Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 47 von 57 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 57

Re: Stallneubau für 20Kühe oder Biogasanlage

Beitragvon CarpeDiem » Sa Okt 02, 2010 12:31

Aber, aber, wer hat denn unseren Paule1 sooo verärgert, das hat er aber nicht verdient!!!!
CarpeDiem

Beitragvon Einhorn64 » Sa Okt 02, 2010 13:08

Nöö der ist nicht verärgert, der hat bestimmt irgendwo gelesen das es wo anders ein besseres forum gibt, und jetzt reifen überlegungen heran.....
Mal schauen wie fix das jetzt geht :wink:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Okt 02, 2010 14:33

schimmel hat geschrieben:.....Tja, wenn es mit 15 Kühen geht, dann ist ja alles gut und wir müssen uns überhaupt keine Gedanken machen....schau mal was gerade in der Schweiz los ist und argumentiere das doch mal mit den Schweizern....die werden sich sicher freuen über deine Kenntnis...alles wird gut!

Reini

Soll aber auch Bauern geben, die mehr können als nur melken... Die machen auch noch in Forst, Kartoffeln oder Tourismus wie die meisten in meiner Gegend. Viele verdienen auch gut durch Arbeiten für den Maschinenring. Wenn ich die Höfe und die Bauern in meinem Dorf anschaue, dann glaub ich haben die meisten mehr Kohle mit 30 oder 40 Kühen als viele der sogenannten Zukunftsbetriebe im Norden. Im Süden ist das Repertoire einfach größer als bei so manchem komatösen Fanatiker im Norden oder in Holland, der auf Gedeih und Verderb investiert. Bei uns und bei vielen anderen hier in der Gegend ist die Milchviehhaltung nur die Basis des Betriebs, mit der die Grundkosten aufgefangen werden und die Selbständigkeit erhalten wird. Geld wird mit anderen Sachen verdient. Aber das checken die meisten hier eh nie...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon xyxy » Sa Okt 02, 2010 14:57

" Bei uns und bei vielen anderen hier in der Gegend ist die Milchviehhaltung nur die Basis des Betriebs, mit der die Grundkosten aufgefangen werden und die Selbständigkeit erhalten wird. "
Damit hat er aber recht!
Privilegierung gesichert (Altenteil, usw.)
Prämien gesichert und in manchen Regionen gibs allerhand davon.....
Sozialversicherung gesichert, als Basis zumindest
Pauschalierung, KEINE Steuern!
usw...
Dann kommt Holz, Maschinenring, oder Vollzeitarbeit wo auch immer (wenn auch nur für ein paar Jahre)
Touris, Winterdienst und vieles Andere
Im Hinterkopf die Quote
In Teilen Ostfrieslands ähnlich (VW, Enercon, Häfen..)
Da wurden von Kleinbetrieben Unsummen in Quote investiert in der Hoffnung sie mal als Alterssicherung zu verjubeln.
Das waren vor Jahren die höchsten Gebote wenn auch stets bei kleinen Mengen!
Meist immer irgendwo am Bauen, Ferienwohnung, Mietwohnungen, oder am Stall irgendwas
Zuletzt geändert von xyxy am Sa Okt 02, 2010 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Okt 02, 2010 14:59

schimmel hat geschrieben:.Und wenn er damit zum Millionär werden sollte, dann steht ihm das auch zu...

Der war gut...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Okt 02, 2010 15:02

Einhorn64 hat geschrieben:Nöö der ist nicht verärgert, der hat bestimmt irgendwo gelesen das es wo anders ein besseres forum gibt, und jetzt reifen überlegungen heran.....
Mal schauen wie fix das jetzt geht :wink:

Erst einamal wird der nächste Endlosthread aufgemacht mit der Frage: "Weitere 20 Monate im Landtreff oder in welchem Forum werden meine Threads nicht einfach so gesperrt" :mrgreen:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon xyxy » Sa Okt 02, 2010 15:59

http://muenchen.business-on.de/warnstre ... 12492.html
Na endlich mal was los! :prost: :lol:
" Die Gewerkschaft fordert... einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit...", hmm vom Milchgeld?
Da war doch mal was :roll:
http://www.topagrar.com/index.php?optio ... Itemid=365
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Sa Okt 02, 2010 16:51

Oberpfälzer hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:.Und wenn er damit zum Millionär werden sollte, dann steht ihm das auch zu...

Der war gut...

Millionär ist gut. Das Thema kann ich aufgrund wenig Eigenflächen und sehr viel Pachtland begraben. Ich war heute voll im Stress und da tauchte während der Arbeit wieder mal ein Verpächter während seiner Spazierfahrt auf. :x Mit den Worten mehr bezahlen oder abgeben. Angeblich stehen die Biogaser vor seiner Tür Schlange mit Spitzenangeboten. So langsam platzt mir der Kragen. Wenn dieser Trend so weitergeht hab ich die Schnauze voll und reduziere wie Paule auf 20 Kühe oder ich steig ganz aus. :prost:
schakschirak

Beitragvon H.B. » Sa Okt 02, 2010 18:22

schakschirak hat geschrieben:Millionär ist gut. Das Thema kann ich aufgrund wenig Eigenflächen und sehr viel Pachtland begraben.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß auch du zu diesem Club zählst. In der Landwirtschaft ist sehr viel Kapital gebunden....
H.B.

Beitragvon H.B. » Sa Okt 02, 2010 18:31

Oberpfälzer hat geschrieben:Soll aber auch Bauern geben, die mehr können als nur melken... Die machen auch noch in Forst, Kartoffeln oder Tourismus wie die meisten in meiner Gegend. Viele verdienen auch gut durch Arbeiten für den Maschinenring.

Die kriegen den Rachen aber auch nie voll. Diese komatösen Forstkartoffel-Maschinenringtourismus-Bauern, die machen den reinen Milchviehbetrieben den Milchpreis kaputt, obwohl die Milchproduktion nicht als Einkommensquelle dient.... :mrgreen: :wink:
H.B.

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Okt 02, 2010 19:50

H.B. hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:Soll aber auch Bauern geben, die mehr können als nur melken... Die machen auch noch in Forst, Kartoffeln oder Tourismus wie die meisten in meiner Gegend. Viele verdienen auch gut durch Arbeiten für den Maschinenring.

Die kriegen den Rachen aber auch nie voll. Diese komatösen Forstkartoffel-Maschinenringtourismus-Bauern, die machen den reinen Milchviehbetrieben den Milchpreis kaputt, obwohl die Milchproduktion nicht als Einkommensquelle dient.... :mrgreen: :wink:

Und die treiben ausserdem die Quotenkosten in die Höhe... :mrgreen: :wink:
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon automatix » Sa Okt 02, 2010 19:56

schakschirak hat geschrieben:
Oberpfälzer hat geschrieben:

Der war gut...

Millionär ist gut. Das Thema kann ich aufgrund wenig Eigenflächen und sehr viel Pachtland begraben. Ich war heute voll im Stress und da tauchte während der Arbeit wieder mal ein Verpächter während seiner Spazierfahrt auf. :x Mit den Worten mehr bezahlen oder abgeben. Angeblich stehen die Biogaser vor seiner Tür Schlange mit Spitzenangeboten. So langsam platzt mir der Kragen. Wenn dieser Trend so weitergeht hab ich die Schnauze voll und reduziere wie Paule auf 20 Kühe oder ich steig ganz aus. :prost:

och, ich habs schon ein paar mal grob überschlagen, eigentlich wäre ich mit aufhören besser dran.
Wenn ich mein ganzes Anlagevermögen samt Vorräten und Viehereien auflösen würde, die Flächen verpachten würde, dann könnte ich damit fast meine PV Anlage abbezahlen, dann hätte ich im Jahr sicher nicht viel weniger Einkommen als jetzt.
Aber was dann den ganzen Tag machen?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » So Okt 03, 2010 8:18

schakschirak hat geschrieben:So langsam platzt mir der Kragen. Wenn dieser Trend so weitergeht hab ich die Schnauze voll und reduziere wie Paule auf 20 Kühe oder ich steig ganz aus. :prost:

Mach Das:
Paule1 hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Überlegung ist:
1. die Kuhhaltung aufzugeben
2. für ca. 20 Kühe eine Laufstall zu planen/bauen Milchkontigent wäre 100.000kg

Da mein alter Kuhstall Baujahr 1960 mit Futtertische 1-reihig Mittellangstand Einstreu mit Schubstange nicht mehr Arbeits-u Reperaturmäßig zu halten ist.
die andere Seite ist mit 3 Boxen Bj. 1976 für Kalbinnen und 7 Kurzstandplätzen für MK Bj. 1985

In Staaliche Föderung kam ich nicht da eine postive Wirtschaftliche Baumaßnahme nicht möglich war.
Jetzt bin ich seit 2Jahren Frei-Beruflich aktiv mit ca. 11.00Euro Nebeneinkommen und so würde sich evtl. eine Staaliche föderung rechen.
Deshalb suche ich nach einer Lösung Preisgünstig eine Stall anzubauen, es ist keine erweiterung der Rinderhaltung geplant denn mein Nebeneinkommen soll bebehalten werden.
Selber sehe ich Langfristig die Milkuhhaltung Sinnvoller als Energiewirt zu werden

nicht! :wink:
Und @ Autom.: Wenn man sich die hiesigen logs anschaut, dann laufen die meisten PV bescheiden, insbesondere die, die rubbeldiekatz noch schnell im Sommer montiert haben n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon MexProfi » So Okt 03, 2010 8:49

Paule1 hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Überlegung ist:
1. die Kuhhaltung aufzugeben
2. für ca. 20 Kühe eine Laufstall zu planen/bauen Milchkontigent wäre 100.000kg

Da mein alter Kuhstall Baujahr 1960 mit Futtertische 1-reihig Mittellangstand Einstreu mit Schubstange nicht mehr Arbeits-u Reperaturmäßig zu halten ist.
die andere Seite ist mit 3 Boxen Bj. 1976 für Kalbinnen und 7 Kurzstandplätzen für MK Bj. 1985

Was für ein Schwachsinn...

Also wenn der Kuhstall seit 1960 besteht, und bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist den BESTEHENDEN Stall so umzubauen das die ganze Stallarbeit eine Sache von max. einer Stunde ist, dann kann man sowiso nicht helfen.
Warum einen Neubau? Warum nicht den bestehenden Stall kostengünstig umbauen und so wieder Freude am Stall zu haben?
Am Ende kommt dann wenigstens soviel raus wie momentan, aber eben ohne großartige Investitionen. Und das ganze dann mit einem Drittel Arbeit.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Paule1 » So Okt 03, 2010 10:42

Man wird doch noch laut denken dürfen :D

Ich kenne einge die haben den Stall umgebaut, aber diser steh jetzt leer n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
854 Beiträge • Seite 47 von 57 • 1 ... 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50 ... 57

Zurück zu Rinderforum