Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07
schimmel hat geschrieben:.....Tja, wenn es mit 15 Kühen geht, dann ist ja alles gut und wir müssen uns überhaupt keine Gedanken machen....schau mal was gerade in der Schweiz los ist und argumentiere das doch mal mit den Schweizern....die werden sich sicher freuen über deine Kenntnis...alles wird gut!
Reini
schimmel hat geschrieben:.Und wenn er damit zum Millionär werden sollte, dann steht ihm das auch zu...
Einhorn64 hat geschrieben:Nöö der ist nicht verärgert, der hat bestimmt irgendwo gelesen das es wo anders ein besseres forum gibt, und jetzt reifen überlegungen heran.....
Mal schauen wie fix das jetzt geht
Oberpfälzer hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:.Und wenn er damit zum Millionär werden sollte, dann steht ihm das auch zu...
Der war gut...

schakschirak hat geschrieben:Millionär ist gut. Das Thema kann ich aufgrund wenig Eigenflächen und sehr viel Pachtland begraben.
Oberpfälzer hat geschrieben:Soll aber auch Bauern geben, die mehr können als nur melken... Die machen auch noch in Forst, Kartoffeln oder Tourismus wie die meisten in meiner Gegend. Viele verdienen auch gut durch Arbeiten für den Maschinenring.
H.B. hat geschrieben:Oberpfälzer hat geschrieben:Soll aber auch Bauern geben, die mehr können als nur melken... Die machen auch noch in Forst, Kartoffeln oder Tourismus wie die meisten in meiner Gegend. Viele verdienen auch gut durch Arbeiten für den Maschinenring.
Die kriegen den Rachen aber auch nie voll. Diese komatösen Forstkartoffel-Maschinenringtourismus-Bauern, die machen den reinen Milchviehbetrieben den Milchpreis kaputt, obwohl die Milchproduktion nicht als Einkommensquelle dient....![]()
schakschirak hat geschrieben:Oberpfälzer hat geschrieben:schimmel hat geschrieben:.Und wenn er damit zum Millionär werden sollte, dann steht ihm das auch zu...
Der war gut...
Millionär ist gut. Das Thema kann ich aufgrund wenig Eigenflächen und sehr viel Pachtland begraben. Ich war heute voll im Stress und da tauchte während der Arbeit wieder mal ein Verpächter während seiner Spazierfahrt auf.Mit den Worten mehr bezahlen oder abgeben. Angeblich stehen die Biogaser vor seiner Tür Schlange mit Spitzenangeboten. So langsam platzt mir der Kragen. Wenn dieser Trend so weitergeht hab ich die Schnauze voll und reduziere wie Paule auf 20 Kühe oder ich steig ganz aus.
schakschirak hat geschrieben:So langsam platzt mir der Kragen. Wenn dieser Trend so weitergeht hab ich die Schnauze voll und reduziere wie Paule auf 20 Kühe oder ich steig ganz aus.
Paule1 hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Überlegung ist:
1. die Kuhhaltung aufzugeben
2. für ca. 20 Kühe eine Laufstall zu planen/bauen Milchkontigent wäre 100.000kg
Da mein alter Kuhstall Baujahr 1960 mit Futtertische 1-reihig Mittellangstand Einstreu mit Schubstange nicht mehr Arbeits-u Reperaturmäßig zu halten ist.
die andere Seite ist mit 3 Boxen Bj. 1976 für Kalbinnen und 7 Kurzstandplätzen für MK Bj. 1985
In Staaliche Föderung kam ich nicht da eine postive Wirtschaftliche Baumaßnahme nicht möglich war.
Jetzt bin ich seit 2Jahren Frei-Beruflich aktiv mit ca. 11.00Euro Nebeneinkommen und so würde sich evtl. eine Staaliche föderung rechen.
Deshalb suche ich nach einer Lösung Preisgünstig eine Stall anzubauen, es ist keine erweiterung der Rinderhaltung geplant denn mein Nebeneinkommen soll bebehalten werden.
Selber sehe ich Langfristig die Milkuhhaltung Sinnvoller als Energiewirt zu werden

Paule1 hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Überlegung ist:
1. die Kuhhaltung aufzugeben
2. für ca. 20 Kühe eine Laufstall zu planen/bauen Milchkontigent wäre 100.000kg
Da mein alter Kuhstall Baujahr 1960 mit Futtertische 1-reihig Mittellangstand Einstreu mit Schubstange nicht mehr Arbeits-u Reperaturmäßig zu halten ist.
die andere Seite ist mit 3 Boxen Bj. 1976 für Kalbinnen und 7 Kurzstandplätzen für MK Bj. 1985

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]