Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 12 von 57 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 57

Beitragvon Hoschscheck » Do Feb 05, 2009 9:48

Gress hat geschrieben: .......... , bin schon beeindruckt von der Energie mit der Milcherzeuger vom totalen Markt überzeugt sind und alles dafür tun damit das auch ja jeder Entscheidungsträger weiss , das alle anderen von vorgestern sind .

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hoschscheck

Beitragvon maexchen » Do Feb 05, 2009 10:19

Bild wie sich doch alle mal so einig sind. :twisted:
maexchen

Beitragvon H.B. » Do Feb 05, 2009 14:02

...wenn manche fehlen?

.......... , bin schon beeindruckt von der Energie mit der Milcherzeuger vom totalen Markt überzeugt sind und alles dafür tun damit das auch ja jeder Entscheidungsträger weiss , das alle anderen von vorgestern sind .

Fakt ist, daß hier niemand je den freien Markt gefordert hat. Eingreifen muß man nur da, wo man sich klar unter den Markt katapultieren würde.

-Das wäre bei Mengeneinschränkungen ausschließlich für Deutschalnd,
-Umrechnungsfaktoränderung für Deutschland,
-Einschränkung der Saldierungsmöglichkeiten ausschließlich für Deutschland,
-Die ganze "Genfreikampagne" einer Interessenvertretung ausschließlich für Deutschland, sowie die "Hoffähigmachung" der Grünen und der Kommunisten im Sinne der Bauern.

Durch die so umfassende Quotenausweitung ist die größte Gefahr des BDM etwas eingeschränkt, aber das Zugeständnis ab dem ersten Liter Überlieferung ein Drittel der Superabgabe einbehalten zu müssen, wird mit steigender Tendenz bis 2015 noch dem ein oder anderen schaden.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Do Feb 05, 2009 21:21

H.B. hat geschrieben:Fakt ist, daß hier niemand je den freien Markt gefordert hat. Eingreifen muß man nur da, wo man sich klar unter den Markt katapultieren würde.

Aber Fakt ist auch, das hier einige auf den Milchquoten wegfall ganz heiß sind.

Ich hoffe nur das die uns nicht in die Pleite katapultieren, denn wenn der Preis dann mal angenommen auf 16 Cent "Weltmarktpreis" fallen wird wären mir personlich die jetzige Regelung (bis auf ein paar Änderungen lieber).Den lieber H.B. selbst wenn 2-7 cent mehr hängen bleiben sollten nach wegfall Quote und SA, nehm ich mal bei mir 4 cent, dann bin ich aber immernoch 8,6 cent unter meinem jetzigen Milchpreis vom Dez.

Schachschirak hat hier mal in einem anderen Threat "Brüssel und der Milchmarkt" einen guten Ansatz gezeigt:
"flexible Mengenerhöhung" oder die noch gepachtete Milch, wird dem Sofamelker sofort entzogen und auf den melkenden Kostenlos übertragen usw.
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Do Feb 05, 2009 21:37

Wir sollten nicht ständig den Fehler machen, den Milcherzeugerpreis im Zusammenhang mit einer Quote zu sehen. Das war in Europa noch nie so, und wird auch nie so sein. Entscheidend für den Milchpreis ist und war der Weltmarkt. Abweichungen gabs nur durch Importzölle und Exportstützungen. Das hoch letztes Jahr wurde vom Weltmarkt ausgelöst, das Tief aktuell auch.

Und wenn dem "Sofamelker" die Quote entzogen würde und dem Melkenden kostenlos zugeteilt würde, könnten die melkenden jedes Jahr einen Stallplatz dazubauen, oder wie sollte die Quote sonst kostenlos verteilt werden?

Und schon wieder den Fehler gemacht, uns über Quote unterhalten.....
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Do Feb 05, 2009 21:43

H.B. hat geschrieben:
Und wenn dem "Sofamelker" die Quote entzogen würde und dem Melkenden kostenlos zugeteilt würde, könnten die melkenden jedes Jahr einen Stallplatz dazubauen, oder wie sollte die Quote sonst kostenlos verteilt werden?

Das ist ja ein wichtiger Punkt. Ich könnte den wegfall eines anderen kostengünstiger nutzen um zu erweitern. Keine Quotenkosten und trotzdem
würde die EU nicht zugschüttet mit Milch o mass werden!

Man kann immer sagen die Quote hat nichts gebracht aber ohne wird es auch nicht besser eher schlechter ! Meine Meinung.
LW.BW.

Beitragvon H.B. » Do Feb 05, 2009 21:51

Die Quote steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Milchaufkommen in Europa. Außer Deutschland, Österreich, Italien und den Beneluxländern geht und ging alles was über die Quote hinaus geht schwarz, und zwar mit Sicherheitsabstand. Zudem sagt der europäische Markt nicht viel über das globale Milchaufkommen aus, an welchem sich unser Preis je nach Vermarktungskompetenz der jeweiligen Molkereien darüber orientiert.

Und natürlich bessert sich die wirtschaftliche Situation eines jeden Betriebs nach Quotenende, sofern die Einsparungen nicht in Pachtzahlugen eingeschmolzen werden.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2009 21:56

LW.BW. hat geschrieben:[
Schachschirak hat hier mal in einem anderen Threat "Brüssel und der Milchmarkt" einen guten Ansatz gezeigt:
"flexible Mengenerhöhung" oder die noch gepachtete Milch, wird dem Sofamelker sofort entzogen und auf den melkenden Kostenlos übertragen usw.

Du hast es wenigstens verstanden, dann waren meine Bemühungen nicht umsonst :wink:
Aber ich habs schonmal geschrieben, es ist hier in diesem Forum sinnlos drüber zu diskutieren, alles Wachstumsbertiebe :roll:
HB

Zumindest ich könnte auf meinen Anteil der Quotenerhöhung komplett verzichten, da ich in dem vorgestelltenm System einen wesentlich höheren Preis erzielen könnte und somit auch ohne ständiges wachsen überleben kann und sogar noch mehr verdiene, bei überschaubarer Betriebsgröße.
Wird weltweit mehr Milch benötigt, kann ich ohnehin mehr liefern, auch ohne Quotenerhöhung. Wird weniger Milch benötigt, hat keiner mehr zu liefern wieder unabhängig von der Quotenverteilung.
Was die Quotenverteilung betrifft, es werden unabhängig vom Preis noch jede Menge Milchviehhalter aufhören, sollte die Menge immer gleichmäßig verteilt werden wächst jeder verbleibende ohne Kosten, dafür eben langsamer und zum guten Erzeugerpreis, erscheint mir sinnvoller.
Wer das System verstehen will, kann es, dazu ist kein Abitur nötig. :wink:
Und Quotenverteilung hin oder her, mir ist ein guter Erzeugerpreis wichtiger als das was, wo, wie und wer, der kostenlosen Quotenverteilung.
Die EU hält von diesen Plänen nichts, klar da werden Lebensmittel teurer, deshalb wäre hier ein Streik nötig um Druck zu machen.

Ich habe Fertig, jetzt kann wieder gelästert werden :wink:
Zuletzt geändert von schakschirak am Do Feb 05, 2009 22:05, insgesamt 4-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon H.B. » Do Feb 05, 2009 22:01

schakschirak hat geschrieben:
Zumindest ich könnte auf meinen Anteil der Quotenerhöhung komplett verzichten, da ich in dem vorgestelltenm System einen wesentlich höheren Preis erzielen könnte .....

Wie kommst du denn darauf? In der aktuellen Lage, ohne die Zuteilungen von Brüssel und dem Einbehalt sämtlicher Richtmengen von Aufgabebetrieben würde das in den kommenden Jahren bei dieser Merktlage zu KEINER Preisverbesserung führen, die Ware kommt dann halt woanders her, aber gewiss nicht teurer.

Und dann müssen wir uns dazu erst noch die Wahrscheinlichekeit einer politischen Mehrheit vorstellen? Nein, absolut nicht, das sind Träumereien!
H.B.

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2009 22:22

HB
um mich kurz zu fassen, das System in dem Link ist 40 Jahre alt. Dieses System 1:1 auf die EU kopieren. Nur mit der Änderung der Quotenverteilung ( kostenlos ).
http://www.alimentaonline.ch/Dossiers/D ... fault.aspx

Und dann müssen wir uns dazu erst noch die Wahrscheinlichekeit einer politischen Mehrheit vorstellen? Nein, absolut nicht, das sind Träumereien!

Hab ich doch geschrieben, da wäre ein Streik nötig, um mit Hilfe des öffentlichen Druck nachzuhelfen.

aber wie schon 100 mal gesagt :roll:
Wer das System verstehen will, kann es, dazu ist kein Abitur nötig.
Aber ich habs schonmal geschrieben, es ist hier in diesem Forum sinnlos drüber zu diskutieren, alles Wachstumsbertiebe
schakschirak

Beitragvon LW.BW. » Do Feb 05, 2009 22:25

schakschirak hat geschrieben:Was die Quotenverteilung betrifft, es werden unabhängig vom Preis noch jede Menge Milchviehhalter aufhören, sollte die Menge immer gleichmäßig verteilt werden wächst jeder verbleibende ohne Kosten, dafür eben langsamer und zum guten Erzeugerpreis, erscheint mir sinnvoller.

So sehe ich das auch. Man sollte es nur umsetzen können.
LW.BW.

Beitragvon schakschirak » Do Feb 05, 2009 22:33

LW.BW. hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Was die Quotenverteilung betrifft, es werden unabhängig vom Preis noch jede Menge Milchviehhalter aufhören, sollte die Menge immer gleichmäßig verteilt werden wächst jeder verbleibende ohne Kosten, dafür eben langsamer und zum guten Erzeugerpreis, erscheint mir sinnvoller.

So sehe ich das auch. Man sollte es nur umsetzen können.

Solange die EU von Wachtstumsbetrieben belagert wird, gehts nicht. Sollten sie irgendwann vielleicht mal eine Gehirnzelle einschalten, sich EU weit einig werden, streiken, wäre das ganze System in wenigen Monaten einsatzbereit. Weil die EU nicht zusehen kann wie Massenweise Lebensmittel vernichtet werden ( durch Streik ) und handeln MUSS weil der Druck zu groß wird.
Aber es geht nur über Druck und nur über die EU und mit Milchviehhaltern die ihr Gehirn benutzen ( zum Denken nicht zum wachsen ).

maexchen hat geschrieben:Bild wie sich doch alle mal so einig sind. :twisted:

schön wärs, dann hätten wir 50 cent Milchpreis :wink:

H.B
die EU sollte dich als Milchoberhaupt einstellen, dann wären günstigste Nahrungsmittel bis ans Ende aller Tage gesichert :roll:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Feb 06, 2009 16:37

Das sagt nur der, dem die notwendige Weitsicht fehlt.

Das ist ua. auch das größte Problem von BDMlingen. Neben ihrer kämpferischen Aktivität, den Milchpreis zu drücken, fehlt ihnen vielleicht nur die Zeit, sich mal damit zu beschäftigen, wie man sich Wettbewerbsvorteile aufbauen könnte. Ihnen bleibt nur noch die plumpe Behautung, andere wollen den niedrigen Milchpreis, der dem BDM als Auslöser zur Last gelegt werden muß.

Ferner fehlt ihnen jedes Gespür, was in den kommenden Jahrzehnten politisch umsetzbar sein könnte, und was nicht.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Fr Feb 06, 2009 16:47

H.B
ja,ja, über den BDM lästern, aber beim Milchstreik dessen milchpreissenkende Forderungen unterstützen und die eigene Molkerei schädigen :wink: Wenn jemand ins kalte Wasser springt, springst Du auch aus Solidarität hinterher ?

Apropo weitsicht, Du hast meinen Link weiter oben nicht durchgelesen. Falls doch, wie lautet Dein Fazit ?
schakschirak

Beitragvon H.B. » Fr Feb 06, 2009 16:53

Ich les den Abends. Aber eins kannst du mir nicht anlasten, ich hab die milchpreissenkenden Forderungen des BDM nie unterstützt. Ich bin davon ausgegangen, der BV springt ein - das ist er auch - weiters bin ich davon ausgegangen, daß vernünftige Forderungen gestellt werden - dies war trotz BV nicht der Fall.

Und von Blockaden war schon gar nicht die Rede, welche teils ursächlich am Milchpreisverfall waren, bzw. sind. Das I-Tüpfelchen war nur noch die BDM-Liefergemeinschaften, die durch ihre Dumpingangebote zumindest im Norden die Abwärtsspirale eingeläutet hatten. Die haben im frühen Herbst schon den Spotmarkt mit Angeboten scheinabr unter 16 ct. aus der Bahn geworfen. Wenn eine (Privat)Molkerei so billige Milch beommt, ist es nur verständlich, daß sie die anderen um Marktanteile zu gewinnen unterbietet/unterbieten kann.
Zuletzt geändert von H.B. am Fr Feb 06, 2009 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 12 von 57 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 57

Zurück zu Rinderforum