Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 14:06

TADUS es wird langsam Ernst mit den Elektroschleppern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
170 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Re: TADUS es wird langsam Ernst mit den Elektroschleppern

Beitragvon langer711 » Di Nov 18, 2025 17:18

Die kommen mit Kälte aber nicht klar oder nur sehr schlecht.
Darum ist Temperieren notwendig.
Aber ist alles machbar

Irgendwo hab ich aufgeschnappt, das der TADUS-Akku etwa 90.000€ kostet
Bei 450kWh wären das 200€/kWh
Die Standard LFP Klinker kosten etwa die Hälfte in top Qualität - Tendenz weiter fallend
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon tober » Di Nov 18, 2025 19:03

Laut Webseite hat der 110Ps Dauerleistung. Die 160 Spitzenleistung kann man wohl nicht als Masstab für ne Egge oder Grubber nehmen um Stundenlang auf dem Feld zu fahren. Er hat ja jetzt schon 7500kg Leergewicht laut Tech. Daten. Wieviel kg an Akkus sollen den noch rein ?
Ich habe mit Fendt (geschäftlich) nix zu tun, da ich aber Quasi in der Nachbarschaft zu Marktoberdorf wohne und einige Fendarbeiter kenne haben die aktuell alle einen Tenor : Alles was in den Bereich 300er und aufwärts geht wird im Moment a: zu teuer und b : viel zu schwer.
tober

Beitragvon langer711 » Di Nov 18, 2025 19:42

Naja Gewicht ist beim Schlepper das kleinste Problem.
Wenn’s zur Sache geht, kommt eh ein Frontgewicht in die Nase und Radgewichte kennt auch jeder von uns.
Das Frontgewicht könnte ja auch eine Zusatz-Batterie sein…
langer711

Beitragvon tober » Di Nov 18, 2025 20:43

Naja, ich meinte eher das ein Traktor mit 110PS Dauerleistung und einem Leergewicht von 7500kg schon eher schwer ist. Ich gebe zu das ich da vielleicht etwas "vorsichtig" bin. Aber der Tadus wird ja vom Hersteller als Grün und Berglandtraktor , Komunal und Hofschlepper empfohlen. Und wenn der Akku noch grösser und schwerer wird? Also 7,5t leer und 110PS Dauerleistung finde ich gewichtsmäßig schon ne (schwere)nummer für Grünland. Bergland könnte man ja sagen tiefer schwerpunkt :wink: Wenn dann noch 650er reifen statt der 480er, Frontzapfwelle + Klima und Frontlader dann hat man plötzlich über 8t. Da biste in der 600er Fendtklasse unterwegs.
Nicht falsch verstehen - Ich finde E-mobilität gut wo es passt. Fahre selber E-Auto. Auch der Tadus ist sicher toll. Nur das der Akku - aktuelle technik - deutlich grösser gewünscht wird bring meines erachtens zuviel Gewicht. Der ist für mein Denken eh schon sauschwer für das was er machen soll. Aber das ist kein Tadusproblem sonder Akkuproblem wie auch bei den Autos.
tober

Beitragvon 304 » Di Nov 18, 2025 21:50

tober hat geschrieben: Und wenn der Akku noch grösser und schwerer wird? Also 7,5t leer und 110PS Dauerleistung finde ich gewichtsmäßig schon ne (schwere)nummer für Grünland.

Für eine Mähkombi, ein Schleppschuchfass oder eine Silomulde darf es ruhig etwas mehr Leergewicht sein.
Hauptproblem bei dem Gewicht ist eher, dass bei 10t zGG die Nutzlast um mindestens 1-1,5t zu gering ist. Die Tandemfässer und Mulden setzen für möglichst hohe Nutzlast mittlerweile auf relativ hohe Stützlasten. Dazu kommt dann gerne noch etwas Frontballast. Dreipunkt siehts auch nicht besser aus ...

Aber das ist bei den Verbrennern auch nicht besser. Da kostet mittlerweile der 4-Zylinder das gleiche (wenn nicht mehr) wie der alte 6-Zylinder und hat auch genauso viel Motorleistung, aber Achsen und Hubwerk sind immer noch auf die leichten Tätigkeiten eines deutlich leistungsschwächeren alten 4-Zylinders ausgelegt.
304

Beitragvon countryman » Di Nov 18, 2025 22:38

Patentfähig ist an einem E-Traktor nichts.
Und die Erfahrung lehrt: Bei einem Systembruch werden die Karten neu gemischt. Im E-Auto-Bereich spielt die Musik weder bei den althergebrachten Branchengrößen, noch bei Newcomern wie dem Streetscooter der Post.
countryman

Beitragvon Stefan1981 » Mi Nov 19, 2025 11:22

Ich hab mir selbst mal ein paar Gedanken zu diesen Thema gemacht und hänge mal eine PDF an wo ich mal das grobe an Kosten und Gewicht aufgelistet habe. Es sind sehr viele Annahmen dabei, weil man ja keine Liste findet wo die Kosten für eine ganze Heckhydraulik oder Bremsanlage sichtbar sind. Für Diskussionen oder Änderungen bin ich jederzeit offen. Preis Zellen und BMS sind fix, weil ich viel Akkus für Victron schon gebaut habe und ich von diesen Zellen ausgegangen bin.
Der riesige Gewichtsvorteil ist das Cell to Chassis Design. Wenn ich einzelne Module packe und diese an einen Rahmen hänge, hab ich sehr viele Doppelrahmen und unnützes Zeug.
Dateianhänge
E Traktor.pdf
Wurde von mir selbst erstellt, deshalb keine Datenschutzprobleme
(65.23 KiB) 102-mal heruntergeladen
Stefan1981

Beitragvon tober » Mi Nov 19, 2025 14:29

Ohne irgendwie nachzurechnen, nur so gefühlt, wird er unter 300.000 € VP in die insolvenz führen.
tober

Beitragvon T5060 » Mi Nov 19, 2025 14:42

tober hat geschrieben:Ohne irgendwie nachzurechnen, nur so gefühlt, wird er unter 300.000 € VP in die insolvenz führen.

Guck dir mal die Preisentwicklung bei Elektrowerkzeugen und PC`s an.
Am Ende sind der Fahrersitz und die Reifen die teuersten Bauteile.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langer711 » Mi Nov 19, 2025 15:03

Langfristig wird alles günstiger, stimmt schon
Trotzdem ist der TADUS noch ganz am Anfang und es werden quasi Einzelstücke gefertigt.
Entsprechend teuer ist jedes einzelne Zukaufteil.
langer711

Beitragvon tober » Mi Nov 19, 2025 17:41

Ich hab mich auf die "Preisliste" vonStefan1981 bezogen. Ohne böse absicht :wink: Man muss ja die Personalkosten, Gebäudekosten, Vertrieb, Gewährleistungskosten und den ganzen schei... einkalkulieren. Zulassung bekommen. Das geht alles, kostet aber. In der pdf sind die reinen Materialkosten bei 144.000 € .

Beim Fendt e100 vario wird von 1,6 - 1,8 fachen des vergleichbaren Dieselrosses gemunkelt. Gut ist das es endlich mal was gibt. Die Akkutechnik ist ja im Fortschritt. Wird sicherlich mit besserem Leistungs/Gewichtverhältniss kommen. Aber aktuell halt noch nischenmodelle mit hohem Preis.
tober

Beitragvon langer711 » Mi Nov 19, 2025 18:09

Naja der Fendt e100
ist auch nur ein elektrifizierter Vario
Da wird ein Vario-Getriebe mit einem Elektromotor angetrieben, der keine Übersetzungsänderung braucht.
Also quasi doppelt gemoppelt und damit teurer, aber einfacher für Fendt, weil die einfach die vorhandenen Komponenten nehmen…

Da ist der TADUS eine ganz andere Liga.
Hier werden die Vorteile des E-Motors vollständig ausgeschöpft.
Aber das ist ein ganz kleines Startup, was es sehr schwer hat, günstig an Komponenten zu kommen (Achsen, Kabine etc)
langer711

Beitragvon T5060 » Mi Nov 19, 2025 20:46

Bedenkt bitte das kein europäischer Land- und Baumaschinenhersteller eine halbwegs bedeutende Elektromotordorschung hat.
Die derzeit verbauten Teile kommen meist von Baumüller(Söda) oder Ziehl-Abegg. Und bei den Elektromotoren für Fahrzeuge,
passiert derzeit sehr sehr viel. Am Ende der Entwicklung hat der Ackerschlepper von heute nicht mehr viel mit dem zu,
was dann rum fährt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Nov 20, 2025 12:43

Warum muss ein autonomfahrender E-Traktor zum Mähen, aussehen wie ein Traktor ?

Da reicht doch einfach ein größeres Ding, wie die heutigen Rasenmäher :mrgreen: :lol:

um mal einfach zu denken ....
T5060

Beitragvon tober » Do Nov 20, 2025 14:10

T5060 hat geschrieben:Warum muss ein autonomfahrender E-Traktor zum Mähen, aussehen wie ein Traktor ?

Da reicht doch einfach ein größeres Ding, wie die heutigen Rasenmäher :mrgreen: :lol:

um mal einfach zu denken ....

Fendt XaverGT :wink: :wink: OK, noch mäht er nicht, er hackt 8) Aber ich könnte mir vorstellen mit Doppelmesser und irgendwas bei 6-8 mt. Breite :P
tober

VorherigeNächste

Antwort erstellen
170 Beiträge • Seite 9 von 12 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Zurück zu Landtechnikforum