Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:04

Stuttgart21

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 10 von 25 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 25

Re: Stuttgart21

Beitragvon Meini » So Okt 10, 2010 17:26

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Schimmel hat geschrieben: "Wenn dies Projekt gekippt wird, prophezeihe ich, dass kein Projekt, das z.B. der Energieversorgung dient, bevorzugt Alternative, in Zukunft eine Chance haben werden: Überlandleitungen, Biogasanlagen, größere Windkraftanlagen etc ....."

Das Problem ist es nach meiner Meinung, dass -egal von welcher Seite - derzeit diejenigen ihre Meinung durchzusetzen versuchen, die am lautesten schreien; egal ob Politiker oder Aktionisten. Großprojekte müssen nicht GEGEN die Bevölkerung durchgesetzt werden, sondern MIT ihr. Und das geht eben nicht über die Beteiligung von LOBBYGRUPPEN (egal ob von der Industrie oder der Naturschutzverbände, Bürgerinitiativen usw.) an der Planung, sondern das ganze Volk muss gefragt werden. Das Volk ist nämlich klüger als der gemeine Politiker oft annimmt. Und dann können SINNVOLLE Großprojekte umgesetzt werden und nicht DURCHgesetzt. Ein Volksentscheid hat eben eine sehr befriedende Wirkung und ist zutiefst DEMOKRATISCH.

Alle anderen Verfahren behalten das Geschmäckle der Kungelei, der Vetternwirtschaft und des Lobbyismus. Und wenn nur die unmittelbar betroffenen Bürger gefragt werden, ja dann gilt natürlich das St. Floriansprinzip ("Ich bin prinzipiell für Windkraftanlagen, aber nicht bei mir!")

Gruß

Es muss übrigens erlaubt sein, auch eine Entscheidung wieder zu revidieren, wenn sich die Faktenlage verändert hat. Was gesten richtig war, kann heute falsch sein.

Träum weiter, natürlich beteiligen sich nur direkt betroffen fühlende sich an solchen entscheiden, das ist schon heute so, da kannst du gleich noch die Lünchjustiz einführen, wenn das im breiten Umfang passiert, gehe ich Wetten drauf ein, das wir in 20 Jahren die Demokratie zerstört und durch eine Autokratie ersetzt haben,weil dann der Ruf nach einem Starken Führer wieder erklingen wird,weil nichts mehr geht. Die parlamentarische Demokratie mag ja nicht Perfekt sein, wie wir alle nicht, aber sie ist die Beste Form einer sachlichen Abwägung aller für und wieder. Volksentscheide werden nur missbraucht, würde es so Laufen hätten wir kein Stuttgart 21, aber die Todesstrafe, Ausländer würden rechtswidrig des Landes verwiesen, siehe Sarazin und die Meinung der Deutschen, die wohl idr. auf Unwissenheit und Angst vor dem " Fremden " beruht und eben nicht auf Sachlichkeit und Wissen.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon meyer wie mueller » So Okt 10, 2010 17:33

Hallo

wer nicht abstimmt, dem ist es egal! So einfach ist das. Und dann braucht niemand nachher zu sagen, dass er nicht gefragt worden wäre.

Und wenn er nichts von der Sache versteht, kann er die Entscheidung ja Andern überlassen. Wie gesagt: Das Volk ist gescheiter als viele Politiker meinen. Aber leider meinen hier in diesem unserem Lande sehr viele, dass man das dumme Volk zu seinem Glück zwingen muss! Oder dass sogenannte Fachleute (Fachidioten) alles besser wissen. Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann!

Gruß

Es gibt übrigens auch ein Recht auf Unvernunft! Das nennt man oft auch "freier Wille". (Es ist unvernünftig, Sonntags seinen Schweinebraten mit 3 Knödl und 2 Seidla Bier zu essen, oder Motorrad oder Ski zu fahren, oder Fußball zu spielen oder zu rauchen oder vor´m Fernseh sich "Wetten dass" reinzuziehen oder ne Tüte Chips zu vertilgen oder mit Freunden abzuhängen oder auf´s Oktoberfest zu gehen oder dem Chef die Meinung zu geigen oder einen 500er Benz zu fahren ............ aber es macht SPASS.)
meyer wie mueller

Beitragvon meyer wie mueller » So Okt 10, 2010 18:01

Hallo

Antwort auf Meini:

Natürlich ist die Demokratie eine Art Utopie, die davon ausgeht, dass das "gemeine Volk" Intelligenz besitzt. Die schlimmsten Diktaturen wurden aber nicht durch das Volk begründet, sondern durch Leute, die nur "das Beste" wollten.
Hin und wieder gibt es in der Demokratie Abstimmungen, die von einigen Leuten als blöd oder unvernünftig angesehen werden, aber die meisten Volksentscheidungen sind vernünftiger als es gemeinhin angenommen wird. Die Schweiz hat schon lange keine Todesstrafe mehr, das Volk läuft auch nicht dumpfen Verhetzern hinterher, und hat sich nicht dafür hergegeben, in irgendwelche Kriege nur wegen der Staatsraison zu ziehen. (Aber vielleicht sind die Deutschen ja zu ***** für die Demokratie????? Sie sind ja schon einmal *********** hinterhergelaufen.)

Sicher findet jeder in seinem Umfeld Leute, denen man eigentlich besser das Wahlrecht entziehen müsste, weil sie brunzdumm sind, aber dies bestätigt jedenfalls die These, dass ein Volksentscheid A) meist die bessere Lösung ergibt und B) sehr befriedend ist, da ja die ****** zum Glück die Ausnahme sind.

Gruß

[color=#FF0000]Hab den letzten Satz im ersten Absatz zensiert, der erscheint mir etwas zu heftig !

Pacini[/color]
meyer wie mueller

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 10, 2010 19:06

meyer wie mueller hat geschrieben: Großprojekte müssen nicht GEGEN die Bevölkerung durchgesetzt werden, sondern MIT ihr.

Bei mir hats gerad am Fenster geklopft, ich glaub das war der Weihnachtsmann..
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyer wie mueller » So Okt 10, 2010 20:32

Hallo

was ist heftig daran, wenn ich satirisch überspitzt frage "ob die Deutschen vielleicht nicht die ausreichende mentale Kapazität für die Demokratie haben??????" " Sie sind ja schon einmal hinter einer braunen Rattenfängerpartei hergelaufen. "???

Es gibt nämlich die Meinung, dass bei einer Demokratie mit mehr Direktentscheidungen wir einen sofortigen Stillstand erleben würden und die Demokratie dann in 20 Jahren wieder durch eine Autokratie ersetzt sein würde. Das zeigt, dass der Autor keine besonders hohe Meinung von der Intelligenz des Volks hat.

Ich hingegen halte die Mehrheit meiner Mitmenschen für erheblich verantwortlicher und nachdenklicher als gemeinhin unterstellt und von der "Blödzeitung" suggeriert. (Die Zielgruppe, die sich durch Schlagzeilen wie "Wir sind Papst" positiv angesprochen und bestätigt sieht , ist sicher recht klein.)

Ich jedenfalls fühlte mich durch "Mehr Demokratie wagen" eher vertreten.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon brainfart » So Okt 10, 2010 21:30

> Klar Braini wäre auch zu komisch wenn du bei dieser Verschwörungstheorie nicht dabei wärst

Wäre aber nicht das erste mal.
War mir klar, daß von dir so eine Antwort kommt.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Hoschscheck » Mo Okt 11, 2010 8:55

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

was ist heftig daran, wenn ich satirisch überspitzt frage "ob die Deutschen vielleicht nicht die ausreichende mentale Kapazität für die Demokratie haben??????" " Sie sind ja schon einmal hinter einer braunen Rattenfängerpartei hergelaufen. "???

Und die ideologisch gestanzten "Freiheitskämpfer" sind alle Ínteger und Lauter?
In deren Lager gibt es keine Hetzer und Intriganten?
Die alles über einen Kamm scheren?
Welchen Gemütes wollen sich diese Herrschaften bedienen?

Ja. Sicher.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 11, 2010 9:03

Bahnhof ja.. Bahnhof nein.. Projekt stoppen..Projekt weiterführen...Wieterführung finazieren.. stopp finanzieren..

Was sollen solche nebensächlichen Diskussionen? Ist doch alles unwichtig nachdem das Hauptziel der ganzen Aktionen in greifbare Nähe gerückt ist. Grüne in Baden württemberg nach Umfragen bei über 30%. KOTZ.
Was mich einen Walldorf-Lehrer als zukünftigen Ladnwirtschaftsminister im Ländle befürchten lässt.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon fridolin » Mo Okt 11, 2010 14:35

Die eigentliche Scharfmacherin ist Kanzlerin Merkel. In der Haushaltsrede am 15. September hat sie Stuttgart 21 zu ihrem Kampf erklärt. " Mit Stuttgart 21 würde über die Zukunftsfähigkeit Deutschlands entschieden. Deutschlands internationale Glaubwürdigkeit stehe auf dem Spiel " ,so die ehmalige Sekretärin Merkel für Propaganda und Agitation in der Ex- DDR.

Deshalb befiehlt Merkel: "Augen zu und durch!" Auch wenn dies heißt, dass Kinder, alte Menschen, CDU-Parteigänger und die Demokratie niedergeknüppelt werden.

Der geplante Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofes und der Neubaustrecke nach Ulm sollen offiziell sieben Milliarden kosten. Bahnunabhängige Gutachter gehen von 13 bis zu 20 Milliarden aus!

Viele Menschen lehnen Stuttgart 21 ab, weil es selbst in der relativ reichen Schwabenmetropole massive soziale Missstände gibt. Die Kinderarmut ist hoch und 3000 Kita-Plätze fehlen. In vielen Schulen bröckelt der Putz von den Decken. Und an den Hochschulen herrscht Mangelverwaltung.

Das alles passt nicht zusammen mit der Verpulverung von Milliarden für ein Wahnsinnsprojekt. Es kommt hinzu, dass in Stuttgart 21 die Milliarden vergraben werden, die für Neubau und Ertüchtigung vieler anderer ökologisch wichtiger Bahnprojekte auf Jahrzehnte fehlen werden. Insoweit ist nicht nur ganz Baden-Württemberg betroffen, sondern auch andere Bundesländer.

Merkel lehnt eine sofortige Volksbefragung ab. "Die Landtagswahl im nächsten Jahr ist die Befragung der Bürger über die Zukunft Baden-Württembergs, über Stuttgart 21," so Merkel. Mit dem sich abzeichnenden Untergang von Schwarz-Gelb in Baden-Württemberg wird sie sich selbst eine weitere, schwere Niederlage einhandeln.
Adolf Grimme: " Ein Sozialist kann Christ sein, ein Christ muss Sozialist sein "
fridolin

Beitragvon amwald 51 » Mo Okt 11, 2010 17:35

servus mitanand
[quote="schimmel
... Die Abwahl der CDU stelle ich zuerst mal in Frage....und die Alternative dazu wird dem Land dann den Rest geben...viel Glück dabei.
Reini[/quote]
... zwar nicht der 100% vergleich: vor kurzem wurde die csu wieder einmal unter 40% gehandelt, im gegenzug die grünen auf unaufhaltsamen weg in höhere weihen gehimmelt. gestern wurde in LA (ca. 60.000 ew) der oberbürgermeister gewählt >> ergebnis: der 2004 neu gewählte csu-ob wurde im 1.wahlgang mit 61% wiedergewählt, der sich selbst schon als nachfolger auserkorene grünen kandidat gewann zu seinen vor sechs jahren errreichten 25% etwas mehr als einen ganzen prozentpunkt hinzu - jetzt 26,3. etwa 10 km nordöstlich von LA stehen zwei akw's !!!!!!!
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon bona terra » Mo Okt 11, 2010 18:03

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
[quote="schimmel
... Die Abwahl der CDU stelle ich zuerst mal in Frage....und die Alternative dazu wird dem Land dann den Rest geben...viel Glück dabei.
Reini

... zwar nicht der 100% vergleich: vor kurzem wurde die csu wieder einmal unter 40% gehandelt, im gegenzug die grünen auf unaufhaltsamen weg in höhere weihen gehimmelt. gestern wurde in LA (ca. 60.000 ew) der oberbürgermeister gewählt >> ergebnis: der 2004 neu gewählte csu-ob wurde im 1.wahlgang mit 61% wiedergewählt, der sich selbst schon als nachfolger auserkorene grünen kandidat gewann zu seinen vor sechs jahren errreichten 25% etwas mehr als einen ganzen prozentpunkt hinzu - jetzt 26,3. etwa 10 km nordöstlich von LA stehen zwei akw's !!!!!!!
grüße vom alpenrand
amwald 51[/quote]

Da solltest vielleicht aber auch erwähnen, dass Hans Rampf vor 6 Jahren nicht als Kandidat der CSU sondern über eineBürgerliste ins Amt gekommen ist. Bei der Kandidatenkür hatte damals die CSU auf den falschen Kandidaten gesetzt!
bona terra

Beitragvon amwald 51 » Mo Okt 11, 2010 18:54

servus mitanand
bona terra hat geschrieben:
Da solltest vielleicht aber auch erwähnen, dass Hans Rampf vor 6 Jahren nicht als Kandidat der CSU sondern über eine Bürgerliste ins Amt gekommen ist. Bei der Kandidatenkür hatte damals die CSU auf den falschen Kandidaten gesetzt!

... hab' ja schon geschrieben, dass der vergleich etwas hinkt, aber wie du richtig anmerkst >> die wege sind manchmal verschlungen und tatsache bleibt, dass der grüne kandidat keinen stich gemacht hat- trotz den beiden akw's vor der haustür. der ob befindet sich in diesem punkt allerdings auch in opposition zur gurkentruppe in börlin.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Mo Okt 11, 2010 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 11, 2010 19:08

schimmel hat geschrieben:[bitte keine Realnames], das ist wohl ein bisschen weit hergeholt....die Schwaben sind nur verwöhnt und nun da ihnen die goldenen Wasserhähne abhanden kommen, da beginnen sie zu mucken?
Wieso kannst du es einschätzen, ob diese Maßnahme regional wie überregional sinnvoll ist, wenn es Fachleute über 15 Jahre geprüft und für richtig erachtet haben, hattest du eine Eingebung?
Die Abwahl der CDU stelle ich zuerst mal in Frage....und die Alternative dazu wird dem Land dann den Rest geben...viel Glück dabei.

Reini

Jednfalls wird württemberg nicht LINKS.. da kann sich FRÜdolin noch so sehr anstrengen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Okt 11, 2010 19:14

hallo,
Ich hab mal eine Frage,ich komme ja aus dem Norden und habe da nicht so viel mit zu tun, aber:
Wer bezahlt das?
Und wer nutzt das bzw, wer zieht daraus finanzielle Gewinne?

MFG
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon 2810 » Mo Okt 11, 2010 21:05

heinzi the chicken hat geschrieben:hallo,
Ich hab mal eine Frage,ich komme ja aus dem Norden und habe da nicht so viel mit zu tun, aber:
Wer bezahlt das?
Und wer nutzt das bzw, wer zieht daraus finanzielle Gewinne?

MFG
M

Bezahlt wird von DB , Bund , Land BW und Stadt Stuttgart .
Nutzen sollen es die Kunden der DB .

Finazielle Gewinne möchte die Stadt Stuttgart -als Immobilienverkäuferin -
und ursprünglich die DB -als Glanzpunkt zur Börseneinführung :wink:

Bin mal mit [bitte keine Realnames] einer Meinung : wenn die Ängi die Landtagswahl als Abstimmung zu S21 betrachtet , dann sollte
sie mit dem Ergebnis aus BW auch leben müssen :lol:
Ansonsten ist nur noch hinzu zufügen , dass viele Demonstranten einfach Angst haben vor dem Projekt , nach den Vorfällen in Staufen oder Köln oder in Asse usw .
Vor all zu viel Gläubigkeit bez. der Sachverständigen und Volksvertreter möchte ich warnen .
Ich war Beteiligter bei einer Planfeststellung und bin ernüchtert worden durch diese Ein-Mann-"Demokratie"
der "Sachverständigen" :shock: Im Erörterungsverfahren wurde gelogen und getrixt , dass sich die Balken bogen ;konnte in diesem Termin diese Sauerei nicht enttarnen , erst 14 Tage später :o .Den Gang zum Gericht habe ich mir dann erspart , da auch die Markungsgemeinde (Bürgermeister)diese Sauereien mittrug , totz erheblicher Nachteile für die Gemeinde .
Die Bauherren und die Markungsgemeinde haben die Planfeststellungsurkunde augenscheinlich weggeworfen .
Hätte ich nicht dieses Dokument gehabt ,und damit immer wieder die Bauherren zur Vereinbarung zwingen können ,
wäre alles ganz anders gekommen , als planfestgestellt.
2810

VorherigeNächste

Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 10 von 25 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines