Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:51

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 86 von 106 • 1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon Paule1 » Sa Jun 12, 2021 22:07

Vieleicht hat der Bauer nur eine Wiese und das Güllefaß über den MR nur für den schnellen Einsatz gehabt :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Sturmwind42 » So Jun 13, 2021 8:30

Paule1 hat geschrieben:So fuhr er seine Gülle um die Familie herum ohne diese zu gefährden oder mit Gülle zu bespritzen, doch die Familie zeigte den Landwirt an und dieser wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.[/b]

Solche Sachen häufen sich immer mehr :
Ich fahr erst auf eine Feldwegkreuzung zu die ich gerade aus überquere möchte , jeden Tag paar mal . Ich möchte geradaus weiter, da stehen aber drei Spaziergänger Opa Oma und Kinderwagen und noch einer, mitten auf dem Weg , die machen null Anstalten auf die Seite zugehen. Die kennen mich aber genau, wissen wo ich hin muss . Als Jugendlicher hatte ich mit ihr schon mal ein Liebestechtel , mit ihm sind wir schon auf Discotour gewesen .
Erst im letzten Moment als ich schon langsamer als Schritt war gingen sie zur Seite und lächelten schelmisch . ( haha wir haben dich ausgebremst´, wir haben Macht über dich ! ??? ) Ich weiss nicht was das sollte , zu schnell war ich nicht !
Das ist doch Nötigung ? oder etwa nicht ?

Beim Mais spritzen kam ein Paar aus dem Wald , 50 Meter entfernt , beide halten sich die Nasen zu obwohl die von dieser Situation nichts riechen konnten .

Wart noch 10 Jahre , dann darf von uns Bauern keiner mehr raus aufs Feld ! Das Volk übernimmt die Macht da draussen !
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Jun 13, 2021 8:37

Zwei Rundumleuchten wirken da Wunder .....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon clemi » So Jun 13, 2021 9:49

moinsen,

ja solche fälle gibts immer mal wieder , aber da ich doch mittlerweile ein gesetztes alter erreicht habe rege ich mich da auch nicht mehr drüber auf.....das war in jungen jahren anders :wink:

aber grade so familien mit kleinen kindern und alte leute mittn radl...da macht man halt extra platz...die meissten danken das einem dann auch....und wenn dann mal wirklich n auto nicht an geeigneter stelle warten oder platz machen kann dann lässt man die halt auflaufen...fährt soweit beiseite wie man das mit seinem gespann verantworten kann und dann müssen die mal sehen wie die dadurch kommen oder ob der graben dann doch auch noch da ist... :idea:
clemi

Beitragvon CarpeDiem » So Jun 13, 2021 10:00

clemi hat geschrieben:fährt soweit beiseite wie man das mit seinem gespann verantworten kann und dann müssen die mal sehen wie die dadurch kommen oder

Diese Situation kenne ich auch zu Genüge. Allerdings ist die Reaktion der Leute oft so, dass sie ihr Auto anhalten, den Kopf nach unten senken, damit jeden Blickkontakt vermeiden und (so meine Vermutung) hoffen, dass die Begegnung für sie selbst glimpflich ausgeht......!

P.S. das hat mit Tierschutz jetzt aber nix mehr zu tun!!!
CarpeDiem

Beitragvon Sturmwind42 » So Jun 13, 2021 12:14

T5060 hat geschrieben:Zwei Rundumleuchten wirken da Wunder .....

Ich denke eher das Gegenteil, das wird es noch verschärfen ! Hab zwar eine drauf in abgesenktem Zustand . Das Letzte mal benutzt mit Ende des WD .

War grad zwei Stunden mit der Kutsche unterwegs , es wimmelt nur so von Leuten, selbst im tiefen Wald ! Radfahrer , Jogger , Steckerlgeher , Reiter , Führer und Hundegassigeher .. Wahnsinn .....
Sturmwind42

Beitragvon wespe » So Jun 13, 2021 14:17

Überschreib das jetzt mal mit: "Verstösse gegen Eigentumschutz beim Milch Bauern"
T5060 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:
Mir erzählte ein bei MR Beschäftigter, das ein Landwirt auf eine Wiese Gülle fahren wollte, da machte eine Familie Picknick, der Landwirt forderte diese auf weg zu gehen, was diese nicht taten.
So fuhr er seine Gülle um die Familie herum ohne diese zu gefährden oder mit Gülle zu bespritzen, doch die Familie zeigte den Landwirt an und dieser wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.

Auch dieser Bericht ist ein weiteres Steinchen was den Landwirt krank machen kann.

Paulchen da fährt man weit genug weit weg davon aus, weil

a) der Typ könnte mal irgendwo arbeiten, wo ich ihn brauche
b) jede Auseinandersetzung wegen geringer Bedeutung mehr Geld und Power kosten als die Wert sind

Bin das dieser Tage mal anders angegangen, weil Reden und auffordern eben oft genug nicht funktionieren.
War da aufem Acker zu gange und hab gesehen wie sich ein Auto (Pflegedienst) mitten in die Blühfläche stellt und ne Pause macht. Nätürlich hin, die Beifahrertüre aufgemacht und gesagt ich setz mich in bissel mit rein. "... Nein, warum (guckt ganz verdutzt), nein!" Dooooch hab ich gesagt, wenn sie in/auf unseren Acker ne Pause machen, dann darf ich mir auch das Recht heraus nehmen in ihrem Dienstwagen zu sitzen. Ja dann kommt das übliche wie, hab ich nicht gewusst usw. Hab ihr dann versucht zu erklären, dass das ein Blühfläche ist und vorallem Insekten, Tier und Mensch sich daran erfreuen sollen und wenn dann die Sonnenblumen reif sind sie sich ja auch nen Strauss pflücken kann, das es aber nix wird wenn es platt gefahren wird.
Sie hat dann folgsam ihre Pause auf dem angrenzenden Weg gemacht.
Natürlich war ihr Beifahrersitz mit allerlei Kram und Pausenkörbchen besetzt, sonst wär ich tatsächlich da rein gesprungen. Aber wir haben das mit aller Ruhe auch so geklärt, mit ein bissel "Wie du mir, so ich dir" :lol:
Mitunter geht es nur so, sonst Denken die nicht nach.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Kormoran2 » So Jun 13, 2021 20:16

Wespe, denke daran. Man sieht sich im Leben immer zweimal. Die Dame war vom Pflegedienst. Vielleicht kommt sie eines Tages zu dir auf den Hof und sagt, "ich bin die Vertretung und soll ihnen den Arsch reinigen. Also Backen auseinander"!
Die Pflegedienste werden schlecht bezahlt und stehen extrem unter Zeitdruck. Sei gnädig mit der Tante.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon wespe » So Jun 13, 2021 21:18

:lol: naja, wenn es gut läuft und ich dann mal soweit bin, wird sie schon im Ruhestand sein.
Wie schon gesagt, es ist alles in Ruhe und Ortendlichen Umgangston abgelaufen, so das wir uns beim zweiten Treffen in die Augen schauen können, UND dann darüber vll noch Lachen können im nachhinein.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon office_Bäuerin » Do Jun 24, 2021 6:09

Dr. Marion Weerda ist Tierärztin und Redakteurin bei vet-consult schreibt in der Ausgabe 02/2020 S.46 folgenden Beitrag:
https://www.vet-consult.de/img/7/8/b/4/ ... _02_20.pdf

Selbsternannte Tierexperten machen Stimmung gegen die Tierhaltung und die Tierärzte applaudieren. Das geht so nicht.
Letztens war ich auf einer Tier- ärzte-Versammlung im Münster- land. Es ging um Tierschutz und das Nutzen von Tieren. Ich war sehr interessiert, denn ich als Tierärztin und Redakteurin schreibe immer öfter zum Thema Kuhwohl. Die Fragen, die ich in meinen Beiträgen beantworte, sind beispielsweise: Wieviel Platz brauchen Trockensteher? Wie hoch soll die Strohmatte im Abkalbestall sein? Wie kann ich der Kuh mehr Bewegung verschaffen? Wir wissen längst, dass Fütterung und Haltung erheblichen Ein uss auf die Tiergesundheit haben. Ziel meiner Arbeit im Stall und am Schreibtisch ist, die Bedingungen für Kühe im Stall so zu gestalten, dass es ihnen gut geht und sie gesund bleiben. Wenn Kühe dann doch krank werden, sollten die Symptome frühzeitig erkannt werden und nach aktuellem Wissenstand behandelt werden. Kurz zusammengefasst: Als Tierärztin küm- mere ich mich seit 20 Jahren um aktiven Tierschutz und ich bin der
Überzeugung, dass die meisten Tierärzte und Landwirte sich für das Wohlergehen der Tiere einsetzen. Da verwundert es mich schon sehr, dass eine Tierrechtlerin auf der Tierärzte-Veranstaltung sprechen durfte, die die Haltung von Nutztieren kategorisch ablehnt. Bei ihrem Vortrag bekomme ich das Gefühl, dass nur sie sich für Tiere und deren Rechte ein- setzt. Im Gegensatz zu Tierschützern, die „nur“ Tierleid verhindern wollen, will sie die Nutztierhaltung ganz abschaffen.
Schlecht recherchiert
Dann aber kommen ihre Argu- mente für die Abscha ung: Sie spricht von Hochleistungskühen, die 12.000 Liter geben und alle krank sind. Sie zeigt Bilder von fünf Fleckviehkühen an der Kette. „Das stimmt so nicht! Kühe ge- benniemals 12.000 Liter, wenn sie krank sind. Fleckviehkühe sind keine klassischen Hochleistungs- kühe. In meiner Kuhwelt (> 50 Kü- he) sind Kühe nicht angebunden“, wende ich ein. In diesem Stil redet sie auch über Schweine und Ge ügel und versäumt es nicht zu erwähnen, dass die veganen Burger bei McDonalds klasse sind. Ich frage mich, wie es sein kann, dass jemand mit so einem schlecht recherchierten Vortrag bei einer Tierärzte-Veranstaltung auftreten darf und zu allem Über- uss von der Hälfte der Kollegen noch Applaus bekommt. Noch schlimmer nde ich, dass sie mit dieser Art von populistischem Vortrag falsche Tatsachen verbrei- tet und Verbraucher gegen uns aufbringt. Ich habe es bisher ver- säumt, den Verbrauchern laut ent- gegenzurufen, dass wir Tierärzte uns schon aus beru ichen Grün- den aktiv für den Tierschutz ein- setzen. Das war wohl ein Fehler.
office_Bäuerin

Beitragvon Badener » Fr Jun 25, 2021 8:43

Schreibst Du in der Regel mit einer Schreibmaschine?

Nur so viel, ein Trennstrich am Ende der Zeile macht keinen Sinn im Forum, bei einem
anderen User mit einem Computer mit anderer Auflösung steht das Wort dann nämlich eben nicht an selber stelle. Für einen Journalisten und Arzt sind auch ziemlich viele Fehler drin. Einfach beim nächsten Mal noch einmal den Beitrag durchlesen und alle Trennstriche löschen und Rechtschreibfehler beseitigen und schon bist du der King ;)

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon julius » Fr Jun 25, 2021 8:54

office_Bäuerin hat geschrieben:
Selbsternannte Tierexperten machen Stimmung gegen die Tierhaltung und die Tierärzte applaudieren. Das geht so nicht.

Das ist Eigeninteresse der Tierärzte.
Früher vor langer Zeit als das noch erlaubt war hatte ich immer einen kleinen Vorrat Medikamante Zuhause. Damals konnte man ein Kalb bei Grippe oder Durchfall selber behandeln wenn man die Erreger kennt.
Da konnte man zwischendurch selber kleinere Sachen machen.
Ist heute ein Kalb am Wochenende oder Feiertag krank und man hat nichts Zuhause muss ich den Tierarzt rufen. Da wird dann 60 Euro Sonderzuschlag berechnet, + Anfahrt, + der 2- 4 fache Satz wird für die Behandlung am WE oder Feiertag berechnet. Nachts sowieso auch.
Der Landwirt macht mit so einem Kalb Verluste und der Tierarzt macht den großen Reibach.
https://www.bundestieraerztekammer.de/p ... ebuehr.php
Das läuft dann unter Tierschutz.
Ob das wirklich Tierechutz ist bezweifle ich aber, eher das Gegenteil. Denn ich bin mir nicht sicher ob da jeder bei einem schwarzbunten Kalb mit 100 oder 120 Euro Gesamtwert da dann Feiertags oder am Wochenende den Tierarzt holt.
Aber auch sonst, wenn man nichts Zuhause hat an Medikament muss jedes mal der TA auf den Hof fahren, jedesmal mit Anfahrtskosten natürlich. Da ist der TA ja täglicher Stammkunde.
julius

Beitragvon Isarland » Fr Jun 25, 2021 9:11

julius hat geschrieben:
office_Bäuerin hat geschrieben:

Das ist Eigeninteresse der Tierärzte.
Da ist der TA ja täglicher Stammkunde.

Dann läuft was falsch am Hof!
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Jun 25, 2021 11:04

julius hat geschrieben:Aber auch sonst, wenn man nichts Zuhause hat an Medikament muss jedes mal der TA auf den Hof fahren, jedesmal mit Anfahrtskosten natürlich. Da ist der TA ja täglicher Stammkunde.

Das ist auch eine Frage wie man den TA-Betreuungsvertrag ausgestaltet.
Ich kann z.B. bei meinem TA Medikamente abholen. Ich rufe ihn an, schildere was los ist und kann meist innerhalb 15-30 Min das Medikament holen.
Selbst die Vetamt-Kontrolleuse hat eingesehen, daß der TA nicht wegen jeder Mastitis rauskommen kann.
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jun 25, 2021 16:59

Da staune ich jetzt aber :roll: Unser Tierarzt will unbedingt, weil das Vorschrift sei und er seine Lizenz nicht verlieren will,
vor einer Antibiotika-Behandlung das Tier sehen und untersuchen. Bei Mastitis, will er auch jedesmal eine Milchprobe in Labor
schicken, obwohl das Ergebnis dann erst kommt, wenn die Behandlung schon fast abgeschlossen ist und eigentlich sowieso immer
die gleichen Medikamente eingesetzt werden. Vor Jahren noch haben wir auch das meiste nach telefonischer Absprache selbst
behandelt, aber das sei vorbei und nicht mehr mit dem Gesetz konform.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 86 von 106 • 1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 106

Zurück zu Rinderforum