Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:29

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 7 von 57 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 57

Beitragvon H.B. » Di Jan 27, 2009 13:54

Bist du dir sicher, daß die Quote noch Geld gibt? Ich selber tippe auf 30Cent, kann mir aber derzeit niemanden bis auf die paar BDMlinge als blöd genug vorstellen, überhaupt nachzufragen
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jan 27, 2009 19:02

kann mir aber derzeit niemanden bis auf die paar BDMlinge als blöd genug vorstellen, überhaupt nachzufragen

Sehe ich genau so, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich nicht einmal mehr 10Cent für Quote bezahlen. Aber soweit ich mich als "Nichtmilchkuhbauer" erinnern kann haben die Quotenheinis beim letzten Handelstermin doch irgend was um die 40 Cent bezahlt, oder???? Jemand der auch nur ein klein wenig mehr als Vakuum im Kopf hat würde sowas doch nie bezahen.
Wenn ich Milchkühe hätte würde ich meine Quote teuer verkaufen und Superabgabe zahlen.... :lol:

Aber das ist Offtopic und gehört hier eigentlich nicht hin.....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 28, 2009 0:59

Ich hab leztes Jahr über 2000Euro Superabgabe bezahlt :roll:

Danke für Euer Tipps, ihr steigert euch mächt rein, war heute abend auf ner Trocknungsversammlung, die suchen flächen für den Luzerneanbau.

Die Luzernegrasballen oder Cobs sollen ja sehr gutes Futter sein und bringen uns vom Soja weg, denn dieser wird sicher wierder um einiges teuerer werden.
Paule1

Beitragvon Heinrich » Mi Jan 28, 2009 11:24

Bodenseefarmer hat geschrieben:
kann mir aber derzeit niemanden bis auf die paar BDMlinge als blöd genug vorstellen, überhaupt nachzufragen

Sehe ich genau so, zum aktuellen Zeitpunkt würde ich nicht einmal mehr 10Cent für Quote bezahlen. Aber soweit ich mich als "Nichtmilchkuhbauer" erinnern kann haben die Quotenheinis beim letzten Handelstermin doch irgend was um die 40 Cent bezahlt, oder???? Jemand der auch nur ein klein wenig mehr als Vakuum im Kopf hat würde sowas doch nie bezahen.
Wenn ich Milchkühe hätte würde ich meine Quote teuer verkaufen und Superabgabe zahlen.... :lol:

Aber das ist Offtopic und gehört hier eigentlich nicht hin.....

Soviel wie ich weiss war der Quotenpreis bei 40 Cent, bezahlt wurde aber nach Abzug der Nationalen Reserve knapp 33 Cent.
Das ist ja das verrückte wer 41 Cent geboten hat bezahlt 33 Cent und bekommt Quote. Wer 34 Cent geboten hat bekommt nichts.
Ich denke wenn das geändert würde wären die Preis auch nicht so hoch.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 28, 2009 12:39

H.B. hat geschrieben:Bist du dir sicher, daß die Quote noch Geld gibt? Ich selber tippe auf 30Cent, kann mir aber derzeit niemanden bis auf die paar BDMlinge als blöd genug vorstellen, überhaupt nachzufragen

Ich hab´momentan überhaupt keinen Plan wo die Quotenpreise beim ersten Termin hingehen...
Hier hauen einige Herrschaften mächtig auf den Quark was sie bieten wollen, um nur ja noch Quote zu kriegen..
Und bei zwei Fällen weiß ich es genau, die haben letztes Jahr ordentlich aufgestockt, reichlich SA zahlen müssen--und da geht jetzt der Zapfen auf Grundeis.
Nach jetzigem Stand werden wir wohl ~ 6% überliefern, deswegen mach ich mir jetzt keinen Kopp.. :roll:
Hessen-Sibirier

Beitragvon sct » Mi Jan 28, 2009 21:24

Paule1 hat geschrieben:Einen gebr. Tandem Melkstand D 2 mit Melkanlage Vacumpumpe , Milchpumpe ,mit allen drum und dran, d.h. 4 Melkzeuge, Spülautomat,Kühlwanne mit Wärme Rüchg.,könnt ich ab Mai für ca 15.000euro bekommen Baujahr alles 1994

Ich kann dir ab Sommer nen gebrauchten doppel 6er Fischgräte für schmales Geld anbieten.
sct

Beitragvon H.B. » Mi Jan 28, 2009 21:34

Hessen-Sibirier hat geschrieben:
Ich hab´momentan überhaupt keinen Plan wo die Quotenpreise beim ersten Termin hingehen...
Hier hauen einige Herrschaften mächtig auf den Quark was sie bieten wollen, um nur ja noch Quote zu kriegen..
Und bei zwei Fällen weiß ich es genau, die haben letztes Jahr ordentlich aufgestockt, reichlich SA zahlen müssen--und da geht jetzt der Zapfen auf Grundeis.

Ich bin die letzten 3 Termine jedesmal knapp unten durchgerutscht. Superabgabe musste ich auch zahlen. Aus heutiger Sicht bin ich froh, daß das Glück auf meiner Seite war. Ich würde mir in den A... beißen....

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Nach jetzigem Stand werden wir wohl ~ 6% überliefern, deswegen mach ich mir jetzt keinen Kopp.. :roll:

Warum auch, das ist für jeden eine einzelbetriebliche Entscheidung, und die war bisher mit möglichst wenig Quotenkosten möglichst viel Milch zu liefern. Niemand außer BDMlingen kauft Quote auf Reserve, damit er 2030 auch noch Welche hat :roll:
H.B.

Beitragvon Hessen-Sibirier » Mi Jan 28, 2009 21:52

H.B. hat geschrieben:Warum auch, das ist für jeden eine einzelbetriebliche Entscheidung, und die war bisher mit möglichst wenig Quotenkosten möglichst viel Milch zu liefern. Niemand außer BDMlingen kauft Quote auf Reserve, damit er 2030 auch noch Welche hat :roll:

Seh ich hier nicht so.
Wer noch kauft, sind diejenigen die Mitte 07 die Erweiterung fertig hatten und zu wenig Quote nachgewiesen haben. Kenn da zwei Betriebe, die haben satte sechsstellige Mengen überliefert. Da wär dann der Kauf schon billiger gewesen....
Viele sind auch der festen Überzeugung, daß eine Anschlußregelung in irgendeiner Form kommen wird und kaufen deshalb noch.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 28, 2009 21:58

wir wollen doch hier Stallbauen ohne zusätzlichen Quotenkauf :oops:
Paule1

Beitragvon H.B. » Do Jan 29, 2009 9:21

Paule, dann bau den Stall selber und lass das Amt da wo es ist. Im Endeffekt bin ich auch günstiger gefahren.

Eine Nachfolgeregelung wird nicht verbreitet geben
Das wär der Ruin der jeweiligen Molkerei und folglich auch von deren Auszahlungspreis.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Do Jan 29, 2009 10:49

Hab heute mit dem Michviehteam Mann des Amtes telefoniert, der will wieder mal kommen mit dem Bauberater (kostet ja nix).
Mein Problem sind klar die Wohnhäuser der Nachbarschaft, deshalb wird auch der Imisionsmann des Landratsamtes kommen.

:) Natürlich die Zuschüsse, das süße Gift des Staates

Zuschüsse von 35 % für Investitionen, die der erstmaligen und vollständigen Umstellung von Anbindehaltung für Milchkühe auf Laufstallhaltung dienen.
Paule1

Beitragvon Miststreuer » Do Jan 29, 2009 11:20

Vergesst es hier Ratschläge zu geben. Paule1 wird wohl noch 5 Jahre hin und her überlegen und sich gute Ratschläge einholen... um dann doch festzustellen, dass es nicht so klappt wie er es sich vorstellt oder er merkt dass er dann endgültig zu alt ist.....
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Beitragvon Paule1 » Do Jan 29, 2009 12:04

Besser langfristig planen und mehrfach überlegen, als jeden Neuen Trend mit zumachen, sich aufzuarbeiten und den Betrieb zu verschulden.

naja alle die daran verdienen werden sich freuen :oops:

sorry, vielleicht findet ihr hier auch was für Euch

Zuschüsse von 35 % für Investitionen, die der erstmaligen und vollständigen Umstellung von Anbindehaltung für Milchkühe auf Laufstallhaltung dienen.

Quelle:

http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/programme/foerderwegweiser/24021/

Bis später, werde jetzt mal meine Kühe zählen und füttern, sowie die neugeborenen Kälber versorgen, laßt euch schöne Nettigkeiten einfallen :D
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Jan 29, 2009 22:28

Unsere GbR ist in 2008 10 Jahre geworden und wir haben wieder NEU investiert.
Das ich vor 3 Jahren nicht gebaut habe war sicher bisher richtig, denn ich war außerlandwirtschaftlich tätig.
Paule1

Beitragvon Mr.T. » Do Jan 29, 2009 22:33

Paule1 hat geschrieben:Unsere GbR ist in 2008 10 Jahre geworden und wir haben wieder NEU investiert.
Das ich vor 3 Jahren nicht gebaut habe war sicher bisher richtig, denn ich war außerlandwirtschaftlich tätig.

Na ja, Paule, aber nochmal 3 Jahre warten dann bist 50. Dann vielleicht planen, alles genehmigen lassen, nochmal überlegen, dann bist 53 Jahre bis es mal losgeht.

In dem Alter sollte man schon eher an die Rente denken, als an große Investitionen und Schulden, oder meinst Du nicht ?
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 7 von 57 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 57

Zurück zu Rinderforum