Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:04

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 4 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 57

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 01, 2007 18:14

@andrea, warum so schroff ? was soll uns denn das bild von deinem schönen stall sagen ? du hast aber schon noch bessere gebäude, oder ? was heißt da sind bauplätze ? sind die schon erschlossen ? gehören die dir ? da wüßte ich aber was ich machen täte !
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Okt 01, 2007 18:34

Bauplätze sollten nicht für Gebäude geopfert werden. Das Geld sieht man nieee wieeeder. Bauland darf nur in Fläche umgesezt werden, dabei sollte sich die Fläche mindestens verfünfzigfachen, sonst lohnt sichs nicht.

Ich kenne Familien, die auf diese Art riesige Vermögen "verbauert" haben. Spätestens nach 30 Jahren steht ein abbruchreifer Stall da und das Geld is weg. :roll:
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 01, 2007 18:47

H.B. hat geschrieben:Bauplätze sollten nicht für Gebäude geopfert werden. Das Geld sieht man nieee wieeeder. Bauland darf nur in Fläche umgesezt werden, dabei sollte sich die Fläche mindestens verfünfzigfachen, sonst lohnt sichs nicht.

Ich kenne Familien, die auf diese Art riesige Vermögen "verbauert" haben. Spätestens nach 30 Jahren steht ein abbruchreifer Stall da und das Geld is weg. :roll:

hubert du weißt doch garnicht was ich vorschlagen wollte ?! .... ich würde an andreas stelle das geld nehmen und wegziehen .... wo ich nicht so blöde nachbarn habe 8)
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Mo Okt 01, 2007 18:55

@Gerd, ich hab nur nicht gedacht, wie weit duuu denkst. Die meisten kleben an ihrer Scholle. Diesen Schritt schaffen nur sehr wenige, weil...

...dies, das und das Andere...

...am Schluß wirds nix.
Zuletzt geändert von H.B. am Mo Okt 01, 2007 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon estrell » Mo Okt 01, 2007 19:09

ich beiden seid aber auch zu süß :)
Leider gehört mir das ganze ja nicht - "Baustellen" sind das für meinen Vermieter - also für mich ist das Land damit unerschwinglich, können sich höchstens Flamen leisten. Ich selbst bin wohl arm wie die berüchtigten Mäuse.. nur ohne das betreffende Gebäude zu besuchen.

Wären es meine Baustellen, meint ihr, ich wäre dann noch hier???
Ne, leider gibts keine "besseren Gebäude" der Stalltrakt setzt sich so fort. Ich hab das so übernommen und es wird so wieder übergeben.
Warum das so "schroff" rüberkam weiss ich aber nicht so recht - sollte so nicht sein, nur - die Idee ist für mich durch. Ich werde aussen rum irgendwo einen Pultdachstall als Offenlaufstall hinstellen mit befestigtem Laufhof - irgendwann bau ich dann mal daneben, wenn ich bis dahin nicht an Altersschwäche umgefallen bin :wink: So ist jedenfalls die Idee.

Wenn ich sowas realisiere, dann aber so, das ich völlig autark bin - also incl Biokläranlage, eigener Wasserversorgung und Energiegewinnung - ob ich das nun mit einem Minibiogasdings oder ner Miniwindanlage machen werde, kommt auf die Stelle an, die ich zum Bauen bekomme :wink: eventuell gibts bis dahin ja auch hier mal die angekündigte Klimaerwärmung und ich könnte auch ne Solaranlage??? naja.. bisher ist aber wenigstens die nicht nötig, leider.

Sich rechnen, von wegen gut Geld abwerfen, tut so eine Minibiogasanlage ja nicht - aber sie verarbeitet Sch.... in Wärme - wenn sie geht. Und was will man mehr, hier in "Belgisch Sibirien"?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Komatsu » Mo Okt 01, 2007 19:19

H.B. hat geschrieben:Bauplätze sollten nicht für Gebäude geopfert werden. Das Geld sieht man nieee wieeeder. Bauland darf nur in Fläche umgesezt werden, dabei sollte sich die Fläche mindestens verfünfzigfachen, sonst lohnt sichs nicht.

Egal wo..... aber nur Fläche kaufen, groß und an einem Stück und wenn die verpachtet wird. Der Faktor 50 passt scho .........
Komatsu

Beitragvon euro » Di Okt 02, 2007 8:08

www.fat.admin.ch/pdf/FAT_Bericht_586_D.pdf
euro

• Website

Beitragvon estrell » Di Okt 02, 2007 8:12

Danke euro :D
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 13, 2007 20:58

Eigentlich sollte die Staatliche Förderung der Biogasanlagen sofort eingestellt werden, nur Biogasanlage in verbindung mit der Tierhaltung ist sinnvoll.

Deshalb 20 Kühe und Biogasanlage
Paule1

Beitragvon Geronimo » So Okt 14, 2007 12:47

Unter den derzeitigen Vorrausetzungen noch eine Biogasanlage zu bauen, halte ich für totalen Schmarrn ;-)
Geronimo

Beitragvon Paule1 » So Okt 14, 2007 20:35

Warum :?:
Paule1

Beitragvon Geronimo » Mo Okt 15, 2007 20:13

Paule1 hat geschrieben:Warum :?:

Lohnt es sich bei einem Körnermaispreis von 23 €/dt noch, den Mais in die BGA zu kippen???
Geronimo

Beitragvon Paule1 » Di Okt 16, 2007 1:43

Ich meinte Biogaasanlagen innerhalb der Viehhaltung, d.h. eigentlich nur mit Mist-Jauche-Gülle, zufütterung nur wenn sinnvoll.

:roll: Jeder Bauernhof mit Viehhaltung sollte deshalb eine Biogasanlage haben :roll:
Paule1

Beitragvon SHierling » Di Okt 16, 2007 8:00

Hallo,
ich seh das eigentlich auch wie Paule, und man muß auch nicht immer gleich in riesigen Dimensionen denken - ich träum immer noch von so kleinen "Hausbiogasanlagen", zu füttern mit dem, was anfällt, und ausreichend für Gas zum kochen (das funktioniert schon in einer alten Öltonne, tausendflach getestet in den EL) und vielleicht noch ein bißchen Warmwasser.
Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Di Okt 16, 2007 8:24

Ja eine Östereichische Biogasanlagen-Firma plant(baut für den Chinesischen Markt Kleinstanlagen für jeden Haushalt.

:D Deashalb ab 1er Kuh ab 1em Schwein muß eine Biogasanlage betrieben werden--so sollte es Staatlich fefördert werden :D

Diese Groß-Anlagen Wahnsinn gehört sofort abgeschafft :oops:
Er macht die gesamte Nahhaltige Landwirtschaft kaputt--Viel Betrieb Ruinieren sich vollständig mit dem Bau einer Biogasanlage--Vorallem die Reine Getreideanlagen sind jetzt schon Pleite :oops:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 4 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 57

Zurück zu Rinderforum