Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:04

Stuttgart21

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 11 von 25 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25

Re: Stuttgart21

Beitragvon meyer wie mueller » Di Okt 12, 2010 9:25

Hallo

leider hat man bei ähnlichen Projekten in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Kostenkalkulationen ("die Summe wird in keinem Fall und niemals überschritten; wir haben alle Unwägbarkeiten eingerechnet und blabla) IMMER um ein Mehrfaches überschritten worden sind.
Offenbar steckt System dahinter. Wenn man schon bei der Planung die realen Kosten nennt, dann zeigt sich der Irrwitz der gesamte Planung.
Beispiel: ICE-Strecke Nürnberg-München
Alternative A: Direktverbindung und Neubau der Strecke über Ingolstadt (leider hat man "vergessen" den Flughafen München-Erding anzubinden, weil man ja den Transrapid auch noch wollte).
Alternative B: Ausbau der bestehenden Strecke über Augsburg.

Nach den ersten Berechnungen wäre die Strecke über Augsburg billiger geworden, man hätte aber 10 - 15 min mehr Fahrzeit gehabt. (Nebenbei hätte man den Abschnitt Ausgburg-München auch für die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart nutzen können und hätte für diese Verbindung Geld eingespart) Dann wurde noch mal von neuen Sachverständigen gerechnet und - oh Wunder - plötzlich stiegen die Kosten für die Strecke über Augsburg und die Neubaustrecke wurde billiger.

Bei Bauhalbzeit stiegen die Kosten dann aufgrund unvorhersehbarer Probleme im Untergrund und wegen zusätzlicher Auflagen des Eisenbahnbundesamts und auch wegen Umplanungen sprunghaft an. Da mussten im Karst der Fränkischen Alb unterirdische Brücken gebaut werden (Tunnel zwischen Großhöbing und Enkering) und auch der Albaufstieg am Kindinger Berg (Tunnel von Ilbling bis Denkendorf) war plötzlich vieeel teurer als geplant. Dann wurden durch Funde prähistorischer Siedlungen und Begräbnisstätten (da wussten wohl nur die Einwohner, dass das altes keltisches Siedlungsgebiet war, Hügelgräber an der Strecke waren ja nur auf den Flurkarten eingezeichnet) die Zeitpläne durcheinandergebracht, und damit noch mal alles teurer. Und wie immer hieß es dann: "Diese Probleme konnte Niemand voraussehen".

Das alte bewährte Schema der Leute, die aus politischen Gründen (oder weil sich eine Lobbygruppe dumm und dämlich verdienen will) eine vorgegebene Meinung durchsetzen wollen, sehe ich auch in S21.

Übrigens bin ich auch froh, dass ich mittlerweile eine schnelle Verbindung nach München habe. Nur ich hab sie noch NIE genutzt, weil ich selbst bei Benutzung des ICE von Arbeitsstelle A in Nbg zur Arbeitsstelle B in München mit dem Auto schneller bin als mit dem ICE. Und für die meisten Bahnbenutzer hätten 10 -15 min längere Fahrzeit über Ausgburg den Käse auch nicht mehr fett gemacht. Und zum Flughafen bin ich mit der Bahn eine geschlagene Stunde länger unterwegs als mit dem Auto. Un d so geht es nicht nur mir. Für eine winzige Gruppe, die durch die 15 min kürzere Fahrtzeit einen wirklichen Nutzen hat, hat jeder Bundesbürger so seine 100 Euro beigesteuert. Und für S21 gehen noch mal so rund 300 Euro an Steuergeldern pro Bundesbürger drauf (auch Du, Heinzi the Chicken, steuerst Deinen Teil dazu bei!) Das zahlt nicht die Äntschie oder Mappus aus dem Taschengeld, oder die Bahn oder die Stadt Stuttgart oder das Landle oder die Regierung, das zahlt jeder Einzelne!

Ich glaube, dass die Schwaben eben gescheiter sind, als ihre "Volksvertreter" annehmen. DIE SCHWABEN KÖNNEN NÄMLICH RECHNEN1 Und so sehen sie, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.

(Nebenbei bemerkt: Ein abstrakter Vorteil muss nicht gleich auch von Nutzen sein)

(Was würde ein privater Bauherr denn machen, wenn er zur Grundsteinlegung feststellt, dass entgegen den Berechnungen des Architekten sein Häuschen nicht mehr 300.000 € sondern jetzt 900.000 € kosten soll? ----------------------- ?
Natürlich würde er sagen, dass das Häuschen gebaut wird, denn sonst wären die Planungskosten ja vergebens ausgegeben worden! Die Schulden sind ja eh nicht mehr bezahlbar, also macht es gar nichts aus.)

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon flower-bauer » Di Okt 12, 2010 13:43

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Do Mai 03, 2018 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon heinzi the chicken » Di Okt 12, 2010 16:14

2810 hat geschrieben:der "Sachverständigen" :shock: Im Erörterungsverfahren wurde gelogen und getrixt , dass sich die Balken bogen ..........

nix neues...mich wundert eignetlich nur noch, dass unsere Bananenrepublik überhaupt noch funktioniert. :(
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon 2810 » Di Okt 12, 2010 16:37

heinzi the chicken hat geschrieben:
nix neues...mich wundert eignetlich nur noch, dass unsere Bananenrepublik überhaupt noch funktioniert. :(

Na heinzi , alles funzt nicht nach dem Willen der Obereren(Lobbyisten, Bestechungsmeister usw ) :Kalkar, Asse ,Whyl,
Hanau , Wackersdorf .
Und nun eben S21 .
OB Schuster rudert doch auch schon zurück , mit der Ankündiung: Gefährdung der Stuttgarter Mineralquellen wäre ein KO-Kriterium für S 21 :roll:
Dafür hatte er auch 15 Jahre gebraucht , aber Hydrologie und Geologie sind eben überraschumgslabile Kapitel ..
Ihn interresssierte 15 Jahre nur die Immobilienseite --eben größenwahnsinnig :roll: und Verwaltungsmensch .

Da keine Kosten-Nutzen-Analyse veröffentlicht wird , wundert sich der normale Steuerzahler , dass für nichtsnutzige Protzprojekte Millarden vorhanden sind , aber um Kriegsschäden auf wichtigen Strecken (Frankenbahn)zu beseitigen, ist kein Geld vorhanden .
Oder den veralteten Wagenpark zu ersetzen , oder Gammelstrecken zu ertüchtigen ,oder ,oder
Es gäbe so viel nützliches bei der DB zu realisieren .
2810

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Okt 13, 2010 8:26

Hallo

Schimmel hat geschrieben: "oder sollen jetzt die Bürger auch über die Sinnhaftigkeit von Steuersubventioniertem Kreuzfahrtschiffen oder dem Erhalt von Arbeitsplätzen durch Kurzarbeit entscheiden....dann aber gute Nacht Deutschland...Wir stellen alles der öffentlichen Volksmeinung zur Entscheidung frei, ........."

Ja, natürlich sollen die mündigen Bürger (die eben nicht jedem Rattenfänger hinterherlaufen) die Möglichkeit haben, über zentrale Fragen zu entscheiden; WEIL SIE EBEN NICHT KLIENTELPOLOTIK BETREIBEN ODER SICH EIN DENKMAL SETZEN WOLLEN! Das Volk will eben KEINE Prestigeobjekte finanzieren, sondern will auf neudeutsch gesprochen einen "return on investment"

Und im Gegensatz zu einem politischen Vorurteil ist die Volksmeinung nicht identisch mit der Schlagzeile in der Bildzeitung!

A propos Prestigeprojekt: NACH der grundsätzlichen Entscheidung für die Olympiabewerbung 2018 für Garmisch und München zeigt sich der Pferdefuss. Alle öffentlichen Mittel werden für 2 Wochen "Brot und Spiele" in die Metropolregion gepumpt. Für andere sehr wichtige Infrastukturmaßmahmen ist kein Geld mehr da; von diesen Projekten wird Geld abgezogen. z.B. Ausbau der Bahnlinie ins Chemiedreieck, an der schon seit über 20 Jahren mit "Hochdruck" gearbeitet wird. Oder Realisierung der S-Bahnstrecke von Nürnberg nach Ansbach. Die sollte schon wegen dringensten Bedarfs zur Fussball-WM fertig sein. Oder Verbreiterung der Autobahn von Nürnberg nach Heilbronn-Mannheim. Da steht der Verkehr mehr als er fließt. Oder ............. Aber die Gelder werden für 14 Tage SPIELE ausgegeben und fehlen überall! Wenn allerdings die Mehrheit der Wähler FÜR diese Ausgaben wäre, dann würd ich die Entscheidung akzeptieren. Aber so sieht es für mich aus, dass einige Politiker sich eben im Glanze der Veranstaltung sonnen wollen und die Bedürfnisse des Volkes sind unwichtig.

Eine grundsätzliche Frage mal: Muss immer die Luxusvariante bei Großprojekten realisiert werden, oder könnte man auch mal wirtschaftlich handeln?

Frage: "Wenn also der Bau von S21 damals (vor 15 Jahren) mit 4,5 Milliarden (DM oder €?) veranschlagt war, dürfte er ja heute ruhigen Gewissens 9 Millarden € kosten oder?" Nun, die Kalkulation bezog sich laut der Politik auf die Kosten zum Zeitpunkt der Realisierung. Angeblich wären 4,8 Milliarden Euro die Schmerzgrenze gewesen.

Gruß
Zuletzt geändert von meyer wie mueller am Mi Okt 13, 2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
meyer wie mueller

Beitragvon amwald 51 » Mi Okt 13, 2010 15:41

servus mitanand
meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo
............
A propos Prestigeprojekt: NACH der grundsätzlichen Entscheidung für die Olympiabewerbung 2018 für Garmisch und München zeiht sich der Pferdefuss. Alle öffentlichen Mittel werden für 2 Wochen "Brot und Spiele" in die Metroploregion gepumpt. Für andere sehr wichtige Infrastukturmaßmahmen ist kein Geld mehr da; von diesen Projekten wird Geld abgezogen. z.B. Ausbau der Bahnlinie ins Chemiedreieck an der schon seit über 20 Jahren mit "Hochdruck" gearbeitet wird. Oder Realisierung der S-Bahnstrecke von Nürnberg nach Ansbach. Die sollte schon wegen dringensten Bedarfs zur Fussball-WM fertig sein. Oder Verbreiterung der Autobahn von Nürnberg nach Heilbronn-Mannheim. Da steht der Verkehr mehr als er fließt. Oder ............. Aber die Gelder werden für 14 Tage SPIELE ausgegeben und fehlen überall! Wenn allerdings die Mehrheit der Wähler FÜR diese Ausgaben wäre, dann würd ich die Entscheidung akzeptieren. Aber so sieht es für mich aus, dass einige Politiker sich eben im Glanze der Veranstaltung sonnen wollen und die Bedürfnisse des Volkes sind unwichtig.
Gruß

... mein domizil liegt etwa mittig zwischen M und GAP. ich hätt nicht unbegingt etwas gegen die ausrichtung 2018 >>> aber ich hab etwas gegen die strangulierung des ausrichters durch das ioc, die ausgeburten an forderungen die da verlangt werden, sind schlichtweg sittenwidrig. in diesem sinne sollen die sich andere orte suchen, die sich gern des sado maso aussetzen wollen. ich glaube >>> pyeonchang wirds werden.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am Do Okt 14, 2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Okt 13, 2010 18:06

Hallo

Das verstehe ich nicht ganz: Voilksentscheid = nicht demokratisch entschieden, sondern mit den Füssen entscheiden?

Gibt es da nicht im Bundestag den sogenannten Hammelsprung? Da wird auch mit den Füßen entschieden. Oder ist das nicht demokratisch?

Gruß

Noch Eins nachgeschoben:
Ich würd sicher auch gern schnell von A nach B kommen, aber wenn es auf Kosten vion Anderen geht, bin ic h so fair, auch mal auf den eigenen kleinen Vorteil zu verzichten.
meyer wie mueller

Beitragvon Woldbua61 » Mi Okt 13, 2010 18:27

Jetzt kommt Stuttgard 18 :lol: :( :regen:
Platz18 in der Bundesliga !

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon amwald 51 » Mi Okt 13, 2010 20:42

servus mitanand
Woldbua61 hat geschrieben:Jetzt kommt Stuttgard 18 :lol: :( :regen:
Gruß Woldbua61

... die vfb-regierung hat sich von dem projekt aber schon verabschiedet, meint sie zumindest. :x :roll: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon 2810 » Mi Okt 13, 2010 21:02

schimmel hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, wie man eine Differenzierung per Volksentscheid erreichen will, denn dort wird genauso Klientelpolitik betrieben werden, nur wird nicht demokratisch entschieden, sondern mit den Füßen abgestimmt....oder es werden Kinder vorgeschickt, um eine Betroffenheit zu suggerieren....

Reini

Ist die Schweiz schlecht von ihrer "Klientel" bedient worden , wenn Du meinst :.."nur wird nicht demokratisch entschieden "
Wird im Bundestag nach Deinen Vorstellungen demokratisch entschieden ?
Die Hauptarbeit wird doch in Ausschüssen gemacht --> extrem dünne Basis .
Danach laufen im Parlament die Ritualgefechte .

Dürft ihr in Niedersachsen inzwischen eure Bürgermeister selber wählen , oder wird das noch immer im Schützenverein ausgekungelt . :?:
2810

Beitragvon Weinbauer » Fr Okt 15, 2010 17:37

der heiner wird das richten, notfalls durch hinrichten der pläne beider seiten.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 17, 2010 12:46

meyer wie mueller hat geschrieben:Hallo

Das verstehe ich nicht ganz: Voilksentscheid = nicht demokratisch entschieden, sondern mit den Füssen entscheiden?

So isses, siehe Minarettverbot in der Schweiz. Mit entsprechender medialer Untermauerung könnte man auch die Einführung der Todesstrafe durchs Volk legitimieren lassen...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon brainfart » Di Okt 19, 2010 8:02

"Wir werden von der Politik verheizt" - Polizisten erzählen
Aus dem Hamburger Abendblatt:

"Wenn man scharfe Kampfhunde, ich meine die Polizei-Spezialeinheiten, mit zu einer Demonstration nimmt und sie dann auch noch ohne ersichtlichen Grund von der Leine und räumen lässt, dann beißen sie ohne Erbarmen zu. Dafür wurden sie gedrillt und ausgebildet. Das wussten die, die für den Einsatz verantwortlich waren, ganz genau. Sie mussten das Okay von oben haben. Von ganz oben. Mindestens vom Innenministerium."

"Ich weiß, dass wir bei brisanten Großdemos verdeckt agierende Beamte, die als taktische Provokateure, als vermummte Steinewerfer fungieren, unter die Demonstranten schleusen. Sie werfen auf Befehl Steine oder Flaschen in Richtung der Polizei, damit die dann mit der Räumung beginnen kann."

"Ich erkenne mit mehr als nur Magengrummeln, dass der Staat, dem ich diene und der mich damit beauftragt, Recht und Gesetz durchzusetzen, selbst in seinen inneren Strukturen immer weniger freiheitlich und demokratisch ist."

http://www.parkschuetzer.de/statements/36871
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Woldbua61 » Mi Okt 20, 2010 15:13

Um die Instrumentalisierung der Bevölkerung geht es doch,hier wird erst das Objekt und dann die Bevökerung von Pseudodemonstranten aufgewiegelt.Nachdem es jetzt sowieso Mode ist gegen möglichst alles zu sein. Letztlich geht es um die Beeinflussung der Landtagswahlen in Baden Württemberg zugunsten der SPD und der Linken Szene allgemein. Die Merkel soll zu Fall gebracht werden.Ich hab nix dagegen ,aber mit Stuttgard21 hats überhaupt nichts zu tun ,nur Mittel zum Zweck!!!! n8 :klug:

Gruß Woldbua61
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 20, 2010 23:42

Aus dem Hamburger Abendblatt:

In meinen Augen ein Käseblatt, dessen Enthülllungen ich nicht lese.
Das, was jetzt in Stuttgart abgeht, hätte während des Meinungsbildungs-Prozesses stattfinden müssen. Da hätte man Einfluß nehmen sollen auf anstehende Entscheidungen, nicht erst wenn der Abrißbagger erscheint.
Die Rekrutierung auswärtiger Berufs-Demonstranten und Chaoten hat der Gegenbewegung extrem geschadet. Diese Leute hätte man gleich wieder nach Hamburg und Berlin zurückschicken sollen. Geißler wird es sehr schwer haben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
369 Beiträge • Seite 11 von 25 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 25

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines