Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 15:56

Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 65 von 106 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 106

Re: Verstöße gegen Tierschutz bei Milchbauern in Bayern

Beitragvon T5060 » So Aug 09, 2020 23:17

julius hat geschrieben:In einem neuen Video zu den Tierschutzskandalen äussert sich wieder die Soko Tierschutz und lästert über Milchviehbetriebe und zu lasche Kontrollen der Behörden :(

https://www.youtube.com/watch?v=t3fJlTicEwo

Ich finde Allgäu.tv hat das Thema ganz sachlich aufgegriffen und dein Nachbar hat das auch ganz gut dargestellt wie es den Bauern geht.
Vom Trunkelsberg hat mir am Freitag einer die Ohren vollgeheult, die Bad Grönenbacher würden den Bauern dort noch heute das Leben zur Hölle machen, auf dem Pachtmarkt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Bonifaz » Mo Aug 10, 2020 8:12

T5060 hat geschrieben:Ich finde Allgäu.tv hat das Thema ganz sachlich aufgegriffen und dein Nachbar hat das auch ganz gut dargestellt wie es den Bauern geht.

Dem kann ich zustimmen. Der SokoTierschutzfritze hat sich aber fachlich in Sachen Milchviehhaltung wieder einmal gründlich blamiert. Wer Mastitis und Milchfieber als die selbe Krankheit bezeichnet, kann, überspitzt ausgedrückt, auch nur ein Rind von einem Pferd unterscheiden.
Dass die beiden Großbetriebe "abgewickelt" werden, davon dürfen die weiter träumen. Der "Rundbogenhallen-Milchviehhalter-Standort" hat mittlerweile den Besitzer gewechselt......
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon T5060 » Mo Aug 10, 2020 8:18

Bonifaz hat geschrieben:Dass die beiden Großbetriebe "abgewickelt" werden, davon dürfen die weiter träumen. Der "Rundbogenhallen-Milchviehhalter-Standort" hat mittlerweile den Besitzer gewechselt......

Die Bezeichnung "Besitzer" ist treffend. "Eigentümer" sind ja überwiegend, die abnehmenden Molkereien. :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Bonifaz » Mo Aug 10, 2020 17:00

T5060 hat geschrieben:
Bonifaz hat geschrieben:Dass die beiden Großbetriebe "abgewickelt" werden, davon dürfen die weiter träumen. Der "Rundbogenhallen-Milchviehhalter-Standort" hat mittlerweile den Besitzer gewechselt......

Die Bezeichnung "Besitzer" ist treffend. "Eigentümer" sind ja überwiegend, die abnehmenden Molkereien. :mrgreen:

in dem Fall ist die abnehmende Molkerei eine e.G. und die Eigentümer der AMK e.G. sind?
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon julius » Mo Aug 10, 2020 20:43

T5060 hat geschrieben:Die Bezeichnung "Besitzer" ist treffend. "Eigentümer" sind ja überwiegend, die abnehmenden Molkereien. :mrgreen:

Der Betrieb mit 500 Kühen und 100 Nachzucht aus einem Ortsteil von Dietmannsried wo der Junior den Autounfall hatte und der Stallbau verweigert wurde bekam ein Tierhalteverbot aufgebrummt.
Diesen Betrieb hat dann ein anderer Landwirt aus der Nähe gepachtet oder gekauft, der vorher schon 1000 Kühe, Biogas und noch ein größeres Fuhrunternehmen mit LKW hatte.
Der vorige Besitzer mit dem Tierhalteverbot ist beim neuen Besitzer nun Angestellter.
Hier der neue Besitzer oder Pächter
https://www.youtube.com/watch?v=_doos2CuVu8
So hab ich das gehört von jemand aus dem Ort. Ohne Gewähr.
julius

Beitragvon T5060 » Mo Aug 10, 2020 21:44

Guckt euch mal die Ladungskennzeichnung von den Abfuhr-LKW´s an :mrgreen:
Zu QM passt das wohl auch nicht.
T5060

Beitragvon julius » Mo Aug 10, 2020 21:55

T5060 hat geschrieben:Guckt euch mal die Ladungskennzeichnung von den Abfuhr-LKW´s an :mrgreen:
Zu QM passt das wohl auch nicht.

Bei diesem Betrieb fand letztes Jahr auch eine Razzia statt mit unzähligen Polizisten und Veterinären die den Hof abgeriegelt und durchsucht haben weil es anonyme Anzeigen gab.
Gefunden an Verstössen hat man wenig. Da wird es keine Anklage geben, nur Geldstrafen.
Dennoch wurde einer der Söhne 2020 öffentlich angegriffen als er für den Gemeinderat kandidierte.
Er kam dann nicht rein, zuwenig Stimmen.

Bei wieder einem anderen Großbetrieb, dass ist der mit den 2000 Kühen ebenfalls in der Nähe soll in Kürze das Verfahren und Anklage vor Gericht eröffnet werden. Da fordert Soko Tierschutz ebenfalls ein Tierhalteverbot.
julius

Beitragvon T5060 » Mo Aug 10, 2020 22:16

Mir haben ja hier nebenan die legendären GroßMelkerBetriebe im Osten, die auch wirklich gut und ordentlich geführt werden und noch moderate Kosten für Boden und Transport haben.
Betriebswirtschaftlich sind die nicht der Brüller, auch nicht wenn die von ALDI geführt werden. Im Allgäu werden solche Größen nicht die Rettung sein. Fatal wird es, wenn die kleine Betriebe
am Wachstum in normale Größen von 60 - 150 Kühen blockieren. Einer der hier gern und viel geschrieben hat, aus der Ecke, baut jetzt für 150 Kühe und bei dem bin ich mir sicher, dass der weis
was er tut. Grundsätzlich habe ich ein Problem mit Leuten, die sich zu fein zum melken sind, aber den Melkenden weis machen wollen, dass man nur mit 1.000 Kühen glücklich sein kann.
T5060

Beitragvon Cheffe » Di Aug 11, 2020 7:56

T5060 hat geschrieben:Mir haben ja hier nebenan die legendären GroßMelkerBetriebe im Osten, die auch wirklich gut und ordentlich geführt werden und noch moderate Kosten für Boden und Transport haben.
Betriebswirtschaftlich sind die nicht der Brüller, auch nicht wenn die von ALDI geführt werden. Im Allgäu werden solche Größen nicht die Rettung sein. Fatal wird es, wenn die kleine Betriebe
am Wachstum in normale Größen von 60 - 150 Kühen blockieren. Einer der hier gern und viel geschrieben hat, aus der Ecke, baut jetzt für 150 Kühe und bei dem bin ich mir sicher, dass der weis
was er tut. Grundsätzlich habe ich ein Problem mit Leuten, die sich zu fein zum melken sind, aber den Melkenden weis machen wollen, dass man nur mit 1.000 Kühen glücklich sein kann.

:!: :!:
Cheffe

Beitragvon julius » Di Aug 11, 2020 10:43

T5060 hat geschrieben:Mir haben ja hier nebenan die legendären GroßMelkerBetriebe im Osten, die auch wirklich gut und ordentlich geführt werden und noch moderate Kosten für Boden und Transport haben.

Wenn sich die Getreidepreise und Milchpreise nicht bessern und Biogasvergütungen bald auslaufen wird es sich kaum ein Landwirt noch leisten können Personal einzustellen und zu bezahlen.
Nicht nur weil die Stundenlöhne steigen sondern auch die Sozialabgaben und Lohnnebenkosten immer teurer werden.
Das muss alles vom Erzeugerpreis bezahlt werden.
julius

Beitragvon Cheffe » Di Aug 11, 2020 11:01

Bezahlung ist das eine, überhaupt vernünftige Leute zu bekommen das andere. Daran kranken hier in der Gegend vermehrt die großen Betriebe.
Cheffe

Beitragvon langholzbauer » Di Aug 11, 2020 11:42

Cheffe hat geschrieben:Bezahlung ist das eine, überhaupt vernünftige Leute zu bekommen das andere. Daran kranken hier in der Gegend vermehrt die großen Betriebe.

Das hängt doch direkt zusammen.
Tüchtige verantwortungsbewusste selbständige Arbeiter und noch mehr Fachkräfte, wie sie gern auf Bauernhöfen aufwachsen, werden in allen Branchen gern genommen und in vielen davon bedeutend besser bezahlt, als in der Landwirtschaft möglich ist.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon julius » Di Sep 01, 2020 13:35

Die Landwirte im Allgäu habens zurzeit nicht leicht, letztes Jahr diese vielen Tierschutzskandale in mehreren Betrieben und nun gibts wenige Kilometer entfernt Brandanschläge auf einen Betrieb.
2 Brandanschläge innerhalb weniger Wochen.
Täter leider noch nicht ermittelt.
Es soll wegen dem Brand Probleme geben wegen der Fernwärme geben mit der viele Häuser in der Umgebung beheizt werden da der Winter bald anrückt.

https://www.all-in.de/baisweil/c-polize ... d_a5072289
Zuletzt geändert von julius am Di Sep 01, 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon T5060 » Di Sep 01, 2020 13:41

julius hat geschrieben:Die Landwirte im Allgäu habens zurzeit nicht leicht, letztes Jahr diese vielen Tierschutzskandale in mehreren Betrieben und nun gibts wenige Kilometer entfernt Brandanschläge auf einen Betrieb.
2 Brandanschläge innerhalb weniger Wochen.
Täter leider noch nicht ermittelt.
Es soll Probleme geben wegen der Fernwärme mit der viele Häuser in der Umgebung beheizt werden da der Winter bald anrückt.

https://www.all-in.de/baisweil/c-polize ... d_a5072289

Oftmals reicht es zur Aufklärung von Brandschäden aus, wenn man die Brandschadensermittler mal austauscht
T5060

Beitragvon julius » Di Sep 01, 2020 14:19

Deswegen wird man den Brandstifer auch nicht so schnell erwischen.
Da spielt vermutlich Neid eine Rolle. Der Betrieb beheizt in der Nachbarstadt 80 Haushalte dazu öffentliche Gebäude wie Schulen, Bürgerhaus und Gasthäuser mit Fernwärme.
2021 sollte nochmal eine bereits genehmigte Nahwärmeleitung verlegt werden um nochmehr Haushalte anzuschliessen.
Das scheint jemandem nicht zu passen.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1586 Beiträge • Seite 65 von 106 • 1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 106

Zurück zu Rinderforum