Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 3:04

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 5 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 57

Beitragvon Geronimo » Di Okt 16, 2007 18:12

Paule1 hat geschrieben:Ich meinte Biogaasanlagen innerhalb der Viehhaltung, d.h. eigentlich nur mit Mist-Jauche-Gülle, zufütterung nur wenn sinnvoll.

:roll: Jeder Bauernhof mit Viehhaltung sollte deshalb eine Biogasanlage haben :roll:

Im Prinzip hast du ja Recht, ich bezweifle nur, dass solche Kleinanlagen jemals wirtschaftlich laufen werden, außer man bastelt die Anlage selber zusammen. Vor allem Milchvieh- oder Ferkelerzeuger sollten sich voll und ganz auf die Viehhaltung konzentrieren, und nicht die Zeit mit technischen Spielereien verschwenden.
Geronimo

Beitragvon SHierling » Di Okt 16, 2007 18:41

Also als Milchviehhalter mag das ja richtig sein zur Zeit, aber als Ferkelerzeuger? Wer sich da nicht ganz schnell auf was anderes "konzentriert" , der ist die längste Zeit Ferkelerzeuger gewesen, denn da kostet jedes Ferkel im Moment bares Geld, und das muß irgendwoher kommen. Warum also nicht aus einer Biogasanlage, mit der man die Betriebskosten - gerade für die Ferkelheizung z.B. - senkt!
Die Kein- und Kleinstanlagen sind ja nun nicht gerade "Wunderwerke der Technik", das ist eine Tonne, oder wahlweise zwei Betonringe wie für die Kleinkläranlage, ein alter Güllerührer - wenn überhaupt - , Schlauch dran bis zum Gasherd (oder zum Katalytheizer) und gut ist, und effizient laufen die allemal, weil der Wirkungsgrad wesentlich höher ist als wenn Du aus dem Gas erst noch Strom machst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Di Nov 20, 2007 22:54

:?: Werden z.Zt. nicht wieder Altbauten von Kuhställen gefördert--wenn der Kuhkomfor verbessert wird :?:

Muß es dann ein Laufstall sein :?: :?:
Paule1

Beitragvon Heinrich » Di Nov 20, 2007 23:02

Paule1 hat geschrieben::?: Werden z.Zt. nicht wieder Altbauten von Kuhställen gefördert--wenn der Kuhkomfor verbessert wird :?:

So wie ich das weis werden Anbindeställe nicht mehr gefördert. Aber ich glaube Futtermischwagen werden gefördert.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Heinrich » Di Nov 20, 2007 23:07

SHierling hat geschrieben:Also als Milchviehhalter mag das ja richtig sein zur Zeit, aber als Ferkelerzeuger? Wer sich da nicht ganz schnell auf was anderes "konzentriert" , der ist die längste Zeit Ferkelerzeuger gewesen, denn da kostet jedes Ferkel im Moment bares Geld, und das muß irgendwoher kommen. Warum also nicht aus einer Biogasanlage, mit der man die Betriebskosten - gerade für die Ferkelheizung z.B. - senkt!
Die Kein- und Kleinstanlagen sind ja nun nicht gerade "Wunderwerke der Technik", das ist eine Tonne, oder wahlweise zwei Betonringe wie für die Kleinkläranlage, ein alter Güllerührer - wenn überhaupt - , Schlauch dran bis zum Gasherd (oder zum Katalytheizer) und gut ist, und effizient laufen die allemal, weil der Wirkungsgrad wesentlich höher ist als wenn Du aus dem Gas erst noch Strom machst.

Ich weiss bei den Ferkelerzeugern mache ich mich jetzt nicht grade beliebt. Aber die sind zur Zeit da wo wir Milchviehalter 10 Jahre waren.
Im Moment können sie sich eben nicht alle 2 Jahre einen neuen Trecker kaufen. Und wenn wir alle erlich sind, und das weren dir auch viele Sauenhalter bestättigen. Haben sie auch schon Jahre gehabt wo sie ein "Schweinegeld" gemacht haben.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Mi Nov 21, 2007 9:04

Paule1 hat geschrieben:Muß es dann ein Laufstall sein :?: :?:

Ach Paule,

du bist aber auch ein Masochist. Selbst wenn du zu deinem Glück gezwungen...... :roll:
H.B.

Beitragvon SHierling » Mi Nov 21, 2007 9:18

Paule1 hat geschrieben::?: Werden z.Zt. nicht wieder Altbauten von Kuhställen gefördert--wenn der Kuhkomfor verbessert wird :?:

Paule: einer läuft immer, entweder die Kühe oder Du ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 22, 2007 22:47

Wer kennt oder hat einen Tertmiststall, denn ich möchte meine Anbindestall für 20 Milchkühe kostengünstig, evtl ohne Staaaliche Förderung Tiergerecht umbauen--und danach die paßende Biogasanlage dazu :D
Paule1

Beitragvon Johni Driver » Sa Dez 22, 2007 23:20

Paule1 hat geschrieben:Wer kennt oder hat einen Tertmiststall, denn ich möchte meine Anbindestall für 20 Milchkühe kostengünstig, evtl ohne Staaaliche Förderung Tiergerecht umbauen--und danach die paßende Biogasanlage dazu :D

Wie ? den alten Anbindestall zu einem Tretmistmilchviehstall umbauen? Davon halte ich nix. Verkauf jetzt lieber deine Quote und bau ne bga. Aber nicht vor 2009. Wenn du dann alle Bonusse (KWK, Nawaro, Gülle) mitnimmst liegst du bei 24,67 Cent nach EEG Entwurf (150kw Anlage). Ich denke das alles soll im Nebenerwerb betrieben werden`?
Johni Driver

Beitragvon H.B. » So Dez 23, 2007 9:00

Paule1 hat geschrieben:Wer kennt oder hat einen Tertmiststall, denn ich möchte meine Anbindestall für 20 Milchkühe kostengünstig, evtl ohne Staaaliche Förderung Tiergerecht umbauen--und danach die paßende Biogasanlage dazu :D

Das du die staatliche Förderung weglässt, find ich gut, so hab ichs auch gemacht, man ist schneller, flexibler und im Endeffekt wirtschaftlicher, zumindest wenn man(n) selber baut.

Aber in einem "Dreckmiststall" würd ich nicht melken wollen. Das geht nur beim "Bio" mit 100% "Ab-Hof" Vermarktung!
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Dez 23, 2007 10:32

Joh Bio-Milch aus einem Dreckmiststall und Fohlen-Salami das gibt ein leckeres Essen !
Komatsu

Beitragvon Iron Maiden » So Dez 23, 2007 11:43

Tretmiststall bei Kühen geht gar nicht oder?
Bei Bullen is das ja noch ok, aber bei Kühen baut das doch keiner mehr oder sehe ich das falsch?
Das hat einfach zu viele Nachteile...
Iron Maiden

Beitragvon Paule1 » So Sep 21, 2008 19:39

Jetzt heißt es ja Stallneubau und Biogasanlage :roll:
Paule1

Beitragvon H.B. » So Sep 21, 2008 19:59

Kann sein Paule, aber mehr als 3 KW solltest du nicht planen, wenn du die Anlage rein mit Gülle und Mist aus deinem Bestand betreiben willst.
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Sep 21, 2008 20:11

naja ein wenig zufüttern und schon haben wir 10kw, das ist doch schon was :D
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 5 von 57 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 57

Zurück zu Rinderforum