Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 48 von 57 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon Paule1 » So Okt 03, 2010 20:08

Außerdem werde ich nur noch das kaufen oder bauen was ich mit meinem eigenen Geld bezahlen kann :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 03, 2010 20:23

Paule1 hat geschrieben:Außerdem werde ich nur noch das kaufen oder bauen was ich mit meinem eigenen Geld bezahlen kann :idea:

Paule1 hat geschrieben:Auch am ersten Junli hab ich es ohne zustäzliche Geld nicht geschafft das Konto im Plus zu halten, genauer gesagt ist ein Minus von ca. 5000 Euro vorhanden.

Kann so schlimm ja nich werden mit dem Kaufen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » So Okt 03, 2010 20:45

Und was willst Du damit sagen :?: :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon MexProfi » Mo Okt 04, 2010 9:25

schimmel hat geschrieben:Und Mexprofi, du bist nicht der größte Betriebswirtschaftler oder? Wie kann man ein Gebäude umbauen, Geld investieren und hinterher lediglich die Kosten erhöht zu haben ohne gleichzeitig die Kosten in Zukunft decken zu können? :(

Moment mal... Er erwägt ja anscheinend einen unrentablen NEUBAU zu machen. Und da brauch man ja kein besonders grosser Betriebswirtschaftler zu sein um hier auf ein Minus zu kommen.

Ein Umbau mit Eigenleistung ist nicht sehr teuer, und er wird hierfür nicht mal nen Kredit brauchen.
Er will anscheinend unbedingt mit seinen Milchkühen weitermachen. Und das läuft ja jetzt auch schon im Nebenerwerb.
Und wenn er nach dem Umbau 50% weniger Zeit braucht wie bisher und das wird er wenn ich mir diese Stallverhältnisse so durchlese,...ist das nicht auch ein Kostenfaktor? Oder kostet deine Arbeit nix?

Im Endeffekt die Kosten um 25000€ erhöht, auf 20 Jahre voll steuerlich abschreibbar,und die Arbeitszeit 50% gekürzt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Okt 04, 2010 18:48

schimmel hat geschrieben:1. weißt du gar nicht wie hoch die Kosten sein würden...
2. wenn keine Mehreinnahmen daraus generiert werden, ist es lediglich eine Kostensteigerung und damit nicht rentabel
3. Wenn er die frei werdende Zeit mit einem Zusatzlohn kompensieren kann, dann könnte man das rechnen....fragt sich nur wie du das kalkulieren willst...

Also, Mex, es bleibt Blödsinn....

Reini

Ich möcht mich nicht in eure Diskussion einmischen, aber Zeit ist nicht nur dann wertvoll, wenn man sie zu Geld macht Reini...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 04, 2010 20:59

Ihr wollt mir also den Stallneubau ausreden :cry: :cry:

Weil ihr immer nur an Geld denkt und nicht an Lebensfreude :klug:
Paule1

Beitragvon Marcsfendt » Mo Okt 04, 2010 21:13

Paule1 hat geschrieben:Ein Neuer Stall für 20 Kühe :lol: :lol: das wäre Steuerlich betrachtet "Liebhaberei" :lol: :lol:

ich misch mich ungern ein, aber das hast du selber geschrieben, das der Stallneubau kein Wert hat :wink:
Marcsfendt

Beitragvon Dschingis_Khan » Mo Okt 04, 2010 21:27

meyenburg1975 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Außerdem werde ich nur noch das kaufen oder bauen was ich mit meinem eigenen Geld bezahlen kann :idea:

Mark Twain: Ich werde mir nur noch kaufen, was ich auch bezahlen kann. Selbst wenn ich mir dafür Geld leihen muss.....
Dschingis_Khan

Beitragvon drehung » Mo Okt 04, 2010 22:52

Moin,

macht es nicht vielleicht erstmal Sinn auf eine höhere Milchleistung pro Kuh zu kommen. 100000 ltr. Quote mit 20 Kühen... da stecken doch erstmal richtig Reserven.
In Niedersachsen z.B. liegt die DURCHSCHNITTLICHE! Milchleistung bei über 8500 ltr pro Kuh und Jahr. Das hieße bei dir zwölf Kühe anstatt zwanzig und dadurch schon einen Arbeitszeiteinsparung von 40%. Außerdem hast du dann noch 8 Kuhplätze im alten Stall über. Es wäre dann doch bestimmt kostengünstig möglich im alten Stall die zwölf nötigen Plätze arbeits- und haltungstechnisch optimiert unterzubringen.

Gruß!

Drehung
drehung

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 04, 2010 23:18

Eine 10.000Liter Kuh ist doch für eine Nebenerwerbler viel zu arbeitsintensiv, so denke ich :idea:
Paule1

Beitragvon drehung » Mo Okt 04, 2010 23:34

Moin,

8500 ltr sollte für die Schwarzbunten nicht so das Problem sein, wenn die Grundfutterbasis (ernergiereich/ausgewogen) stimmt und Kraftfutter angemessen zur Milchmenge gegeben wird. Wie gesagt in Niedersachsen Kontrollschnitt, beim Osnabrücker Herdbuch sogar 9600 ltr. im Schnitt (und die kochen auch nur mit Wasser :wink: ) Wie ich schon geschrieben musst dich dann auch nur um 40% weniger Kühe kümmern und kannst den alten Stall für die 10-12 Kühe wahrscheinlich kostengünstig optimieren. Die Folge du hast noch weniger Arbeit pro Kuh und die Kühe haben ein besseres Umfeld (Luft, Platz usw.) was auch kein Nachteil für die Milchmenge pro Kuh ist.

Gruß!

Drehung
drehung

Beitragvon meyenburg1975 » Di Okt 05, 2010 11:28

schimmel hat geschrieben:....selbstverständlich nicht...man kann auch auf der faulen Haut liegen und in der Nase puhlen...allerdings laufen die Kosten bei sinkendem Einkommen weiter....da ist es dann eine Frage der Zeit, wann man nur noch Zeit und gar kein Einkommen mehr hat...aber wenn dass das Ziel ist, muss man doch nicht extra umbauen, dann kann man doch einfach das Melken lassen....wo ist das Problem?

Reini

Wenn ein Nebenerwerbler mit seiner Melkerei Geld verdient, ihm aber jeden Tag die "Zeit davonrennt", warum sollte er sich keine Gedanken machen, wie man Zeit gewinnt? Und wenn nach der Investition immer noch Geld verdient wird, wenn auch weniger, wo wäre das Problem? Ob das bei Paule der Fall wäre, naja...

Und als Nebenerwerbler dürfte die Zeit zum Nase puhlen so oder so knapp bemessen sein :wink:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 05, 2010 13:29

@Schimmel, du solltes höllisch aufpassen, dass die Arroganz der sogenannten Zukunftsbetriebe nicht auf dich, als deren Dienstleister abfärbt, denn zwischen Hobbyhaltung und Unternehmertum gibt es doch noch eine grosse Zwischenspanne. Die von dir so hochgelobten "Unternehmer" haben alles, leider nur kein Geld. Viele davon bekommen auch auf den Sparkassen nix mehr, deshalb müssen die immer weiter wachsen, aber du weisst ja, wo du nicht bist Herr Jesus Christ!!!
CarpeDiem

Beitragvon meyenburg1975 » Di Okt 05, 2010 14:05

schimmel hat geschrieben:
....das nennt man dann aber Hobbyhalter und nicht Unternehmer richtig?

Reini

Reini, mein Schwager in Spee melkt auch schlapp 20 Kühe nebenbei. Hohe Leistung mit minimalem Aufwand. Der hat dann wohl eines der wenigen Hobbys, mit denen man Geld verdienen kann.

Es gibt zwei gute Gründe im Betrieb zu investieren, man hat hinterher mehr Geld oder weniger Arbeit. Nur Geld verdienen und keine Zeit haben ist genauso wenig erstrebenswert, wie andersrum...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Okt 05, 2010 14:37

schimmel hat geschrieben:Ich sehe es aus dem Blickwinkel von 99% meiner Kunden und damit aus der Praxis, danach bleibt ein Stallumbau für 20 Kühe nach wie vor Unsinn! Reini

Das liegt hauptsächlich daran, dass sich kaum jemand dafür erwärmen kann vor und nach dem Job noch hinter den Kühen herzulaufen. Mich eingeschlossen...
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 48 von 57 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 57

Zurück zu Rinderforum