Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:45

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 15 von 57 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 57

Beitragvon Paule1 » So Feb 08, 2009 22:11

:roll: Und das alles hier, nur weil ich für 20 Kühe eine neuen Laufstall bauen will :roll:

:idea: liebert von einer Kuh leben können, als hundert Kühe melken müssen :idea:
Paule1

Beitragvon H.B. » So Feb 08, 2009 22:25

Von einer Kuh kannst du nur leben, bis du sie aufgegessen hast. Paule, 100 Kühe sind in einem guten Melkstand schneller gemolken, als du für deine "Melkzeuge spazieren tragen" Zeit aufwendest.
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Feb 08, 2009 22:36

Stimmt schon--aber zuerst mußt Du den Melkstand bauen-und bezahlen, allerdings solltes Du auch eine Stall für die 100 kühe haben und achja auch Futter, dazu die nötigen Futterflachen, welche vielleicht teuer gebachtet werden müssen naja Kühe besamen und Geburten kontollieren sowie Kälber aufziehen, das schaft ja eine Arbeitskraft im Vollerwerb locker alleine, denn die Frau hat ja ihren eigen Job :roll:

:mrgreen: hoffentlich hat die Bank gedult, wenn der milchpreis unter 30 Cent fällt und bleibt :roll:
Paule1

Beitragvon LW.BW. » So Feb 08, 2009 22:38

Paule1 hat geschrieben::roll: Und das alles hier, nur weil ich für 20 Kühe eine neuen Laufstall bauen will :roll:

:idea: liebert von einer Kuh leben können, als hundert Kühe melken müssen :idea:

Paule ich sag dir mal so: Wenn du für 20 Kühe ein Laufstall baust dann freu ich mich für dich und gönne dir die Arbeitserleichterung.
Aber wenn du nachher deinen Stall mit den 20 Kühen abzahlen mußt naja sag ich da nur.
Wenn du aber genug Geld hast und das ganze aus Spaß und Freud machst dann nur zu !

Gruß LW
LW.BW.

Beitragvon H.B. » So Feb 08, 2009 22:41

Paule1 hat geschrieben:
:mrgreen: hoffentlich hat die Bank gedult, wenn der milchpreis unter 30 Cent fällt und bleibt :roll:

Sonst stellen sich 10 andere an. Aber eigentlich kann man das Geld auch investieren, die Zinserträge sind miserabel.

Das belebt die Wirtschaft :wink:
H.B.

Beitragvon Heinrich » Mo Feb 09, 2009 10:18

schimmel hat geschrieben:
Heinrich hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Diese elende Diskussion um Wachstum regt mich auf. Niemand wird von unsichtbarer Hand gesteuert, um seinen Betrieb zu erweitern. Von 20 Kühen auf 40 zu wachsen, ist vielleicht für Süddeutsche Verhältnisse diskussionwürdig, aber es ist doch relativ weit weg von Strukturen, die, auch was Familienbetriebe betrifft, realistisch sind. Es ist für mich immer wieder verwunderlich, wie weit die Schere auseinanderklafft, wenn es um "Groß" oder "Klein" - Diskussionen geht.
Ihr tut immer so als würde die Endzeit bevorstehen, wenn man 100 Kühe melkt. Sind denn die Kollegen sämtlichst mit dem Klammerbeutel gepudert, die inzwischen 300 und mehr melken?
Die Wirtschaft fusioniert und wächst weiter, auch wenn sich einige etwas anderes wünschen oder hoffen. Es geht solange, bis die kritische Größe erreicht ist, und die ist Betriebsbedingt und nicht Branchenbedingt.

Reini

Boh, der Chef hat gesprochen.
aber jetzt nenn uns mal Betrieb wo "Einer" 300 Kühe melkt.
Ich will jetzt nicht abstreiten das es Betrieb gibt die 300 Kühe haben.
Aber die wenigsten melken dann noch selbst.
Wo ich dann aberdurchaus Betriebe kenne die 100 Kühe alleine melken.
Und zur Zeit weiss ich echt nicht wer besser darsteht.
Heinrich

Heinrich, du hast mich falsch verstanden. Bist du verantwortlich für die Betriebe, die 100+++ Kühe halten? Gönnst du denen dass nicht oder möchtest du schadenfroh sein, wenn es fehl schlägt?
Wieso ist ein Familienbetrieb nur dann ein Familienbetireb, wenn der Chef selbst und alleine melkt?
Sind nicht die Scheffler - Gruppe, Boehringer u.a. auch Familienbetriebe, die aber nicht nur aus Vater, Mutter und Kind bestehen?
Wieso akzeptierst du nicht die Entscheidung der Kollegen, sondern heulst rum über deren vermeintliche Fehlentscheidung. Du kannst doch alles besser machen.
Heuchelst du jetzt Zusammenhalt des Bauernstandes, den es seit Biogas sowieso nicht mehr gibt (gab es den überhaupt)?
Jeder hat doch die Wahl als vermeintlicher "Unternehmer" das zu tun, was er für richtig hält, und muss sich nur gegenüber sich und seiner Familie rechtfertigen, aber nicht gegenüber seinen Berufskollegen.

Reini

Ich bin nicht verantwortlich für die 100 Kuh Betriebe.
Ich gönnen auch jedem sein Wachstum und seinen Mut.
Ich denke alle gewachsenen Betriebe könnnen ja auch zu Frau Merkel gehen und sag Meine Damen und Herren wir haben uns verzockt und brauch jetzt Hilfe sonst stehen die Melker bald auf der Strasse. (Pelzmantel nich vergessen :D :D :D :D )
Sie Schaefler-Gruppe ( ich denke du hast dich da verschrieben) die sich scheinbar beim Conti-Deal verzockt haben und jetzt um Millarden betteln.
Coll wenn sie die bekommen. Dann bezahlt der Steuerzahler Conti für Schaefler. Genau so muss man scheinbar als Familiebetrieb arbeiten.

Den Begriff Famileinbetrieb kann man ja auch nicht mehr so ganz genau defierieren aber ich denke in dr Landwirtschaft sollte der Betriebsinhab schon noch die meiste Körperliche Arbeit machen und nicht nur einteilen.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon maexchen » Mo Feb 09, 2009 10:20

,,,Gönnst du denen dass nicht oder möchtest du schadenfroh sein, wenn es fehl schlägt? ...

Was hat das mit Schadenfreude zu tun, wenn ein "Wachstumsbetrieb" über die Wupper geht! Da ist sein eigenes Risiko !
Nur, indem er wächst, hat er zunächst zwei und mehr gesündere Betriebe aus dem Markt gekickt ! Ist doch wohl polemisch, das als Schadenfreude hinzustellen !!
maexchen

Beitragvon hans g » Mo Feb 09, 2009 11:06

gestern im tv ein bericht über den brandenburger bauern,der monat für monat 20000€ in die kühe "buttert"--verdient er u.a.mit windkraft.
leider hab ich nicht mit gekriegt,wieviel kühe er hält--war nen doppelachter melkstand und zwei melker beschäftigt.
hans g

Beitragvon xyxy » Mo Feb 09, 2009 12:05

noch ein Familienbetrieb:
www.zdf.de/ZDFmediathek/content/684622?in.Popup=true
oder ZDF-Umwelt, 8.2.09, Weniger Geld für sauberen Strom
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mo Feb 09, 2009 12:25

maexchen hat geschrieben:Was hat das mit Schadenfreude zu tun, wenn ein "Wachstumsbetrieb" über die Wupper geht! Da ist sein eigenes Risiko !
Nur, indem er wächst, hat er zunächst zwei und mehr gesündere Betriebe aus dem Markt gekickt ! Ist doch wohl polemisch, das als Schadenfreude hinzustellen !!

Na, das hat schon auch mit Schadenfreude zu tun...
Wenn wir mal ehrlich zueinander sind, ist ja der "Wachstumsbauer" vorher nicht eben zimperlich durch den Pachtmarkt gefegt und hat das "gentleman agreement", was jahrelang gut funktioniert hat, solide auf den Kopf gestellt.

Wenn der Betreffende dann über seine eigenen Wachstumsschritte stolpert,
erntet er nicht nur Mitleid...
Hessen-Sibirier

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Feb 09, 2009 12:44

maexchen hat geschrieben:Nur, indem er wächst, hat er zunächst zwei und mehr gesündere Betriebe aus dem Markt gekickt ! Ist doch wohl polemisch, das als Schadenfreude hinzustellen !!

Das halte ich doch für eine gern erzählte Legende. Wer sollte denn die Flächen der aufgebenden Betriebe (aus welchem Grund auch immer) weiterbewirtschaften?
Erst werden die Betriebe geschlossen, dann können andere dadurch wachsen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon nofear » Mo Feb 09, 2009 15:48

MexProfi hat geschrieben:Das ganze Problem wird sich eh spätestens dann von selber erledigen, wenn uns allen die Energie ausgeht. Diese Landwirtschaft ist DERMASEN von der fossilen Energie abhängig, das es recht schwierig sein wird ohne diese auszukommen.

Stimmt, wir fressen zur Zeit unser Erdöl und Erdgas auf... aber deswegen mach ich mir keine Sorgen, denn wir benutzen dazu nur einen winzigen Teil, den größerern Teil verballern wir doch für Sachen die nicht den Grundbedürfnissen 1. Nahrung, 2. Dach überm Kopf(Wärme), 3. Kleidung (man beachte die Reihenfolge!) dienen
Ansonsten interessanter thread hier, ich denke wenn´s einer mit 80 Kühen nicht fertig kriegt das was überbleibt, der wird´s mit 300 oder mehr auch nicht packen...

Mfg nofear
nofear

Beitragvon CarpeDiem » Mo Feb 09, 2009 15:59

Richtig, nicht nur interessant, sondern ein wahrer Dauerbrenner den der Paule hier losgetreten hat. Das hat zwar alles kaum noch etwas mit der ursprünglichen Themenstellung zu tun, aber das ist ja gerade das interessante, dass einer fragt "wie schmeckt der Käsekuchen? und er als Antwort bekommt "der Mond scheint hell"!
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Mo Feb 09, 2009 16:01

Hessen-Sibirier hat geschrieben: das "gentleman agreement", was jahrelang gut funktioniert hat, solide auf den Kopf gestellt.

hat das tatsächlich in deiner gegend funktioniert----hier haben"wichtige menschen"ausm bauernverband schon vor 20 jahren obergrenzen bz. pachten öffentlich angedacht(die natürlich selbst genug hatten)--hat aber nix gebracht.
hans g

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 09, 2009 16:10

meyenburg1975 hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:Nur, indem er wächst, hat er zunächst zwei und mehr gesündere Betriebe aus dem Markt gekickt ! Ist doch wohl polemisch, das als Schadenfreude hinzustellen !!

Das halte ich doch für eine gern erzählte Legende. Wer sollte denn die Flächen der aufgebenden Betriebe (aus welchem Grund auch immer) weiterbewirtschaften?
.

da gibts viele Möglichkeiten, mal nur einige die bereits ausreichen : Ackerbau für Getreide und Energie ( Rapsöl, Ethanol ) Biogas, PV-Anlagen. Da würde in D kein Kuhbauer mehr benötigt, daß ist sicher.

Was hat das mit Schadenfreude zu tun, wenn ein "Wachstumsbetrieb" über die Wupper geht! Da ist sein eigenes Risiko !

Hier muss ich maexchen mal zustimmen 8) Die Wachstumsbetriebe haben durch höhere Pachtzahlungen die kleineren weggekickt, so wars zumindest in unserer Gegend

Richtig, nicht nur interessant, sondern ein wahrer Dauerbrenner den der Paule hier losgetreten hat. Das hat zwar alles kaum noch etwas mit der ursprünglichen Themenstellung zu tun,

Das hängt meine ich schon zusammen, bei miserablen Preisen, braucht Paule keinen Stall für 20 Kühe bauen :wink:

.
Zuletzt geändert von Mr.T. am Mo Feb 09, 2009 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 15 von 57 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 57

Zurück zu Rinderforum