 15, 2020 15:25

Da hat wenigstens Kreuzschiene richtig gute Laune.

Schließlich hat er schon das ganze Jahr jedes Ferkel in den Maststall gezerrt, da hier deutlich mehr Gewinn zu erzielen war
als beim sofortigen Verkauf.
Die "dummen" Ferkelerzeuger haben fast jedes Ferkel sofort verkauft und einen sicheren und guten Gewinn vorgezogen.

Auf gehts Kreuzschiene, rechne dir das mal so hin wie du es brauchst. :D
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon 714er » Mi Apr 15, 2020 16:20

Naja, da sind noch ca 90 € zwischen, abzüglich 60 € für das Futter sind noch 30 € da, genau wie der sonst leere Stall.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 15, 2020 18:22

Was seid ihr denn alle für Jammerlappen. Es wurd immer nur gejammert...
Als freier Bauer stünde es euch gut zu Gesicht, sich auch mal so zu verhalten. Stichwort Haltung, Einstellung und Motivation.
Sen Markt habe ich wohl auch wieder als Einziger mal wieder richtig eingeschätzt. Da mir das auch bei vielen Betriebsmitteln regelmäßig gelingt, habe ich wohl wirklich einen recht großen Wettbewerbsvorteil und kann doch tatsächlich ohne zu Jammern sogar mit 100€-Ferkeln noch ordentlich Gewinn machen. :mrgreen:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 630 von 2361 • 1 ... 627, 628, 629, 630, 631, 632, 633 ... 2361

Zurück zu Schweineforum