Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 0:51

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 88 von 106 • 1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jun 29, 2021 12:24

Lonar hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Ja oder der TA ist billiger und der Bauer kann ne Ecke selbst zb Infusion legen.
Die müssen auch nicht zur Gebührenordnung abrechnen da kann man auch bessere Konditionen bekommen.

rein rechtlich gesehen bringt das gar nix weil der TA vor Medikamentenabgabe das Tier untersucht haben muss.
Praxis ist oft anderes, ich weiss .

Den TAs nach müssen die nach GOT abrechnen, aber die GOT ist ja dehnbar wie ein Gummi .
Sturmwind42

Beitragvon Cheffe » Di Jun 29, 2021 12:29

Normale Infusionen, Mastitis ec behandeln dürfte der durchschnittliche Milchviehhalter genauso hinbekommen wie der TA, mit dem Unterschied dass es schneller geht und ggf auch stressfreier da im normalen Arbeitsablauf zu integrieren.

TA kann auch im Stundenlohn abrechnen.
Cheffe

Beitragvon DWEWT » Di Jun 29, 2021 14:48

Sturmwind42 hat geschrieben:
rein rechtlich gesehen bringt das gar nix weil der TA vor Medikamentenabgabe das Tier untersucht haben muss.
Praxis ist oft anderes, ich weiss .

Den TAs nach müssen die nach GOT abrechnen, aber die GOT ist ja dehnbar wie ein Gummi .

Im Regelfall ja! Es gibt aber auch akzeptierte Ausnahmefälle. Ich habe immer die Medikamente für die Behandlung von zwei Kälbern, für den Zeitraum von zwei Tagen vorrätig. Es geht um Kälber mit Nabelentzündungen. Nach Absprache mit meinem TA melde ich mich vor Beginn der Behandlung telefonisch bei ihm und gebe ihm, falls schon vorhanden, die Ohrmarke des Kalbes oder falls nicht, die Ohrmarke der Mutter durch. Die entsprechenden Symptome richtig zu beurteilen, das traut mir mein TA zu. Nachbehandlungen mache ich ebenfalls selbstständig. Das war es dann aber auch! Alles andere macht der TA.
Die TA-Maßnahmen werden bei mir zum einfachen Satz abgerechnet. Auf die Rechnungssumme gewährt mir der TA 3% Skonto. "Ich fände es sehr nett, wenn sie dann innerhalb von 2 Wochen bezahlen würden", meint der TA.
DWEWT

Beitragvon Sturmwind42 » Di Jun 29, 2021 21:12

Das ist ein Abkommen das du mit deinem TA vereinbart hast, nicht jedoch mit dem Gesetzgeber !
Solche oder ähnliche Abkommen gibt es bestimmt viele in BRD, eben zwischen TA und LW .

Würde da jemand beweissbar angreifen, dann hätte der TA wohl schlechte Karten, sehr schlechte !
Auch ich könnte hier zig Beispiele nennen , von der Kochsalzlösung bis zum T6* .
Gesetzlich ist das nicht abgesegnet !
Anders sieht es bei Nachbehandlungen aus , der TA hat das Tier schon gesehen und untersucht und lässt eben für genau diesen Fall dieses für ihn passsend erscheinende Medikament da . Das ist völlig legal .

Und ja , das hab ich auch schon am eigenen Leib verspürt , TA Dienste sind im Osten unserer Republik deutlich billiger als im Rest des Landes. Woran das liegt entzieht sich meiner Kenntnis .
Sturmwind42

Beitragvon julius » Mi Jun 30, 2021 16:21

Bei uns ist das auch so wie das Sturmwind beschrieben hat.
Ich glaub mit den jüngsten Tierschutzskandalen werden da zukünftig die Veterinäre genauer hinsehen auch beim Bestandsbuch wenn die zur Kontrolle kommen und bei uns im Landkreis sollen mehrere Veterinäre eingestellt werden um die Kontrolldichte auf den Betrieben deutlich zu erhöhen.
Das wird dann so sein wie beim Steuerprüfer, der sucht bis er was findet.
Auch die Aufbrauchfrist bei angebrochenen Flaschen als Bsp. was ein Verstoß wäre und bisher nicht geahndet wurde.
Bei dem Betrieb in Bad Grönenbach sollen sich 3 Tierärzte eine Anzeige eingefangen haben. Vermutlich wegen der Abgabe von Medikamenten wurde was gefunden.
Der Landwirt bekommt dann natürlich auch eins auf den Deckel.
Die Tierärzte werden sich da absichern und immer weniger abgeben.
Unserer TA hat gesagt er hätte schon mehrere Strafen bezahlt, denn er wird auch öfters kontrolliert.
julius

Beitragvon T5060 » Sa Jul 03, 2021 12:33

Zum Thema

https://www.dlg.org/fileadmin/downloads ... tt_459.pdf
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Sa Jul 03, 2021 12:45

Alles läuft drauf hinaus das keine Tier mehr gehalten werden (sollen). :idea: Wer das noch nicht begriffen hat, wird es sicher noch :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon julius » Fr Jul 09, 2021 13:58

Dachte das wäre erst in Planung.
Laut dem Artikel wurde im Bundesrat bereits beschlossen das Kälber frühestens nach 28 Lebenstagen transportiert also frühestens ab 28 Tagen verkauft werden dürfen. Nicht mehr 14 Tage.
Übergangszeit nur 1 Jahr.
https://www.bayerischerbauernverband.de ... t-um-20019
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Jul 09, 2021 14:06

Wollte sowieso weniger Kuhkälber behalten, Max 15 % vom Kuh bestand. Platzproblem gelöst.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Fr Jul 09, 2021 14:08

Paule1 hat geschrieben:Alles läuft drauf hinaus das keine Tier mehr gehalten werden (sollen). :idea: Wer das noch nicht begriffen hat, wird es sicher noch :idea:

Dein Wunschdenken....konntest anscheinend Tieren keine Artgerechte Haltung bieten. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon julius » Fr Jul 09, 2021 16:47

meyenburg1975 hat geschrieben:Wollte sowieso weniger Kuhkälber behalten, Max 15 % vom Kuh bestand. Platzproblem gelöst.

Die Folge wird sein. Jungkuhpreise ziehen schon deutlich an und werden dann in Zukunft wohl noch teurer.
Kempten Durchschnittspreis 1902 Euro netto im Ring.
https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen ... 2021-07-09
julius

Beitragvon julius » Sa Aug 07, 2021 8:27

Es gibt schon den nächsten Tierschutzskandal : :mrgreen:

https://www.welt.de/sport/article232993 ... ossen.html

Fünfkampf-Trainerin Raisner von Olympia in Tokio ausgeschlossen.
Raisner habe das Pferd von Annika Schleu anscheinend mit der Faust geschlagen, begründete der Weltverband seine Entscheidung am Samstag.
julius

Beitragvon DWEWT » Sa Aug 07, 2021 9:11

julius hat geschrieben:Es gibt schon den nächsten Tierschutzskandal : :mrgreen:

https://www.welt.de/sport/article232993 ... ossen.html

Fünfkampf-Trainerin Raisner von Olympia in Tokio ausgeschlossen.
Raisner habe das Pferd von Annika Schleu anscheinend mit der Faust geschlagen, begründete der Weltverband seine Entscheidung am Samstag.

Finde ich völlig okay! Solche Menschen haben im Sport nichts zu suchen. Darüber hinaus muss man sich die Frage stellen, ob Tiere etwas im Sport zu suchen haben. Dass gerade im Springsport es in der Vergangenheit und wahrscheinlich auch heute noch Praktiken gibt, die mit dem Tierschutzgesetz nicht vereinbar sind, kann man bisweilen sogar auf den Dorfspringturnieren sehen. Auch Landwirte haben sich in der Vergangenheit die körperliche Leistungsfähigkeit der Pferde zunutze gemacht. Dass das den Pferde gefallen hätte, kann niemand behaupten. Trotzdem gibt es einen Unterschied dahingehend, dass der Pferdeeinsatz in der landwirtschaft unbedingt notwendig war. In der Freizeit und im Sport solle man auf Praktiken, die auf Zwang beruhen, komplett verzichten. Wer das nicht begreift, der sollte vom Umgang mit Pferden, bzw. mit allen Tieren, befreit werden.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Aug 07, 2021 9:27

julius hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Wollte sowieso weniger Kuhkälber behalten, Max 15 % vom Kuh bestand. Platzproblem gelöst.

Die Folge wird sein. Jungkuhpreise ziehen schon deutlich an und werden dann in Zukunft wohl noch teurer.
Kempten Durchschnittspreis 1902 Euro netto im Ring.
https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen ... 2021-07-09

Mit 20 Prozent komm ich eigentlich immer aus. Möglicherweise ist da auch noch etwas Luft. Ansonsten bringt mich das nicht um, zwischendurch mal was zuzukaufen. Eigene Aufzucht geht auch kaum unter 1700 Euro.
Und ich hätte mal wieder Grund ins Allgäu zu fahren :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon julius » Sa Aug 07, 2021 10:04

Ja das stimmt die steigenden Preise bei Jungkühe sind schon gerechtfertigt. Heute wird der GV Besatz immer weiter begrenzt.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 88 von 106 • 1 ... 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91 ... 106

Zurück zu Rinderforum