Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 9 von 57 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 57

Beitragvon Iron Maiden » Sa Jan 31, 2009 16:02

Uiii, verdammt...
Ich sollte besser lesen was vorher geschrieben wurde!

Sind sogar 35%, dafür würd ich dann natürlich auch nen neuen Melkstand kaufen!
Iron Maiden

Beitragvon Geronimo » Sa Jan 31, 2009 19:00

vansan hat geschrieben:...,die molkereien wollen für jeden überlieferten liter milch 1Euro einbehalten,dies wird am 01.03.2009 auf einer pressekonferenz des landwirtschaftsmimisterium bekannt gegeben.

Ich glaub eher, dass das am 1.4. bekannt gegeben wird. :lol:
Geronimo

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Jan 31, 2009 20:14

Hallo Paule,

wenn du willst kann ich dir als PN mal zwei Adressen von Betrieben schicken die vor nicht alzulanger Zeit in deiner Größenordnung umgebaut haben.

Ich denke aber, wenn du hier qualifizierte Tips möchtest, musst du schon etwas mehr raus lassen wie deine Bedingungen sind. z.B. hättest du eigenes/günstiges Stroh um eine Liegehalle einzustreuen? Wenn ja wieviel kg pro Jahr für wieviel GV? Ist ein Hoflader oder Frontladerschlepper vorhanden? Silagelagerung im Fahrsilo, Hochsilo oder Rundballen? Tust du eingrasen oder ganzjahressilage? Weidehaltung?
Und natürlich Fotos vom alten Stall?

Ich denke bei deiner Betriebsgröße wäre auch saisonale Abkalbung mit Melkpause zur Arbeiterleichterung denkbar. Tips dazu gibts unter http://www.weidemilch.ch

Wenn ich für so wenige Kühe und Nebenerwerb umbauen würde, würde ich den alten Stall alles raus flexen, mit beton voll laufen lassen bis alles eben ist. Das wäre dann meine Liegehalle.
Melkstand irgendwo anbauen.
Davor ein Fahrsilo mit Gefälle, in das ich immer für ca. 3 bis 6 Monate vom LU die TMR reinsilieren lassen würde und dann ein verschiebbares Fressgitter davor.
Schau mal da: http://www.fat.admin.ch/pdf/FAT_Bericht_547_D.pdf

Viele Grüße
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 31, 2009 20:34

Hallo Bodenseefarmer, ihr Schweizer habt doch die gute Ideen, Danke dafür.

Übrigen unsere Milch kommt auch fast zum Bodensee, nähmlich zur OMIRA--die Machen davon dann eine Bodenseemilch

zu Deine Fragen Betriebsgröße z.Zt. 34ha, davon 10ha Grünland, was die Fragen zum Stroh klären würde.
Eingrasen ist z.Zt. bzw. seit über 20 Jahren bei uns kein thema mehr gewesen, ist aber in Zukunft nicht ganz auszuschließen, bei Bio-Umstellung ja zwingend notwendig.
Zur zeit haben wir laut HIT Ausdruck 48GVE.

Meine Probleme ist, die Nachbar, ob ich die überzeugen kann, daß der Bestand nicht vergrößert wird und mit Stroh, keine höher Imissionen auftreten.

4 Traunsteiner Silos wären unmittelbar am Stall, evtl. für Liegehalle zu gebrauchen.
Paule1

Beitragvon christian willert » Sa Jan 31, 2009 20:39

Wir haben auch einen laufstall für 40stück insgesamt, bei den jungtieren geht der kanal nicht,güllegrube muss über 300 kubik sein,würde eine elektrische Kratzbürste anschaffen, und die obere stange weiter nach vorne schieben,so liegen die kühe in den boxen, würde auch großen boxenabstand machen so liegen die kühe bequemer
Mfg chris
christian willert

Beitragvon H.B. » Sa Jan 31, 2009 20:50

Kone77 hat geschrieben:
vansan hat geschrieben:...,die molkereien wollen für jeden überlieferten liter milch 1Euro einbehalten,dies wird am 01.03.2009 auf einer pressekonferenz des landwirtschaftsmimisterium bekannt gegeben.

Ich glaub eher, dass das am 1.4. bekannt gegeben wird. :lol:

Nein, die Molkereien sind verpflichtet, ein Drittel der Superabgabe (ca. 8,3 Cent) ab dem ersten überlieferten Liter einzubehalten, völlig unabhängig davon ob die nationale Quote oder die Richtmenge der Molkerei ausgeschöpft wird, oder nicht. So um Juni/Juli, wenn die tatsächliche Überlieferung/Unterlieferung errechnet wurde, darf dieser Betrag zur Auszahlung kommen, oder wird nach Brüssel überwiesen. Mittels einer Bankbürgschaft als Sicherstellung an die Molkerei darf sie den Betrag aber auszahlen.

Diese neue Regelung war offensichtlich auch eines der Entgegenkommen an den BDM zum Schaden der Bauern.
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Sa Jan 31, 2009 21:09

H.B. hat geschrieben:[Diese neue Regelung war offensichtlich auch eines der Entgegenkommen an den BDM zum Schaden der Bauern.

Schaden hin oder her. Milchbauern wie Paule, die 3 Monate überliefern können dem BDM eine Sonderprämie bezahlen.
Die 2,5 % nationale Unterlieferung wären ohne Streik eine Überlieferung und somit wär für viele ohne BDM, eine Superabgabe fällig, das ist sicher :!:
Sollte man nicht vergessen !
Mr.T.

Beitragvon Paule1 » Sa Jan 31, 2009 21:36

:oops: 3 monate--hallo max. 2 1/2 Monate :roll:
Paule1

Beitragvon H.B. » Sa Jan 31, 2009 21:48

Das mach ich auch MrT.

Nur der BDM hat uns mehr als die 2,5% gekostet. Und stell dir vor, wir sind immernoch teurer als Pflanzenfett. Die Industrie hat nicht das geringste Interesse die Repzepturen wieder umzustellen. Die haben bemerkt, daß es so auch geht.
H.B.

Beitragvon Gress » So Feb 01, 2009 12:01

Alles ist auch irgendwie Spekulation heutzutage , auch die Preisfindung bei Milch ist wie man sieht, nicht ausschliesslich von Über oder Unterschusssituationen abhängig.

Der BDM ist gründlichst baden gegangen und mit Ihm so Leute wie ich , der am Anfang des STreikes tatsächlich geglaubt hatte, das mit dem mitwirken von so vielen nicht - BDM-Betrieben ein gewisser Druck entstehen könnte.
Aber ich denke auch , das dieses schier Betteln um Markt , seitens der
Milcherzeuger bei der Preisfindung genauso Geld kostet als die Fundis vom BDM mit Ihrem Geträume.

Deshalb wünsch ich auch gleich weiter gute Unterhaltung 8) , auf beiden Seiten weiss jeder wer der doofe ist und damit bleibt alles wie`s immer war - unsere Verbraucher werdens zu schätzen wissen, das wir die wohl einzige Berufsgruppe sind die sich beim Kampf um mehr Geld selbst zerfleischt
Gress

Beitragvon Bodenseefarmer » So Feb 01, 2009 18:03

Hallo Bodenseefarmer, ihr Schweizer habt doch die gute Ideen, Danke dafür.

Hallo Paule
Bin nur auf dem Papier Schweizer :wink: Ich wohne nur einen katzensprung von deiner Molkerei weg. In dem Fall scheinst du ja nicht so weit von uns weg zu wohnen. Ich schick dir mal die Adressen der zwei genannten Betriebe, die haben es bei sich wirklich super umgebaut.
Meine Probleme ist, die Nachbar, ob ich die überzeugen kann, daß der Bestand nicht vergrößert wird und mit Stroh, keine höher Imissionen auftreten.

Würde ich mir keine so großen sorgen machen. Tiefstreu riecht eigentlich nicht schlimm, nur wenn du auf einen Misthaufen ausmistet stinkts ein paar Tage etwas mehr. Spätestens beim ausbringen riecht Mist weniger als Gülle.:lol:

Das mit der Biogeschichte würde ich mir gut überlegen, der Bio Milchpreis hat sich zwar auf hohem Niveau eine Zeit lang vom konventionellen Milchpreis abgekoppelt, aber seit letztem Monat ist auch der Biopreis in freiem Fall. Viele reden schon davon dass auch der Biopreis sich den 30 cent annähern wird... und ob sich bei einem so geringen Preisvorteil und so wenigen Kühen der Aufwand für das eingrasen rechnet...
Zusätzlich musst du auch wenn kein Weidegang erfolgt einen recht großen Aussenlaufhof haben....dann musst viel "Wassergülle" ausbringen.
Nur der Bio Futtergetreide- / Leguminosenpreis bleibt relativ stabil im Bereich der 30€/dt

Bei so viel GV und nur 20 Milchkühen scheinst du wohl alle Kälber selbst zu mästen?? [/quote]
Bodenseefarmer

Beitragvon Bodenseefarmer » So Feb 01, 2009 21:17

kleiner Nachtrag:

Schau mal hier:
http://www.landwirtschaft-bw.info/servlet/PB/show/1174624_l1/Vorrats-TMR.pdf

Bezüglich der Bio Umstelung und ganzjahressilage, kannst ja mal bei ner Kontrollstelle nachfragen ob es ausreicht, wenn du saisonal die Trockenstehzeit in den Frühsommer legst und die Trockensteher dann auf die Weide tust. Würd mich auch interessieren?
Hätte den positiven nebeneffekt, dass die Tiere im Nov und Dez, wenn die Milch am besten bezahlt wird in der Laktationskurve oben sind.
Bodenseefarmer

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 22:00

Gress hat geschrieben:
Alles ist auch irgendwie Spekulation heutzutage , auch die Preisfindung bei Milch ist wie man sieht, nicht ausschliesslich von Über oder Unterschusssituationen abhängig.

ob du es glaubst oder nicht, nur das ist entscheidend für den Preis

Der BDM ist gründlichst baden gegangen und mit Ihm so Leute wie ich , der am Anfang des STreikes tatsächlich geglaubt hatte, das mit dem mitwirken von so vielen nicht - BDM-Betrieben ein gewisser Druck entstehen könnte.

Das diese BDM-Forderungen nur in D. nichts bringen sollte jedem klar gewesen sein, zudem hat uns das Ausland angeschmiert was das streiken betrifft.
Ich hab auch mitgestreikt, nicht aus Überzeugung, mehr aus Drohungen da in unserem Dorf von 18 Milchviehhaltern 16 dabei waren, ich nocht nicht.

Aber ich denke auch , das dieses schier Betteln um Markt , seitens der
Milcherzeuger bei der Preisfindung genauso Geld kostet als die Fundis vom BDM mit Ihrem Geträume.
Deshalb wünsch ich auch gleich weiter gute Unterhaltung 8) , auf beiden Seiten weiss jeder wer der doofe ist und damit bleibt alles wie`s immer war - unsere Verbraucher werdens zu schätzen wissen, das wir die wohl einzige Berufsgruppe sind die sich beim Kampf um mehr Geld selbst zerfleischt

Schade das du die letzten Wochen nicht hier warst, da hat ein gewisser schak mobil gemacht mit guten Forderungen und Ideen, kam von keinem hier ne Reaktion, weiss nicht ob der nochmal hier auftaucht.
Mir haben diese Ideen zugesagt, hab ich im Forum auch mehrmals betont, ansonsten wars allen gleichgültig, aber einen Tag später wieder über den schlechten Milchpreis lästern :roll:
Mr.T.

Beitragvon H.B. » So Feb 01, 2009 22:07

Mr.T. hat geschrieben:ob du es glaubst oder nicht, nur das ist entscheidend für den Preis

Ja, aber nur weltweit.

Schade das du die letzten Wochen nicht hier warst, da hat ein gewisser schak mobil gemacht mit guten Forderungen und Ideen, kam von keinem hier ne Reaktion, weiss nicht ob der nochmal hier auftaucht.

Das war nichts anderes als BDM.....
H.B.

Beitragvon Mr.T. » So Feb 01, 2009 22:22

H.B. hat geschrieben:[

Das war nichts anderes als BDM.....

eben nicht.
er hat genauso wie euro geschrieben, beim BDM müßte sich viel verändern, und er BDM hat viele Fehler gemacht. Kannst doch alles im RT und Agrarpolitik nochmal nachlesen. Er hat auch geschrieben das der BDM eine neue Spitze braucht.
Zudem ist schaks Konzept, daß Du auch gelesen hast, meilenweit vom BDM entfernt und hat mir zugesagt im Gegensatz zu allem anderen Gesülze hier. Schade das er hier nicht mehr mitdiskutiert, aber er hat mein vollstes Verständnis da es hier sinnlos und Zeitverschwendung ist über so etwas zu diskutieren.
Das es geht hat er doch auch am Beispiel Kanada erläutert, dort gehts auch nicht weltweit :!:
Mr.T.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 9 von 57 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 57

Zurück zu Rinderforum