Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 22:41

Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 20 von 64 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 64

Re: Veganer: was soll ich damit anfangen ?

Beitragvon Bergschrat » Mo Aug 03, 2009 13:31

SHierling hat geschrieben:Also was den Vleischkäse angeht - für die Energie und die Umweltschäden, die weltweit bei der Herstellung von einem derartigen Konstrukt verbraten werden kann ich glatt 3 Schweine halten.

Und woher kommt denn das Soja, das den Schweinen verfüttert wird?

Allein die Extraktion der Lupinenproteine und deren Verarbeitung überschreiten ja schon jede normale Grenze,

Also erstmal wird an der Extraktion von Lupinenproteinen nicht für ein paar Veg gearbeitet, sondern für effizientere Futtermittel in der Tierhaltung. Wenn du also gegen diese Verfahren bist schiesst du dir an sich ins eigene Bein. Allerdings kann der Schein trügen. Großtechnische Verfahren sind oft viel energieeffizienter als man denkt. Wenn du die Extraktion von Lupineneiweiß schlechtmachen willst, so solltest du dir zumindest die Mühe nehmen, mit einer Überschlagsrechnung oder einer Quelle die Energiebilanz des Verfahrens zu quantifizieren und mit anderen Produkten zu vergleichen.
Bergschrat

Beitragvon SHierling » Mo Aug 03, 2009 14:42

Du erzählst mal wieder völligen Quatsch. Die essentiellen AS für die Futtermittelindustrie werden seit etlichen Jahren von Mikroorganismen hergestellt - eben darum sind sie ja naturidentischer Form (L-Form statt wie vorher industriell hergestellt LD-Form) so billig und massenweise vorhanden, daß sie als Futtermittel taugen. (industriell hergestellte LD-ASen gibt es schon seit etlichen Jahrzehnten)

Und bei Lupinen rechnet sich hierzulande in den meisten Jahren nicht mal der ANbau, geschweige denn die Verarbeitung. Das selbe gilt für Weizen, da kannst Du Weizenschrot gern verfüttern, aber zuerst das Eiweiß, und dann daraus den Kleber zu entfernen, um DARAUS denn wieder mit Stabilisatoren aus China und Afrika "stückiges Zeug" zu machen (mal abgesehen von der Energie, die eine solche Produktion verschlingt), ist schlicht Ökologischer Vollblödsinn.

Sojaextraktionsschrot für Futtermittel ist ebenfalls Importfutter, klar, wird aber -eben- als Extraktionsschrot verfüttert, und nicht vorher bzw nachher in seine Bestandteile zerlegt - man füttert ja auch Weizen und eben nicht Weizeneiweiß oder Kleber pur. Womit wir wieder da sind, wo Dein Begriffsvermögen eben aufhört, sorry, aber es lohnt sich echt nicht, mit Dir weiter zu "diskutieren".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Bergschrat » Mo Aug 03, 2009 16:43

SHierling hat geschrieben:Du erzählst mal wieder völligen Quatsch. Die essentiellen AS für die Futtermittelindustrie werden seit etlichen Jahren von Mikroorganismen hergestellt

Blablubb. Ich hab nie geschrieben, dass man Lupinen in die einzelnen AS zerlegt. Lupinen dienen als Gesamtnahrung, die die Grundversorgung der essentiellen AS abdeckt. Gezielte Abdeckung von einzelnen mangelhaft vorhandenen AS ist was ganz anderes.

Hier ein paar Arikel, die sich mit Lupinen in der Mast befassen.
http://journals.cambridge.org/action/di ... aid=605528
http://www.sciencedirect.com/science?_o ... 354e156853
http://fish.wa.gov.au/docs/op/op022/fop022.pdf#page=18
Aus dem letzten Artikel zitier ich mal noch:
Although lupins have possible human consumption end-uses, lupins are primarily sold as a feed grain.

(Deutsch: Lupinen können zwar direkt vom Menschen gegessen werden, finden aber vorwiegend Absatz als Futtermittel.)
Und später steht auch noch, weshalb man Extraktionen durchführt, wenn es um effiziente Mastnahrung geht:

When manufacturing vegetable protein concentrates, proper heating and subsequent extraction procedures
inactivate and remove most antinutritional factors

(Deutsch: Bei der Herstellung von pflanzlichen Eiweißkonzentraten zerstört und eliminiert fachgerechtes Erhitzen und anschliessende Extraktion den Großteil der verdauungshemmenden Faktoren.)
Das bedeutet nun freilich nicht, dass man das Lupineneiweiß in die einzelnen Aminosäuren zerlegt. Es bedeutet lediglich, dass man nicht die ganze Lupine, sondern - wie bei Soja - ein Extrakt daraus verfüttert.
Bergschrat

Beitragvon Emmy » Mo Aug 03, 2009 18:13

Nur mal so, zum Spaß :D bei web.de gefunden

Bordell-Rabatt für Vegetarier
(cmm) - "Fleischverzicht führt zu mehr Lebenslust", behauptet die Tierrechtsorganisation PETA. Kein Wunder also, dass sich die Tierbeauftragten jetzt auch bei der schönsten Lust der Welt einmischen und einen Rabatt im Bordell aushandeln wollen.

PETA, Vegetarier, Bordell
Mit einem Vegetarier-Rabatt will PETA Männer von fleischfreier Ernährung überzeugen.

© dpa

Die Idee ist zugegebenermaßen recht weit hergeholt: In Berlin gibt es ein Bordell, "Maison d'Envie", das einen Rabatt für Fahrradfahrer anbietet, weil sich die Kunden mit dem Verzicht auf ein Auto für die Umwelt einsetzten. Diesen Preisrabatt möchte PETA ausbauen. Die Tierschützer behaupten, dass eine fleischfreie Ernährung mehr Treibhausgase einspare als ein Leben ohne Auto, Flugzeug und Motorrad. Daher die Idee: Wenn Männer vegetarisch essen, schützen sie die Umwelt und sollen daher auch einen Bordell-Rabatt bekommen - genau wie die Fahrradfahrer.

Damit Männer auf den vegetarischen Geschmack kommen, will PETA helfen: Über die Organisation gibt es "Vegetarische Starter Kits" zu bestellen, die Tipps für den fleischfreien Einkauf und Verzehr zur Verfügung stellen.

Doch nicht nur die Umwelt soll durch die Vegetarier geschont werden, sondern auch ihre Gesundheit. PETA behauptet, dass Vegetarier gesünder seien und auch schlanker. Außerdem sei zu viel Fleisch unter anderem dafür verantwortlich, dass Arterien verkalken und somit zu Impotenz führen.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon H.B. » Mo Aug 03, 2009 20:00

Hallo Emmy, wie hast dus als Threaderstellerin (bzw. deine Tochter) eigentlich mit dem Veganertrottel, is er wech oder gar normal geworden?

Hab nix mehr mitgelesen, das von dem Bergdings tu ich mir nicht unbedingt an...

Das mit der Impotenz in deinem Beitrag ist auf Sojaprodukte zurückzuführen.

http://www.aerztlichepraxis.de/artikel_ ... 472296.htm

Aber egal wenn sich Vegies weniger vermehren. Wer die Natur hasst, braucht auch ....
H.B.

Beitragvon SHierling » Mo Aug 03, 2009 20:15

Bergschrat hat geschrieben:Blablubb. Ich hab nie geschrieben, dass man Lupinen in die einzelnen AS zerlegt.

Bergschrat hat geschrieben:Also erstmal wird an der Extraktion von Lupinenproteinen nicht für ein paar Veg gearbeitet, sondern für effizientere Futtermittel in der Tierhaltung.

Bezogen hatte ich mich hierauf:
Zutaten: Weizeneiweiss (Gluten), Wasser, pfl. Öle und Fette, Gewürze, Salz, Hefe, Raucharoma, Stabilisatoren(Lupinenproteinkonzentrat, Reisstärke, Guarkernmehl, Xanthan), Zitronensaft, Antioxidantien(Ascorbinsäure), Peperoniflocken, Weizenfasern

(Das ist Dein "Vleischkäse")

Und was Deine Publikationen angeht, vielleicht solltest Du noch mal nachlesen, was ich oben geschrieben habe, bevor Du Artikel aus völlig anderen Klimazonen als "weltweit gültig" ansiehst. Darüberhinaus haben Lupinen genau wie alle anderen Leguminosen antinutritive Inhaltsstoffe (http://www.genres.de/leguminosen/nutritiv.htm). Einige Sorten, denen man die Bitterstoffe weggezüchtet hat, eignen sich bedingt als Lebens- oder Futtermittel, aber es gibt halt Einsatzobergrenzen (bei Schweinen zB maximal 20%, Ferkel höchstewns 5%). Oder anders ausgedrückt: die Natur hat schon dafür gesorgt, daß Allesfresser solche Pflanzen nicht weiter zu sich nehmen, erst der Mensch mit seiner (energieaufwändigen)Technik ist so blöd, das umgehen zu wollen.

Und weils so schön ist nochmal: es gibt einen Unterschied zwischen der Versorgung mit den passenden ASen und dem "essen von vollständigen Lupinen".
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Mo Aug 03, 2009 20:42

Emmy hat geschrieben:Nur mal so, zum Spaß :D bei web.de gefunden

Bordell-Rabatt für Vegetarier
(cmm) - "Fleischverzicht führt zu mehr Lebenslust", behauptet die Tierrechtsorganisation PETA. Kein Wunder also, dass sich die Tierbeauftragten jetzt auch bei der schönsten Lust der Welt einmischen und einen Rabatt im Bordell aushandeln wollen.

PETA, Vegetarier, Bordell
Mit einem Vegetarier-Rabatt will PETA Männer von fleischfreier Ernährung überzeugen.

© dpa

Die Idee ist zugegebenermaßen recht weit hergeholt: In Berlin gibt es ein Bordell, "Maison d'Envie", das einen Rabatt für Fahrradfahrer anbietet, weil sich die Kunden mit dem Verzicht auf ein Auto für die Umwelt einsetzten. Diesen Preisrabatt möchte PETA ausbauen. Die Tierschützer behaupten, dass eine fleischfreie Ernährung mehr Treibhausgase einspare als ein Leben ohne Auto, Flugzeug und Motorrad. Daher die Idee: Wenn Männer vegetarisch essen, schützen sie die Umwelt und sollen daher auch einen Bordell-Rabatt bekommen - genau wie die Fahrradfahrer.

Damit Männer auf den vegetarischen Geschmack kommen, will PETA helfen: Über die Organisation gibt es "Vegetarische Starter Kits" zu bestellen, die Tipps für den fleischfreien Einkauf und Verzehr zur Verfügung stellen.

Doch nicht nur die Umwelt soll durch die Vegetarier geschont werden, sondern auch ihre Gesundheit. PETA behauptet, dass Vegetarier gesünder seien und auch schlanker. Außerdem sei zu viel Fleisch unter anderem dafür verantwortlich, dass Arterien verkalken und somit zu Impotenz führen.
LG Emmy

Auf jeden Fall ,weiß mann nu wie Frau bei PETA denkt,alle Männer gehen zum fi... innen Puff.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon euro » Mo Aug 03, 2009 20:52

Meini hat geschrieben:Auf jeden Fall ,weiß mann nu wie Frau bei PETA denkt,alle Männer gehen zum fi... innen Puff.

Naja, kann man das jemandem der mit ner "Peta" verehelicht ist verdenken?
euro

• Website

Beitragvon Emmy » Mo Aug 03, 2009 21:52

@H.B. also diese unterentwickelte Kalkleiste ist nun schon ewig weg. Er hat es ab und an mal, wieder bei ihr versucht………….aber null Chance……..so etwas kommt ihr nicht mehr, in die Bude. :wink:
Den Beitrag habe ich durch Zufall gefunden, wollt es einfach mal nett hier auflockern. Ich halte von den Schwachmaten eh nichts, die sind mir vollkommen schnuppe. :wink:
Mir ist lieber ein Impotenter normaldenkender Fleischessender Mann zuhause, als eine unterentwickelte Kalkleiste.
@frankenvieh, ich bin erschüttert…. :oops:
LG Emmy
Emmy

Beitragvon hans g » Mo Aug 03, 2009 22:06

Emmy hat geschrieben:Mir ist lieber ein Impotenter normaldenkender Fleischessender Mann zuhause
....... ich bin erschüttert…. :oops:

IN ECHT :mrgreen: :prost:
hans g

Beitragvon Bergschrat » Mo Aug 03, 2009 23:29

SHierling hat geschrieben:
Zutaten: Weizeneiweiss (Gluten), Wasser, pfl. Öle und Fette, Gewürze, Salz, Hefe, Raucharoma, Stabilisatoren(Lupinenproteinkonzentrat, Reisstärke, Guarkernmehl, Xanthan), Zitronensaft, Antioxidantien(Ascorbinsäure), Peperoniflocken, Weizenfasern

(Das ist Dein "Vleischkäse")

Es ist zwar absurd von "mein Vleischkäse" zu sprechen, aber trotzdem... An der Zusammensetzung ist nun wirklich kaum was auszusetzen. Der Hauptteil besteht aus Gluten (ein Abfallprodukt aus Kleie) und Wasser. Daran ist ökologisch gar nichts auszusetzen. Später kommt Salz. Nun ist es so, dass Bestandteile ihrer Menge nach abfallend aufgelistet sind. Wenn der Vleischkäse arg salzig ist (was ich wie gesagt mangels Konsums nicht beurteilen kann), so sprechen wir von 2%. Alle weiteren Zutaten machen weniger als 2% aus. Selbst wenn du die paar Milligramm Mehl, die nicht von hier stammen, dreimal und per Flugzeug um die Welt schicken würdest, so macht das immer noch nichts aus im Vergleich zu den Tonnen von Futtersoja, die um die halbe Welt gekarrt werden um hier "einheimische" Wurst zu machen. Und dass "Stabilisator" esoterisch unkorrekt klingt hat irgendwie auch keine Bedeutung.

Und was Deine Publikationen angeht, vielleicht solltest Du noch mal nachlesen, was ich oben geschrieben habe, bevor Du Artikel aus völlig anderen Klimazonen als "weltweit gültig" ansiehst.

Du hast versucht auf der Verarbeitung von Lupinen rumzuhacken. Ich hab drauf hingewiesen, dass das für Viehzüchter schon mal nach hinten losgehen kann. Auf welcher Basis du mir unterstellst ich hätte behauptet, dass man Lupinen weltweit überall anbauen kann darfst du mir gerne erklären.
Darüberhinaus haben Lupinen genau wie alle anderen Leguminosen antinutritive Inhaltsstoffe

Ja ja, schon. Trotzdem blablubb. Einfach mal lesen bitte:
When manufacturing vegetable protein concentrates, proper heating and subsequent extraction procedures
inactivate and remove most antinutritional factors

Oder anders ausgedrückt: die Natur hat schon dafür gesorgt, daß Allesfresser solche Pflanzen nicht weiter zu sich nehmen, erst der Mensch mit seiner (energieaufwändigen)Technik ist so blöd, das umgehen zu wollen.

Was ist an der "energieaufwändigen Technik" (man nennt sie auch "kochen") so schlimm? Aus ökologischen Gründen ist es hundertmal besser, Erbsen oder Lupinen oder Soja etc. zu kochen und direkt zu essen als ein Vielfaches dieser Menge um die halbe Welt zu karren, um hier "einheimisches" Fleisch zu produzieren. Da kannst du dich noch so winden.
Bergschrat

Beitragvon Bergschrat » Di Aug 04, 2009 7:19

frankenvieh hat geschrieben:Industrielle Verfahrenstechniken sind wesentlich energieeffizienter und produktschonender als das die beste Küchenausstattung leisten kann.

Bergschrat hat geschrieben:Großtechnische Verfahren sind oft viel energieeffizienter als man denkt. Wenn du die Extraktion von Lupineneiweiß schlechtmachen willst, so solltest du dir zumindest die Mühe nehmen, mit einer Überschlagsrechnung oder einer Quelle die Energiebilanz des Verfahrens zu quantifizieren und mit anderen Produkten zu vergleichen.
Bergschrat

Re:

Beitragvon hans g » Fr Sep 17, 2010 21:31

SHierling hat geschrieben: ....Sowas finde ich richtig schlimm, ich verkauf an Vegetarier auch keine Eier, ich denk ja gar nicht dran, ich hab (wissentlich) keine vegetarischen Freunde, ich rede nicht mit solchen und würde im Zweifel jemand, der so eine Art und Weise in meinem Umfeld durchziehen will, gnadenlos rausschmeißen....

das nenne ich mal WIRKLICH konsequent---und SEHR befremdlich.
hans g

Re: Re:

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Sa Sep 18, 2010 8:00

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: ....Sowas finde ich richtig schlimm, ich verkauf an Vegetarier auch keine Eier, ich denk ja gar nicht dran, ich hab (wissentlich) keine vegetarischen Freunde, ich rede nicht mit solchen und würde im Zweifel jemand, der so eine Art und Weise in meinem Umfeld durchziehen will, gnadenlos rausschmeißen....

das nenne ich mal WIRKLICH konsequent---und SEHR befremdlich.

Ja das ist in der TAT wirklich sehr BEFREMDEND !

SHierling hat auch folgendes geschrieben:
sie schädigen die Allgemeinheit. Vegetarische Nahrung kann man nun mal nicht produzieren, hier nicht und anderswo auf der Welt auch nicht, ist biologisch unmöglich. Und Veganer sind so extrem umweltschädlich, daß man sie normalerweise ausweisen sollte, oder vierfachbesteuern.

Ich frage mich woher diese Abneigung kommt ???
Auch die Abneigung gegenüber anderer Personengruppen Urlauber, Autofahrer, etc.?
Bzw. meine Kundschaft: Fitnessstudio und Solariengänger, Kosmetik- und Naglstudiogängerinnen und und und………
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon SHierling » Sa Sep 18, 2010 8:36

NAP, erklär mir mal, wie man vegetarische Nahrung produzieren soll.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
949 Beiträge • Seite 20 von 64 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 64

Zurück zu Haus und Garten