SHierling hat geschrieben:Resorbiert werden keine Elemente, sondern Moleküle, zB Aminosäuren, Fettsäuren, Zucker etc.
Wir reden hier nicht vom Acker
Wir redeten hier von Stoffkreisläufen und von der haltlosen Behauptung Vegetarismus sei ein ökologisches Problem.
Aber gut, meinetwegen können wir auf Ernährungswissenschaften umschwenken. Aber auch da findest du nur wenige, die den heutigen Fleischkonsum in Deutschland toll finden.
weil Moleküle resorbiert werden und keine Elemente) IST ja die Verdaulichkeit bei zB Phosphor aus Pflanzen schlechter als die von Phosphor aus Fleisch
Wenn wir über die Verdaulichkeit von Lebensmitteln reden, dann geht es primär doch um die Energieträger. Vitamin-, Mineralien- und Spurenelementmangel ist bei ausgewogener vegetarischer Ernährung mit Sicherheit kein grösseres Problem als in der Durchschnittsbevölkerung. Und bei Phosphat ist die Überversorgung, durch die z. B. Osteoporose begünstigt wird, das deutlich grössere Problem als die Unterversorgung.
Man, wovon reden wir denn die ganze Zeit?
Reden wir erst mal davon, dass du haltlose Behauptung über die Verwertbarkeit pflanzlicher Nahrung für den Menschen mal mit Quellen illustrieren sollst. Ich hab im Fall von Eiweiss (biologische Wertigkeit) glaub ich nun hinreichend dargelegt, dass pflanzliches Eiweiss wenn überhaupt, so höchstens minim schlechter verwertbar ist. Und reden wir davon, dass der Grossteil der Menschheit einen Bruchteil an Fleisch isst wie der Deutsche. Und reden wir davon, dass auch der Deutsche vor wenigen Jahrzehnten noch die Hälfte der heutigen Fleischmenge gegessen hat und die Mehrheit der Menschheit über weiteste Strecken der Geschichte nicht so viel Fleisch gegessen hat wie wir heute.
MIR würde ja ein Durchschnittswert zB nach Lebensalter und Klimazone (hattest Du noch bergessen) schon reichen. Oder ein Beispiel.
Gut, ein Beispiel. Leistungssportler im Training oder Schwerarbeiter, Verbrauch ca. 7000 kcal/Tag. Mögliche Tagesration (grobe Circa-Werte). Ein Kilo Getreideprodukte (Trockenmasse) mit niedrigem Ausmahlungsgrad (z.B. Weissbrot, Riegel), dazu 500 g Hülsenfrüchte (z.B. Linsen, Soja), 100 g Nüsse, 1 Liter Fruchtsaft, 500 g Gemüse als Beilage und abends ein zwei Glas Wein oder Bier. Die anfallende Kleie für den Fall einer allzu veganen Gesellschaft ist zu Seitan zu verarbeiten und der Rest wird zu Biotreibstoff verarbeitet. Ansonsten freut sich das Schwein. (Oder auch nicht, weil es wertloses Pflanzenzeug ist.
P.S.: Ich weiss ich weiss, die 7000 kcal interessieren dich nicht, weil du metabolisierte Energie haben willst und nicht Angaben, wie sie Ernährungberater machen. Aber landwirtschaftliche Rechnungen für den Menschen wirst du auch nicht finden. Kommt dazu, dass heute Ernährungswissenschafter eher darauf bedacht sind, dass der Mensch die Nahrung möglichst ineffizient verwerten soll, weil nicht Effizienz das Problem ist, sondern Übergewicht. Und bei der Bekämpfung des Hungers auf der Welt steht sowieso ausser Frage, dass hier hauptsächlich pflanzliche Nahrung zum Zuge kommt. Es hat schon seine Gründe weshalb die Ärmsten der Armen sich überwiegend pflanzlich ernähren.

wachsen die hier überhaupt?