Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 18:18

Sperrfrist für Festmist von Rindern

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Re: Sperrfrist für Festmist von Rindern

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Feb 18, 2021 18:22

Ferengi hat geschrieben:
Johnny 6520 hat geschrieben:Das es verboten Ist!!!

Es war auch mal verboten Juden zu verstecken.
Nur weil es verboten ist, ist es fachlich noch lange nicht falsch!

Zur Zeit verhungern die massenweise Eulen, weils Miststreuen verboten ist, und die Misthaufen abgedeckt werden müssen.
Wer schützt eigentlich die Natur vor den Naturschützern!? :roll: :roll:

Jo, gerade erst eine Tote Schleiereule gefunden :regen: Den Kadaver hätten man dem nächsten NABU-Vorsitzenden vor die Haustür legen sollen! Ich halte mich im übrigen nur noch an die gute Fachliche Praxis, aber nicht mehr an diese schwachsinnigen Gesetze die in ihren welchen Büros erdacht wurden.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Mär 27, 2021 13:37

HL1937 hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:für die Frühjahrsdüngung |

Habt Ihr nur 3 Jahreszeiten oder wer spricht jetzt von "Frühjahr"???

Wie jedes Jahr kann man in der Marsch sehen, wann der organische Dünger ausgebracht wurde. Je später, umso weniger entwickelt ist der Grasbestand.
Kälber- und Trockensteherweiden lass ich damit außen vor, die sind noch im absoluten Winterschlaf. Obwohl ja schon Frühling ist, so rein vom Kalender her.

Das ist das schöne in der Natur. Die kann aus Sche*ße was Grünes machen. In der Politik läuft es ja bekanntermaßen genau gegenteilig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 27, 2021 17:03

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie lange wollt ihr Landwirte Euch noch veraschen lassen :mrgreen: :mrgreen: Ihr müßt doch entscheiden (können) was wann auf der Wiese dem Acker gemacht wird :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Isarland » Sa Mär 27, 2021 17:19

Paule1 hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie lange wollt ihr Landwirte Euch noch veraschen lassen :mrgreen: :mrgreen: Ihr müßt doch entscheiden (können) was wann auf der Wiese dem Acker gemacht wird :idea:

Schau dir doch die "Schönheitskönigin" oder die Kaniber an. Dann weißt, was die Stunde geschlagen hat.
Als das Söderle sein Kabinett zusammenstellte, fragte er die Kaniber, ob sie Landwirtschaftsministerin werden will. Sie..."von LW habe ich keine Ahnung". Er "ist egal, da ziehst dir ein ausgeschnittenes Dirndl an. Das reicht für die Bauern". Für Landwirte reicht also eine mit Dekollete und push up gestylte "Larve" ohne Hirn vollkommen aus.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Sa Mär 27, 2021 17:44

Konzquenzen ziehen :idea:

1.

2.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Trecker-fahrer » Sa Mär 27, 2021 18:15

Paule1 hat geschrieben:Konzquenzen ziehen :idea:

1.

2.

Wo ist dein Untertitel geblieben? xxx Jahre im Landtreff?
Trecker-fahrer

Beitragvon DWEWT » Sa Mär 27, 2021 18:25

Paule1 hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wie lange wollt ihr Landwirte Euch noch veraschen lassen :mrgreen: :mrgreen: Ihr müßt doch entscheiden (können) was wann auf der Wiese dem Acker gemacht wird :idea:

Wie war das denn, als du noch aktiv warst? Bist du da losgezogen oder warst du auch früher schon nur ein Maulh..... ?
DWEWT

Beitragvon rottweilerfan » Sa Mär 27, 2021 20:23

jetzt vier wochen später bei der feuchten witterung hat das gras den mist zum großen teil aufgefressen.verscmutzungs probleme beim heu machen erwarte ich nicht.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon lupus » Do Dez 09, 2021 9:34

Hallo.

Mal eine Frage in die Runde zur Sperrfrist hinsichtlich "AUSBRINGUNG" von Festmist:

Darf man trotz der Ausbringungssperrfrist einzelne Wagenladungen aufs Feldlager fahren? Ist ja keine flächige Ausbringung.
Da gibt es im Netz zumindest nichts Gegenteiliges zu lesen (Bundesland Bayern). Der Grund liegt darin, dass meine große Festmistplatte ein paar Kilometer vom Hof entfernt liegt und ich bei dem Wetter und dem Streusalz nicht auf die öffentlichen Straßen fahren will.

Danke schon mal für Eure Erfahrungen oder Informationen.
lupus

Beitragvon Peter North » Do Dez 09, 2021 9:49

Deine Festmistplatte musst du in deinem Mehrfachantrag angeben. Damit diese kontrolliert werden kann. Bei mir gings mal um ein kurzfristig zugepachtetes Fahrsilo. Das wollte auch ein anderer haben und der hat mich dann angezeigt weil das Silo nicht mehr so gut in Schuss war. Der Sachbearbeiter sagte mir dass ich es im Mehrfachantrag angeben muss.

Ein Behelfssilo kannst du nach 5,9 Monaten auch umsilieren, dann hast du wieder einen neuen Haufen für 6 Monate....Hat mir auch mal ein LWA Sachbearbeiter gesagt.

Ein Bekannter möchte wegen ein paar Jahren geplanter Viehhaltung auch keine neue Mistplatte bauen und wirft seinen Mist in die Güllegrube. Beim Gülleaufrühren hat man ja auch öfters eine 50 cm dicke Schwimmschicht, da machen ein paar Schubkarren Mist nichts aus. Anders ist es vielleicht wenn du für 15 GV Tiefstreuboxen betreibst.
Auch werden die Ställe Ende November ausgemistet und dann erst wieder am 16. Januar, dann kannst gleich wieder auf den Acker streuen.

Ein ähnliches Thema sind die Behelfssilos. Darf ich das Behelfssilo an Ort und Stelle täglich zur Entnahme anfahren oder müsste für die tägliche Entnahme ein geeignetes, ortsfestes Silo vorhanden sein. (Also für die Entnahme umsilieren)
Peter North

Beitragvon Kartoffelbluete » Do Dez 09, 2021 10:03

Würde auch im eigenen Interesse Sinn machen. Das erspart eine Schlammschlacht bei nassem Wetter. Also wenn auf Mutterboden siliert wurde.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Biohias » Do Dez 09, 2021 11:12

Bedeutet das wenn ich jetzt ein Feldrandlager anlege wo im Frühjahr Körnermais hinkommt das ich das im Ibalis angeben muss?
Die Mistplatte ist auch langsam gut gefüllt :mrgreen:
Die Ausbringsperrfrist ist ja dann nicht relevant für die Anlage eines Feldrandlagers wenn ich das richtig sehe?
Biohias

Beitragvon Marian » Do Dez 09, 2021 11:54

Man unterscheidet zwischen Ausbringung und Transport.
Du kannst also kippen.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 09, 2021 11:54

Biohias hat geschrieben:Bedeutet das wenn ich jetzt ein Feldrandlager anlege wo im Frühjahr Körnermais hinkommt das ich das im Ibalis angeben muss?
Die Mistplatte ist auch langsam gut gefüllt :mrgreen:
Die Ausbringsperrfrist ist ja dann nicht relevant für die Anlage eines Feldrandlagers wenn ich das richtig sehe?

Warum so kompliziert?
Feldrandmieten bis 6 Monate Lagerdauer an ständig wechselnden Orten sind zulässig.
Bis 15.5.- Stichtag Mehrfachantrag- sollte der Mist gestreut sein.
Also braucht auch nichts angegeben werden.
Die Feldmiete richtig plazieren und ordentlich hochzusetzen, um unnötige Nährstoffverluste zu vermeiden sollte selbstverständlich sein. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon harly » Do Dez 09, 2021 12:02

Sonst hald Plane drüber :lol: :regen:
harly

VorherigeNächste

Antwort erstellen
184 Beiträge • Seite 9 von 13 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Futterbau / Grünland