Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 11 von 57 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 57

Beitragvon H.B. » Mo Feb 02, 2009 21:31

Paule, ich konnte deine grelle Farbe nicht lesen :?

Der zweite link von Nick beschreibt die Sache sehr genau, wie es Gress auch schon angemerkt hatte.

Einhorn hats auch auf den Punkt gebracht, vor allem der letzte Satz sollte von manchem sehr genau gelesen werden, denn er stimmt.

Euro, klar ist mir das entgangen. :wink: Nur es ändert nichts an der Tatsache, es ist eine Art Barometer. Von Holland wirst du bei 45 Cent ganz andere Töne hören, da sind wir uns einig?
H.B.

Beitragvon Mr.T. » Mo Feb 02, 2009 23:41

Paule1 hat geschrieben:Der Thread heißt immer noch Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

genau Paule und das heißt er schon seit 3 Jahren, wird mal Zeit das hier ein anderer Wind reinkommt :wink:

Gress
Was zu erreichen in EINEM Land wie Kanada wird sicher auch ein wenig einfacher sein , als in der EU mit all ihren Mitgliedsstaaten ?

Richtig, das liegt zum einem an den Regierungen vor dem großen Teich.
Aber der größte Klotz am Bein, ist der Milchviehhalter selber. Da er selbst nicht weiss was er eigentlich will und wie ers in die Hand nehmen soll, incl. aller dazugehörenden Streitigkeiten.
Mr.T.

Beitragvon Gress » Di Feb 03, 2009 9:33

Klar wissen wir alle , was wir wollen ..... die einen wollen wachsen und den freien Markt ( wieso auch nicht , jedem das seine)

Der BDM will 43 ct (er weiss also auch was er will - sch...egal das es nicht funzt aber es geht ja ums wissen was man will?)

Dann gibts Leute wie den Schakdingsbums, die wissen halt für sich was sie wollen (und jeder der nicht so wie sie Denkt ist dann auch ein [zensiert] , das wissen die auch genau - immerhin....)

Und ein Land wie Kanada anzuführen, wo´s jetzt mal ganz gut läuft, ist zwar ganz interessant , für europäische Verhältnisse, aber schon alleine für D seh ich das schlicht unmöglich umzusetzen, weil die Interessen der Milcherzeuger einfach zu vielschichtig sind .

UND wer über utopische Wünsche nicht so gerne lange reden will ist nicht automatisch gleichgültig gesinnt - finde ich halt .
Gress

Beitragvon Paule1 » Di Feb 03, 2009 10:12

Ich weiß was ich will--eine schönen Wellnessstall für meine z.Zt. 24 Kühe--Sorry, soeben wurde die 24. abgeholt, jetzt sind es noch 23 Milchkühe
Paule1

Beitragvon Mr.T. » Di Feb 03, 2009 10:28

Gress hat geschrieben: aber schon alleine für D seh ich das schlicht unmöglich umzusetzen, weil die Interessen der Milcherzeuger einfach zu vielschichtig sind .

.

genau, das meinte ich auch mit :" die Milchviehhalter ( als Einheit ) wissen nicht was sie wollen. Und das ist der größte Klotz am Bein "
Es wird wohl so sein und bleiben, nur seltsam das es woanders funktioniert :roll:

Paule,

meinst Du wirklich Du kannst mit einem Neubau für 23 Kühen in Zukunft noch Geld verdienen, oder dient es nur als Hobby ?
Die angesprochenen 50 Cent werden in Kanada ausbezahlt, leider nicht bei uns :wink:

@HB

Zitat:
HB, aber erklär doch mal warum dann die Kanadier jetzt über 50 Cent/Ltr. bekommen ?
politisch gewollt
Hubert, verlieren die dann nicht Marktanteile weltweit ? oder haben die Kanada eingezäunt ?

Hubert, schade das Du die Frage nicht beantwortet hast, Deine Antwort hätte mich jetzt noch interessiert.
Mr.T.

Beitragvon Geronimo » Di Feb 03, 2009 12:30

Paule1 hat geschrieben:Ich weiß was ich will--eine schönen Wellnessstall für meine z.Zt. 24 Kühe--Sorry, soeben wurde die 24. abgeholt, jetzt sind es noch 23 Milchkühe

Willst du nen Laufstall hinstellen, um damit Geld zu verdienen, oder hältst du deine Kühe nur als Hobby? Wenn du für 23 Kühe baust, kommt unterm Strich nichts dabei raus. Ich würd an deiner Stelle für mind. 40 Kühe bauen. Im Nebenerwerb ist das durchaus machbar, wenn man die Aussenwirtschaft großteils vom LU machen lässt. Ansonsten würde ich die Investition einfach sein lassen.
Ich kenn einige Landwirte, die teilweise schon 10 Jahre hin und her überlegen, ob sie nun Laufstall bauen, oder doch lieber Babyferkel, Biogas oder sonst was. In der Zwischenzeit haben andere schon die Kuhzahl verdoppelt.
Geronimo

Beitragvon Paule1 » Di Feb 03, 2009 12:47

Überlegen und Infomieren ist OK.

Als ich in Ausbildung war, wurden noch die Hochsilos gebaut, wir überlegten und bauten gleich die Fahrsilos.

:roll: Die anderen mußten dann ihre Hochsilos zuerst wieder einreißen und danach die Fahrsilos bauen :roll:

:idea: Deshalb lieber länger überlegen, das spart Arbeit und Geld :idea:

bisher hab ich mit meinem Anbindestall nix verkehrt gemacht und mußte auch nur 20 Kühe melken, die mit 40 Kühe im Laufstall, haben ihr Schulden noch nicht bezahlt , hören aber z.T. mit der Milchviehhaltung auf :oops:

:roll: sicher sind 20 Milchkühe nur Nebenerwerb und z.T. auch Hobby :roll:

n8 also 40 Kühen im Nebenerwerb, sehe ich nicht mehr als Hobby an n8
Paule1

Beitragvon Schieber » Di Feb 03, 2009 21:13

in der zeit wo du überlegst und geld sparst haben andere das geld schon lange verdient und eine bessere perspektive für die zukunft
Milch macht munter
Schieber

Beitragvon Geronimo » Di Feb 03, 2009 23:32

Schieber hat geschrieben:in der zeit wo du überlegst und geld sparst haben andere das geld schon lange verdient und eine bessere perspektive für die zukunft

Geld spart man sich keins, wenn man Investitionen auf die lange Bank schiebt. Vor 5 Jahren war der Stallplatz für 4000 € kein Problem, heute liegen die Baukosten häufig zwischen 5000 und 6000 €, natürlich abhängig von der Größe. Wobei sich bei zunehmender Stallgröße die Kosten je Platz tendentiell verringern.
Geronimo

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 04, 2009 3:57

das könnte sein--ist aber meist net so --
Paule1

Beitragvon sct » Mi Feb 04, 2009 8:40

zwölf seiten nonsens. respektable leistung :shock:
sct

Beitragvon Gress » Mi Feb 04, 2009 9:56

verforene situation
Gress

Beitragvon schakschirak » Mi Feb 04, 2009 22:21

Gress hat geschrieben:das hier Weltagrapolitik gemacht wird und die "echte" Agrarpolitik macht "aha", wenn sie hier mitlesen (was e nicht der Fall sein dürfte) . Und ich glaub halt das das Geschreibe allenfalls ein Ventil für den ein oder anderen sein kann - mehr ganz sicher nicht .

Dann gibts Leute wie den Schakdingsbums, die wissen halt für sich was sie wollen (und jeder der nicht so wie sie Denkt ist dann auch ein [zensiert] , das wissen die auch genau - immerhin....)

.

nun zieh mal die Handbremse, Gressdingsbums :wink: Es braucht keiner denken wie ich. Ich bin offen für jede Art von Meinungen, wenn sie denn kommen würden egal ob sinnvoll oder nicht. Ich finde es nur schade wenn jemand keine Idee hat, aber stattdessen alles andere als Unfug oder Blödsinn bezeichnet.
Euro hat meines wissens kein Milchvieh ?, ist aber an einer Milchpreis-Diskussion mehr interessiert als viele Milchkuh-Besitzer hier, das sollte zu denken geben.

Ich habe einfach mal ein Konzept oder Vorschlag in den Raum gestellt, wie der Milchpreis FÜR ALLE erhöht werden könnte, nicht nur für mich :roll: .
Nicht mehr und nicht weniger. Manche Forumsteilnehmer labern über die Schuhfarbe ihrer Bergstiefel, eine Saufmaschine oder wollen die Welt verbessern im Gaza und Israel und spielen hier im Forum die Weltpolizei, was aber auch keinen Politiker interessiert, denke ich mal, ist das sinnvoller ? Ich mach mir Gedanken um die berufliche Zukunft, vielleicht auch ohne Erfolg, gut möglich.
Nach Deiner Aussage könnte man alle Foren schließen ? Im Endeffekt kommt doch in fast keinem Thread erfolgversprechendes raus ?
schakschirak

Beitragvon Gress » Do Feb 05, 2009 8:48

Zu Deinem letzten Satz: GENAU!! :lol: für mich ist es nichts als ein kleines laster, das mal mehr und mal weniger zeit frisst und leider ab und zu sogar Spass macht, :P wenn man´s nicht zu bierernst nimmt . Die Realität da draussen is mir ernst genug :wink:

Vielleicht hoff ich aber auch einfach nur , das die da draussen nicht sehen und lesen wie bigott, rechts und unsolidarisch hier z. teil aufgetreten wird.
Ein schlechteres Bild nach aussen kann die Landwirtschaft ja teilweise garnicht abgeben, als in vielen Beiträgen hier geschieht....

Meine Meinung , wie man den Milchpreis steigern könnte? Ehrlich , ich weiss es nicht , bin schon beeindruckt von der Energie mit der Milcherzeuger vom totalen Markt überzeugt sind und alles dafür tun damit das auch ja jeder Entscheidungsträger weiss , das alle anderen von vorgestern sind . Nehm das zur Kenntniss und werde nicht sterben dran , vielleicht mal mein Betrieb , wer weiss das heute schon so ganz genau für länger als 2 Monate.... :wink:
Gress

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2009 9:19

Gress hat geschrieben: bin schon beeindruckt von der Energie mit der Milcherzeuger vom totalen Markt überzeugt sind und alles dafür tun damit das auch ja jeder Entscheidungsträger weiss , das alle anderen von vorgestern sind . :

Genau, das beeindruckt mich auch immer wieder
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 11 von 57 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 57

Zurück zu Rinderforum