Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:29

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 6 von 57 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 57

Beitragvon Paule1 » Di Nov 04, 2008 14:21

War gestern auf eine Versammlung, hier ging es um Hofbigasanlagen von 30-150 Kw--

Naja besser ist immer die 150kw Anlage.

Bei den zukünftigen Milchpreisen, bald wird eine "2" davorstehn wird es ohne Biogas zu den Milchkühen nicht mehr reichen :roll:
Paule1

Beitragvon xyxy » Di Nov 04, 2008 17:03

schimmel hat geschrieben:Genau Paule, deswegen bauen hier auch schon etliche beides :wink:

Reini

Lässt sich ja demnächst auch recht einfach rechnen:
Milchpreis in kg = Strompreis in kw
Weis jetzt nur noch nicht ob die Mwst schon dabei sein wird :roll:
Bei der Milch mein ich :shock:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Paule1 » So Dez 14, 2008 13:32

Also für mich kommt nur ein Tretmistall für meine 20 Kühe in Frage--zumindest werden wir einen Wellnessstall mit viel Licht und Einstreu für die Trockensteher schaffen (müssen), denn das Alter unserer Milchkühe ist eine Schande :roll:
Paule1

Beitragvon herdsman » So Dez 14, 2008 15:47

Paule1 hat geschrieben:Also für mich kommt nur ein Tretmistall für meine 20 Kühe in Frage--zumindest werden wir einen Wellnessstall mit viel Licht und Einstreu für die Trockensteher schaffen (müssen), denn das Alter unserer Milchkühe ist eine Schande :roll:

Das ist doch schon mal ein guter Lösungsansatz!!!!

Viel Erfolg Hans
herdsman

Beitragvon Miststreuer » Di Dez 16, 2008 12:15

Also hier im Forum planst du deine Bauvorhaben schon 2,5 Jahre und hast immer noch keinen Entschluss gefasst. Meiner Meinung nach kann es auch noch 10 Jahre dauern und du wirst immer noch nicht schlauer sein!
Sebst bei der Annahme dass du 100% Schuldenfrei bist, lohnt sich denke ich keiner deiner Pläne. Egal ob eine Biogasanlage die nur mit eigener Mist und Gülle beschickt wird oder ein Stallneubau für 20 Milchkühe. Bei beidem stehen die Baukosten in keinem Verhältniss zu den möglichen Einnahmen. Eine Biogasanlage rechnet sich denke ich erst ab ca 150 KW und ein neuer Kühstall ab ca 60 Kühe.
Was raten dir eigentlich die Berater vom Bauernverband etc.? Bei so langer Planungszeit hast du doch bestimmt schon mit mehreren Experten gesprochen!
Wenn du wirklich noch halbtags weiter arbeiten gehen willst wären meine Tips:
1. Kühe abschaffen und den vorhandenen Stall kostengünstig für Mastvieh umbauen. Dann könntest du evtl. sogar eine 3/4 Stelle annehmen und das Mastvieh mit dem vorhandenen Land versorgen.
2. Kühe abschaffen und eine 150 KW Biogasanlage bauen. Dazu müsstest du aber noch Land kaufen (aus dem Milchquotenverkauf?). Mit einer Biogasanlage bist du einfach zeitlich fexibler als mit der Milchviehhaltung, aber der Zeitaufwand für eine Biogasanlage ist auch nicht zu unterschätzen. Richtig interessant wird die Biogasanlage aber erst wenn du die Abwärme nutzen kannst.
3. Kühe abschaffen und mit mehreren Landwirten eine große Biogasanlage bauen. Du könntest ja die täglichen Arbeiten an der Anlage übernehmen.
Ein Neubau eines Milchviehstalls im Nebenerwerb halte ich für nicht realisierbar!!!
Miststreuer

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 26, 2009 23:08

Miststreuer Danke für Deine Tipps, welche nicht von der Hand zu weisen sind, jedoch bin ich zwar am Ortsrand, aber von 7 Nachbarn umgeben, diese mußten(hatten) letztes Jahr alle bei meiner Kleine Halle unterschreiben, was für Biogas ein Problem sein wird, bei den Kühen evtl. auch.

Mit 100.000l Milchkontigent und 20 Kühen, im alten Anbindestall, bin selber Außerlandwirtschaftlich tätig und habe da z.Zt. mein Haupteinkommen.
Ich überlege jedoch, gerade jetzt erst recht , eine günstige Laufstallösung zu finden, für mich und meine Frau die Kinder 18-7Jahre wenn sie wollen.

Bei uns in Bayern wäre z.Zt. eine Förderung interessant, wo ich mich nach Jahren mal wieder infomieren möchte, evtl morgen schon.

Bauliche Maßnahmen mit Erfüllung besonderer Anforderungen an eine tiergerechte Haltung
Bauliche Anforderungen - 6 Seiten
Zuschüsse von 25 % des zuwendungsfähigen Investitionsvolumens für besonders tiergerechte Haltungssysteme im Bereich der Rindermast, Schweine- und Geflügelhaltung und sonstiger Tierhaltung.
Zuschüsse von 30 % für Investitionen in bestehende Milchviehlaufställe sowie im Zusammenhang mit einer erstmaligen Aussiedlung bei allen Verfahren der Tierhaltung.
Zuschüsse von 35 % für Investitionen, die der erstmaligen und vollständigen Umstellung von Anbindehaltung für Milchkühe auf Laufstallhaltung dienen.

http://www.stmelf.bayern.de/agrarpolitik/programme/foerderwegweiser/24021/linkurl_0_30_0_0.pdf
Paule1

Beitragvon Mr.T. » Mo Jan 26, 2009 23:20

Paule, ich würde mal die Kinder fragen ob überhaupt Interesse besteht. Und wenn ob die eher ne Biogas oder Kühe melken wollen. Wenn überhaupt kein Interesse besteht und Du noch ne Arbeit hast würde ich mit fast 50 jahren das investieren überlegen ob es Sinn macht ?
Mr.T.

Beitragvon Paule1 » Mo Jan 26, 2009 23:30

Bin ja gerade mal wieder beim Überlegen, hab so für 15 Jahre gedacht.

Einen gebr. Tandem Melkstand D 2 mit Melkanlage Vacumpumpe , Milchpumpe ,mit allen drum und dran, d.h. 4 Melkzeuge, Spülautomat,Kühlwanne mit Wärme Rüchg.,könnt ich ab Mai für ca 15.000euro bekommen Baujahr alles 1994--

würde ja sicher noch 15 Jahre halten odder :?:

Und der Tretmist oder Tiefstall ist sicher später als Holzlager oder Unterstellhalle zu gebrauchen :roll:
Paule1

Beitragvon Mr.T. » Mo Jan 26, 2009 23:52

Paule1 hat geschrieben:Bin ja gerade mal wieder beim Überlegen, hab so für 15 Jahre gedacht.

Einen gebr. Tandem Melkstand D 2 mit Melkanlage Vacumpumpe , Milchpumpe ,mit allen drum und dran, d.h. 4 Melkzeuge, Spülautomat,Kühlwanne mit Wärme Rüchg.,könnt ich ab Mai für ca 15.000euro bekommen Baujahr alles 1994--

Und der Tretmist oder Tiefstall ist sicher später als Holzlager oder Unterstellhalle zu gebrauchen :roll:

aber dann musst Du ja noch alles umbauen ?
wenn Du gleich den Stall komplett pachtest vom Dorf ? Und wenn dein junger Interesse hat, später selber neu-bauen und größer ?
Mr.T.

Beitragvon Paule1 » Di Jan 27, 2009 0:01

Hab vor 2 Monaten ein Stall gesehen, der baute vor 5Jahren auch für 20 Kühe, mehr wollte er nicht obwohl ihm das Amt mehr draufdrücken wollte, und er ist sehr zufrieden mit sich und dem Stall.

Ich würde ne Halle neben oder in Verlängerung zum Alten Stall stellen.
Paule1

Beitragvon Panic » Di Jan 27, 2009 8:17

Paule1 hat geschrieben:Bin ja gerade mal wieder beim Überlegen, hab so für 15 Jahre gedacht.

Bj 94, da mußte aber die 1 vorwegmachen!
Panic

Beitragvon H.B. » Di Jan 27, 2009 9:46

Nö, eher die 5 ersatzlos streichen
H.B.

Beitragvon Iron Maiden » Di Jan 27, 2009 10:52

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen!
Doppel 2-er Tandem, 15 Jahre, 15000 € ????
Ich glaub da möchte dich jemand über den Tisch ziehen....

Abgesehen davon würde ich nen größeren Melkstand bauen, im Doppel 2er stehst du doch die meiste Zeit nur rum...
Iron Maiden

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Jan 27, 2009 13:29

Schau mal im Traktorpool oder so, da gibts echt noch gute Melkstände für n appel und n ei....

Ich finde die Idee mit dem Bauen für 20 Kühe nicht so abwägig, evtl. kann man dann das ganze noch mit Fahrsilofütterung und saisonaler Abkalbung machen, dann hat man fast keine Arbeit mehr und sogar ne Melkpause.

Allerdings muß man sagen, dass bei den letzten Milchquotenpreisen man mehr verdient wenn man die Quote verkauft und erst 2015 wieder anfängt zu melken, oder in was anderes investiert. Wenn du unbedingt melken willst kannst ja auch Ziegen oder Schafe melken, brauchst keine Quote dazu und kannst die ersten 40.000€ investition über den Quotenverkauf finanzieren.

Ich denke mal, dass sie nächsten zwei Handelsrunden der Quotenpreis wieder so völlig überzogen hoch sein wird, es gibt ja noch einige die noch die Quote für die Fördergelder nachweisen müssen... was meint ihr?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 6 von 57 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 57

Zurück zu Rinderforum