Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 10 von 57 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 57

Beitragvon H.B. » So Feb 01, 2009 22:51

Ich wollte nicht behaupten, es sei identisch mit dem BDM-Programm, nur die Folgen wären die selben und natürlich eine Quote als Voraussetzung. Sobald der Ausdruck Quote, Unter-oder Überliefern dabei steht, ziehen wir ohne wirksamen Ausenschutz und mit unseren EU-weit ca. 16% Übermengen die Arschkarte.

Das Problem ist ja, sobald der Drittlandexport unter unseren Preis sinkt, will den niemand mehr beliefern und versucht die Kontrakte der anderen Molkereien zu unterbieten, wie das zuletzt die Molkerei mit dem Fahrradrennstall getan hat. Wenn der Drittlandabsatz so schlecht bleibt, wird der so oder so verloren gehen - im Rahmen des Strukturandels. Nur das ist mit einer Quote bei der alle przentual den selben Teil verzichten sollten unmöglich untd würde die Quotenpreise treiben.

In erster Linie muß die Quote weg, das ist Voraussetzung für die Marktbereinigung. Aber selbst danach brauchen wir noch die Gunst der Politik, es sei denn, die weltweite Nachfrage wird anziehen, was ich für die nächsten Jahre für unrealistisch halte. Zumindest in China ist die Milchwirtschaft zum erliegen gekommen. Die ernähren ihre Kinder wieder mit Sojaprodukten, wie Jahrhunderte zuvor auch. Die staatliche Milchwerbung ist dort vorerst eingestellt.

Die Lebensmittelindustrie hat vermutlich die nächsten Jahrzehnte auch kein Interesse mehr auf Milchzutaten zurückzukommen, es ist ja billiger und die Verbraucher habens angenommen.

Schulmilch wird auch zunehmend durch Colamix und andere Seifenwassermischungen ersetzt. Zuhause trinken die Schüler noch oft nen Kakao, aber in der Ganztagsschule ist das uncool.
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Feb 01, 2009 23:03

:D Darum baue ich ja auch nur für 20 Kühe und nicht wie die Wilden für 200Kühe :D

hier kann ich zur Not die Milch selber trinken.
Außerdem sollte ein Stallneubau sowieso nicht größer sein, als er mit der Betriebseigen Fläche zu betreiben ist, sonst ist die Pacht- abhängigkeit vorprogramiert. :roll:
Paule1

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 23:12

HB
die Folgen wären nicht die gleichen, da kein Ziel von ihm nur auf Deutschland abgestimmt war, das hat er doch 10 mal erklärt, wenn ich mich recht erinnere. Aber hat einer mal ein Konzept hört keiner zu.
Das Problem war doch hier neulich, das schak als BDM-Idiot hingestellt wurde, es wurde ja überhaupt nicht verhandelt wie was wo verändert werden könnte. Wenn hier einer mal einen Verbesserungsvorschlag bringt wird er erstmal von allen Seiten runtergeprügelt und als gehirnamputiert hingestellt, anstatt sachlich übers Thema zu diskutieren. Dann ist doch klar, dass derjenige die längste Zeit hier war ?
Genauso sinnlos ist es jetzt, hier weiter über irgend welche Maßnahmen zu diskutieren, da kommen wir auf keinen grünen Ast. Ist wohl doch das falsche Forum für sowas.
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Mo Feb 02, 2009 9:15

Beim BDM ist seit dem Scheitern auch kein Ziel mehr auf Deutschland allein ausgerichtet, zumindest hört man das nicht mehr. Die Geißelung der deutschen Bauern mit dem Umrechnungsfaktor und die Nichtzuteilung der Quotenerhöhung ausschließlich für Deutschland sind glaub nicht mehr das Thema. Der BDM hat erfunden, daß wir im europäischen Milchmarkt agieren, jetzt müsste man denen nur noch erklären, daß Europa auch auf dem Planet "Erde" zu finden ist.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 02, 2009 9:19

H.B. hat geschrieben:Der BDM hat erfunden, daß wir im europäischen Milchmarkt agieren, jetzt müsste man denen nur noch erklären, daß Europa auch auf dem Planet "Erde" zu finden ist.

HB, aber erklär doch mal warum dann die Kanadier jetzt über 50 Cent/Ltr. bekommen ?
Mr.T.

Beitragvon H.B. » Mo Feb 02, 2009 9:37

politisch gewollt
H.B.

Beitragvon Gress » Mo Feb 02, 2009 12:15

@Mr.T.: seh das hier als eine Art modernes Schiffeversenken , hab ich schon mal geschrieben , ernsthaft daran glauben , das mich das gegockel hier weiterbringt ? Hab ich noch nie und werd es auch nie.

Hier klick ich mich ab und an durch und denk mir so manches mal, woher denn nur diese Lust kommt, hier tagtäglich Stundenlange Romane zu schreiben und - vor allen Dingen - immerzu Bierernst mit irgendwelchen unbekannten Leuten rumzustreiten??? Mir echt ein Rätsel was hierfür Antrieb sein kann , aber egal .Wenn ich mal lust hab schreib ich was (meist hab ich keine Lust) . Ziehe es gerne vor meine Freizeit mit entspannenderen Dingen zu füllen :wink:
Gress

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 02, 2009 14:58

Gress hat geschrieben:@und denk mir so manches mal, woher denn nur diese Lust kommt, hier tagtäglich Stundenlange Romane zu schreiben und - vor allen Dingen - immerzu Bierernst mit irgendwelchen unbekannten Leuten rumzustreiten??? Mir echt ein Rätsel was hierfür Antrieb sein kann , aber egal .:

Da hast Du mal Recht, es ist wesentlich gemütlicher und einfacher nichts zu schreiben stattdessen nur zu lesen. Da braucht man nichtmal viel zu denken.

Aber wie paßt das zusammen ? Sich an keiner Milchpreisdiskussion oder an Verbesserungsvorschlägen beteiligen, dann aber wieder meckern das der Milchpreis schlecht ist :roll: ? Wenn Du sagst Du bist mit dem aktuellen Milchpreis zufrieden ists ja o.k.
Mr.T.

Beitragvon Gress » Mo Feb 02, 2009 15:38

Oh , ich denke durchaus das eine oder andere mal :wink: Nur Mr. T . glaubst Du im Ernst das irgendwem interessiert, was hier ne handvoll user zusammenschreiben?

Ja, ich hab echt keine Lust mich- völlig überflüssig obendrein - hier für irgendeine Ansicht blöd anmachen zu lassen. Das heisst aber noch lange nicht das ich nicht meine eigene Meinung hab . Du glaubst halt ganz offensichtlich , das hier Weltagrapolitik gemacht wird und die "echte" Agrarpolitik macht "aha", wenn sie hier mitlesen (was e nicht der Fall sein dürfte) . Und ich glaub halt das das Geschreibe allenfalls ein Ventil für den ein oder anderen sein kann - mehr ganz sicher nicht .

Plaudern und diskutieren tu ich auch gerne , aber da muss der Ton passen , dies ist hier nicht der Fall, das teilt sich auf ein paar Forenhausmeister auf und ich finde es nur folgerichtig das keine Sau mehr was zu beiträgt das hier wirklich mal was los ist.
Gress

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 02, 2009 17:14

Gress hat geschrieben:Oh , ich denke durchaus das eine oder andere mal :wink: Nur Mr. T . glaubst Du im Ernst das irgendwem interessiert, was hier ne handvoll user zusammenschreiben?

.

Zuerst mal, was den Ton im Forum angeht. Hier im Forum ist der Ton rauer. Wenn Du hier eine Meinung äußerst wirst Du auch mal angemacht ist leider so, habe ich ja selber gemerkt. Deshalb kommen auch viele User nicht mehr, denke ich. Aber daran habe ich mich gewöhnt und meine Tonart angepasst, anders gehts nicht.
Ich muss mich da erst noch schlau machen. Aber die Kanadier sollen nach Angaben eines Users bei 4,24 Fett und 3,44 Eiweiss 50 Cent pro Liter bekommen. Das wären über 20 Cent mehr wie in D.
Nun meine Gegenfrage Gress, hätten die Kanadier nicht gehandelt, glaubst Du sie hätten diesen Milchpreis von 50 Cent ? Ich denke nicht. Weil Du ja meinst Diskussionen, Überlegungen sind sinnlos und Zeitverschwendung ?

@H.B
HB, aber erklär doch mal warum dann die Kanadier jetzt über 50 Cent/Ltr. bekommen ?

politisch gewollt

Hubert, verlieren die dann nicht Marktanteile weltweit ? oder haben die Kanada eingezäunt ?
Mr.T.

Beitragvon Gress » Mo Feb 02, 2009 19:55

@ Mr.T. : hab mich da nullkommanull informiert wie die das hinbekommen haben . Auch nicht wie lange die schon so einen guten Preis haben? Hab da vage im Hinterkopf das die dafür exorbitante Quotenkosten haben und auch hohe Kosten auf dem kg Milch , kann mich aber auch täuschen , hab mich zu wenig befasst damit.

Gibts da anders als bei uns sowas wie eine Solidarität unter der Milcherzeugerbranche? Sind die also nicht stolz wie wir hier, wenn sie sich so uneinig untereinander sind wie`s nur geht ?

Was zu erreichen in EINEM Land wie Kanada wird sicher auch ein wenig einfacher sein , als in der EU mit all ihren Mitgliedsstaaten ?
Gress

Beitragvon Einhorn64 » Mo Feb 02, 2009 20:02

Hallo Mr T
Nenne mal ganz spontan 5 kanadische exportartikel.
Schwierig!
Ohne insiderwissen imho unmöglich- googlen zählt nicht als spontan!

jetzt sag mir mal was du glaubst wieviel % der kanadischen jungs ab 10 jahren dir spontan 5 deutsche automarken nennen!( opel + ford sind nicht deutsch!)
An diesem kleinen beispiel sieht man den unterschied zwischen kanada+ deutschland.
Politik+ auch wirtschaftspolitik wird für mehrheiten gemacht, also für arbeitnehmer in exportorientierten industriebetrieben- da sind die wähler!

allein VW beschäftigt mehr menschen als wir milchviehhalter haben, geschweige wenn die zulieferer noch dabei kommen.

jegliche bestrebungen da etwas drann zu ändern, sprich die politik wird für die minderheit gemacht+ die marktabschottung bei nahrungsmitteln wird für einbrüche auf den industrieexportmärkten sorgen, restriktionen sind keine einbahnstrasse!, sind illusion+ leider nur verschwendung von energien!

Dazu kommt noch: warum sind die ökos auf einmal für den beibehalt der quote?
Die ministerin künast hat auf jeden fall nichts gegen die abschaffung unternommen, als 2003 die entscheidung anstand!

Ob da nicht der versuch im gange ist den berufsstand zu spalten?
Sprich schwächung des BV, um auf nationaler, aber auch auf EU ebene die lästige lobby los zu sein.

Ohne BV+ copa wäre das neue pflanzenschutzmittel(un)recht zu 80% nach grünen vorstellungen gelaufen und nicht nur zu 20%( was schon schlimm genug ist)

Wer soll den vorstoß zum "Tierschutz" auf ein erträgliches niveau drücken,
der bdm bestimmt nicht, da sind zuviele erkennbare abhängigkeiten in richtung ABL+ co.

Ist doch eine klasse sache- die milchbauern betreiben mit dem eigenen geld ihre demontage, da wird so manches öko herz höher schlagen!
grüsse
Einhorn64

Beitragvon euro » Mo Feb 02, 2009 20:03

Auf wessen Mist die unselige Reform gewachsen ist , ist doch bekannt.
Den Briten waren ihre Landwirte noch immer egal, Dänen und Holländer schielten nach Marktanteilen.Dass mittlerweile bei den letzteren schon längst ein Meinungsumschwung an der Basis herscht, ist nicht nur Hubert bisher entgangen ...
euro

• Website

Beitragvon Nick » Mo Feb 02, 2009 20:07

Kann man hier etwas nachlesen.

http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=395
http://www.landnet.at/article/articleview/56778/1/4995

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 02, 2009 21:21

Der Thread heißt immer noch Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 10 von 57 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 57

Zurück zu Rinderforum