Wie ist dort (Kanada) der aktuelle Milchpreis, weiss das jemand?
Unser altes System wirkt wohl noch die nächsten 30 Jahre nach!
Die Ital. dürfen ihre Superabgabe über diesen Zeitraum beim Staat
abstottern, soviel zur Gleichbehandlung in der EU.
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55
H.B. hat geschrieben:Ich les den Abends. Aber eins kannst du mir nicht anlasten, ich hab die milchpreissenkenden Forderungen des BDM nie unterstützt. Ich bin davon ausgegangen, der BV springt ein - das ist er auch - weiters bin ich davon ausgegangen, daß vernünftige Forderungen gestellt werden - dies war trotz BV nicht der Fall.
Und von Blockaden war schon gar nicht die Rede, welche teils ursächlich am Milchpreisverfall waren, bzw. sind. Das I-Tüpfelchen war nur noch die BDM-Liefergemeinschaften, die durch ihre Dumpingangebote zumindest im Norden die Abwärtsspirale eingeläutet hatten. Die haben im frühen Herbst schon den Spotmarkt mit Angeboten scheinabr unter 16 ct. aus der Bahn geworfen. Wenn eine (Privat)Molkerei so billige Milch beommt, ist es nur verständlich, daß sie die anderen um Marktanteile zu gewinnen unterbietet/unterbieten kann.
H.B. hat geschrieben:Ich les den Abends. Aber eins kannst du mir nicht anlasten, ich hab die milchpreissenkenden Forderungen des BDM nie unterstützt. Ich bin davon ausgegangen, der BV springt ein - das ist er auch - weiters bin ich davon ausgegangen, daß vernünftige Forderungen gestellt werden - dies war trotz BV nicht der Fall.
.
Wie ist dort (Kanada) der aktuelle Milchpreis, weiss das jemand?
Die grosse Frage bleibt: Wohin geht die Reise?
Will die Politik eher eine überschaubare Menge von einigen Großbetrieben
Heinrich hat geschrieben:Und der Streik doch nicht den Erfolg hat den Schabener sich versprochen hat.
Und du hattest nichts besseres zu tuen als Schabner wie ein Lemming hinterher zulaufen.
Und warum hast du mit gestreikt wenn du die Forderung des BDM nicht unterstützt? Angst vor den Nachbarn?
schakschirak hat geschrieben:
Genau das wollen die, wenige große sind besser kontrollierbar. Zudem benötigt somit die LDW somit weniger Subventionen, da kleinere und mittlere ausradiert werden.
Politisch gehts nur über den EMB ( Europaweit ) am besten auch mit den anderen Verbänden zusammen, es müssen aber möglichst viele Landwirte Druck machen, daß der BDM endlich die richtigen Forderungen ( zur Zeit ist noch viel Unfug dabei ) stellt.
Aber was ich mich die ganze Zeit frage: Ist irgendeiner von euch denn politisch engachiert, und arbeitet an der UMSETZUNG dieser Ideen?
schakschirak hat geschrieben:Aber was ich mich die ganze Zeit frage: Ist irgendeiner von euch denn politisch engachiert, und arbeitet an der UMSETZUNG dieser Ideen?
wie soll man ein System umsetzen, wenn es viele die es betrifft ( Landwirte ) nichtmal verstehen ? Siehst Du ja hier im Forum.
MexProfi hat geschrieben:[Naja die Umsetzunge rückt aber auch nicht näher wenn du Deine Ideen den Milchbauern hier erläuterst.
Vielleicht solltest du Deine Ideen dem Bundesagrarminister schreiben. Oder dem BDM?
.
MexProfi hat geschrieben: Vielleicht hätten sie einfach nur 40 Cent verlangen sollen, und diese Forderung einfach nur begründen, so machts die Industrie ja auch.
schack hat geschrieben: Sie sind nichtmal fähig ein schon bestehendes funktionierendes 40 jähriges Konzept zu kopieren. Auf die Subventionen würde ich mich nicht verlassen, es ist bekannt das die allmählich immer mehr abgebaut werden.
H.B. hat geschrieben:[, man sollte sich auf einen rigorosen Außenschutz begleitet mit Exportstütze verlassen können. .
einer hat hier mal geschrieben, das die ganzen Nebenerwerbslandwirte "gefälligst" aufzuhören haben und ihre Fläche endlich den grossen Betrieben zur Verfügung zu stellen haben, das sie dann endlich noch ein bisschen wachsen könnten...
Glaub mir, blos wenn du zusammen mit deinen Gesinnungsgenossen aufhörst, wird sich die Situation für den Rest nicht bessern.
H.B. hat geschrieben:Die Kommission versucht sich aus der Marktregulierung zurückzuziehen.
MexProfi hat geschrieben:H.B. hat geschrieben:Die Kommission versucht sich aus der Marktregulierung zurückzuziehen.
Niemals... Die Regierung wird hier immer ein wörtchen mitreden.
Hier werden immer die Betriebe in Kanada genannt? welche gröse haben die Milchproduzierenden Betriebe? und was sind 50 Cent? Kanadische Cent?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]