Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:29

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 49 von 57 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 05, 2010 15:33

@Schimmel schätze zwar in diesem Punkt deine Meinung, allerdings muss ich sie um einen wichtigen Punkt ergänzen. Die nicht vorhandene Solidarität hat auch einen Grund darin, dass die Politik Landwirtschaft zu einer ihrer bevorzugtesten Spielwiesen erkoren hat. Sie sorgt dafür, unterstützt vom Bauernverband, dass die "Spielbedingungen" nicht gleich sind, d.h. immer eine, manchmal auch mehrere dieser einzelnen Gruppen bevorzugt werden. In jedem anderen Wirtschaftszweig würde da teilw. das Bundeskartellamt auf den Plan treten.

Die Masse der Betriebe in der BRD sind nun einmal Nebenerwerbsbetriebe, wobei es durchaus auch noch auf die Definition ankommen, aber genau diese grösste Gruppe wird in erheblichem Masse vom Bauernverband bekämpft. Ei der Deitz, das reibt man sich doch verwundert die Augen!!!
CarpeDiem

Beitragvon Paule1 » Di Okt 05, 2010 19:54

Oha, das stimmt so nicht den ich bin auch Bauernverbandsobmann und das im Nebenerwerb :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » Di Okt 05, 2010 20:55

Paule, für dich wird jetzt alles gut....

http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=519
H.B.

Beitragvon xyxy » Mi Okt 06, 2010 5:01

Von wegen!
Nach der vom deutschen Ständerat (Grün-Grün-grüner Regierungskoalition) 2017 beschlossenen "Motion Foldi" bedeutet
das
Paule1 hat geschrieben:.... ich bin... Bauernverbandsobmann :idea:

Berufsverbot :?
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon CarpeDiem » Mi Okt 06, 2010 8:42

@Paule1, dass du Bauernverbandsobmann bist, heisst aber noch lange nicht, dass der BV die Nebenerwerbslandwirte kräftig bekämpft!
CarpeDiem

Beitragvon Grimli » Mi Okt 06, 2010 12:57

schimmel hat geschrieben:Keine Angst Carpe, meine Kunden reichen von 20 Kühen bis 450 Kühen....da bin ich ganz tollerant :wink:
Bisher hat der Einzelbetrieb immer seine Vorteile im Auge gehabt...aber Solidarität untereinander dürft ihr nicht erwarten, wenn ihr alle Betriebsgrößen im gleichen Kontext seht....
Da es nie zusammengehen wird, wird es ewig zu euren (nicht meinen ) Auseinandersetzungen zwischen Groß und Klein sowie Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben kommen. Und diese Diskussion endet dann immer in der Volksmeinung über faire Milch, Weidehaltung, Anbindung contra Laufstall, usw. usw......
Ich sehe es aus dem Blickwinkel von 99% meiner Kunden und damit aus der Praxis, danach bleibt ein Stallumbau für 20 Kühe nach wie vor Unsinn! Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und mehr soll es ja auch nicht darstellen.....

Reini

von 40 auf 60-100 Kühe oder von 50 auf 120 Kühe ist auch unrentabel wenn man den kompletten Stall neu baut , kommen dann ja schnell mal eine Fremd-AK und 1000 EUR /ha Pacht + Kapitaldienst dazu...da kann ein Stallumbau doch gar nicht mal so schlecht abschneiden...nur anfangen die alten Gebäude zu unterfangen, Keller rein zu bauen etc. sollte man im leben nicht mehr wenn man ein wenig auf seine Gesundheit achtet ...dann kommen noch niedrige Decken, kleine Einfahrten und mitten im Gebäude Stützpfeiler hinzu
und das mit der Arbeitserleichterung ist schnelller hinfällig als man denkt.
Grimli

Beitragvon tröntken » Mi Okt 06, 2010 17:45

Grimli hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:Keine Angst Carpe, meine Kunden reichen von 20 Kühen bis 450 Kühen....da bin ich ganz tollerant :wink:
Bisher hat der Einzelbetrieb immer seine Vorteile im Auge gehabt...aber Solidarität untereinander dürft ihr nicht erwarten, wenn ihr alle Betriebsgrößen im gleichen Kontext seht....
Da es nie zusammengehen wird, wird es ewig zu euren (nicht meinen ) Auseinandersetzungen zwischen Groß und Klein sowie Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben kommen. Und diese Diskussion endet dann immer in der Volksmeinung über faire Milch, Weidehaltung, Anbindung contra Laufstall, usw. usw......
Ich sehe es aus dem Blickwinkel von 99% meiner Kunden und damit aus der Praxis, danach bleibt ein Stallumbau für 20 Kühe nach wie vor Unsinn! Aber das ist natürlich nur meine Meinung, und mehr soll es ja auch nicht darstellen.....

Reini

von 40 auf 60-100 Kühe oder von 50 auf 120 Kühe ist auch unrentabel wenn man den kompletten Stall neu baut , kommen dann ja schnell mal eine Fremd-AK und 1000 EUR /ha Pacht + Kapitaldienst dazu...da kann ein Stallumbau doch gar nicht mal so schlecht abschneiden...nur anfangen die alten Gebäude zu unterfangen, Keller rein zu bauen etc. sollte man im leben nicht mehr wenn man ein wenig auf seine Gesundheit achtet ...dann kommen noch niedrige Decken, kleine Einfahrten und mitten im Gebäude Stützpfeiler hinzu
und das mit der Arbeitserleichterung ist schnelller hinfällig als man denkt.

Warum soll so eine Entscheidung unrentabel sein?
Ich denke dass man dies nicht so sagen kann. Klar ist die Entscheidung von 100 auf 150 einfacher, als von 50 auf 100 aber warum soll dies nicht wirtschafltich lohnenswert im Neubau sein?

Die zur Zeit vorhanden Altgebäude sind meist schon Laufstallgebäude in denen eine ordentliche Rinderaufzucht erfolgen kann. Somit ist es meineserachtens erst recht NICHT sinnvoll, die Altgebäude so umzubauen, dass diese für eine GUTE und ERFOLGREICHE Milchproduktion genutzt werden können. Da kann man besser Neubauen und das gescheit. (Bei den meisten Altgebäuden die nicht unterkellert sind, ist meist der Abriss die wirtschaftlich sinnvollste Lösung.

P.S. Auch in dieser EXTREM Viehintensiven Region bei mir, in der auch immer diese 1000 € Marke erwähnt wird, liegt bis heute noch kein einziger Pachtvertrag bei der Kammer vor, die diese Werte auch nur ansatzweise bestätigen.
tröntken

Beitragvon Heinrich » Fr Okt 08, 2010 12:02

Paule1 hat geschrieben:Oha, das stimmt so nicht den ich bin auch Bauernverbandsobmann und das im Nebenerwerb :idea:

Konnten die anderen alle schneller laufen?
Oder warst du der einzigste Anwesender?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon H.B. » Fr Okt 08, 2010 21:12

So ists. Meiner Meinung nach wärs gescheiter, die Ortsverbände aufzulösen und die frei werdende Energie in die Kreisverbände zu stecken (Ausnahmen bestätigen die Regel).
H.B.

Beitragvon Paule1 » So Okt 10, 2010 21:17

:idea: Dann hätte auch ich mehr Zeit für meinen Stallneubau :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon xyxy » Mo Okt 11, 2010 4:41

Paule1 hat geschrieben::idea: Dann hätte auch ich mehr Zeit für meinen Stallneubau :idea:

Nun kommst aber dicke, der BÖSE BV hält durch übertriebene Postenvergabe die Bauern vom Stallbau ab.
Ist das in Bayern so? Dann wird vieles klarer...... :?
Im Norden gibs dann wohl keinen BV mehr :lol: :lol:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon julius » Mo Okt 18, 2010 10:18

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Biogasanlage !!! 40 % geringerer Arbeitsaufwand zum gleichen Einkommen gegenüber Milchviehhalter und mehr Sicherheit durch gesicherte Strompreise und Abnahme.
Zuletzt geändert von julius am Mo Okt 18, 2010 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon H.B. » Mo Okt 18, 2010 10:27

Und wie siehts in 10 Jahren mit einer angenommenen Geldentwertung von 3%/Jahr aus? Dann hat der selbe Einspeistarif grob 30% weniger Kaufkraft als heute. Steigen Kraftstoffpreise mehr als 3% im Jahr - was zu erwarten ist - siehts noch schlechter aus.

Mir wärs mit der Wirtschaftslage, dem Maiswurzelbohrer und einer möglichen grünen Regierungsbeteiligung zu unsicher, mich auf 20 Jahre festnageln zu lassen. Der Zenit war aus meiner Sicht vor 5 Jahren.
H.B.

Beitragvon julius » Mo Okt 18, 2010 10:33

Der Milch.- und Fleischpreis hat sich die letzten 30 oder 40 jahre ebenfalls nicht geändert, trotz Geldentwertung und steigender Kosten. Das lag an unseren Überschüssen und das wird nach 2015 noch schlimmer.
Die Regierung kann die Vergütung der Biogasanlagen jederzeit erhöhen, wie zuletzt geschehen.
Ich meine der Güllebonuns wurde erhöht, oder wars irgendeine eine andere Förderung. Zumindest wurde erhöht.
Da die Regierung Biogas weiter ausdehnen will, können und werden die Tarife jederzeit erhöht werden, bezahlen muss es nicht unsere Regierung, sondern der Stromkunde.

Biogas wird vom Staat gefördert und aufgebaut, Milchkühe wollen sie eher abbauen und Nahrungsmittel günstiger vom Ausland importieren. Schon allein deshalb ist Biogas die bessere Alternative da der Staat voll dahintersteht.

Zudem wollen viele Länder wie Irland ihre Milchproduktion weiter drastisch ausdehnen. Bei Irland +50% in wenigen jahren. Kein Wunder wenn der Milchpreis überhaupt nicht mehr auf die Beine kommt.
http://www.milchseiten.de/cgi-bin/index ... 188#newmsg
julius

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 18, 2010 11:04

Biogas wird vom Staat gefördert und aufgebaut, Milchkühe wollen sie eher abbauen und Nahrungsmittel günstiger vom Ausland importieren. Schon allein deshalb ist Biogas die bessere Alternative da der Staat voll dahintersteht.

Energie selber erzeugen und Nahrungsmittel importieren, das ist der größte Blödsinn, seit dem Turmbau zu Babel und wird Deutschland ruinieren n8

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlag gebracht"

der Heinrich Heine hatte damals schon recht :idea:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 49 von 57 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 57

Zurück zu Rinderforum