Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 08, 2026 3:37

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 56 von 106 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon cerebro » Fr Jan 24, 2020 20:06

Neuland79 hat geschrieben:Es ging um lange Tiertransporte und wie kräftezehrend das für Tiere ist. Es ging darum, dass die Tränken für die Tiere nicht funktionierten. Es ging darum, dass bei solch langen Transporten Tiere sterben. Was denkst du wohl, warum die Kameras nicht gerne gesehen sind und nicht gefilmt werden soll? Das hat doch einen Grund. Wer nichts zu verbergen hat, kann Kameras zulassen. Wer etwas zu verbergen hat, nicht. Von mir aus kann in jedem Stall eine Kamera hängen. Von mir aus kann auch in meinem Büro eine Kamera hängen. Ich habe nichts zu verbergen. Wäre vielleicht nett, wenn der Ton nicht mit aufgezeichnet wird, sodass private Gespräche nicht mit aufgezeichnet werden, aber ansonsten habe ich nichts zu verbergen.

Wenn du das für ALLE Importlebensmittel und Vorstufen dazu auch forderst (wer nicht mitmacht darf nicht importieren) mach ich mit bei deinem Vorschlag. Ich habe einfach was dagegen den Deutschen Erzeugern knüppel zwischen die Beine zu werden und beim Import ist alles egal......
cerebro

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 24, 2020 20:23

cerebro hat geschrieben:Wenn du das für ALLE Importlebensmittel und Vorstufen dazu auch forderst (wer nicht mitmacht darf nicht importieren) mach ich mit bei deinem Vorschlag. Ich habe einfach was dagegen den Deutschen Erzeugern knüppel zwischen die Beine zu werden und beim Import ist alles egal......

Da bin ich ganz bei dir!
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jan 24, 2020 20:27

Neuland79 hat geschrieben:Eine Freundin von mir ist allergisch auf ein Antibiotikum. Die kann keinerlei Geflügel essen, weil dort mit Breitbandantibiotikum gearbeitet wird. Könnt ihr mir jetzt gerne was anderes erzählen, aber sie kann das ganz problemlos testen. Ein-zwei Löffel Suppe essen und wenn der Hals kribbelt und anschwillt, íst das Antibiotikum drin.

Das ist ganz einfach erklärt , das ist der Preis dafür dass man billigstes Fleisch fordert und die Politik das auch noch fördert ! In kleine Einheiten mit robusten Rassen braucht es das nicht !

Da muss deine Freundin einfach aufs Land fahren zu Onkel Horst und seiner Frau Emma die hinten im Krautgarten noch ein paar Hühner und Mastgöckel halten . Da hat noch jede eine Namen und die sind garantiert frei von Antibiotika .

Kostet a bisserl mehra , na und ? Das Huhn der Gockel wird ein Teil von "mir " , wenn es mir das nicht wert ist , dann besser Veganer .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 24, 2020 20:35

Mit den langen Tiertransporten hat Neuland schon Recht. Das ist eines der höchsten Risiken im Leben unserer (Nutz)Tiere.
Dann überlegt aber auch warum die stattfinden.
Doch meist nur, weil der Geiz der Händler und Verbraucher vielerorts die Regionalen Schlachter ruiniert hat.
Die Schlachtung auf den Höfen wurde unter dem Deckmantel der Verbrauchersicherheit praktisch verboten und der Kostendruck in der Erzeugung zwingt uns ja zur Spezialisierung auf einzelne Produktionsstufen.
Kleine Geschichte zur Spitze dieses Systems:
Als ich vor einigen Jahren einen Bullen im nächsten Schlachthof selber lieferte, musste ich dem Stallmeister eine halbe Stunde lang bei bringen, daß das Tier in meinem Betrieb geboren und bis zur Schlachtreife aufgezogen wurde.
Er hatte noch nie einen Rinderpass gesehen, der auf der Rückseite leer war und wollte deshalb das Tier nicht annehmen.
Und zur Krönung der Geschichte durfte ich dann noch 3 Monate auf mein Geld warten.
Schönen Dank auch! Und jetzt wird mein Schlachtvieh in anderen Bundesländern geschlachtet, aber ich hab meinen (Hunger)Lohn nach 10 Tagen auf dem Konto.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon tommi » Fr Jan 24, 2020 20:36

Wenn man Die Bibel nicht mehr als Maßstab nimmt,kommen immer schlimme Zeiten.Dazu gibt es genügend Beispiele.Und jetzt bitte nicht mit der Kirche kommen denn Die war schon öfters nicht BIbeltreu.
Und es sagt auch Keiner dass Christen perfekt sind,aber wiedergeborene Christen orientieren sich an der Heiligen Schrift ,dem Wort des lebendigen Gottes und das hat sehr positive Auswirkungen.
tommi

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 20:51

tommi hat geschrieben:Wenn man Die Bibel nicht mehr als Maßstab nimmt,kommen immer schlimme Zeiten.Dazu gibt es genügend Beispiele.Und jetzt bitte nicht mit der Kirche kommen denn Die war schon öfters nicht BIbeltreu.
Und es sagt auch Keiner dass Christen perfekt sind,aber wiedergeborene Christen orientieren sich an der Heiligen Schrift ,dem Wort des lebendigen Gottes und das hat sehr positive Auswirkungen.

Daumen hoch für deinen Beitrag!
Hosenträger

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 24, 2020 20:52

langholzbauer hat geschrieben:Als ich vor einigen Jahren einen Bullen im nächsten Schlachthof selber lieferte, musste ich dem Stallmeister eine halbe Stunde lang bei bringen, daß das Tier in meinem Betrieb geboren und bis zur Schlachtreife aufgezogen wurde.
Er hatte noch nie einen Rinderpass gesehen, der auf der Rückseite leer war und wollte deshalb das Tier nicht annehmen.
Und zur Krönung der Geschichte durfte ich dann noch 3 Monate auf mein Geld warten.
Schönen Dank auch! Und jetzt wird mein Schlachtvieh in anderen Bundesländern geschlachtet, aber ich hab meinen (Hunger)Lohn nach 10 Tagen auf dem Konto.

Was Tischt du da den für Geschichten auf. :lol:

Der Stallmeister im Schlachthof bekommt einen Tierpass überhaupt nicht zu sehen das ist nicht sein Job.
Und mindestens 50% der Tierpässe von Tieren die am Schlachthof ankommen sind auf der Rückseite blanko. Laut Gesetzt besteht wenn das Tier Deutschland nie verlassen hat keine Pflicht mehr irgend etwas auf der Rückseite einzutragen da es sich rechtlich nur noch um ein Begleitpapier handelt, zum Pass wir es erst mit der Unterschrift des letzten Besitzers auf der Rückseite wenn es das Land verlässt.

Für den Schlachthof wichtig damit die Abrechnung zugeordnet werden kann ist die Betriebsnummer des Besitzers auf der Rückseite wenn es sich nicht um den Geburtsbetrieb handelt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Neuland79 » Fr Jan 24, 2020 20:55

tommi hat geschrieben:Wenn man Die Bibel nicht mehr als Maßstab nimmt,kommen immer schlimme Zeiten.Dazu gibt es genügend Beispiele.Und jetzt bitte nicht mit der Kirche kommen denn Die war schon öfters nicht BIbeltreu.

hach Tommi ja, die Bibel ist eine schöne Welt. Stell dir vor. alle wären ehrlich und tüchtig usw. Wir könnten die Gefängnisse, die Polizei, die Juristen und auch viele Sozialtransfers abschaffen. Wir würden Geld sparen ohne Ende. Keine Wirtschaftsprüfer und sonstige Kontrolleure mehr, weil ja jeder alles richtig macht.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 21:02

langholzbauer hat geschrieben:Mit den langen Tiertransporten hat Neuland schon Recht. Das ist eines der höchsten Risiken im Leben unserer (Nutz)Tiere.
Dann überlegt aber auch warum die stattfinden.
Doch meist nur, weil der Geiz der Händler und Verbraucher vielerorts die Regionalen Schlachter ruiniert hat.
Die Schlachtung auf den Höfen wurde unter dem Deckmantel der Verbrauchersicherheit praktisch verboten und der Kostendruck in der Erzeugung zwingt uns ja zur Spezialisierung auf einzelne Produktionsstufen.
Kleine Geschichte zur Spitze dieses Systems:
Als ich vor einigen Jahren einen Bullen im nächsten Schlachthof selber lieferte, musste ich dem Stallmeister eine halbe Stunde lang bei bringen, daß das Tier in meinem Betrieb geboren und bis zur Schlachtreife aufgezogen wurde.

Ich habe Schlachtkühe in den mir nächsten Schlachthof gebracht. Das Resultat 600€ Bußgeld! Begründung: er liegt im EU Ausland und habe die Tiere nicht dem Amtstierarzt vorgestellt! Es ist zwar unvorstellbar in Zeiten von freien Warenverkehr, aber irrsinnige Realität! Jetzt Fahren die Schlachttiere um eine Stunde länger! Toll der Tierschutz ist nur wichtig, wenn Staatsbedienstete auch beweihräuchert werden und ordentlich Gebühren anfallen! :evil:
Hosenträger

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 24, 2020 21:08

@Stoapfälzer
Ist zwar schon einige Jahre her, aber genau so abgelaufen.
Der betreffende mittelständige Betrieb macht schon lange gern Werbung mit "Regional...."
aber mann hat auch öfter mal fremde Vieh- und Fleischhändler anliefern gesehen.
Aber die schießen sich eh grad selbst mit kaum noch durchschnittlicher Qualität aus dem Markt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 21:11

Neuland79 hat geschrieben:

hach Tommi ja, die Bibel ist eine schöne Welt. Stell dir vor. alle wären ehrlich und tüchtig usw. Wir könnten die Gefängnisse, die Polizei, die Juristen und auch viele Sozialtransfers abschaffen. Wir würden Geld sparen ohne Ende. Keine Wirtschaftsprüfer und sonstige Kontrolleure mehr, weil ja jeder alles richtig macht.

Hallo Neuland!
Alles wird auf der Erde die Menschen nicht richtig machen können, da ja der Teufel der Welten Herr ist. Nur wenn alle ihren Fokus allein auf die Liebe setzen würden dann könnten wir die paradiesischen Zustände wieder herstellen. Das "Problem", jeder hat das Recht selbst seinen Lebensmittelpunkt zu wählen(freier Wille). Deshalb ist es so wie es ist! :?
Hosenträger

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 24, 2020 21:22

Ich bleibe dabei, wer es sich leisten kann sollte mit der Viehhaltung aufhören :idea:

Es wird laufen wie bei den Arzneimittel die Produktion geht ins Ausland und Pötzlich wird dann festgestellt das bei uns zuwenig Nahrungmittel noch selbst erzeugt werden "wetten dass"
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Jan 24, 2020 21:30

langholzbauer hat geschrieben:@Stoapfälzer
Ist zwar schon einige Jahre her, aber genau so abgelaufen.
Der betreffende mittelständige Betrieb macht schon lange gern Werbung mit "Regional...."
aber mann hat auch öfter mal fremde Vieh- und Fleischhändler anliefern gesehen.
Aber die schießen sich eh grad selbst mit kaum noch durchschnittlicher Qualität aus dem Markt.

Selbstanlieferung der Tiere von Bauern wird nicht gerne gesehen an Schlachthöfen da es oft an Zertifizierungen, Bescheinigungen und Co hapert. Da kann einem der Vet ganz schnell gewaltig auf die Füsse treten.

Wenn man seine Tiere über die Grenze schafft sollte man sich halt doch vorher informieren ich denke da nur an den Zirkus die letzten Jahre mit Weiden die in Deutsch/Österreichischem Gebiet liegen da hätte so manche Tiere im Herbst fast nicht mehr zurück nach Deutschland gedurf.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 21:31

Paule1 hat geschrieben:Ich bleibe dabei, wer es sich leisten kann sollte mit der Viehhaltung aufhören :idea:

Es wird laufen wie bei den Arzneimittel die Produktion geht ins Ausland und Pötzlich wird dann festgestellt das bei uns zuwenig Nahrungmittel noch selbst erzeugt werden "wetten dass"

Da halte ich nicht dagegen! :D
Hosenträger

Beitragvon Paule1 » Fr Jan 24, 2020 21:52

Hier der Grund meiner Aussage, von eine Bekannten weiß ich ein Betrieb hat/hatte MD und Klauenerkrankung Mortellaro https://www.elite-magazin.de/news/nachr ... 71403.html

24. Januar 2020, 19:09 Uhr

Tierschutzskandal in Bayern:Barbarei im Kuhstall

Eine Faustregel besagt, dass es für 50 Kühe eine Vollzeitkraft im Stall braucht. Doch das wird nicht auf allen Milchviehhöfen eingehalten.

Vier der fünf Höfe, die nun vor allem im Fokus der Ermittlungsbehörden stehen, zählen mit jeweils 500 und mehr Kühen zu den bislang wenigen, extrem großen Milchviehhaltern in Bayern. Der erste durchsuchte Betrieb in Bad Grönenbach dürfte mit damals 1800 Kühen der größte Milchbauer in ganz Bayern gewesen sein.

Das alles ist in den Augen unserer Bevölkerung Massentierhaltung und diese solle es in Zukunft nicht mehr geben Diese Großen Betriebe werden nicht mehr froh werden, denn alle Nase lang werden sie Besuch bekommen wie im Bericht der SZ zu lesen ist

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bad- ... -1.4769991

Doch Putin freut sich wenn durch den Klimawandel in Sibirien die Kuhställe gebaut werden, er sucht sicher noch gute Bauern die bei uns nicht mehr gebraucht werden.
Dürrs Ekosem-Agrar eröffnet 6.000er-Milchviehstall in Sibirien
https://www.agrarheute.com/management/a ... ien-554509
Da gibz wenidsten noch richtige Winter https://www.youtube.com/watch?v=L8Wu0R5EKLo
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 56 von 106 • 1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59 ... 106

Zurück zu Rinderforum