Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:04

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 3 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57

"Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage"

Beitragvon Paule1 » Di Jul 24, 2007 9:51

"Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage" ist immer noch MEIN Thema und bei Euch :?:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Sep 29, 2007 22:25

Also ich hab immer noch KEINE Biogasanlage--aber meine 20 Kühe noch :D
Paule1

Beitragvon zara » Sa Sep 29, 2007 22:46

Paule, vermutlich stehst mit den Kühen besser, denn:

http://www.dlz-agrarmagazin.de/sro.php?redid=180711
zara

Beitragvon Eddi » So Sep 30, 2007 7:47

Wir ham auch noch unsere 16 Kühe und keine Biogasanlage. :D

Aber so ne Bohrinsel ist bestimmt auch was feines....

Also Bohrinsel oder Biogas?
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Gress » So Sep 30, 2007 7:55

Eddi , hast gut geschlafen was? So gut aufgelegt schon am Morgen.... :wink:

Bohrinsel wär scho cool - müsstest Du nicht Dein halbes Leben mit Kipperfahren verbringen....
Gress

Beitragvon SHierling » So Sep 30, 2007 8:00

Is doch gar kein Vergleich, so ne Bohrinsel, selbst in der Anbindung, kann doch beim Klimawandel keine KUH ersetzen. Stell Dir mal Hochwasser vor, Sturm, Hagel, Scheißwetter, morgens 04:30, saukalt, Kater vom vorigen Abend und dann legst Du Deinen Kopf in die Kniebeuge einer BOHRINSEL? Nä. Kühe sind schon was feines. :P
Und für 20 Kühe (wenn sie sich denn rechnen!) kann man bestimmt was zaubern, Laufhof oder so.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Panic » So Sep 30, 2007 10:11

Kuhkalb hat geschrieben:Tiefstreulaufstall in Verbindung mit dem Melkstand soll nicht gut funktionieren, denn es würde öfters vorkommen das sie sich gegenseitig auf die Zitzen treten.

Ich persönlich würde auf Mutterkuhhaltung umstellen, dann benötigst du keine aufwändigen Stallungen, kannst die 40 ha je nach Viehbestand extensiv oder intensiv bewirtschaften.

Aber warum um gottes Willen eine Biogasanlage?

Gruß

Bekannter von mir hält 40 Kühe im Strohlaufstall mit einer Durchschnittsleistung von 10500 kg. Von vermehrten Strichverletzungen habe ich von ihm noch nichts gehört, allerdings ist der Stall auch sehr geräumig.
Panic

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Sep 30, 2007 13:23

Ich würde auch bei der Milchvieh Haltung bleiben. Langfrißtig verdienst du damit mehr Geld.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Paule1 » So Sep 30, 2007 13:48

:roll: Naja ich bin der Meinung ab einer Kuh sollte jederBauer eine Biogasanlage haben, d.h. nur für die eigene Viehaltung plus 10% der Fläche, hier ollte die Föderung verstärkt werden :roll:
Paule1

Beitragvon H.B. » So Sep 30, 2007 20:52

Förderungen und unsinnige Vorschriften sollten abgebaut werden.

eddi hat geschrieben:Aber so ne Bohrinsel ist bestimmt auch was feines....

Ich kann mir gut vorstellen, an welche "Art" Bohrinsel du wieder denkst :lol:
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Sep 30, 2007 21:50

Ich habe mal für ein 4 Wochen auf ner Ostsee Bohrinsel gelebt und gearbeitet ( Bohrlocherkundung :lol: ), da haste nach ner 14 std. Schicht nix mehr vom Umfeld wahrgenommen, einfach pennen. Die Kabinen sind vorzüglich. Die ersten 10 min sind so wenn man mal in ein Melkkarusell kommt, aber dann gehts. Ich habe letztendlich mich für den Kuhstall entschieden, riecht besser, ruhiger, freundlicher.
Komatsu

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 01, 2007 10:03

schimmel hat geschrieben:Für 20 Kühe einen Stall zu bauen ist genauso unsinnig wie eine Biogasanlage zu erstellen, meine Meinung.

Reini

wenn man es für ganz wenig geld hin bekommt, dann ist es nicht unsinnig .
Bild
zum melken könnte man die kühe dann in den alten anbindestall sperren, oder einen gebr. melkstand einbauen . die halle kann man in eigenleistung für ca. 10.000,- euro erstellen . .... sogar ohne baugenehmigung !
http://www.tepe-systemhallen.de
gerd gerdsen

Beitragvon estrell » Mo Okt 01, 2007 10:37

Wenn man Bilder des Gebäudekomplexes hätte, gingen die Überlegungen schon einfacher....
Wäre bei mir neben dem Stall nicht der Hang, hätte ich an den alten Stall einfach ein Pultdach angebaut, das die Dachlinie fortsetzt. Den alten Stall hätte ich im Anbindeteil als Futtertisch genutzt - den Melkbereich - wenn ich sowas bräuchte, würde ich dahinter in den zweiten Anbindegang gebaut haben. So ne Art Kreislauf.
Liegefläche wäre dann unterm Pultdacht und dahinter so ne Art befestigten Laufhof.
Ist immer noch ne gute Vorstellung, aber leider wegen der Erdarbeiten nicht realiesierbar(hinten fehlen 2,50!) - unter anderem im "Innerortsbereich" auch nicht ratsam.
Dateianhänge
april.jpg
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Okt 01, 2007 11:46

@andrea, du kannst doch auch daneben so eine rundkonstruktion stellen !? und dann vielleicht ein paar größere durchbrüche zum altgebäude machen, durch die lichtplatten im dach hast du es dann auch schön hell !
@reini, ich denke die dinger laufen in s-h unter feldscheunen, also zur unterbringung von heu und strohballen und zur gelegentlichen unterbringung von vieh, sofern eine traufhöhe von 2.75m nicht überschritten wird ?!
gerd gerdsen

Beitragvon estrell » Mo Okt 01, 2007 13:43

@gerd
hat sich ausüberlegt! erstens mitten im Ort. Nachbarschaft ist Kuhentwöhnt und besteht aus ehemaligen Landwirten. Güllelager müsste erneuert werden, bekomme ich da auch nicht hin. Aufschüttung (da fehlen auf der gesammten Fläche- 20m immerhin!!! vorne 1 und hinten 2,50) wird nur bis 1m Höhe genehmigt. Dann werden Stallbauten im Innerortsbereich nicht genehmigt und der Platz besteht aus 4 Baugrundstücken. Mal ganz ab, das der alte Stall höchst marode ist, das Eternitdach nicht nur asbesthaltig, sondern auch grad dabei zusammenzubrechen.... vergisses.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 3 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 57

Zurück zu Rinderforum